Erfahrungen mit Autohäusern | Autokauf, Werkstatt & Service, Probefahrt

  • Mich stören die nicht eingehaltenen Zusagen der Verkäufer (hier könnte auch Servicekräfte etc. stehen).

    Mein Autoverkäufer hat mir zugesagt (habe das schriftlich), dass ich den Wagen vollgetankt bekomme.

    Da er kurz vor der Abholung aber weg musste und alles dem Azubi übergeben hat, wusste der von nichts.

    Er meldet sich immer kurz nach meiner Erinnerungsmail und schreibt so, als wenn er die nicht gesehen hätte.


    Genauso wie der Möbelverkäufer. Er wollte sich Mittwoch vormittag melden. Naja. Irgendwo auf der Welt wird noch Mittwoch vormittag sein.


    Ich hasse es Dienstleistern / Verkäufern hinterherzulaufen um Ihnen mein Geld zu geben.

  • Der Pate


    Nein, leider nicht, die Werksgarantie ist Februar 2022 ausgelaufen und beim Kauf im Dezember letzten Jahres gab es nur eine Gebrauchtwagen-Garantie für 1 Jahr dazu.


    Beim Insignia und Golf vorher war es aber so wie du es beschrieben hast, die waren zum Zeitpunkt des Kaufs noch in der Werksgarantie, da konnte ich zu jedem Händler in Deutschland fahren, bezahlt hat es irgendwer.



    Edit: Gestern habe ich bei BMW in Barsbüttel angerufen und nach einem 330d gefragt, der war frisch reingekommen und ich wollte mich mal erkundigen. Also Nummer gewählt und auch direkt einen Verkäufer erwischt.


    "Ich schlage Ihnen was vor: Wir machen gleich ein Fernabsatzvertrag und wenn das Auto da ist, können Sie den gleich mitnehmen, wir haben den gestern erst angekauft"


    "Nein, danke, so dringend ist es nicht, außerdem habe ich noch ein anderes Fahrzeug, da müssten wir uns sowieso erstmal einig werden"


    "Aha, naja, aber morgen kann der auch verkauft sein, dann hat ihn jemand Anderes. Wollen Sie das? Ich kann Ihre Daten auch aufnehmen und Sie als Kunde anlegen, dann geht das los und Sie können nachher direkt überweisen!"


    "Ich sagte doch bereits, dass es nicht so dringend ist, ich möchte mir das Fahrzeug erst angucken, sonst habe ich bei dem Fernabsatzvertrag danach die Rennerei, wenn es doch nicht passt und da mehr Abnutzungen als üblich sind, für mich ist das absolut sinnlos"


    "Ich kann Ihnen auch das Ankaufsformular schicken und ein Exposé, dann sind Sie vielleicht doch überzeugt, am Preis geht aber nichts"


    "Das Expose und Formular nehme ich per Mail, mehr nicht, danke"



    Warte immernoch auf die E-Mail, vielleicht hat die sich verfahren und den falschen Posteingang genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chili ()

  • Peugeot Händler möchte für die Auslieferung des Leasingfahrzeugs die letzen beiden Gehaltsnachweise haben.

    Ist sowas normal? Der Gehaltsnachweis mit Schufa Prüfung wurde schließlich bereits bei Vertragsabschluss seitens der Bank geprüft.

  • Und was ist die Begründung des Händlers dafür? Das hat ausschließlich die Bank zu interessieren.

    Tja, darauf hat man mir auf schriftliche Nachfrage damals nicht geantwortet, weshalb ich diese nicht geschickt habe.

    Jetzt in dem Brief mit dem Versand der Zulassungsdokumente steht dies wieder drin, dass man diese mit einem Scan des Briefs+Scheins direkt nach Zulassung schicken soll.


    Werde denke ich morgen nichts schicken und es am Freitag mal drauf ankommen lassen, was dort als Grund genannt wird. Bin ich ja gespannt, was da kommt und ob man das auch schriftlich bekommt.

  • Auch wenn es nichts gibt, was eine Bank nicht doch plötzlich braucht - davon habe ich noch nie gehört. Wie du sagst, natürlich muss im Rahmen einer Bonitätsanfrage das abgegebene Einkommen belegt werden - aber dann vor Auslieferung nochmal? Wozu?


    Hast du den von der Bank eine Vertragsbestätigung bekommen? Sonst würde ich vermuten (!) dass der Händler/VK verbummelt hat, die Unterlagen bei der Bank einzureichen und jetzt sind die vorliegenden Nachweise ggf zu alt .. aber auch zwei Nachweise machen keinen Sinn, die Jahressummen stehen ja drauf.

  • Autohäuser sind eh ein Mythos für sich...


    Bin mal gespannt, wie's weitergeht, zum Beispiel mit dem Direktvertriebsmodell bei BMW ;)

    https://www.handelsblatt.com/u…trollieren-/29432448.html


    Wenn wir der Händler dann wieder zu unfreundlich ist, bestelle ich einfach online. Interessant wird auch wenn's so kommt die mögliche Rabattierung, soll ja dann komplett zentral geregelt werden. Den Listenpreis stumpf zu halten hat ja bei Tesla nicht geklappt, also mal schauen, wie das gelöst wird.

  • Das ganze wurde direkt über die PSA Financing Webseite abgeschlossen und meines Verständnis nach läuft der Vertrag mit der PSA Bank und der Händler ist eigentlich nur für die Auslieferung zuständig.


    Im Leasingvertrag wird das AH als Leasingvermittler genannt und auf der Annahme der PSA Bank steht "eine eventuelle verbindliche Bestellung des Kunden zu der obigen Leasingvertragsnummer wird ersetzt durch den Kaufvertrag zwischen der Bank und EM Händler". Was genau dies bedeutet ist mir aber nicht so ganz klar, erschien mir jedoch auch nicht relevant.

    Vom Händler gab es dann auch noch eine Auftragsbestätigung (welche keinen BLP enthält), welche auch nochmal die PSA Bank Annahme enthält.


    Bei Mydealz wurde dir Forderung des erneuten Nachweises ebenfalls bereits thematisiert, scheint dort also "normal" zu sein. Jedoch konnte dort niemand eine Erklärung seitens des AH liefern.

  • Chili bist du sicher, dass du dich da nicht etwas reinsteigerst? Es knarzt doch nur etwas. Ja das ist ein Mangel aber kein großer. Klar ist es ärgerlich.


    Selbst mit Werksgarantie würdest du keine Ersatzmobilität bekommen (und wenn dann sind es auch dort nur 50 bis max 100 km /Tag), weil es keine Mobilitätseinschränkung ist. Das Auto ist uneingeschränkt fahrbereit.


    Die Vorlaufzeiten sind schon seit Jahren so hoch. Kollegen mit ihrem Leasingporsche warten aktuell über 8 Wochen auf eine Feldmaßnahme bzw. Reparatur.

  • Zum Thema Ersatzmobilität: Mein BMW hatte in der Garantiezeit ziemliche Geräusche gemacht, Knarzen und Knacken, das wurde zeitnah in der Werkstatt inklusive Probefahrt aufgenommen und beim Termin zur Behebung gab es natürlich Ersatzmobilität, in Form einer Sixt unl. Reservierung (meine allererste Miete quasi).

    Also: Augen auf bei der Markenwahl 8o

  • Chili bist du sicher, dass du dich da nicht etwas reinsteigerst? Es knarzt doch nur etwas. Ja das ist ein Mangel aber kein großer. Klar ist es ärgerlich.


    Selbst mit Werksgarantie würdest du keine Ersatzmobilität bekommen (und wenn dann sind es auch dort nur 50 bis max 100 km /Tag), weil es keine Mobilitätseinschränkung ist. Das Auto ist uneingeschränkt fahrbereit.


    Die Vorlaufzeiten sind schon seit Jahren so hoch. Kollegen mit ihrem Leasingporsche warten aktuell über 8 Wochen auf eine Feldmaßnahme bzw. Reparatur.



    Mir ist schon klar, dass du deinen Industriezweig verteidigen willst, aber das ändert nichts am katastrophalen Service.


    Das Knarren kommt alle 20 Sekunden wieder und bleibt dann für etwa 3 Sekunden, ich weiß nicht wie du das verharmlosen willst, weil es selbst das Radio auf normaler Lautstärke übertönt. Damit kannst du keine 10km fahren, gestern hat mich sogar mein Arbeitskollege drauf angesprochen, denn das Geräusch "würde ihn ja wahnsinnig machen".


    Deine Aussage zu den 8 Wochen kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen, beim Golf konnte ich mit angelaufenen Scheinwerfern innerhalb von 7 Tagen in die Werkstatt, obwohl das ebenfalls nur ein kleiner Makel gewesen ist und immer ausreichend Licht vorhanden war.


    Der Touran meines Vaters ist letztens erst mit vollständig defektem Stellmotor innerhalb von 5 Tagen bei einem Autohaus aufgeschlagen, hat auch geklappt, da hat keiner einen Termin in 6 Wochen vorgeschlagen.


    Und wenn die Richtlinien zur Ersatzmobilität anscheinend so schlecht geregelt sind, dann sollten sie dringend überarbeitet werden. Wieso soll ich 160km fahren und davon 60km selber bezahlen? Der Händler möchte das Auto bei sich haben, dann soll er mir auch die Kilometer für diese Fahrt geben, ich bin kein edler Spender und bezahle noch 30ct/km für diesen Service. Lässt er mich das Auto hier im Ort reparieren, brauche ich auch keinen Ersatz, so einfach ist das.


    War beim Golf damals übrigens auch kein Problem, da hat sich ja nach 38.000km der Dachhimmel angefangen zu lösen (theoretisch auch noch keine Mobilitäseinschränkung), da konnte ich mit dem Ersatzwagen 500km in 3 Tagen fahren, fand auch keiner spannend.

    Einmal editiert, zuletzt von Chili ()

  • ich kann mich nur wiederholen: Wir sind beim Thema Service als Land ebenfalls auf einen der letzten Plätze der Welt angekommen.

    da haut der kollegen aber wieder mit der humor-kanone um sich ... versuche mal einen garantiefall in thailand zu klaeren - oder einen wartungstermin (z.B. fuer die klimaanlage oder den pool) zu vereinbaren ..... und da rede ich noch nicht einmal von dem englisch-sprechenden kunden ( englisch = 2. amtssprache)

  • Also wenn ich das so lese, sollte ich die Idee des eigenen Autos wohl doch besser wieder verwerfen. Ich hätte nämlich mit dem Gedanken gespielt, Ende nächsten Jahres vielleicht doch ein Auto zu kaufen. Oder dann eben doch Tesla, wenn schon, weil da scheint man noch ein bisschen Serviceorientierung zu haben. Aber erstmal versuchen wir das mit gelegentlichen Mietwagen am Wochenende, wenn das gut funktioniert, braucht es dann auch am Land kein fixes Auto.

  • Einen Tesla würde ich wegen der wartungsarmut vermutlich auch noch am ehesten kaufen, oder halt Leasing/Abo.


    Ansonsten kennen einige alte Hasen ja noch meine Horrorstories mit Händlern und Werkstätten als ich noch ein Auto hatte und bin seitdem um jeden Tag froh, wo ich es nicht mehr habe und den ganzen Ärger und Stress los bin.

  • Tesla ist während der Garantiezeit auf jeden Fall ziemlich entspannt. Allerdings sind die Wartezeiten teilweise auch schwierig und einen Ersatzwagen zu bekommen ist ein Glücksspiel, da keine Mobilitätsgarantie besteht.


    Nach der Garantie rufen die aber halt Preise auf, wie eine Premiummarke. Sowohl auf Seiten der Teile, als auch Stundenlohn.

  • Dafür werden aber viele Dinge auch ohne Werkstattbesuch durch die Ranger erledigt, oder? Brauchst also dann keinen Ersatzwagen. Ist ja auch ne Premiummarke, warum sollen die dann nicht auch solche Preise haben? Dafür brauchst ja auch kein vorgeschriebenes Service und so viel geht da ja auch nicht kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Ist korrekt, was vor Ort erledigt werden kann, kann praktisch überall erledigt werden und kann ein Ranger machen.


    Ich wollte nur auf die Preisgestaltung hinweisen, da die Modelle 3 und Y ja völlig marktübliche Preise haben und es manch eine Halterin durchaus interessieren könnte, dass hier mit erhöhten Preisen zu rechnen ist.

  • Und zumindest der Kundenservice scheint auch auf dem Niveau der Premiummarken zu sein. Da habe ich schön viele Beschwerden von Teslabesitzern lesen und hören dürfen. Wenn das Auto schlechte Spaltmaße oder andere Mängel ab Werk hat, dann ist der Weg bis zur Behebung sehr anstrengend.