Sixt Portugal

  • Hallo,

    mir wurde empfohlen hier einmal nach Hilfe zu fragen.

    Folgende Situation. Ich habe ein Auto von Sixt gemietet (ca. für 1 Monat). Bei Abholung habe ich wie gewöhnlich ein Check in Protokoll bekommen.

    Check out war bei einer anderen Station am frühen Abend. Das Auto wurde von einem Mitarbeiter abgenommen (beleuchtet, beschaut). Er meinte alles gut. Ich unterschrieb auf dem Handy und bekam ein Abnahmeprotokoll. Keine Schäden.

    2 Tage später erhalte ich Nachricht, dass nach Reinigung und bei Tageslicht nun ein Kratzer gefunden wurde. Auf den Fotos sieht man den Kratzer und auch dass das Auto nicht mehr an der Stelle ist, wo ich es abgestellt habe. Ich schrieb zurück, dass ich das nicht war und dass das Auto gefahren wurde nach der Abnahme. Dann kam nichts mehr und das Geld für den Schaden wurde einfach abgebucht. Was kann ich tun. Sixt sagt einfach, dass sie den Fall geschlossen haben und das Auto die selbe Kilometerzahl hat als bei der Abnahme (klar auf dem Parkplatz ist es ja auch nur 50 Meter oder so gefahren).

    Gibt es irgendeine Chance das Geld zurückzubekommen? Finde es überraschend, dass es einfach so abgebucht wurde ohne Klärung.

    Vielen Dank. Vielleicht hatte ja jemand schon mal das Problem

    Luisa

  • Wenn der Fall sich so darstellt, wie du Ihn schilderst, würde ich noch einmal eine Mail bzw. besser Einwurfeinschreiben aufsetzen, mit dem Hinweis, dass du ein Abnahmeprotokoll ohne Neuschäden hast und dass das Auto bewegt wurde. Bitte Sixt höflich unter Fristsetzung von 14 Tagen, das Geld zurück zu überweisen mit dem Hinweis, dass du dies sonst von deiner Kreditkarten-ausgebenden Bank zurück buchen lassen wirst.

    Sollte Sixt nach Ablauf von 14 Tagen nicht reagieren, schicke die Unterlagen (Protokoll, Kopie des Briefes/Mail an Sixt) mit einer Schilderung des Sachverhalts und Bitte um Rücküberweisung an deine Bank. Darauf hin sollte eine Rücküberweisung durch deine Bank erfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bombutter ()

  • Hallo,

    also ich habe wie beschrieben die Mail gesendet und habe folgende Antwort erhalten.

    ...."Please note that the return checksheet signed by you states that the vehicle’s interior and exterior were soiled and that a supplementary inspection may take place after the cleaning of the vehicle."...

    Das Auto war angeblich durchschnittlich dreckig, als ich es abgeben habe und daher musste es nochmal gecheckt werden. Ganz ehrlich, dann frage ich mich, was der Check out überhaupt für einen Sinn hat, wenn man so eine Klausel drin hat.

    Zudem sagen sie, dass ich ja unterschrieben hätte am Anfang, dass es keine Kratzer hätte, ergo der neue Kratzer ist von mir.

    Scheint mir, dass ich hier nichts machen kann... oder?


    Vielen Dank für jede Hilfe.

    Luisa

  • Hallo Luisa,


    warte die 14 Tage noch ab und lass dann das Geld zurück buchen (Vorgehen s.o.). Du wirst dann ggf. ein paar Mahnschreiben von SIXT aushalten müssen. Aus meiner Sicht solltest du aber auf der sicheren Seite sein. Dass auf dem Übergabeprotokoll bei Abholung stand, dass das Auto schadenfrei ist, hast du ja auch auf dem Rückgabeprotokoll bestätigt bekommen. Daher kann ich die Begründung von Sixt Portugal nicht nachvollziehen. Dein Standpunkt daher: Der Kratzer muss nach Abgabe entstanden sein, zumal das Auto (nach deiner Aussage) ja bewegt wurde. Hast du ein Foto vom Standort gemacht, wo du das Auto abgestellt hast?


    Edit: Um welchen Betrag reden wir eigentlich?


    P.S.: Vielleicht können noch ein paar SIXT-Experten hier aus dem Forum Stellung nehmen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bombutter ()

  • Die Situation hatte ich genau gleich auch mit Sixt Deutschland. Die haben auch gemeint dass das Auto vor der Inspektion bewegt werden musste, um es zu reinigen (wobei ich schlechtere Karten hatte, da der Wagen nicht abgenommen wurde, sondern von mir abgestellt und danach bewegt). Jedoch muss der Verschmutzungsgrad wohl zumindest überdurchschnittlich sein, damit diese "Klausel" greift. Und mit "durchschnittlich" als dreckig genug können die nicht ernsthaft argumentieren. Durchschnittlich dürfte die Default-Auswahl sein, die jeder Checker einfach bei durchschnittlich belässt, wenn es nicht überdurchschnittlich ist. Auch wenn der Wagen frisch gewaschen kommt.


    An deiner Stelle würde ich Sixt (sowohl Sixt Portugal, als auch Sixt De) mit E-Mails und Anrufen so lange bombardieren, bis du so weit bist, dass jemand deine Kommentare liest und hört und nicht nur Textbausteine zurückkommen, ohne dass sich jemand wirklich eingelesen hat, was in der Regel nach dem 1-2-3. Anlauf der Fall ist. Ich hatte ca. 4-5 Mails schreiben müssen, bevor dann irgendwann die Rückmeldung kam, dass man mich gerne wieder als Kunden begrüßen möchte und von den Forderungen absieht.


    Im Endeffekt glaube ich nicht, dass Sixt hier stur bleibt, wenn du hartnäckig genug bist. Als letztes Mittel gäbe es noch Chargeback, wofür du mit einem unterzeichneten schadenfreien Abnahmeprotokoll gute Karten haben solltest. Idealerweise ließe sich dieser noch mit einem Foto des Fahrzeugs bei der Abgabe ergänzen, auf dem sichtbar ist, dass dieser nicht gerade mit einer dicken Schicht aus Dreck überzogen ist.

  • Klasse, besten Dank nochmal für die Tipps.

    Fühle mich nicht ganz wohl damit, das Geld einfach zurückbuchen zu lassen und dann Drohungen von Sixt zu bekommen.

    Ich folge mal dem letzten Tipp und habe mich diesmal auch an das Deutsche Team gewandt. Mal schauen, ob es noch Hoffnung gibt.


    PS. Schadensumme ist ca 500E. Für mich Grund genug nochmal nachzuhaken. Für andere vielleicht nicht..

  • Ich häng mich hier einmal drauf mit meiner Frage: gibt es eine halbwegs praktikable Strategie, sich vor dem in Portugal offenbar nicht ganz unüblichen Scam bei Sixt zu schützen? Wir haben ab Samstag ein Auto bei Sixt ab LIS für 2 Wochen, abgesichert über die DKB-KK mit Travel-Dingsbums. Bis auf Reifen ist man damit also soweit safe, aber so weit will ich es eigentlich gar nicht erst kommen lassen. Also penibel auf Schäden prüfen, Fotos und bestenfalls Video von allen Seiten und innen? Was geht noch?

  • Was geht noch?

    Über den ADAC mit 0€ SB buchen. Haben wir damals an der Stadtstation in Lissabon gemacht, mit Rückgabe am LIS. Spart man sich den Stress. Selbst die Maut wurde korrekt abgebucht.


    Einzig das mit Status und/oder Upsell war irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit*. Dafür hat das frühere Abholen und somit Verlängern um 24 Stunden problemlos geklappt, zum gebuchten Tagespreis.


    Sonst: was TALENTfrei sagt. :118:


    *eigentlich nur als Flughafenzubringer und Ausflugsmobil für einen Tag gebucht, haben wir uns spontan noch einen anderen Trip eingeplant, wo ich dann doch sehr gerne Automatik gehabt hätte. Wäre aber leider nicht möglich gewesen, weder gegen gute Worte noch Geld. Auch dass ich den 1er mit M-Paket habe stehen lassen und gegen einen A3 eintauschte sorgte für Unverständnis, ergab aber für mich wegen leichtgängigerer Kupplung und Autohold Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von koelsch ()