VW GOLF 8 GTI Clubsport
(221 kW (300 PS))
Da Pfingsten und der siebte Geburtstag meiner Nichte anstand wurde wie üblich bei Leipzig/Zentrum eine DCAR Wochenendmiete eingespielt.
Das Team kennt meine Präferenzen (Diesel/Automatik) und so war schon ein 118d AUT reserviert, aber die freundliche RSA meinte "...sie hätte da noch was für mich zur Wahl..."
Einen frischen weißen Golf 8 GTI Clubsport auf 18" SR
Der GTI läuft bei EC in CCAF und gabs für mich als kostenloses EliteVIP Upgrade.
Nun bin ich kein großer Freund der Optik des neuen Golf.
Insbesondere die Front wirkt für mich irgendwie unpassend zum Rest des Fahrzeugs.
Aber mit dem Krawallschachtelpaket kann ich mich dann doch anfreunden, besonders das Heck mit der speziellen Frittentheke ist schon sehr sexy.
Die Ausstattung über die Serie war okay:
- IQ-Light, 360 Grad RFK, Pano, kleines Navi, ACC, Keyless-Go
Was fehlte mir?
- Wireless Android Auto, anklappbare Spiegel
Persönlich würde ich mit 1,98m kein Pano dazu buchen, da ich trotz ganz nach unten gestellter Alcantara Sportsitze am Rahmen des Schiebdachs anstoße.
Im Pendant ohne Pano ist mehr Kopffreiheit vorhanden.
Aber darum gehts bei dem Auto ja nicht, sondern um den Langstreckenkomfort
Spaß, aber auf dem Hinweg ím Dauerregen und voller Bahn war eh nichts mit Vollgas ballern, so sank der Verbrauch auf 6,8l/100km.
Auf dem Rückweg waren Wetter und Verkehrsverhältnisse besser und man konnte im Elbtunnel schon mal die Soundkulisse testen.
O-Ton der Freundin: oh, ein Knallfrosch!
Schon ein leichtes streicheln des Gaspedals lässt einen Wissen, du bist immer bewaffnet.
Anzug und Sound unter Vollgas sind souverän und die Elektronik bremst erst bei Tacho 267
Der Vergleich zum Vorgänger mit 265 (290PS) war schwierig, weil ich diesen damals mit 210er WR bekam,
aber ich empfinde die neue Generation als etwas zahmer, optisch dezenter.
Fazit:
Was bleibt als Resüme für dieses lange Spaß-WE?
Ein klassischer Hot Hatch der Dir immer das Gefühl vermittelt, mach ruhig es ist genug Dampf und Bremse da.
Vielleicht ist es auch der letzte klassische Verbrenner GTI, den wir noch sehen werden.
Also, wenn ihr die Chance habt ...zugreifen!