deisenroth & söhne mobility | ds unlimited club

  • Bonjour Madame et Monsieur,


    es ist wieder Zeit für ein neues KFZ. Der SQ5 hat mich jetzt über 6 Wochen und 5513km begleitet. In dieser Zeit habe ich das Fahrzeug sehr lieb gewonnen, auch wenn ich es zeitlich leider nicht für ein Fotoshooting geschafft habe.


    Der Verbrauch ist heute mehr nach Schätzeisen, habe den Wagen mit 1/8 Tank bekommen und da wir nicht in Hünfeld getauscht haben war der Tankstand auch nicht ganz genau... Der Bordcomputer zeigt 8,9l/100km an, errechnet komme ich bei ~500l Diesel auf 9,9l/100km. Sage ja - Schätzeisen.


    langzeit.jpg


    Auf dem Weg von Bremen nach Dortmund lag ich laut BC bei 8,7, vorm tanken dann auch mit 119km/h im Schnitt.


    kurzzeit_hbdo.jpg


    Aber egal! Das Auto hat super viel Spaß gemacht. Beim S6 fand ich den Motor ja letztlich etwas deplatziert, im SQ5 ist es wie Topf und Deckel. Ich bin immer noch positiv überrascht wie sportlich und zackig man das Auto bewegen kann, die 341PS sind definitiv mehr als ausreichend für das Auto. Das Fahrwerk empfinde ich nach wie vor als zu hart und polterig für den Alltag, zum Spaß haben isses aber perfekt. Im S6 hat das Luftfahrwerk der Spaßqualität keinen Abbruch getan, keine Ahnung wie es hier wäre.


    Ich bin auch verschiedenste STT damit gefahren (Bremen mit cruz-r und Emare212, WBL/Kassel/Harz mit HerrVorragend und Nummer und auch den STT Mitte) und hatte immer meinen Spaß dabei. Mit den echten Raketen kann das Auto logischerweise nicht mithalten, aber ich empfand ihn auch nicht als langsam.


    bremen_stt.jpg

    wbl_stt.jpg


    Ausstattungsmäßig habe ich bis zum Schluss eigentlich "nur" das Head-Up Display vermisst. Obwohl der Wagen komplett ohne Assistenzsysteme daher kam fand ich das super. Das animierte mal wieder zum selbst fahren. :D

    Optisch finde ich den Q5 auch wirklich super, mit dem Facelift noch mal mehr. Nur das Heck vom Sportback kann mir nicht gefallen. :) Sollte ich das Auto noch mal angeboten bekommen, ich wäre sofort dabei! Ein super Begleiter für den Alltag der den Namen "S" auch mehr verdient als andere Modelle. :)


    Das Tauschfahrzeug ist jetzt allerdings das komplette Gegenteil. 6-Zylinder bleiben, die Leistung auch ungefähr.. Aber statt Diesel wird nun erst mal Benzin verbrannt und die Haut auch, sofern ich bei dem super Wetter in den kommenden Tagen offen fahre. :D


    Es ist Flunder-Time! In Form eines schwarz-schwarz-schwarzen BMW 840i xDrive Cabriolet. Ich geiere schon seit Saisonbeginn auf Cabrios, die C400 von MB-Rent wurde storniert, Sixt-Mieten hatte ich auch keine mehr und so kam schon als ich von der Bestellung zweier 840 Cabrios mein Begehren geäußert. Und BeMine gönnt! <3


    Der BLP liegt irgendwo zwischen 133 und 138t€ (muss ich noch mal genau erfragen, da das vorFacelift nicht mehr bestellbar ist), jedenfalls ist hier meines Erachtens alles drin. Europa-Service lässt sich da bekanntermaßen auch nicht so lumpen wie Choice.


    So sind dabei:

    -Saphirschwarz Metallic

    -erweitertes Leder Merino schwarz

    -20" Leichtmetallräder mit Sportreifen (dadurch kein Runflat <3)

    -M Sportdifferential

    -Reifenreperatur-Set

    -Integral-Aktivlenkung SERIE

    -Komfortzugang SERIE

    -M Sportpaket

    -M Technik Sportpaket

    -Klimakomfort-Frontscheibe

    -Display Key SERIE (und nicht dabei :/)

    -M Sportbremse schwarz

    -Raucherpaket

    -Aktive Sitzbelüftung vorne

    -Glasapplikationen Crafted Clarity

    -Multifunktionssitze vorne SERIE

    -M Sicherheitsgurte

    -Wärmekomfortpaket vorne

    -Nackenwärmer

    -Standheizung

    -Fernlichtassistent SERIE

    -Driving Assistant Professional

    -Active Guard

    -BMW Laserlicht

    -Parking Assistant plus

    -TV Funktion plus

    -BMW Drive Recorder

    -Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System :love:

    -Telefonie mit Wireless Charging

    -Night Vision mit Personenerkennung

    -erweiterte Shadow Line

    -Innovationspaket

    -Open Air Paket


    Vielleicht habe ich da sogar noch was vergessen...


    Highlight für mich auf jeden Fall das Soundsystem, da muss ich mich tatsächlich noch mal durchspielen... Night Vision finde ich auch cool um mal den Vergleich zu Audi zu haben, habe aber ehrlich gesagt auf 250km Fahrt nicht herausgefunden, wie zum Himmel ich das aktiviert bekomme.


    Der Verbrauch lag aufm Heimweg (Dortmund-Bremen) bei knapp über 10l/100km, gefahren 160 wenn frei. Der M850i damals lag auf Hünfeld-Bremen genau so, aber mit nem niedrigeren Schnitt. Darf jeder bewerten wie er/sie möchte.


    bc_dohb.jpg



    Mangels Zeit und Tageslicht habe ich nur zwei Bilder von innen, ich mache morgen tagsüber noch mal welche, da wird eh gefahren. :)

    innen.jpgb_w.jpg



    See you!

  • Nice. Deine Laufleistung ist ja schon beachtlich, alles privat oder auch geschäftlich?


    Hat DS einen Partner in Dortmund, wo eine Fahrzeugübernahme möglich ist, oder war das ein einmaliger Sonderfall?

  • Deine Laufleistung ist ja schon beachtlich, alles privat oder auch geschäftlich?

    Alles privat. Da die Autos inzwischen auch die Mietwagen-Einsätze abdecken kommt da ein wenig mehr zusammen. Ein Ausfahrt-WE waren ca. 2000km, der STT-Mitte hat auch fast 1500km verschlungen. Normal liege ich im Monat so bei 1500-2000km, je nach dem was so ansteht.


    Hat DS einen Partner in Dortmund, wo eine Fahrzeugübernahme möglich ist, oder war das ein einmaliger Sonderfall?

    Das war ein einmaliger Sonderfall.

  • Wenn du da auch wieder so wenige KM drauf fährst wie auf den Outback biete ich mich gerne wieder an das in der Restlaufzeit nachzuholen 8o


    Schönes Teil und genau das richtige Fahrzeug bei dem Wetter !!
    Viel Spaß damit :118:

  • Nightvision ist links unten neben denn licht Einstellungen ;) die taste ganz rechts

    Das hatte ich gestern dann auch rausgefunden. Aber mal ehrlich, das System ist bei BMW ja mehr als bescheiden... Die Anzeige der Wärmekamera ist im iDrive Bildschirm und nicht, wie es sinnvoll wäre, im Tacho untergebracht. Also würde ich erwarten, dass ich übers iDrive auch irgendwie dort hin komme (da die Anzeige nachweislich in einem Untermenü angesiedelt ist). Nein, stattdessen muss ich irgendwo in den Tiefen des Lichtschalters nach einen Knopf suchen. :D


    Das kann Audi definitiv besser! Immerhin fällt die Kamera beim zivilen 8er nicht so extrem auf und verschandelt die ganze Front, wie es beim M8 der Fall ist. :)