Kehrtwende bei Kilometer 200 - aber nicht bei Europcar

  • Damit meinte ich, dass Sixt die Reinigung auch zahlen muss.
    Und wenns länger dauert, weil der Wagen stark verschmutzt ist, muss Sixt auch mehr dafür zahlen.


    Und es sind ja nicht nur Arwe-Leute, die bei Sixt die Autos putzen.
    Wobei die Arwe-Leute bessere Arbeit abliefern, als die Sixt-Kräfte. JEdenfalls, wenn ich die letzen Autos so begutachte


  • Kann ich so unterschreiben.
    Eventuell wäre es mal eine Möglichkeit an die AV´s heranzutreten und ihnen mitzuteilen welche Möglichkeiten nicht grundsätzlich auf Abweisung treffen beim Kunden. Ich geh allerdings davon aus das hier eh mitgelesen wird, zumindest wären sie dumm es nicht zu tun.


    MfG Jan


    Dafür könnten die ein paar Euro ausgeben und mal ein Meinungsforschungsunternehmen fragen :)
    Wobei da auch nicht immer die Wahrheit bei rauskommt - wenn ich mich an eine Raucherumfrage erinner, an der ich mal teilgenommen habe.
    Man sollte Raucher sein und auch eine von 3 Marken täglich rauchen.
    Von 10 Leuten waren 5 dabei, die nichtmal geraucht haben. Stellte sich aber erst in der Pause raus, als einige zur Zigarette griffen und ein paar nicht :)

  • Verspätete Abgabe - 15 Min sind "drin", der Rest kostet dann extra


    Sehr witzig mein Lieber, das lässt sich vielleicht in der Stadt durchsetzen, aber versuche mal wenn du Strecke fahren musst die genaue Abgabezeit zu schaffen. Stau's, Baustellen, Polizeikontrollen, eine volle Tankstelle, da kann einem viel unerwartetes auf dem Weg kommen (auch wenn man extra Zeit einbaut). Vor allem die Kunden die es flexibel mögen sollten da Nachteile empfinden.


    Wofür ich warscheinlich gesteinigt werde (da viele hier über ADAC mieten), ist der Vorschlag um mal Schluß zu machen mit den ADAC-Tarifen. Wenn ich sehe was für ein Unterschied das ausmacht, dann sieht die Kostenkalkulation doch schon etwas anders aus (ich bezahle oft 20 bis 40 Euro mehr). :S

  • Reinigungsgebühr (nur innen!) sehe ich auch voll ein!
    Sollte auch jahreszeitlich genau geschaut werden. Bei Schneematsch draußen kommt man halt nicht trockenen Fußes ins Auto. Alles ok soweit. Aber wer nach 12h fahrt einen Saustall hinterlässt, der nur durch 2h Arbeit von 2 Checkern behoben werden kann, der gehört zu Kasse gebeten. Habe mir sagen lassen, dass das aber gar nicht so leicht ist jemanden dafür zu belangen. Weiss ich aber nicht so genau.


    Zum Raucherthema äußer ich mich mal nicht. Keine neue Diskussion dazu.


    No Show würde ich nur für PrePaidKunden machen. Bei Abholung bezahlen heißt ja: Sei flexibel. Und solange nicht alle Kunden angepackt werden können, finde ich es unfair. Würde mir wohl überlegen lieber nicht 'richtig' zu reservieren. (Falscher Vorname o.ä).
    Mir persönlich ist das aber wie schon gesagt egal.



    Aber lieber all dass berechnen (weil es für mich nicht relevant ist ;) ), als die km-Begrenzung durchzuboxen, denn die ist für mich Grund nicht mehr zu mieten. Jedenfalls in der jetztigen 200km/Tag Version.

  • Eventuell wäre es mal eine Möglichkeit an die AV´s heranzutreten und ihnen mitzuteilen welche Möglichkeiten nicht grundsätzlich auf Abweisung treffen beim Kunden. Ich geh allerdings davon aus das hier eh mitgelesen wird, zumindest wären sie dumm es nicht zu tun.

    Ich denke die bekommen genau mit, was hier passiert. Vielleicht macht ja jemand ein neues Thema dazu auf, denn das wird hier langsam etwas OT und unübersichtlich. Interessante Ansätze sind hier ja dabei. Vielleicht sollten Firmen generell mehr auf die (realistischen) Wünsche ihrer Kunden eingehen ...


    Und jetzt btt, please.


    Regards


  • Sehr witzig mein Lieber, das lässt sich vielleicht in der Stadt durchsetzen, aber versuche mal wenn du Strecke fahren musst die genaue Abgabezeit zu schaffen. Stau's, Baustellen, Polizeikontrollen, eine volle Tankstelle, da kann einem viel unerwartetes auf dem Weg kommen (auch wenn man extra Zeit einbaut). Vor allem die Kunden die es flexibel mögen sollten da Nachteile empfinden.


    Muss man halt früher losfahren und das mein ich ernst!
    Ich miete ja auch keine Wohnung bis Ende Dezember und bleibe bis mitte Januar, weil ich gerade keine andere Wohnung finde.


    Ansich ist diese Kulanzstunde ja eine unbezahlte Stunde.
    Wenn du einen wichtigen Termin hast fährst du ja auch etwas früher los. Wenn ich eine Deadline habe, den Wagen abzugeben, fahre ich etwas früher los.


    Bin selber mal fast zu spät gekommen.
    Da hab ich bei 300km Autobahn die Zeit gerechnet, die ich normalerweise brauche + 15 Minuten.
    Dann konnte ich den Wagen nicht tanken, ... und kam 59 Minuten nach Abgabetermin in die Station rein.
    Wäre ein teurer Spaß gewesen, gäbe es nicht diese Kulanzstunde - hätte es aber eingesehen - war schließlich meine eigene Schuld.
    Seit dem fahre ich Sonntag abend nach Hause, statt Montag morgens loszufahren und dann mit nem X5 mit vollgas über die BAB zu brettern...


    Und man soll keinen ganzen Tag bei verspäteter Abgabe berechnen, sondern dann irgendwie Stundenweise.
    Beispiel: Langes WE gebucht bis Montag 9Uhr.
    Aktuell gebe ich den Wagen um 9:59 ab und zahle beispielsweise 165€.
    Gebe ich ihn 2 Minuten später ab, zahle ich 400 oder 500€!.
    So sollte es natürlich nicht sein.
    Einfach pro Stunde unangekündigte Verspätung 20€ berechnen.
    Da gibt es sicherlich noch einige andere Ansätze.


    Man könnte auch eine Fair-Use-Klausel verwenden.
    Wenn man einmal 1000km am Tag auf nen Wagen haut ist es in Ordnung. Wenn man es 5 mal nacheinander macht, wird man nett darauf hingewiesen, danach wird man eben zur Kasse gebeten.
    Aber eben mit Vorankündigung.
    Wochenende max. 2000km
    Tag max. 500km


    Wenn man es einmal übnerschreitet - egal
    Wenn man es einmal überschreitet und beim nächsten Mal wieder in der Grenze bleibt, verfällt das erste Übeziehen.
    Überzieht man 5 Mal nacheinander bekommt man einen Brief - lassen oder es gibt eine Begrenzung.
    Dann kann man entscheiden, was man will.


    Das würde ich in Ordnung finden - aber eben nicht. ZACK, fortan nur noch 200km am Tag und schluß.
    Man muss dem Kunden eine Chance geben, sich zu bessern...


    Letztes WE war ich so böse und hab 1400km gemacht mit dem Wagen, morgen werd ich vorraussichtlich ~120km fahren...

  • Also, ehrlich gesagt gefallen mir deine Preismodelle nicht. Kann es sein das du nur von deinem eigenen Standpunkt ausgehst? Großstädter, gibts eh sonntags ab, bist platin/LH und brauchst keine ADAC Tarife...


    Das einzige was ich in Ordnung fand, war die Innenreinigungsgebühr, die es aber eigentlich gibt.

  • Was hat denn mein Wohnort damit zu tun?
    Auch wenn ich auf einem Dorf wohnen würde, würde ich den Wagen Sonntag Abends abgeben, statt auf den letzten Drücker zu fahren.
    Wäre höchstens der Nachttresor der vielleicht auf dem "Land" nicht vorkommt, aber das weiß ich nicht...


    Mein "Status" hat doch auch nichts damit zu tun.


    Aber natürlich gehe ich von meinem Standtpunkt aus.
    Ich will kein dreckiges(von innen) Auto, ich möchte kein Auto mit abgefahrenen Reifen, es sollte nicht verqualmt sein, ...


    Aber das trifft wohl auf die meisten Leute zu.

  • Muss man halt früher losfahren und das mein ich ernst!
    Ich miete ja auch keine Wohnung bis Ende Dezember und bleibe bis mitte Januar, weil ich gerade keine andere Wohnung finde.


    Das mache ich ja auch, das früher losfahren. Ich weigere mich aber um Stunden früher zur Station zu fahren weil ich nur 15min Kulanz habe (ich finde das jetzige System voll in Ordnung). Und das letzte mal das ich ein Wagen abgegeben habe (habe ja 80km bis zur Station vor mir) bin ich in einen Stau geraten, und danach noch in eine Polizeikontrolle (wurde aber nicht rausgewunken). Obwohl ich eine gute halbe Stunde eher Zuhause losgefahren war, war ich erst um 9:03 an der Station. Hätte die Polizei mich rausgezogen, dann hätte das ganze noch sicher 30 Minuten länger gedauert (bin ja so ein verdächtiger Holländer ;) ).


    Was ich aber sagen will, auch wenn man nicht alles auf den letzen Drücker macht kann es halt noch knapp werden, und ich finde es nicht gut um den Kunden dann gleich auf die Fresse zu boksen. Aber Sixt hat das jetzt ja gut geregelt, brauch ja nicht geändert zu werden. ;)

  • Das mache ich ja auch, das früher losfahren. Ich weigere mich aber um Stunden früher zur Station zu fahren weil ich nur 15min Kulanz habe (ich finde das jetzige System voll in Ordnung). Und das letzte mal das ich ein Wagen abgegeben habe (habe ja 80km bis zur Station vor mir) bin ich in einen Stau geraten, und danach noch in eine Polizeikontrolle (wurde aber nicht rausgewunken). Obwohl ich eine gute halbe Stunde eher Zuhause losgefahren war, war ich erst um 9:03 an der Station. Hätte die Polizei mich rausgezogen, dann hätte das ganze noch sicher 30 Minuten länger gedauert (bin ja so ein verdächtiger Holländer ;) ).


    Was ich aber sagen will, auch wenn man nicht alles auf den letzen Drücker macht kann es halt noch knapp werden, und ich finde es nicht gut um den Kunden dann gleich auf die Fresse zu boksen. Aber Sixt hat das jetzt ja gut geregelt, brauch ja nicht geändert zu werden. ;)



    Ehrlich gesagt fände auch ich als Stadt Mensch, vielleicht auch deshalb (Stau usw), eine Kulenzzeit von 15 Minuten etwas wenig. Da kann soviel passieren. Die Konkurenz hat ja bekanntlich 29min. Damit wäre ich allerdings einverstanden. Die ganze Stunde die Sixt gewährt ist schon purer Luxus! Ich meine, wenn man den Wagen um bspw. 9Uhr abgeben muss, heißt das ja 10Uhr. Das schafft man ja, weil man seine persönliche Dead Line auf 10Uhr gesetzt hat. Wo wäre also das Problem seine persönlich Dead Line der der AV gleichzusetzten? Eine halbe Stunde sei aber trotzdem noch drin, falls doch was passiert...


    Also wie gesagt mit einer kürzeren Kulanzzeit könnte ich leben, weniger als 29min sollte man aber nicht veranschlagen (immerhin wäre es mathematisch gerundet auch noch die richtige Zeit)...

  • Der Kunde muss es nicht sonderlich verschmutzen.


    "Toll, es ist inkl. dass der Wagen gereinigt wird - schmeiß ich meine Kippen einfach auf den Boden"


    Bin ich ein zu guter Mensch?
    Ich gehe einfach mit dem Auto gut um und verschmutze es nicht sonderlich. Macht mir keine Arbeit, den Müll rauszutragen und spart dem Vermieter Geld, dadurch steigen die Preise nicht extra und ich freue mich.


    Es ist zwar Sache des Vermieters dafür zu sorgen, dass die Autos sauber sind, aber das ist doch kein Grund, einen Schweinestall zu hinterlassen.
    Ich als Autovermieter würde ein Rauchverbot im Auto einführen und den Hinweis, dass die Autos so hinterlassen werden, wie man sie auffindet.
    Geht jemand anders damit um, war er eben Kunde und bekommt keine Autos mehr von mir.


    Was ist so schwer daran mit anderem Eigentum gut umzugehen?


    Wenn man rauchen will, kann man auch eine Pause machen und dabei einen KAffee trinken.
    Man muss doch nicht noch dort rauchen, wo es andere stört.


    Scheinbar sehen es die wenigsten Raucher ein, dass der Zigarettenqualm stinkt und stört. Ich habs damals minimal eingesehen, aber wenn man den Geruch nicht andauernd um sich rum hat, merkt man es garnicht, wie ekelhaft es ist.


    Wenn man als Raucher denkt, dass es nicht nach Qualm riecht, merkt es ein Nichtraucher immernoch.
    Rauch doch einfach mal ein Jahr lang nicht, dann weißt du, was ich meine.


    Aber ich halte mich jetzt hier auch raus, da gibts eben nur 2 verschiedene Meinungen.


    Ich gehe weiterhin pfleglich mit den Sachen um und freue mich, dass ich so ein toller Mensch bin und ärgere mich, wenn ich ein Auto bekomme, das nach Qualm stinkt - immerhin verstehen die RA es, wenn man dann tauschen will

  • Die Aufbereiter haben aber versagt wenn der Wagen innen dreckig ist oder nach Rauch riecht. Ich arbeite ja selber als Aufbereiter und es gibt NICHTS was man nicht weg bekommt.


    Die Kulanzzeit bei Sixt ist wirklich mehr als ausreichend. Ich selber gebe auch immer erst Montag ab, da ich meist Sonntag Nacht noch fahren will, wäre mir sonst zu schade ums Geld ;) In der Großstadt ist das abgeben um 9 Uhr früh aber schon deutlich einfacher einzuhalten als auf dem Land.

  • Die Aufbereiter haben aber versagt wenn der Wagen innen dreckig ist oder nach Rauch riecht. Ich arbeite ja selber als Aufbereiter und es gibt NICHTS was man nicht weg bekommt.


    Da meine Antwort hier nicht reinpasst mach ich mal nen neuen Thread auf.

  • Wer?



    Also Hertz hat das z.B. und bei Avis lesen sich die AGBs so, als gäbe es keine Kulanzzeit! Wie Europcar das handhabt, weiß ich nicht, aber das wirst Du sicherlich sagen können ;)



    Wenn man rauchen will, kann man auch eine Pause machen und dabei einen KAffee trinken.
    Man muss doch nicht noch dort rauchen, wo es andere stört.


    Vielen Dank dafür! Sehe ich ganz genauso! Es hat nichts mit Diskriminierung seitens der Nichtraucher zu tun, sondern einfach mit Anstand seitens der Raucher. Um es mal etwas umgangssprachlich zu formulieren, furze ich ja auch keinem unter die Nase, weil es einfach stinkt. Das weiß allerdings jeder. Raucher scheinen nur nicht zu wissen, dass deren Rauch stinkt! Woran das liegt, weiß ich auch nicht ;)