Mit Europcar Mietwagen aus Deutschland nach Mallorca fahren

  • Wenn das mal kein „Challenge accepted“ hervorruft. Ich komme gerade nicht auf den Usernamen, aber Deutschlanddurchquerung hatten wir ja schon. :thumbup:

    Man gebe mir einen preisgünstigen E-Auto-Mietwagen und ich bin wäre am Start. Mein längster Elektro Roadtrip waren “nur” 800 km. Aber einmal quer durch Europa hätte schon was.

  • Daran kann ich mich nicht erinnern. Was es gab waren die extrem preisgünstigen Mieten in der Hauptsaison (FDAR 7 Tage für 70€) bei Sixt, wo das Fahrzeug am PMI abgeholt wurde, aber dann am BCN, in Madrid oder Valencia zurück gegeben werden musste. Ein tolles Angebot, was selbst am PMI nicht bekannt war :D Aber nach Deutschland ging es meiner Erinnerung nach nie.


    Mir wäre der Aufwand und die Kosten viel zu hoch für so eine Aktion, aber das muss am Ende jeder selber entscheiden. Ich mache dafür andere Sachen, wo andere Menschen die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Gerade das macht dieses Forum ja aus, dass wir bei Mobilitätsthemen nicht "normal" sind.

    Da hast du absolut recht, hatte das mit der damaligen OW-Aktion von AMS verwechselt (der ja deutlich näher zu Deutschland liegt).

  • Ich stell mir so einen Trip eigentlich ganz entspannt vor. Man fährt deutlich langsamer, bei unserer Reise im letzten Jahr von Stuttgart nach Saint Tropez hätten wir vermutlich 2 mal laden müssen? Ca. 1000 km Strecke, evtl. 400 km Reichweite sind also 2-3 längere Pausen auf der gesamten Strecke.

  • Bei unserem diesjährigen Trip zum Nordkap haben wir auch einige Tesla aus Deutschland gesehen (oberhalb des Polarkreises). Natürlich ist gerade Norwegen wohl besser geeignet als andere Länder..

  • Guten Morgen Zusammen!


    Kurze Rückinfo wie versprochen:


    Die Insel hat den Europcar Mietwagen (VW Passat) recht herzlich und sonnig entgegengenommen, hat alles reibungslos geklappt.

    Es gab auch keinen Anruf von Europcar, was mir ein Mitarbeiter mal gesagt hat, geschehen würde, wenn man bspw. in "verbotene" Ostblock-Länder fahren würde.


    In der Maut-App kann ich noch nicht sehen, wieviel die AB gekostet haben. Bis jetzt werden aus Frankreich nur 34,40 € und aus Spanien nichts angezeigt, das kann so eigentlich nicht stimmen.

    Wenn jemand Interesse daran hat, teile ich die Mautkosten auch nochmal mit.


    Einen schönen Sonntag in die Runde!

  • Die Frage, ob es sich lohnt von Deutschland nach Mallorca mit dem Mietwagen zu fahren, hängt alleine von der Anzahl der Reisenden und der Mietdauer ab.

    Bei 14 Tage Mietdauer beträgt der Unterschied bei Sixt aktuell ca.750€ zwischen PMI ( 1366€ ) und BER ( 613€ ). Ein Flug mit Easyjet liegt aktuell bei 150-180€ für 2 Personen, während Maut, Fähre und Kraftstoffkosten für die Reise mit dem Mietwagen deutlich unter 400€ bleiben sollten.

    Kurz und knapp ist die Fahrt von D -> Mallorca bei 2 Reisenden ca.500 bzw. bei 4 Reisenden ca. 700€ günstiger abzüglich eventueller Übernachtungskosten.

    Ob man dafür knapp 2200 km ( Bsp. ab Berlin ) im Auto auf sich nehmen möchte, muss dann jeder für sich entscheiden.


    Von daher viel Spaß auf Mallorca und bitte nach dem Urlaub eine ungefähre Kostenrechnung hier posten. ?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1104 ()

  • Immer diese vergleiche mit der Fliegerei.


    Ich fahre nächstes Jahr mit dem Auto nach Griechenland. Warum? Einfach so!


    Finde es gut, dass er das gemacht hat.

    Ich habe keinerlei Kritik an seiner Reise geübt, sondern nur sachlich ein paar Preise recherchiert, weil mich die Sache interessiert hat.

    Wenn Du nächstes Jahr mit dem Auto nach Griechenland fahren möchtest, dann mach es doch einfach so und kritisiere nicht den Vergleich mit dem Flugzeug.

    Es ist nun einmal der schnellste Urlaubsweg nach Mallorca und von daher der adäquateste Vergleichspartner.

  • Die ungefähren Mautkosten belaufen sich auf 80€ +/- für Frankreich und Spanien. Wobei Spanien echt nicht viel ist. Kommt natürlich immer drauf an, wie viel Autobahn man in Frankreich fährt. Bin die Strecke letztes Jahr im September nur andersherum gefahren. Im April sind wir mit der Fähre ab Toulon gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Paddi ()

  • Ich hatte ja bereits geschildert, dass es mir beim fahren mit dem Mietwagen nicht um eine Preisersparnis geht, ich habe die Kosten noch nicht endgültig verglichen, v.a. was die Maut und den Sprit angeht. Der Passat ist aber relativ sparsam unterwegs (siehe Bild).


    Wir hatten bereits Flüge (DUS-PMI) gebucht und auf nächstes Jahr verschoben, da wir aktuell keine Lust auf das Fliegen hatten.

    Die Flüge inkl. Koffern haben ca. 500 € (+/-) bei Condor gekostet, die Umbuchung war gratis möglich.


    Den Mietwagen in Palma für ca. 900 ,- € für 9 Tage (Ford Fiasko) habe ich storniert. Inzwischen sind die Mietwagenpreise aber runtergekommen. Ich weiss auch, dass ich den Fiasko vorher für 600-700 hätte bekommen können, doch v.a. im Ausland buche ich gerne die beste Versicherung für den Mietwagen, um im Falle des Falles keine Debatten führen zu müssen. Letztes mal hatte ich eine Reifenpanne, wo sich die Versicherung sofort ausgezahlt hat. Jose kam und wechselte uns das Ersatzrad und es gab ohne Probleme und Papierkrieg ein Ersatzfahrzeug (mit Gratis-Upgrade) am Flughafen, ohne dass ich im Nachhinein irgendetwas gehört hätte. Das ist v.a. auf den Balearen m.W.n. nicht ganz selbstverständlich.


    Bei Europcar in DE hat der Passat für 14 Tage meine ich ca. 750 € gekostet, inkl. Freikilometern.

    Wir haben eine Finca gemietet, die ist auch deutlich teurer, als ein Hotel es gewesen wäre, aber ein Urlaub macht ja keinen Sinn, wenn man jeden Taler fünf mal wendet. Da hätte es dann auch der Zelt im Garten getan.


    Die Tickets für die Fähre haben ca. 390 € gekostet, die Fensterkabine (beworben mit Superior Camarote doble ext) jedoch ist der reinste Witz!


    In Summe wird das Auto also inkl. Sprit und Maut also definitiv etwas teurer sein, als das Fliegen, aber ich denke Peter Zwegat muss ich deshalb nicht gleich ins Boot holen.


    Was man auch bedenken muss ist, dass wir auf dem Rückweg noch in Barcelona nächtigen wollten und mit weiterer Übernachtung bei Monaco entspannt den Urlaub ausklingen lassen wollen. Die Möglichkeit hätte es mit dem Flieger nicht gegeben, zumal meine Freundin so auch schöne Bilder schiessen und auf dem Beifahrersitz entspannen und den DJ machen konnte.


    Ich kann die Kosten nochmal genau aufschlüsseln, wenn ich sie auf dem Schirm habe.

    Zuerst genehmige ich mir jedoch am Pool einen Weisswein und bräune meine haarige Brust, Euch allen viele Grüsse von Mallorca und einen schönen Sonntag!

  • Ja, von Barcelona aus die Nachtfähre, klaro!

    Auf der Rückfahrt gibt es ja nur die Fähre um 12 aus Palma, schade, aber der Urlaub wird ja in Spanien und Frankreich dann ausklingen.

    Ist bis jetzt wirklich eine sehr schöne und vor allem abwechslungsreiche Entscheidung gewesen, selbst hier runter zu knallen!


    Unsere Finca ist in Pollença, sehr entspannte Gegend! Wo seid Ihr?


    Immer auf die Hupe hauen wenn Du mich siehst! Ich hupe mit! ^^

  • Ach, die Fähre aus Toulon habe ich auch angeschaut, hätte zeitlich jedoch nicht geklappt und dauert natürlich auch fastdoppelt so lange, wobei die Fahrt nach Barcelona auch etwas Zeit beansprucht.

    Bis jetzt passt das eigentlich sehr gut so!

  • Guten Abend Zusammen!


    Wir sind wieder im Deutschen Land angekommen und es hat alles reibungslos funktioniert.


    Ich wollte mich kurz bezgl. des kleinen „Kostenvergleichs“ zwischen Flug mit Condor und Fahrt per Mietwagen von DUS nach PMI (Aufenthalt auf Mallorca 8 Tage) melden.


    Die Ausgangslage war wie folgt:

    Flug DUS-PMI: gebucht für 460 ,- € (Umbuchung kostenfrei auf nächstes Jahr möglich)

    Mietwagen (Ford Fiesta, 9 Tage, Corona Preise inkl. Premium Versicherungen, die ich immer wähle (s. oben)): 940,- € (Stornierung selbstverständlich kostenfrei möglich)

    Spritkosten (kalkuliert auf ca. 1.500 km binnen 9 Tagen als Diesel): 120 ,- €

    Gesamtkosten hier: ca. 1.520 ,-


    Vergleich mit dem Mietwagen:

    Europcar Mietwagen (VW Passat, 14 Tage, alle Versicherungen inkl.): 870 ,- €

    Fähre BCN-PMI: 385 ,-€

    Maut: 210 ,- € (für 2.170 km in Frankreich, Spanien fehlt noch, dürfte aber unter 20,- € bleiben)

    Spritkosten (DUS-PMI und zurück über St. Tropez, Monaco, Lyon und dann wieder DUS, gefahrene Strecke insgesamt 5.300 km): 386 ,- €

    Gesamtkosten hier: ca. 1.871 ,- €


    Hinzu kommt natürlich noch die Finca, Essen etc. auf Mallorca, dies variiert ja ohnehin je nach Vorliebe ob Finca, Hotel, eigenes Haus/FeWo oder ggf. Unterkunft bei Freunden etc.), die habe ich natürlich aussen vor gelassen.

    Ich bin morgens gegen 7:00 Uhr in DUS losgefahren und nach den 1.460 km gegen 20:30 Uhr in Barcelona angekommen.

    Auf der Rückfahrt haben wir nach 350km Halt in Montpellier gemacht und fuhren am nächsten Tag weiter über St. Tropez und Nizza nach Monaco, weiter zum Hotel in Lyon und am darauffolgenden Tag wieder nach Düsseldorf.

    Die Hotelkosten auf der Rückreise habe ich nicht mit einkalkuliert, da ich diese zum Urlaub mit rechne, so wie die Finca, die fehlt auch in der „Mobilitätsrechnung“ von oben.


    In Summe kann man also sagen, dass die Mobilitätskosten durch die Fahrt also sicherlich an die ca. 351 ,- € teurer, als wenn wir geflogen wären.


    Die Fahrt mit dem Mietwagen hat uns allerdings sehr gefallen und wir werden es definitiv wieder machen! Leider haben wir die Flüge im Juni nach Mallorca, sonst würden wir definitiv wieder fahren.

    Die Hinfahrt Nonstop war problemlos und die Rückfahrt über Montpellier, St. Tropez, Monaco und Lyon die absolut beste Entscheidung um den Urlaub in Ruhe ausklingen zu lassen, vor allem für meine Freundin auf dem Beifahrersitz!


    Was ich jedem, der eine ähnliche Fahrt antreten möchte, nur empfehlen kann, ist, vorher eine Mautbox zu kaufen!

    Ich habe unsere bei BIP&GO (keine Werbung, bekomme kein Geld, es gibt ohnehin diverse andere Anbieter, vermutlich auch günstiger) gekauft und konnte an jeder Mautstation durchfahren und so wertvolle Zeit und das Handling von Bargeld und Kreditkarten sparen.Dies war v.a. auf dem Rückweg sehr wichtig, hier waren die meisten Mautstationen "versteckt"!


    Einen schönen Abend in die Runde und viele Grüsse!