CUPRA Born (58 kWh)

  • Wie schon andernorts beschrieben, mach ich mich ja so langsam auf die Suche nach einem Nachfolger für den Mii. Auch wenn es viele Petrolheads vielleicht nicht verstehen können, ich möchte nur sehr ungern wieder zurück zum Verbrenner, all den Nachteilen zum Trotz.
    Für mein Fahrprofil überwiegen die Vorteile enorm.


    Leider ist die Auswahl an Fahrzeugen Kleinwagen bis Kompaktklasse sehr überschaubar. Eine positive Ausnahme bildet da der (Seat) CUPRA Born. Der Wagen basiert ja auf VWs ID3, nur in (meiner Meinung nach) sehr viel hübscher.


    War heute bei meinem :) und hab das Auto für circa 1h kurz getestet um zu gucken, ob er in Frage käme. Aktuell gibt’s nur die mittlere Akkugröße zu bestellen. Eine kleinere (dann hat der Wagen aber nur 150 PS) und eine größere (mit 77 kWh) folgen.
    In der Version leistet das Auto 204 PS bei 310NM, die an die Hinterachse gehen.
    Eins vornweg, der Wagen geht gut vorwärts, aber Tränen der Begeisterung kommen nicht gerade. Warum Kia und Hyundai hier 395 NM aus 204 PS holen, Vw und Seat nur 305 muss ich nicht verstehen. So passt das sportliche Cupra-Image meiner Meinung nach nicht ganz zur Leistung.


    Das Fahrwerk ist auch im Komfort-Modus (der Wagen hatte das adaptive Fahrwerk) recht straff, im Performance-Modus sehr straff. Die Schalensitze fand ich ebenfalls zu hart.


    Im Interieur wechseln sich angenehme Materialien mit billigstem Hartplastik ab, Verarbeitung ist aber gut. Die Bedienung über das zentrale Touch-Display und die Touch-Tasten am MFL fand ich sehr umständlich, aber vielleicht ist das eine Sache der Gewöhnung. Auch arbeitet das System recht langsam. Das Tacho-Display ist sehr klein geraten. Enttäuscht war ich auch vom Vebrauch recht normal gefahren (klar, paar mal schneller beschleunigt als unbedingt nötig) standen nach einer guten Stunde über 27 kWh pro 100km auf der Uhr, das deckt sich mit dem Langzeitverbrauch, der ebenfalls bei 26 war. Klar, es war sehr kalt, aber dennoch.


    Das liest sich jetzt alles schlechter als ich es eigentlich fand. Der Wagen fährt sich sehr gut und vor allem leise. Das Design gefällt mir auch sehr gut, das Platzangebot ist auch gut, nur der Kofferraum dürfte größer sein. Der LP dürfte irgendwo bei 45.000€ liegen und das wird das größte Problem des Autos. Fürs gleiche Geld bekomm ich halt auch eine Tesla (ok, beim Cupra gehen noch die Prämien ab), aber insgesamt dennoch recht selbstbewusst gepreist. Dennoch könnte es der Nachfolger werden, einfach weil gute Alternativen nicht vorhanden sind. Dem Kona merkt man im direkten Vergleich sein Alter an.


    Das Auto ist gut, aber beileibe nicht perfekt. Da ist noch ordentlich Luft nach oben!

  • Ich bin den ID.3 ja im Sommer gefahren (58kWh Akku - wie der Cupra Born) und hatte da problemlos Werte unter 20kWh/100km. Du kannst dir gerne mal mein Verbrauchvideo dazu ansehen mit den Werten.

    Aktuell fahre ich den ID.4 (77kWh) und der Verbrauch ist sehr stark Temperatur abhängig. So bald die Temperatur unter 5-7° fällt, steigt der Verbrauch sehr stark durch die Heizung des Akkus. Gerade im Kurzstreckenbetrieb verdoppelt sich dann der Verbrauch und die Reichweite sind drastisch! Wenn du den Wagen daheim vorkonditionierst, ist dies natürlich etwas besser - die hohen Energiekosten bleiben dennoch (es sei denn diese sind dir egal).

  • Wäre der Kia EV6 nichts für euch, wenn du ihn schon in deinem Beitrag erwähnst? Was ich so mit bekommen habe ist das Auto sehr gut verarbeitet und gefällt mir auch von den aktuellen E Autos mit am besten. Preislich sollte der auch noch im Rahmen sein.


    Oder ist der schon zu groß?

  • Wenn, dann Leasing. Und dann nur zu guten Kondition.
    EV6 oder Ioniq 5 sind mir zu teuer und groß

    Den IONIQ 5 gab/gibt es ja bei HUK im Abo zu guten Konditionen. Den ID.3 gab es bei deer-mobility günstig oder zu passablen Tarifen bei Volkswagen direkt selbst im Abo.

    Vorteil wäre hier eben, dass du dich nicht mit der BAFA rumschlagen musst und in Vorkasse gehst.


    Wie schlägt sich denn der Mii im Winter bei Kurzstrecke?

  • Uberto jo, „gab“ es ?

    Aber ich warte jetzt mal bis zum Sommer. Dann müssten wir langsam bestellen. Der Mii hat gestern bei sehr ähnlichem Profil rund 19 kWh gebraucht. So gesehen gehen die 27 eigentlich wieder in Ordnung. Dachte aber dass die Wärmepumpe bringt mehr


    kszkoeln

    Theoretisch ja, aber im direkten Vergleich sieht er einfach alt aus. Da müsste er schon deutlich billiger sein als der Born!

  • Uberto jo, „gab“ es ?

    Aber ich warte jetzt mal bis zum Sommer. Dann müssten wir langsam bestellen. Der Mii hat gestern bei sehr ähnlichem Profil rund 19 kWh gebraucht. So gesehen gehen die 27 eigentlich wieder in Ordnung. Dachte aber dass die Wärmepumpe bringt mehr

    Leider ist die Wärmepumpe eher einer Trugschluss bzw. es liegt mehr an der Software. Denn der erhöhte Verbrauch kommt bei den ID-Modellen viel mehr auf Grund der stetigen Akkuheizung zu Stande.


    Um wie viel kWh/100km ist der Verbrauch beim Mii im Winter erhöht i.V. zu Temperaturen über 10°?

    Würde mich interessieren, da ich ja den e-Up! in 2,5 Wochen bekomme.

  • Uberto jo, „gab“ es ?

    Aber ich warte jetzt mal bis zum Sommer. Dann müssten wir langsam bestellen. Der Mii hat gestern bei sehr ähnlichem Profil rund 19 kWh gebraucht. So gesehen gehen die 27 eigentlich wieder in Ordnung. Dachte aber dass die Wärmepumpe bringt mehr

    Die Wärmepumpe ist in der jetzigen Softwareversion sehr dumm, das soll sich aber in Zukunft noch ändern. Zur Zeit heizt er den Akku bei jedem Start auf Temperatur. Das kostet vor allem im Kurzstreckenbetrieb viel Reichweite. Ich hab auf den ersten 100 km auch immer so 25 kWh/100 km mit dem ID.3 verbraucht. Danach geht der Verbrauch dann aber deutlich nach unten. Im Schnitt sollte man auf der Langstrecke mit 20 kWh/100 km rechnen, in der Stadt sogar nochmal mit deutlich weniger.

  • also kann man sich den Aufpreis für die Wärmepumpe sparen?

    Uberto Stadt und Überland kannst im Sommer teilweise mit unter 10 kWh pro 100km fahren. Reichweiten von über 300km sind dann tatsächlich möglich


    edit: erstaunlich war auch, dass die AC anfangs auf Stufe 5 gegen die kalten Temperaturen kämpfte. Also ich sie manuell runtergeregelt hab, stieg die Reichweite von 198 auf über 250km

  • Im Sommer hatte ich damals einen Skoda Citigo als Testfahrzeug und der hatte auch sehr gute Werte auf meine Verbrauchsrunde geschafft. Wenn du jetzt im Winter noch 200km schaffst ohne Vortemperarierung, dann heizt er vmtl. den Akku nicht wie die ID-Modelle.


    Die Wärmepumpe kannst du in meinen Augen dir sparen bei den ID-Modellen. Das hatte auch Nextmove bereits vor nem Jahr beim ID.3 so festgestellt.

  • also kann man sich den Aufpreis für die Wärmepumpe sparen?

    Uberto Stadt und Überland kannst im Sommer teilweise mit unter 10 kWh pro 100km fahren. Reichweiten von über 300km sind dann tatsächlich möglich


    edit: erstaunlich war auch, dass die AC anfangs auf Stufe 5 gegen die kalten Temperaturen kämpfte. Also ich sie manuell runtergeregelt hab, stieg die Reichweite von 198 auf über 250km

    Wenn sie mal funktioniert, kann sie halt schon sehr praktisch sein.

  • Also ich fahre aktuell seit knapp einem Monat ebenfalls einen Cupra Born im Abo bei Volkswagen bis mein Born endlich mal geliefert wird… dauert wohl noch…


    Ich finde die aktuelle Variante mit 58kwh und 204 PS gehen voll in Ordnung. Wenn der Akku voll geladen ist kann ich knapp 340km fahren. Ja auch bei den Temperaturen…


    Verbraucht bei mir knappe 20kwh/100km, als die Temperaturen letztens bei knappen 15 Grad lagen war der Verbrauch bei 17kwh/100km knapp.


    Ich bin zufrieden. Bedienung ist 1000 mal besser als das was Volkswagen da beim ID3/4/5 bastelt, auch wenn es auf dem gleichen System aufbaut.

  • Bei Instadrive gibt’s den Wagen aktuell für 36 Monate mit 10.000 km alles inklusive (also inkl. Winterreifen, Versicherung,...) für 249€, aber leide zuzüglich 5.000€ Anzahlung. Ich denke nicht, dass damit die BAFA-Prämie gemeint ist.
    Wären also unter dem Strich dann rund 380€ pro Monat...naja, ist ok, aber das Geld bekommt man sicher auch besser Sachen

  • Erstmal Danke für den Kurzbereicht. Ich persönlich finde ihn ziemlich hässlich, aber das ist ja Geschmackssache.

    Enttäuscht war ich auch vom Vebrauch recht normal gefahren (klar, paar mal schneller beschleunigt als unbedingt nötig) standen nach einer guten Stunde über 27 kWh pro 100km auf der Uhr

    Bei demnächst 0,7€ / kWh sind das 18,90€ / 100km oder im Umkehrschluss könnte ein Verbrenner bei derzeit ~1,60€ / E10 circa 11,8l auf 100km verbrauchen bei gleichen Kosten. So wird das nichts mit der Antriebswende.

  • ich denke, auf Dauer wird das E nicht viel billiger sein, als der Verbrenner. Es sollte aber klar sein, dass es beim Verbrenner ebenfalls künftig nur noch in eine Richtung geht: nach oben.


    Aber, das allein ist nicht der Hauptgrund, warum ich elektrisch bleiben möchte. Die allermeisten E-Auto-Fahrer wollen dabei bleiben, wenn sie es einmal genutzt haben. Wenn du allein mal diesen Antriebskomfort in der Stadt gewöhnt bist kommt dir alles andere fürchterlich rückständisch vor.

    (Unter der Voraussetzung natürlich weiterhin, dass dein Fahrprofil zum E passt!)

  • ich glaube schon, dass da ein paar Füchse am Werk sind :)


    die erhöhen den Benzinpreis nur so, dass es weiterhin billiger bleibt Benziner zu fahren.

    Wo ist eigentlich die 10c/Liter Erhöhung zum 1.1. hin?

    Öl und Wechselkurs hat sich nicht geändert, Benzinpreise sind aber kaum gestiegen.

    Das aber komisch :)