Wie schon andernorts beschrieben, mach ich mich ja so langsam auf die Suche nach einem Nachfolger für den Mii. Auch wenn es viele Petrolheads vielleicht nicht verstehen können, ich möchte nur sehr ungern wieder zurück zum Verbrenner, all den Nachteilen zum Trotz.
Für mein Fahrprofil überwiegen die Vorteile enorm.
Leider ist die Auswahl an Fahrzeugen Kleinwagen bis Kompaktklasse sehr überschaubar. Eine positive Ausnahme bildet da der (Seat) CUPRA Born. Der Wagen basiert ja auf VWs ID3, nur in (meiner Meinung nach) sehr viel hübscher.
War heute bei meinem und hab das Auto für circa 1h kurz getestet um zu gucken, ob er in Frage käme. Aktuell gibt’s nur die mittlere Akkugröße zu bestellen. Eine kleinere (dann hat der Wagen aber nur 150 PS) und eine größere (mit 77 kWh) folgen.
In der Version leistet das Auto 204 PS bei 310NM, die an die Hinterachse gehen.
Eins vornweg, der Wagen geht gut vorwärts, aber Tränen der Begeisterung kommen nicht gerade. Warum Kia und Hyundai hier 395 NM aus 204 PS holen, Vw und Seat nur 305 muss ich nicht verstehen. So passt das sportliche Cupra-Image meiner Meinung nach nicht ganz zur Leistung.
Das Fahrwerk ist auch im Komfort-Modus (der Wagen hatte das adaptive Fahrwerk) recht straff, im Performance-Modus sehr straff. Die Schalensitze fand ich ebenfalls zu hart.
Im Interieur wechseln sich angenehme Materialien mit billigstem Hartplastik ab, Verarbeitung ist aber gut. Die Bedienung über das zentrale Touch-Display und die Touch-Tasten am MFL fand ich sehr umständlich, aber vielleicht ist das eine Sache der Gewöhnung. Auch arbeitet das System recht langsam. Das Tacho-Display ist sehr klein geraten. Enttäuscht war ich auch vom Vebrauch recht normal gefahren (klar, paar mal schneller beschleunigt als unbedingt nötig) standen nach einer guten Stunde über 27 kWh pro 100km auf der Uhr, das deckt sich mit dem Langzeitverbrauch, der ebenfalls bei 26 war. Klar, es war sehr kalt, aber dennoch.
Das liest sich jetzt alles schlechter als ich es eigentlich fand. Der Wagen fährt sich sehr gut und vor allem leise. Das Design gefällt mir auch sehr gut, das Platzangebot ist auch gut, nur der Kofferraum dürfte größer sein. Der LP dürfte irgendwo bei 45.000€ liegen und das wird das größte Problem des Autos. Fürs gleiche Geld bekomm ich halt auch eine Tesla (ok, beim Cupra gehen noch die Prämien ab), aber insgesamt dennoch recht selbstbewusst gepreist. Dennoch könnte es der Nachfolger werden, einfach weil gute Alternativen nicht vorhanden sind. Dem Kona merkt man im direkten Vergleich sein Alter an.
Das Auto ist gut, aber beileibe nicht perfekt. Da ist noch ordentlich Luft nach oben!