? Notfallmanagement Ausland/Cross Border fee

  • Hallo,


    ich möchte mit einem in Deutschland gemieteten (Klein-) Wagen nach Kroatien fahren.


    Lt. AGB ist eine Cross Border fee i.H. von 30 Euro zu entrichten.


    Weiterhin wird das Notfallmanagement-Paket Ausland (optional?) für 14,99 Euro angeboten.


    Bei den auszuwählenden Extras erscheinen komischerweise zwei verschiedene "Notfallmanagement-Services Ausland":



    1) Notfallmanagement-Service im Ausland, 14,99 Euro

    Sie planen eine Fahrt ins Ausland? Mit Buchung dieses Extras entstehen Ihnen keine Zusatzkosten bei der Inanspruchnahme des Notfallmanagement-Services im Ausland.


    und



    2) Notfallmanagement-Service im Ausland, 30 Euro

    Berechtigung für Fahrten in ausgewählte Länder in Europa (Vertragsgebiet). Ausnahmen entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Vermietbedingungen unter Punkt 3.



    Ist die Darstellung des Notfallmanagement-Services Ausland i.H. von 30 Euro ein Fehler und sollte dies "Cross Border Fee" heißen?


    Sollte ich also beide Pakete auswählen, d.h. einmal die Zwangsgebühr i.H. von 30 Euro und einmal die Absicherung für Pannenservice?


    Muss ich Europcar trotz Buchung des 30-Euro-Postens dann trotzdem noch über meine geplante Fahrt nach Kroatien informieren?



    Weiterhin soll das Auto auch auf eine Fähre mitgenommen werden. Vor ca. 2 Jahren war dies möglich, da in den AGBs nichts gegenteiliges stand. Hat sich dahingehend in der Zwischenzeit etwas geändert?



    Danke für Infos hierzu!

  • Weiterhin soll das Auto auch auf eine Fähre mitgenommen werden. Vor ca. 2 Jahren war dies möglich, da in den AGBs nichts gegenteiliges stand. Hat sich dahingehend in der Zwischenzeit etwas geändert?

    was sagt der Blick in die AGBs ?


    Der Rest steht in Anlage 1 der AVB.

    Das eine entspricht der reinen Auslandsgebühr, das andere ist der Notfall-/ Pannenservice im Ausland.

    Einmal editiert, zuletzt von Pixelfehler ()

  • Ah, ist das was an mir vorbeigegangen? Seit wann erhebt denn Europcar nun auch Extragebühren bei Fahrten ins Ausland? Laut Anlage 2 der AVB (03/2022) 7,50 € pro Tag, max. 30 € pro Anmietung. Laut AVB bei allen zulässigen Auslandsfahrten, also auch z.B. von D nach Österreich. Ja, die Welt ist nicht mehr wie Sie mal war ;(

    P.S.: Immer wieder froh, dass ich nicht mehr auf Mietwagen angewiesen bin.

    5 Mal editiert, zuletzt von Bombutter ()

  • Ich habe eine Beobachtung gemacht, die ich gerade nicht nachvollziehen kann:


    Als ich vorhin meinen gewünschten Mietwagen versehentlich mit der Europcar.com-Seite statt der europcar.de-Seite buchen wollte, war dieser plötzlich 40 Euro billiger (Anmietung für 11 Tage). Inkludiert waren nur 2750 km statt auf der .de-Seite 3300 km.


    Zudem hatte meine Anmietstation den Zusatz *Bubi*, was auch immer das heißt.


    Jetzt bekomme ich den um 40 Euro günstigeren Preis auf der Europcar-com-Seite nicht mehr. Dort sind es jetzt wie auf der de-Seite die 3300 Inklusiv-km und die Anmietstation hat keinen Namenszusatz mehr.


    Kann jemand nachvollziehen, was ich da vorhin geklickt hatte, was zu dem günstigen Preis geführt hat?

  • Durch 2x Drücken des Aktualisieren-Buttons auf der europcar-com-Seite sank der Preis wieder um 40 Euro und ich habe jetzt mit Zusatz "Bubi" und den wenigeren km gebucht, was auch immer das Bubi/Buchbinder für mich bedeuten mag. Sind das ggf. schlechtere/ältere Autos?

    2 Mal editiert, zuletzt von danny84 ()

  • Das ist ja aber dann irgendwo auch nur noch lächerlich. Eine Gebühr dass man ins Ausland fahren darf und dann noch oben drauf eine Gebühr, damit man dann im Ausland auch Hilfe bekommt. Ernsthaft? Und das soll die große Mobilitätswende sein in der man sich ein Auto holt wenn man es braucht und dafür dann innerhalb der EU!! tausend Sondergebühren zu entrichten hat?

  • Kann ich dann die Buchbinder-Variante auch gezielt wählen, um zu sparen?


    Bei mir kam die Bubi-Variante wie gesagt nur auf der europcar-com-Seite, nachdem ich einige Male auf aktualisieren geklickt habe.

  • ..., was auch immer das Bubi/Buchbinder für mich bedeuten mag. Sind das ggf. schlechtere/ältere Autos?

    Meine letzten 4-5 EC Erfahrungen bestätigen zumindest deine Frage. Wenn ich Wagenmieten zum marktüblichen "Normalpreis" hatte, dann waren das neue und gute EC Fahrzeuge. Hatte ich Mieten mit vergleichsweise günstigen Konditionen, waren es BuBi Fahrzeuge. Diese waren weniger neu, hatten ordentlich viel Km runter und jede Menge Mängel.

  • Kann ich dann die Buchbinder-Variante auch gezielt wählen, um zu sparen?


    Bei mir kam die Bubi-Variante wie gesagt nur auf der europcar-com-Seite, nachdem ich einige Male auf aktualisieren geklickt habe.

    Meine letzten BuBi Anmietungen (leider wurde die Station letztes Jahr geschlossen) waren in der C*A*, I*A* und J*A* Klasse stets ohne Werbung. Von der Ausstattung her nicht schlechter als Sixt und die Laufleistung war iwo bei bis zu 30.000km. Meist hatte ich CWAR gebucht und ein Update Upgrade bekommen. Kann Buchbinder nur empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von apfelkuchen ()

  • Ah, ist das was an mir vorbeigegangen? Seit wann erhebt denn Europcar nun auch Extragebühren bei Fahrten ins Ausland? Laut Anlage 2 der AVB (03/2022) 7,50 € pro Tag, max. 30 € pro Anmietung. Laut AVB bei allen zulässigen Auslandsfahrten, also auch z.B. von D nach Österreich. Ja, die Welt ist nicht mehr wie Sie mal war ;(

    P.S.: Immer wieder froh, dass ich nicht mehr auf Mietwagen angewiesen bin.

    Österreich ist laut App nicht betroffen.