Porsche 911 992 GT3

  • Es ist wahrscheinlich nicht die typische Probefahrt aber vielleicht kann sich ja der ein oder andere noch an meinen "G-Klasse von Mansory" Trip erinnern.

    Selbiger Kumpel hat am 30.03. diesen Jahres sein neues Spielzeug ausgeliefert bekommen.


    IMG_9865.JPEG


    Bisher konnte ich das Sahnestück nur in der Garage stehen sehen aber gestern war es soweit. Die Sterne standen gut, besonders die Sonne lies sich den ganzen Tag über blicken und so konnte ich das Fahrzeug auch mal erleben. Ein weiterer Freund schließ sich mit seinem M4 Cabrio an und einer kurzen Kaffeefahrt stand nix im Wege.


    Aber erstmal die "Hard Facts":

    Der 6-Zylinder-Boxer-Sauger produziert aus 3.996 cm³ Hubraum satte 510PS. Das sind gerade mal 10PS mehr als beim Vorgänger 991.2 GT3. Das blaue M4 Cabrio daneben hat auch seine 510PS, aber mit einem Leergewicht von 1.510kg beim Porsche wiegt der M4 fast eine halbe Tonne mehr. Das maximale Drehmoment von 470NM liegen bei 6.100 Umdrehungen an - danach kann er aber noch bis 9.000 Umdrehungen kreischen was das Zeug hält. Das 7-Gang PDK katapultiert den heckangetriebenen Sportler in 3,4 Sekunden auf Landstraßenhöchstgeschwindigkeit. Schluss ist erst bei 318km/h. Die geschmiedeten Leichtmetallräder mit dem typischen Zentralverschluss halten die massiven 20 Zöller vorne und die noch massiveren 21 Zöller hinten zusammen. Die Michelin Cup 2 lassen das Fahrzeug wie auf Schienen durch die Landschaft peitschen.


    InkedIMG_9864_LI.jpg


    Typisch für meinen Kumpel ist das Fahrzeug All-Black geworden. So wie er es mag - ist halt eben sein Geschmack. Mir gefällt es auch sehr gut, kommt einfach wahnsinnig böse daher. Die Ausstattungsliste gibt's natürlich auch.

    Die wichtigsten Extras:

    Vollschalensitze

    ParkAssisten hinten inkl. Rückfahrkamera

    Clubsportpaket

    Liftsystem

    Bose Soundsystem


    Was ihm definitv fehlt:

    die Keramikbremsen (mein Kumpel bereut es auch jetzt schon)

    eventuell zumindest Parksensoren vorne ^^


    Das ganze summiert sich auf einen Gesamtpreis von fast 200.000€. Im Netz fangen die ersten Fahrzeuge bei ca. 225k-230k an. Trotz Rabatt seitens Porsche ein sehr teures Spielzeug, leider auch etwas sehr weit von mir entfernt, sonst wäre das Ding auf jeden Fall bei mir im Privatwagen-Thread zu finden :S


    InkedIMG_9851_LI.jpg


    Aber kommen wir mal zum wichtigsten:

    Ich konnte meine Emotionen kaum zurück halten. Man steht davor und von allen Seiten ist das einfach nur ein Kunstwerk. Vorne zeitlos elegant, hinten hat Porsche dem GT3 endlich auch einen Heckdiffusor spendiert. Den Flügel fand ich anfangs auf Bildern gewöhnungsbedürftig, in echt hätte man ihn einfach nicht besser gestalten können. Das All-Black Motto zieht sich komplett über das gesamte Fahrzeug und verleiht ihm einfach nur etwas böses und aggressives, verkörpert aber zeitgleich eine Eleganz und Perfektion. Ihr merkt wahrscheinlich, mir fehlen so ein bisschen die Worte um das Fahrzeug richtig zu beschreiben. Man muss es einfach live erleben, sich damit ein bisschen auseinandersetzen und im besten Fall "erfahren". Das ist nämlich neben der ganzen Optik der nächste Grund gewesen, dass mein Blut schneller durch die Adern floss und sich mein Adrenalinspiegel hob... Wenn man sich erstmal in die Schalensitze gequetscht hat kann es losgehen. Klassisch links wird gestartet - Der Kaltstart röhrt und hechelt, ein kurzer prüfender Blick nach Hinten, zwischen Käfig und Heckspoiler vorbei, ob irgendwas in Flammen steht oder keine Ahnung warum eigentlich? Das Drehrädchen am Lenkrad lassen wir zunächst erstmal auf Comfort oder? Der Blick des Besitzers sagt was anderes und so wird gleich mal auf Sport umgestellt. Der Automatikwahlhebel, der noch so aussieht wie ein Gangwahlhebel aussehen soll, wird in D gestellt und es kann losgehen. Erstmal das Fahrzeug und vor allem die Reifen auf Temperatur bringen. In der Zwischenzeit diese wahnsinnig gute Qualität begutachten. Alles sitzt, nix klappert. Alles was man anfasst ist Leder oder Carbon. Alles fühlt sich einfach nur sehr teuer an. Dank des Sport-Chronopakets trohnt mittig auf dem Armaturenbrett eine Uhr. Darunter ein volldigitales Display, paar Knöpfe um irgendwas einzustellen. Schaut man durch das Lenkrad hindurch gibt es insgesamt 5 Anzeigen. In der Mitte groß und präsent steht der analoge Drehzahlmesser, jeweils zwei mal links und zweimal rechts volldigitale Anzeigen. Meines Wissens relativ frei belegbar. Mir war aber all das ziemlich egal. Der Motor erreicht so langsam seine Betriebstemperatur und man kann sich so langsam an mit kleinen Gasimpulsen vorarbeiten. Das erste mal hinter der Ortschaft rausbeschleunigen, den Motor bis 3.000 Umdrehungen aufheulen lassen - Das Grinsen zieht sich über mein ganzes Gesicht. Dabei haben wir gerade mal ein Drittel geschafft. Okay - durchatmen und einen neuen Versuch starten. Ich weiß nicht wie sich Formel 1 Autos aus nächster Nähe anhören, so könnte es aber auf jeden Fall klingen. Irgendwann sind auch die Reifen schön warm geworden und man kann mal ein bisschen mehr wagen. Wahnsinn. Jeder Lenkbefehl wird direkt umgesetzt. Das Auto macht genau das was man im Kopf plant, bleibt exakt auf der Spur und hinterlässt eine unglaubliche Sicherheit. Nächste Ortschaft, abbremsen, runterschalten und durchatmen. Ehe man sich versieht ist auch die Ortschaft vorbei und es geht wieder los. Diesmal bis 6.000 gedreht, Schaltvorgänge finden gefühlt nicht statt. Alles passiert so schnell und präzise.


    Nach einigen kurvigen Abschnitten mal eine kurze Pause zum durchatmen. Danach geht's auf die BAB. Sonntag, später nachmittag auf einem 3 spurigen Abschnitt ohne Tempolimit. Ich konnte mein Glück kaum fassen und ließ den 6 Zylinder Sauger nochmal aufheulen. Bei knapp 280km/h lass ich es für mich gut sein. Für das erste Mal gut und man muss ja seine Grenzen kennen. Wobei das bei dem Auto, den Geschwindigkeiten und den Emotionen sowieso nicht in Relation steht.


    InkedIMG_9846_LI.jpg


    Beim nächsten Mal versuche ich auch die ein oder andere Soundaufnahme mitzubringen. Ich fand den Sound sehr gut - trotz OPF röhrt und schreit der GT3 ohne zu extrem aufdringlich mit irgendwelchem Geboller nachzutreten.


    Ich weiß, das ganze war jetzt kein klassicher objektiver Bericht sondern eher ein Bruchteil meiner Emotionen, aber das war nicht die letzte Fahrt mit diesem Geschoss und dann werde ich definitiv noch die ein oder andere Zeile einfügen ^^


    Zum Schluss noch ein paar Schnappschüsse die entstanden sind:


    InkedIMG_9848_LI.jpg InkedIMG_9852_LI.jpg


    InkedIMG_9856_LI.jpg InkedIMG_9843_LI.jpg

  • Danke, wie gesagt ist das eher ein Bericht meiner Emotionen ^^ In Planung steht eine etwas längere Ausfahrt, da kann ich dann hoffentlich objektiver ins Detail gehen.


    Ich würde euch am liebsten Bilder á la Ben1995 liefern, verdient hätte es das Fahrzeug auf alle Fälle

  • Sehr cooler Bericht, danke!


    Ich bin beim Spoiler absolut nicht bei dir, da gefällt mir der GT3 mit Touring Paket um längen besser. Wobei das ganze Auto mangels einiger Ausstattungsoptionen (PDC vorne gibt es ja gar nicht oder ACC z.B.) eh nichts für mich wäre.


    Worüber ich mich noch freuen würde wären Bilder vom Innenraum. :)

  • Sehr cooler Bericht, danke!


    Ich bin beim Spoiler absolut nicht bei dir, da gefällt mir der GT3 mit Touring Paket um längen besser. Wobei das ganze Auto mangels einiger Ausstattungsoptionen (PDC vorne gibt es ja gar nicht oder ACC z.B.) eh nichts für mich wäre.


    Worüber ich mich noch freuen würde wären Bilder vom Innenraum. :)

    Danke fürs Lob :)


    Find das Touring Paket auch total gut, aber so in live... ein daily ist das sowieso nicht wirklich bzw. ist ja auch viel zu schade drum, daher darf er auch den Spoiler haben mMn. Und ja, hab's auch gerade gesehen, es gibt ja kein PDC vorne ^^


    Ja beim Bericht schreiben ist mir das auch aufgefallen das ich gar keine Bilder vom Innenraum habe... Werde ich auf jeden Fall nachreichen, aber immerhin eins bei der Abholung hat er mir damals geschickt ^^


    WhatsApp Image 2022-06-13 at 14.42.46.jpeg WhatsApp Image 2022-06-13 at 14.42.46 (1).jpeg

  • Der Porsche 911 ist einfach für mich das Auto, was sämtliche Vernunft und Rationalität über Bord werfen lässt. Ich kann es nicht erklären, aber allein wenn auf meinem Smartphone diese Bilder sehe, könnt ich heulen vor Glück und freue mich für den Eigentümer dieses Geschosses. Diese ikonische Silhouette.. einfach JEDER erkennt das Auto. Lass nen italienischen Supersportwagen an mir vorbei fahren, ja alles nett, aber schon aus 50 m können die meisten nicht mehr sagen, ob das nen Ferrari, Lamborghini oder sonstwas ist.

  • Mega Auto und ich kann auch den Fahrbericht nur so unterschreiben. Insbesondere durch die neue Vorderachse ist das Auto einfach scharf wie ein Skalpell und selbst für den Laien (abseits der öffentlichen Straßen) ein spürbarer Fortschritt zum 991.2. Außerdem werden die Gänge gefühlt nicht mehr ganz so abrupt reingeknallt wie früher, was ich als sehr angenehm empfand.

    Einzig der Sound ist leider etwas (etwas!) gebändigter geworden - fehlen tut einem da ohne direkten Vergleich aber trotzdem nichts.

  • Toller Bericht, ich möchte auch endlich mal einen schönen Porsche fahren.


    Habe eine Miete in Malaga übers Wochenende XFAR mit RQ Sport/2 Sitzer und wurde angerufen und bekam einen Porsche Boxster versprochen, nun soeben leider die Absage der wäre heute mit Unfallschaden reingekommen. ;( Dein Bericht hatte meine Vorfreude auf den Porsche bereits maximiert, und ja ich weiß das zwischen Boxster und 911er Welten liegen :106:

  • Wenn du mal nen Porsche in D fahren willst meine ich und ein Macan hat mit nem 911er quasi nix zu tun ;)

    Deshalb habe ich beim Macan ja auch dankend abgelehnt, ist doch nur ein gepimpter Tiguan oder? :D


    Geht über die Algarve bis nach Lissabon, insgesamt 1800km ca. Da wäre ein Boxster Cabrio echt ein Traum gewesen. 8er Coupe ist aber auch super, bewahrt mich wenigstens vorm Sonnenbrand. Aber halt schon mehrfach in DE gehabt. Freut mich in Spanien eigentlich immer mal was anderes fahren zu können.


    Porsche Rent kannte ich garnicht, sogar ja ganz vertretbare Preise. Aber solange ich den Unlimited Contract habe werde ich kaum woanders einen zweiten Wagen mieten.

  • Ich glaub die Chance einen GT3 in DE zu mieten geht gegen null. Eventuell halt so kleine Luxusautovermietungen aber deren Konditionen kennen wir ja alle X/

    Aktuell kenn ich eigentlich nur DAVID Racing aus Hamburg, die bieten den GT3 fürs Wochenende aktuell im Angebot für 649€ an, 450km zwar wenig aber lässt sich definitiv aufstocken. Kostet sonst 849€


    Die sind ja auch geh ich mal spontan von aus seriös wenn man anschaut was die im Fahrzeugbestand für den Verkauf haben.

    Einmal editiert, zuletzt von aiROrion ()