Es ist wahrscheinlich nicht die typische Probefahrt aber vielleicht kann sich ja der ein oder andere noch an meinen "G-Klasse von Mansory" Trip erinnern.
Selbiger Kumpel hat am 30.03. diesen Jahres sein neues Spielzeug ausgeliefert bekommen.
Bisher konnte ich das Sahnestück nur in der Garage stehen sehen aber gestern war es soweit. Die Sterne standen gut, besonders die Sonne lies sich den ganzen Tag über blicken und so konnte ich das Fahrzeug auch mal erleben. Ein weiterer Freund schließ sich mit seinem M4 Cabrio an und einer kurzen Kaffeefahrt stand nix im Wege.
Aber erstmal die "Hard Facts":
Der 6-Zylinder-Boxer-Sauger produziert aus 3.996 cm³ Hubraum satte 510PS. Das sind gerade mal 10PS mehr als beim Vorgänger 991.2 GT3. Das blaue M4 Cabrio daneben hat auch seine 510PS, aber mit einem Leergewicht von 1.510kg beim Porsche wiegt der M4 fast eine halbe Tonne mehr. Das maximale Drehmoment von 470NM liegen bei 6.100 Umdrehungen an - danach kann er aber noch bis 9.000 Umdrehungen kreischen was das Zeug hält. Das 7-Gang PDK katapultiert den heckangetriebenen Sportler in 3,4 Sekunden auf Landstraßenhöchstgeschwindigkeit. Schluss ist erst bei 318km/h. Die geschmiedeten Leichtmetallräder mit dem typischen Zentralverschluss halten die massiven 20 Zöller vorne und die noch massiveren 21 Zöller hinten zusammen. Die Michelin Cup 2 lassen das Fahrzeug wie auf Schienen durch die Landschaft peitschen.
Typisch für meinen Kumpel ist das Fahrzeug All-Black geworden. So wie er es mag - ist halt eben sein Geschmack. Mir gefällt es auch sehr gut, kommt einfach wahnsinnig böse daher. Die Ausstattungsliste gibt's natürlich auch.
Die wichtigsten Extras:
Vollschalensitze
ParkAssisten hinten inkl. Rückfahrkamera
Clubsportpaket
Liftsystem
Bose Soundsystem
Was ihm definitv fehlt:
die Keramikbremsen (mein Kumpel bereut es auch jetzt schon)
eventuell zumindest Parksensoren vorne
Das ganze summiert sich auf einen Gesamtpreis von fast 200.000€. Im Netz fangen die ersten Fahrzeuge bei ca. 225k-230k an. Trotz Rabatt seitens Porsche ein sehr teures Spielzeug, leider auch etwas sehr weit von mir entfernt, sonst wäre das Ding auf jeden Fall bei mir im Privatwagen-Thread zu finden
Aber kommen wir mal zum wichtigsten:
Ich konnte meine Emotionen kaum zurück halten. Man steht davor und von allen Seiten ist das einfach nur ein Kunstwerk. Vorne zeitlos elegant, hinten hat Porsche dem GT3 endlich auch einen Heckdiffusor spendiert. Den Flügel fand ich anfangs auf Bildern gewöhnungsbedürftig, in echt hätte man ihn einfach nicht besser gestalten können. Das All-Black Motto zieht sich komplett über das gesamte Fahrzeug und verleiht ihm einfach nur etwas böses und aggressives, verkörpert aber zeitgleich eine Eleganz und Perfektion. Ihr merkt wahrscheinlich, mir fehlen so ein bisschen die Worte um das Fahrzeug richtig zu beschreiben. Man muss es einfach live erleben, sich damit ein bisschen auseinandersetzen und im besten Fall "erfahren". Das ist nämlich neben der ganzen Optik der nächste Grund gewesen, dass mein Blut schneller durch die Adern floss und sich mein Adrenalinspiegel hob... Wenn man sich erstmal in die Schalensitze gequetscht hat kann es losgehen. Klassisch links wird gestartet - Der Kaltstart röhrt und hechelt, ein kurzer prüfender Blick nach Hinten, zwischen Käfig und Heckspoiler vorbei, ob irgendwas in Flammen steht oder keine Ahnung warum eigentlich? Das Drehrädchen am Lenkrad lassen wir zunächst erstmal auf Comfort oder? Der Blick des Besitzers sagt was anderes und so wird gleich mal auf Sport umgestellt. Der Automatikwahlhebel, der noch so aussieht wie ein Gangwahlhebel aussehen soll, wird in D gestellt und es kann losgehen. Erstmal das Fahrzeug und vor allem die Reifen auf Temperatur bringen. In der Zwischenzeit diese wahnsinnig gute Qualität begutachten. Alles sitzt, nix klappert. Alles was man anfasst ist Leder oder Carbon. Alles fühlt sich einfach nur sehr teuer an. Dank des Sport-Chronopakets trohnt mittig auf dem Armaturenbrett eine Uhr. Darunter ein volldigitales Display, paar Knöpfe um irgendwas einzustellen. Schaut man durch das Lenkrad hindurch gibt es insgesamt 5 Anzeigen. In der Mitte groß und präsent steht der analoge Drehzahlmesser, jeweils zwei mal links und zweimal rechts volldigitale Anzeigen. Meines Wissens relativ frei belegbar. Mir war aber all das ziemlich egal. Der Motor erreicht so langsam seine Betriebstemperatur und man kann sich so langsam an mit kleinen Gasimpulsen vorarbeiten. Das erste mal hinter der Ortschaft rausbeschleunigen, den Motor bis 3.000 Umdrehungen aufheulen lassen - Das Grinsen zieht sich über mein ganzes Gesicht. Dabei haben wir gerade mal ein Drittel geschafft. Okay - durchatmen und einen neuen Versuch starten. Ich weiß nicht wie sich Formel 1 Autos aus nächster Nähe anhören, so könnte es aber auf jeden Fall klingen. Irgendwann sind auch die Reifen schön warm geworden und man kann mal ein bisschen mehr wagen. Wahnsinn. Jeder Lenkbefehl wird direkt umgesetzt. Das Auto macht genau das was man im Kopf plant, bleibt exakt auf der Spur und hinterlässt eine unglaubliche Sicherheit. Nächste Ortschaft, abbremsen, runterschalten und durchatmen. Ehe man sich versieht ist auch die Ortschaft vorbei und es geht wieder los. Diesmal bis 6.000 gedreht, Schaltvorgänge finden gefühlt nicht statt. Alles passiert so schnell und präzise.
Nach einigen kurvigen Abschnitten mal eine kurze Pause zum durchatmen. Danach geht's auf die BAB. Sonntag, später nachmittag auf einem 3 spurigen Abschnitt ohne Tempolimit. Ich konnte mein Glück kaum fassen und ließ den 6 Zylinder Sauger nochmal aufheulen. Bei knapp 280km/h lass ich es für mich gut sein. Für das erste Mal gut und man muss ja seine Grenzen kennen. Wobei das bei dem Auto, den Geschwindigkeiten und den Emotionen sowieso nicht in Relation steht.
Beim nächsten Mal versuche ich auch die ein oder andere Soundaufnahme mitzubringen. Ich fand den Sound sehr gut - trotz OPF röhrt und schreit der GT3 ohne zu extrem aufdringlich mit irgendwelchem Geboller nachzutreten.
Ich weiß, das ganze war jetzt kein klassicher objektiver Bericht sondern eher ein Bruchteil meiner Emotionen, aber das war nicht die letzte Fahrt mit diesem Geschoss und dann werde ich definitiv noch die ein oder andere Zeile einfügen
Zum Schluss noch ein paar Schnappschüsse die entstanden sind:
InkedIMG_9848_LI.jpg InkedIMG_9852_LI.jpg