Mit dem Flugzeug ans Ziel - Diskussion & Fragen rund ums Fliegen

  • Das Problem ist, dass die angekündigte Verspätung nicht ausreicht. Die Stunde Verspätung muss überschritten sein. Bei mir kam der Gutschein nach 2,5h Verspätung, so dass es bei einer längeren Verspätung auch möglich gewesen wäre in die Lounge zu gehen.

  • ach so. Naja, dann eher nicht so gut finde ich. Dachte, man kann dann wenigstens während der Verspätung die Zeit dort verbringen

    Der Voucher Kann fuer den sofortigen Lounge-Besuch genutzt werden.

    Selber erst im März am KTW eingesetzt


    . Bei mir kam der Gutschein nach 2,5h Verspätung, so dass es bei einer längeren Verspätung auch möglich gewesen wäre in die Lounge zu gehen.

    du kannst bei Check 24 anrufen und dann ein Foto der Anzeigentafel an den cs schicken,.dann hast du ca. 15 Minuten später den Voucher an deiner hinterlegten Email Addy

  • Weil die Nachkontrolle dann sowieso die Engstelle wird. Bringt ja nichts vorne immer mehr und mehr reinzufahren wenn’s hinten nicht weitergeht.

    Wieso funktioniert das anderswo? Die Spuren müssen dafür aber natürlich entsprechend gebaut/gestellt werden oder irgendwie organisatorisch gelöst werden.

    Das erhöht die Kapazitäten aber (mutmaßlich) bei weniger Spuren, ggf. sogar mit weniger Personal.


    Es ist ja (auch am PMI) nicht so dass jedes zweite Gepäckstück rausgezogen wird.

  • Habe bis jetzt dazu keine Info gefunden: wenn ich bei LH einen Sitzplatz reserviere und dann Upgrade gegen Geld, bekomme ich das Geld zurück erstattet? Geht immerhin um 110€. Danke euch

    Edit: Anschlussfrage: mein Flug geht über Edelweiss als Codeshare, dafür bekomme ich lt MA Meilen. Die Frage die er mir auch nicht beantworten konnte ist, wenn ich Economy Max, also deren Premium Eco nehme, ob ich dann mehr Points bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von Oxinomy ()

  • Beitrag von mietfreund ()

    Dieser Beitrag wurde von Pieeet aus folgendem Grund gelöscht: Gemeldet wegen falscher Linkbeschreibung ().
  • Beitrag von Pixelfehler ()

    Dieser Beitrag wurde von Pieeet aus folgendem Grund gelöscht: Gemeldet wegen falscher Linkbeschreibung ().
  • Lufthansa hat in den ersten 3 Monaten des Jahres 850 Mio. Euro Verlust gemacht


    Grund sind vor allem die Gewerkschaften, die mit ihren Streiks alleine 240 Mio. Euro Verlust eingefahren haben und die damit verbundenen explodierenden Personalkosten. Außerdem fängt der Ticketpreismarkt an sich wieder zu normalisieren, was zu einer Abschrumpfung der explodierten Verkaufspreise führt.


    Deswegen will man die überteuerte Kernmarke weiter schrumpfen lassen und ausschließlich in den Ausbau von Eurowings Discovery investieren, um weiter wettbewerbsfähig bleiben zu könne. Zudem werden erstmal keine neuen Investitionsprojekte mehr genehmigt.

  • Eurowings Discovery

    Neue Airline? Wohl eher Discover und City Airlines.

    Die Zahlen sind in der Tat ziemlich schlecht gewesen als sie vor ein paar Wochen bekannt gegeben wurden. Besonders bezeichnend aus meiner Sicht: Der Ergebnisrückgang wurde zum Großteil mit Streiks begründet, obwohl das Ergebnis auch bereinigt um eben diese deutlich unter dem Vorjahr liegt.

    Von daher: Notwendige Schritte hier auf die Bremse zu treten, zumal ausreichend Projekte und Investitionen in der Pipeline sind die erstmal in die Umsetzung gebracht werden dürfen.

  • Die Disover & Eurowings Crews geben sich meines Erachtens auch noch mehr Mühe und haben (gefühlt) mehr Freiheiten was den Service am Kunden angeht. Klar wurde bei der Passage/Klassik viel kaputtgespohrt, aber durch Streiks und gleichzeitig wenig Lust am Kunden hilft man sich selbst am wenigsten.

  • Ich habe dieses Jahr bisher "nur" 16 LH Flüge gehabt und empfinde in diesem Jahr, abseits der Streiks, einen deutlichen (!) Trend nach oben. Fairerweise weiß ich auch welche Maßnahmen dahinterstehen und wie die gewünschte Wirkung aussehen soll. Das beginnt bei persönlicheren Begrüßungen, kleinen Gesten wenn zuvor etwas nicht geklappt hat (Gepäck, Pünktlichkeit, defekter Sitz) und schnellen Antwortzeiten im Service. Gleichzeitig wurde imho in den Lounges das Angebot verbessert.


    Ansonsten sind die Streiks ein temporäres Problem. Bei LH weiß man aus der Pre-Covid Zeit ziemlich genau, wie schnell die Masse der Kunden vergisst (sehr schnell). Die aus Kundensicht verbleibenden Painpoints werden uns leider noch lange begleiten, getrieben durch einen Mangel an Personal bei LH und den Bodenverkehrsdienstleistern (insb. MUC), sowie der sich ziehenden Kabine.


    Die Disover & Eurowings Crews geben sich meines Erachtens auch noch mehr Mühe und haben (gefühlt) mehr Freiheiten was den Service am Kunden angeht. Klar wurde bei der Passage/Klassik viel kaputtgespohrt, aber durch Streiks und gleichzeitig wenig Lust am Kunden hilft man sich selbst am wenigsten.

    Die Discover Crews waren tatsächlich bei mir auch immer sehr gut. Immer gute Stimmung und sehr bemüht.

    Einmal editiert, zuletzt von aib ()

  • Ist wohl die Frage, wie man so ein Ergebnis "Streikbereinigen" kann. Wenn ich grundsätzlich das Vertrauen in mein Produkt verliere, weil die ständigen Streiks die Leute davon abhalten bei der Firma zu buchen, und ich dadurch eine niedrige Auslastung habe, wird das als Streikschaden erfasst, oder sind damit nur die unmittelbaren Kosten und Ausfälle gemeint?

    Mit diesen ständigen Streikereien die das Produkt immer weniger beliebt machen, schneiden sich die Mitarbeiter ins eigene Fleisch. Jetzt muss dann eben erst Recht Sparkurs gefahren werden, das finanzielle Potential für Zukunftsprojekte fehlt.


    Immerhin scheint Eurowings auf einem guten Weg zu sein. Anders als noch vor einigen Jahren waren meine letzten Flüge mit denen alle pünktlich und angenehm, und auch mit Blick auf die Zahlen sind die inzwischen vom Sorgenkind zu einer der Konzerngesellschaften mit der besten Marge geworden.