Mit dem Flugzeug ans Ziel - Diskussion & Fragen rund ums Fliegen

  • Dazu kommt für LH noch, dass der deutsche Markt anders andere europäische Märkte das Niveau von vor Corona immer noch nicht erreicht hat.

    Besser wird es auch nicht werden, wenn ab dem 01.05 die Luftverkehrssteuer erhöht wird.


    FR macht wieder FR-Dinge und berechnet die Steuererhöhungen auch denen, die bereits über gebuchte Tickets verfügen. Ich habe für meinen Flug jedoch noch keine Information erhalten, dass ich nachzahlen soll.

  • Nach Denver ist das 789 von LH oder?


    Ich hab mich jetzt beim nächsten Flug nach ICN mit KE für die Route via AMS entschieden. Vom Preis war Umsteigen in FRA (mit DB ab DUS), CDG oder AMS in etwa gleich. AMS war von den Zeiten ganz gut, und das nervige Umsteigen in Frankfurt von Bahn auf Flieger entfällt. Das macht nämlich keinen Spaß wenn man am Fernbahnhof ankommt und dann zum Terminal 2 muss und wieder die Skyline ausfällt und irgendwelche ollen Shuttlebusse mit Gepäck genutzt werden müssen... und naja Bahn eben. Außerdem ist AMS mit 777-300ER mit 9-abreast aufgrund der Sitzbreite bequemer als die 789.

  • Neue 787 gibt es nach Denver - could be worse.

    Ansonsten gibt es im Vergleich wieder eine Hauptspeise mit Auswahl und wieder eine zweite warme Mahlzeit (das man das erwähnen muss :wacko:). Das buy on board ist auf der Langstrecke auch wieder einem Gratisservice gewichen. Ich vermute mal, dass Du zum Zeitpunkt dieses mehrdimensionalen Tiefpunkts mit LH unterwegs warst, oder?

    Mit United war ich ja sehr zufrieden, wenn das Erlebnis gleich ist, ist alles in Ordnung :118:

    Ausnahmsweise nicht nur aus Kundensicht. Aus Sicht LH/UA auch, da die als ein Unternehmen über den Atlantik agieren.


    FR macht wieder FR-Dinge und berechnet die Steuererhöhungen auch denen, die bereits über gebuchte Tickets verfügen. Ich habe für meinen Flug jedoch noch keine Information erhalten, dass ich nachzahlen soll.

    Ob sich Mr. Böse schon warmläuft :D

    Einmal editiert, zuletzt von aib ()

  • Ich habe dieses Jahr bisher "nur" 16 LH Flüge gehabt und empfinde in diesem Jahr, abseits der Streiks, einen deutlichen (!) Trend nach oben. Fairerweise weiß ich auch welche Maßnahmen dahinterstehen und wie die gewünschte Wirkung aussehen soll. Das beginnt bei persönlicheren Begrüßungen, kleinen Gesten wenn zuvor etwas nicht geklappt hat (Gepäck, Pünktlichkeit, defekter Sitz) und schnellen Antwortzeiten im Service. Gleichzeitig wurde imho in den Lounges das Angebot verbessert.

    Das kann ich nur bedingt bestätigen.
    Persönliche Begrüßung ist bei LH genau zufällig wie zuvor, bei Eurowings und Disover meines Erachtens zuverlässiger, ich fliege aber streckenbedingt meistens LH.
    Mit Pünktlichkeit hatte ich offen gesagt selten ein wirkliches Problem, 20/30 Minuten stören mich aber meist auch nicht.
    Ich finde es schade dass das Loungeniveau in Frankfurt einfach so viel schlecher ist als in München oder Zürich. Ohne den Vergleich wäre ich wahrscheinlich gar nicht so unglücklich, aber wenn man sieht dass es so viel besser geht..

    Der Fremdvergleich mit anderen Airlines fehlt mir aber ehrlich gesagt, das letzte mal bin ich 2017 mit Aegan fremd gegangen. Also geht das Konzept bei mit trotzdem auf ;)

  • Ich vermute mal, dass Du zum Zeitpunkt dieses mehrdimensionalen Tiefpunkts mit LH unterwegs warst, oder?

    Ganz genau so war es die letzten Male. Dazu kam dann eine Cabin Crew, die einen eindeutig hat spüren lassen, dass sie mal so gar keinen Bock auf ihren Job haben. Aber wie gesagt, kann diesmal ja alles anders werden, ich gehe da positiv dran und habe mir ja gesetzt nicht mehr so voreingenommen zu sein :)

  • Ich finde es schade dass das Loungeniveau in Frankfurt einfach so viel schlecher ist als in München oder Zürich. Ohne den Vergleich wäre ich wahrscheinlich gar nicht so unglücklich, aber wenn man sieht dass es so viel besser geht..

    Redest Du von den First Class Facilities? Weil C und SEN empfinde ich in FRA tatsächlich aktuell besser als in MUC. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mit Leberkas u.ä. nicht viel anfangen kann. Seit dem LH begonnen hat in jeder Lounge neben dem 0815-Fastfood noch lokale "Spezialitäten" anzubieten wurde MUC für mich immer schlechter, während ich in FRA, HAM und BER eine Verbesserung wahrnehme.

  • Das glücklicherweise noch nicht. In HAM gibts bspw. Astra Bier, in FRA die grüne Soße und in Berlin gerne mal Currywurst. Manches gab es schon länger. Ziel ist aber, dass eine LH Lounge immer, bei aller Standardisierung, auch einen kleinen lokalen Touch hat.

  • Ich saß dieses Jahr erst 3x in einem Flugzeug und das war ausschließlich zwischen Dresden, München und Frankfurt. Zum Glück hab ich meinen FTL letztes Jahr auf kreativen Wegen bis 2/27 verlängert :)


    Dafür fliege ich im Mai nach Chicago - von Breslau aus mit LOT. Breslau - Warschau - Chicago und auf dem Rückweg dann Chicago - Krakau (!) - Warschau - Breslau, war halt billiger :D Da LOT aber auch schon lange die 787 hat und die Business zwar alt, dafür sehr geräumig ist, kann man das schon mal ausprobieren.

  • Dafür fliege ich im Mai nach Chicago - von Breslau aus mit LOT. Breslau - Warschau - Chicago und auf dem Rückweg dann Chicago - Krakau (!) - Warschau - Breslau, war halt billiger :D Da LOT aber auch schon lange die 787 hat und die Business zwar alt, dafür sehr geräumig ist, kann man das schon mal ausprobieren.

    Bitte gerne dann berichten, überlege schon länger Mal ein Business Meilenschnäppchen mit Lot übern Teich zu nehmen um mir die ganzen Gebühren bei LH in DE zu sparen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • Gleichzeitig wurde imho in den Lounges das Angebot verbessert.

    Wie voll sind die eigentlich aktuell? 90% der FT und SEN in meinem Bekanntenkreis (inklusive mir) haben nach Corona ihren Status verloren, bzw. konnten ihn nicht mehr schnell genug zurückerlangen bis zu der Regeländerung.

    Merkt man das vor Ort?

  • Bitte gerne dann berichten, überlege schon länger Mal ein Business Meilenschnäppchen mit Lot übern Teich zu nehmen um mir die ganzen Gebühren bei LH in DE zu sparen. :)

    LATAM hat die gleiche Business im Einsatz, Air China in den älteren Flugzeugen auch, insofern ist mir das Produkt schon recht gut bekannt. Die Lounge in Warschau ist ok, der Bordservice wohl osteuropäisch klar strukturiert und kühl. Ich glaube, wenn man keine Emirates-Unterwürfigkeit erwartet, wird man nicht enttäuscht ;)

  • Wie voll sind die eigentlich aktuell? 90% der FT und SEN in meinem Bekanntenkreis (inklusive mir) haben nach Corona ihren Status verloren, bzw. konnten ihn nicht mehr schnell genug zurückerlangen bis zu der Regeländerung.

    Merkt man das vor Ort?

    Ich habe generell das Gefühl, dass die Lounges gut gefüllt sind. Sicherlich auch Tages- oder Uhrzeitabhängig und individuell von Airport zu Airport.

    Ich bewege mich hauptsächlich am HAM, MUC und FRA.

    Da in 2022 noch etliche Promos im Bereich der Statusmeilen aktiv waren wurde es denen, die trotz Corona fliegen konnten/ durften deutlich leichter gemacht FT/ SEN zu werden oder zu halten.

    Ich bin der Meinung das sich das heute noch auswirkt und teilweise manche Lounge auch übervoll ist. Letztens erst erlebt am FRA, Senator Lounge bei Gate B46.

    Hier kommt sicherlich aber auch zum tragen, dass ja permanent Lounges umgebaut oder noch geschlossen sind. Da kommt letztendlich einiges zusammen, was zu entsprechenden Eindrücken führt.

    2 Mal editiert, zuletzt von MDRIVER-BRA ()

  • Jo, die Lounges sind schon teilweise so unangenehm voll, dass man lieber draußen bleibt um in Ruhe irgendwo zu sitzen. Ich finde sowieso Lounges oftmals überbewertet. Wenn ich irgendwo nen längeren Umsteiger habe, grad nach einer Langstrecke, sehr gern. Aber dass ich da jetzt unbedingt reinmuss um nen gratis Kaffee oder alkoholisches Getränk abzugreifen, die Zeiten sind vorbei, dann komm ich lieber just-in-time wenn es nur irgendwie geht. Duschen sind natürlich teilweise sehr nützlich. Aber wenn die Lounge dann eng, laut und voll ist und sich das Geschirr überall stapelt, ich weiß nicht... nicht meine Welt. Früher hatten wir gern mal


    Jemand schon Erfahrungen mit Finnair auf Langstrecke in Economy gemacht? Ich erwäge das für meinen Vater zu buchen (DUS-HEL-ICN, HKG-HEL-DUS) und die sind mit Abstand am günstigsten. Soweit ich das sehe, sind die jetzt aber auch nicht soo komfortabel, Gepäck und Sitz kosten extra, und die Flugstrecke ab HEL ist aufgrund der Vermeidung Russlands auch relativ lang in Summe. Alternativen mit LH/LX sind bei gut 200 Euro mehr.