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Vermieter: Europcar
Station: Oldenburg (Oldb.)
Preis: 28,37 (Nein, ich habe mich nicht verschrieben)
Gebuchte Klasse: LFAR
Erhaltene Klasse: LFAR
Dauer: 2 Tage
Durchschnittsverbrauch: ca. 12,5 Liter
Ausstattung: Xenon, Kurvenlicht, Comand, abnehmbare AHK, Leder/Alcantara, Komfort-Telefonie, Parksensoren, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Vordersitze elektrisch verstellbar, Innenraum-Lichtpaket, Zierteile Aluminium, Sport-Pedalanlage aus gebürstetem Edelstahl m. Gumminoppen, Sportsitze
Verkauf:Sollte bereits am 27.03.2009 sein. Also nur imaginär verkauft
In diesem Bericht fließen auch meine Erfahrungen zum X5 mit ein, da es da doch einige Sachen gibt, die im X5 einfach besser sind.
Von dem Fahrzeug war ich recht enttäuscht. Vom Außendesign gefällt mir das Fahrzeug immer noch sehr, sehr gut, aber das komfortable bedienen der Funktionen blieb auf der Strecke.
Das größte Manko gilt dem Comand. Nicht nur, dass das Graphische noch schlechter ist, als bei BMW’s iDrive, sondern, dass das Bedienen während der Fahrt doch eine sehr, sehr gefährliche Sache ist. Ich will jetzt nicht sagen, dass es gut ist, das iDrive oder das MMI während der Fahrt zu bedienen, aber Radiosender weiterstellen oder die Karte ranzoomen geht bei den beiden System völlig blind über das Drehrad. Möchte man diese Funktionen beim Comand im ML nutzen, dann darf man erstmal auf die andere Seite rüber greifen und damit man nicht versehentlich andere Knöpfe drückt, muss man schon hinschauen. Auch wenn man auf die Karte gucken möchte, da die Naviansagen so leise sind, dass man eh nichts mehr mitbekommt, wenn man Musik über den MP3-Player hören will, muss auch den Blick von der Straße abwenden. Ich habe zwar Ziele im Navi eingegeben, aber habe nur ab und zu mal drauf geguckt, als mein Zielort ausgeschildert war. Wunderbar. Vom Navi kein Ton gehört und auf den Bildschirm zu gucken ist mir echt bisschen zu heikel. Ich war schon kurz davor mein mobiles Navi an die Lüftungsgitter zu hängen.
Eine drollige Kontruktion ist auch die Handbremse. Ein Pedal zum feststellen und ein Hebel unter dem Lichtschalter zum lösen. Wo wir gerade bei Handbremsen sind: Im A6 konnte ich die Handbremse wunderbar als Holdfunktion an längeren Ampeln nutzen.. Auch im X5 gab es eine Autoholdfunktion, die sich bei mir großer Beliebtheit erfreute. Die „Luxusmarke“ Mercedes hat das im ML wohl vergessen. Auch ein kräftiger Tritt auf die Bremse erbrachte nicht den gewünschten Effekt.
Parksensoren: Wenigstens etwas, auch wenn es einen Nachrüsteindruck machte. Mir gefallen diese Dinger nicht so gut. Das war bei „meinen“ BMWs doch um einiges Besser mit der graphischen Darstellung auf dem Navidisplay.
Automatikwählhebel: Unter aller Sau! Ich fand das alles andere als komfortabel. Habe mich jedes Mal geärgert, als ich dieses komische Dingens bedienen musste. Habe mich sofort wieder an den X5 erinnert. Das Schalten hat da einfach nur Spaß gemacht
Fazit: Ich bin ein großer Fan vom Außendesign der M-Klasse, aber würde mich wohl für einen X5 entscheiden. Das kann sich aber ändern, wenn ich mal die Gelegenheit für eine Fahrt im Q7 bekomme. Außerdem gibt es beim ML keine Möglichkeit die Fenster per Fernbedienung zu schließen. Für die M-Klasse könnte ich gaaaaanz oft die hier verwenden:
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