Der Fahrradkauf-/Empfehlungsthread

  • Prinzipiell hast Du Recht, was die Schaltwerke angeht. Aber bei Corratec geht das günstigste Trekkingrad bei 1000€ los. Ich weiß ja nicht, was für Dich ganz billig ist, für mich ist das mindestens Mittelklasse. Billig wäre 500€. Corratec hatte immer gute Rahmen mit guter Lackierung, also auf langlebig ausgelegt. Und gerade im Sport von Anfangt an sehr engagiert und erfolgreich.
    Bulls ist die "Marke" der Zweiradeinkaufsgenossenschaft, das hat den Exklusivfaktor eines Billyregals.

    dann hat sich da was geändert. Früher wurde bei KarstadtSport Corratec verkauft und da war auch immer ein Alivio-Modell dabei, was trotzdem 600€ aufwärts gekostet hat.

    Bulls hat wie gesagt auch sehr gute Fahrräder, aber für ein Black Adder muss man ordentlich in die Tasche greifen. Ist auch nicht weniger exklusiv als Cube und Canyon

  • Gestern bin ich über den Shop von Aida gestolpert. Die verkaufen dort ihre ausrangierten, aufgehübschten Räder. Sind jetzt keine Super-Schnäppchen, aber vermutlich sehr gut in Schuss und -was ich so sehen kann- echt gut ausgestattet. Das Trekkingrad z.B. mit SLX, Deore Ausstattung und Alfine-Ausstattung inkl. Riemenantrieb für 800€.

    Dürfte neu an der 2.000€ Marke kratzen denke ich


    https://www.aida-onlineshop.de/Spa-Sports/Gebrauchte-Bikes/

  • Gestern bin ich über den Shop von Aida gestolpert. Die verkaufen dort ihre ausrangierten, aufgehübschten Räder. Sind jetzt keine Super-Schnäppchen, aber vermutlich sehr gut in Schuss und -was ich so sehen kann- echt gut ausgestattet. Das Trekkingrad z.B. mit SLX, Deore Ausstattung und Alfine-Ausstattung inkl. Riemenantrieb für 800€.

    Dürfte neu an der 2.000€ Marke kratzen denke ich


    https://www.aida-onlineshop.de/Spa-Sports/Gebrauchte-Bikes/

    Sind von Rose oder? Das günstigste Black Lava mit Alfine geht bei 2-2.400€ los. Dann muss man allerdings bedenken dass Rose nicht günstig ist und auch das P/L Verhältnis nicht unbedingt super ist.


    Ein Cube Travel o.ä. mit Gates Riemen und Alfine gibts schon ab 1.000€ neu.


    Kommt natürlich immer auf jede Menge Details und die sonstige Ausstattung an. Für gebraucht finde ich es jedenfalls kein Schnapper.

  • das ist vielleicht ein Zufall. Eben schlägt mir eBay Kleinanzeigen ein Rad vor. Genau so was, was ich ursprünglich gesucht hatte. In meiner Größe und sogar in Ansbach. So ein Zufall ey.


    Bin jetzt ernsthaft am überlegen, andererseits bin ich mit meinem 200€ MTB aktuell sehr zufrieden


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

  • das ist vielleicht ein Zufall. Eben schlägt mir eBay Kleinanzeigen ein Rad vor. Genau so was, was ich ursprünglich gesucht hatte. In meiner Größe und sogar in Ansbach. So ein Zufall ey.


    Bin jetzt ernsthaft am überlegen, andererseits bin ich mit meinem 200€ MTB aktuell sehr zufrieden


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

    Wenn du das auf 600 EUR gedrückt bekommst, ist das ein Schnapper.

  • Welches Modelljahr ist es denn? Rechnung vorhanden? Wartung dokumentiert?


    Neu gibt´s das 2022 Travel Pro für ~1.000€. Je nachdem wie wichtig einem Garantie & Co ist finde ich die 650€ gut, ein Schnapper wäre für mich was anderes.

  • hab ihn jetzt mal angeschrieben, ob ich es anschauen kann. Jetzt bin ich ja in der komfortablen Situation dass ich es nicht wirklich brauche. Von daher ist dieses „ich WILL ES UNBEDINGT“ Gefühl nicht da und muss keinen Blödsinn machen.
    Pixelfehler ich glaub standardmäßig sind keine Pedalen und kein Ständer dabei, oder?


    Aber 600€ wäre es mir auch nicht wert, je nachdem wie alt es ist.

  • hab ihn jetzt mal angeschrieben, ob ich es anschauen kann. Jetzt bin ich ja in der komfortablen Situation dass ich es nicht wirklich brauche. Von daher ist dieses „ich WILL ES UNBEDINGT“ Gefühl nicht da und muss keinen Blödsinn machen.
    Pixelfehler ich glaub standardmäßig sind keine Pedalen und kein Ständer dabei, oder?


    Aber 600€ wäre es mir auch nicht wert, je nachdem wie alt es ist.

    Doch. Zumindest mein Cube Kathmandu Pro wurde mir vollständig verkauft. Ist ja auch Licht, Schutzblech & Co dabei.

    Bei MTB & Rennräder verkauft man meist ohne. Hier gibt es zu viele verschiedene Vorlieben und Systeme. Ein Cityrad werden die wenigsten mit Klickpedalen fahren.


    Edit: Siehe z.B. fahrrad.de. Auf dem Bild ohne Pedale abgebildet, laut Lieferumfang aber inkl. Pedale.

    Einmal editiert, zuletzt von Pixelfehler ()

  • Ich bin ja neulich mal das Cube Travel EXC 2022 gefahren und muss sagen: Die 8 Gang Schaltung hat mich nicht mitgenommen. Man schlängelt sich in Kombi mit dem Riemenantrieb eher lokomotivartig durch den urbanen Dschungel. Auch die Rahmenhöhe ist schon relativ klein oder? Aber vielleicht passt es bei dir ja gut. Ich komme mit der 11-Gang Schaltung und dem Riemen auf meinem Diamant jedenfalls wesentlich entspannter und auch flotter vom Fleck.

    Einmal editiert, zuletzt von _silencefox_ ()

  • Ich bin ja neulich mal das Cube Travel EXC 2022 gefahren und muss sagen: Die 8 Gang Schaltung hat mich nicht mitgenommen. Man schlängelt sich in Kombi mit dem Riemenantrieb eher lokomotivartig durch den urbanen Dschungel. Auch die Rahmenhöhe ist schon relativ klein oder? Aber vielleicht passt es bei dir ja gut. Ich komme mit der 11-Gang Schaltung und dem Riemen auf meinem Diamant jedenfalls wesentlich entspannter und auch flotter vom Fleck.

    bin es eben Probe gefahren. Fährt sich schon gut. Aber mein vor zwei Wochen erstandenes MTB eben auch. 600€ hätte er sofort gemacht, aber das ist es mir persönlich nicht wert. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass wir warten ob er es los wird. Falls nicht, verhandeln wir in paar Wochen noch mal.


    Vorteil meines MTB: ich kann halt auch mal im Wald bisschen damit fahren

  • Sehe da geringen Mehrwert. Vielleicht wenn es einen nachts wickelt und man bewusstlos auf der Straße liegt. Ist mir persönlich jetzt noch nicht passiert.


    Dafür hat man dann einen weiteren Gegenstand, den man regelmäßig laden muss.

    ich denke, wenn man eh einen (neuen) Helm braucht, dann ist es eine Überlegung wert.
    Ich hab mir jetzt auch einen Helm bestellt, dabei aber auf Schnick-Schnack verzichtet und dafür einen mit MIPS genommen.


    Übrigens soll das Ranking hier sehr gut sein (bezogen auf die Sicherheit!)

    https://www.helmet.beam.vt.edu/bicycle-helmet-ratings.html


    Mehr dazu auch hier:


    ich hab mich jetzt für den hier entschieden:

    https://www.specialized.com/de…86472?color=297725-186472