Der Fahrradkauf-/Empfehlungsthread

  • Ich hatte mit 10 oder 11 auch ein Hardtail. Hat aber keine 2000€ gekostet.


    Gefahren bin ich es natürlich nur auf asphaltierten Wegen. So wie 99% der MTB-Besitzer. Die Leute kaufen die halt hauptsächlich für die Optik.

    Der Trend zeichnet sich übrigens auch bei den Einzelhändlern deutlich ab. Die Showrooms stehen voll mit MTBs und Step-Through-Trekkingrädern. Ich konnte nur bei Canyon ein Gravel fahren, die hatten dann gleich mindestens 40 Stück in allen möglichen Farben und Größen rumstehen. Bei drei besuchten Einzelhändlern habe ich insgesamt zwei Gravelbikes gesehen.

    welchen Trend jetzt? Dass MTBs bzw. Hardtails nicht mehr so gefragt sind?

    Deswegen stehen sie rum?


    Ich finde auf der Hp aber nicht mal so teure Kinderräder komischerweise

  • Nee, gefragter denn je, weshalb über die halbe Ladenfläche dafür genutzt wird. Verhält sich meiner Meinung nach wie mit den SUVs:


    Eigentlich für das Gelände gedacht, aber hauptsächlich wegen Federung und Optik gekauft. Gibt ja jetzt auch schon Trekkingräder mit Dropper Post, damit Oma Gertrud dann den Trail optimal fahren kann, oder so. ^^

  • Nee, gefragter denn je, weshalb über die halbe Ladenfläche dafür genutzt wird. Verhält sich meiner Meinung nach wie mit den SUVs:


    Eigentlich für das Gelände gedacht, aber hauptsächlich wegen Federung und Optik gekauft. Gibt ja jetzt auch schon Trekkingräder mit Dropper Post, damit Oma Gertrud dann den Trail optimal fahren kann, oder so. ^^

    na, das war aber schon immer so. Als ich ein Kind war, musste es auch ein „MTB“ sein, Hauptsache es sieht gut aus.


  • Der Liefertermin ist nach mehreren Verschiebungen in den Januar gerutscht. X/


    Könnte aber schlimmer sein (bzw. kann noch schlimmer kommen!): Im September hatte meine Partnerin ja ihr Rad bestellt. Bei ihr wurde die Lieferung mittlerweile auf Anfang März verschoben (ursprünglich hieß es mal Ende Oktober).

    Bin schon ein bisschen sauer auf Canyon. :103:

    Einmal editiert, zuletzt von Break ()

  • Der Liefertermin ist nach mehreren Verschiebungen in den Januar gerutscht. X/


    Könnte aber schlimmer sein (bzw. kann noch schlimmer kommen!): Im September hatte meine Partnerin ja ihr Rad bestellt. Bei ihr wurde die Lieferung mittlerweile auf Anfang März verschoben (ursprünglich hieß es mal Ende Oktober).

    Bin schon ein bisschen sauer auf Canyon. :103:

    hi. Hab exakt das gleiche Rad Ende Mai dieses Jahr bestellt und nach 4 Tagen geliefert bekommen. 😅

  • Pieeet haben wir ^^


    Bei dem Fahrprofil würde ich ein Fahrrad ohne Federgabel empfehlen. Für den Preis bekommt man dort sowieso nicht gescheites und es treibt nur das Gewicht in die Höhe. Würde mit deiner Liste an Kriterien einfach mal zum Fachhändler des Vertrauens und probefahren.


    Alternativ hätte ich noch ein passendes Cube gefunden: https://www.fahrrad-xxl.de/cube-travel-m000042231

    Einmal editiert, zuletzt von Break ()

  • Rose, Bike24 und Bike-Discount haben alle Black Friday/Week Sales.

    Mit dem Rose Pro SL gibt es endlich mal wieder ein Rennrad mit 11 Gang Schaltung für 1.000 €. Gab es schon lange nicht mehr.


    Positiv zu sehen, dass bei Rose die Fahrräder auch noch Tage später gute Verfügbarkeit aufweisen. Vielleicht die Hoffnung das in der Zukunft wieder Normalität in dem Markt einkehrt.

  • Ja, ich hatte vor zwei Wochen diesen Artikel im Handelsblatt dazu gelesen. Laut dem Chef von Rose scheint sich die Liefersituation zu entspannen, mit gleichzeitiger Kaufzurückhaltung aufgrund der Inflation. Meines Erachtens ist der Markt auch langsam saturiert.


    Bin mal gespannt wie die Situation im Frühjahr ist. Habe schon länger den Blick auf das Backroad geworfen. Vielleicht normalisieren sich die Preise bei den Gravel Bikes ja auch mal wieder.