Der Fahrradkauf-/Empfehlungsthread

  • Ja, ich glaube für ÖPNV-Pendler ist das eine super Sache.

    Ich fahre nun praktisch gar nicht mehr mit den Öffentlichen. Alles mit dem Rad, selbst mit den Kindern zum Weihnachtsmarkt. Und wenn es wirklich mal schlechtes Wetter ist nimmt man für den Arbeitsweg das Auto und erledigt dann auf dem Heimweg den Familienwochenenkauf. Daher fällt die Monatskarte zum Glück komplett weg.

    Das 9 Euro Ticket kaufte man quasi blind, ich glaub im ersten Monat hatte ich nicht eine einzige Fahrt gemacht.

    Wenn man erstmal drin ist im Fahrradrhythmus und sich darauf einlässt (also nach 2 Wochen), dann fährt man auch bei Niesel und Wind.

    Mit entsprechender Kleidung könnte man auch bei richtigem Regen fahren, aber das fand ich bisher noch nicht notwendig.

  • scheint wirklich so, als ob der Hype wirklich langsam ein Ende hat. Nachdem Radon und Rose schon Sales hatten, zieht jetzt Canyon nach und verkauft fast alles mit ca. 20-30% Rabatt. Noch vor nem Jahr hast da fast gar nix bekommen und jetzt bekommst sogar ordentlich Rabatt (zumindest die Räder die ich angeschaut hab).

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja seit dem Ausstieg von Swapfiets aus Dresden auf ein Diamant umgestiegen. Damit bin ich auch seit einigen Monaten mehr als zufrieden. Nun habe ich für die bessere Häflte im gleichen Laden das gleiche Rad gekauft. Bei der Probefahrt fiel es mir zwar schon auf, allerdings wurde da noch gesagt, dass ich es erstmal einfahren soll. Die Bremswirkung war besonders vorn quasi nicht vorhanden. So weit so gut. Bei meinem Rad hatte ich das zwar nicht, aber gut, ist ja auch nicht jedes Rad wie das andere. Die Bremswirkung ist aber nun trotzdem nicht wesentlich besser geworden und auch die Griffe sind nicht so ergonomisch. Erst daraufhin habe ich festgestellt, dass beim neuen Rad andere Bremsen verbaut wurden, in dem Fall C-Star Power Bremsen anstatt der eigentlich ausgeschriebenen Shimano MT200. Das beides keine High-End Bremsen sind ist klar, allerdings ist da schon ein spürbarer Unterschied feststellbar, nicht nur finanziell wenn man die beiden vergleicht.

    Nun wollte ich das ganze irgendwie nicht hinnehmen und wurde im Store nur damit abgebügelt, dass man da erstmal nichts machen kann und dass die Alternativbremsen auch gut sind und nur wegen Lieferengpässen bei Diamant aufgetreten sind. Auf die Anmerkung, dass man mich darauf hätte hinweisen müssen bzw. es nirgends so ausgeschrieben ist, wurde nicht eingegangen.

    Bei einer Gefahrenbremsung soll da aber alles funktionieren und ich will nicht erst 3 mal pumpen müssen bevor überhaupt irgendetwas passiert. Bin kein Bremsexperte, aber bei meinem jetzigen Rad lief das von Kilometer 1 an alles tadellos.


    Ich habe nun nochmal Fotos gemacht auf denen nachweislich die Shimanobremsen aufgeführt sind und die C-Star Bremsen verbaut sind. Ich will das eigentlich auch nicht unnötig hocheskalieren lassen, aber in meinen Augen grenzt das doch an unlauteren Geschäftshandlungen (bzw. Werbung) oder bin ich da zu empfindlich?

  • Naja, hört sich schwer an. Wenn im Angebot oder auf der Rechnung oder zumindest im Verkaufsgespräch explizit die Shimano-Bremsen erwähnt wurden, sehe ich eine Chance.


    Wenn das nicht der Fall war, hast du das Rad ja so gesehen und gekauft.

  • Ich habe nun nochmal Fotos gemacht auf denen nachweislich die Shimanobremsen aufgeführt sind und die C-Star Bremsen verbaut sind. Ich will das eigentlich auch nicht unnötig hocheskalieren lassen, aber in meinen Augen grenzt das doch an unlauteren Geschäftshandlungen (bzw. Werbung) oder bin ich da zu empfindlich?

    Es gibt bei vielen Fahrradangeboten den Zusatz, teile können abweichen wegen Lieferschwierigkeiten. Das sollte aber auf dem Produktblatt oder auf der Rechnung offensichtlich vermerkt sein. Außerdem sollten es in der Regel vergleichbare Produkte sein, keinesfalls schlechtere.


    Ich würde mal versuchen die Differenz zu verlangen. Durch die hohe Nachfrage der letzten Jahre, sind manche Händler sehr Arrogant geworden was Verkäufe betrifft.


    Die klassischen Räder für die ich mich interessiere sind aber leider immer noch unverändert 40-70% teurer als 2020

    Ich sehe einen großen Abverkauf von MTB von letzten Jahr mit wieder höheren Rabatten. Bei Rennrädern gibt es immer noch große Lieferschwierigkeiten und 20 % Rabatt sind ganz nett, aber früher gab es das manchmal schon in der aktuellen Saison, je nach Preisregion.


    Viele Komponenten aus Asien von Sram und Shimano haben lange Lieferzeiten und einige Hersteller haben bei Rahmen Probleme. Es geht in eine gute Richtung, aber es wird noch dauern. Die Preise für diese Saison sind bei fast allen Modellen erst mal angestiegen, aber ich denke zum Ende wird sich zeigen was sich verkaufen kann und was nicht.

  • Die Lager die eBikes füllen sich weiter


    Die klassischen Räder für die ich mich interessiere sind aber leider immer noch unverändert 40-70% teurer als 2020.

    Sehe gerade, dass die E-Bikes die für mich in Frage kommen, wieder für unter 1000 € zu haben sind. Da mein E-Bike dieses Jahr nach 5 Jahren ausgetauscht werden müsste, der Akku müsste erneuert werden, eine sehr erfreuliche Entwicklung. Was auch sehr erfreulich ist, ist die Tatsache, dass in meiner Umgebung nicht mehr nur Rentner E-Bikes fahren.

  • Zitat

    ich will nicht erst 3 mal pumpen müssen bevor überhaupt irgendetwas passiert.

    Klingt danach als wäre Luft im System.

    Ob CStar oder Shimano MT200 ist in der Preiskategorie eigentlich egal. Bremsen normal beide gut genug für Alltagswege und Co.


    Vielleicht sind auf der C Star auch einfach nur schlechte Belege verbaut sollten sich ohne Probleme innerhalb von Minuten gegen bessere tauschen lassen. Mal prüfen.


    Wenn du "Heimwerker" bist kannst du dir das Shimano Bleeding Kit kaufen, soll kompatibel mit der C Star sein und die Bremse entlüften, oder du gehst zum Händler und lässt es machen.


    Wenn du dich mit Shimano wohler fühlst die Shimano MT200 gibt's für ca 50 € (Set Vorne hinten) bei diverse Onlinehandler.

  • Wenn du dich mit Shimano wohler fühlst die Shimano MT200 gibt's für ca 50 € (Set Vorne hinten) bei diverse Onlinehandler.

    An sich sehe ich das alles ähnlich, aber irgendwie sehe ich das nicht ein es selbst zu zahlen, da ich ja nachweislich einen Beleg habe auf dem die Shimanobremsen angegeben sind und ich nicht darauf hingewiesen wurde.
    Ich werde erstmal versuchen es auf Kulanz regeln zu lassen. Sollte sich der Store querstellen muss ich mal schauen.

  • . Sollte sich der Store querstelle

    So wie du es beschreibst sind die verbauten Bremsen aber nicht korrekt montiert. Dieses Pumpen deutet wirklich darauf hin, dass Sie nicht korrekt entlüftet sind. Deswegen würde ich schon mal hingehen und auf Nachbesserung bestehen. Das ist für die 10 Minuten Arbeit.


    Und dann ist es wichtig in den ersten sechs Monaten in der Werkstatt aufzutauchen, wenn das wieder auftritt. (Gewährleistung und so ;) )

  • Canyon Commuter 7 mit diversen neuen Teilen (Bordoschloss und Pitlock-System, das vom alten Rad ist inkompatibel) und neue Taschen, da anderes Gepäckträgersystem

    Und für mich bitte genau das, nur mit Motörchen und unter 3k.


    Klicke mich seit Jahren durch die Webseiten von Ampler, Cowboy, VanMoof und Tenways, aber irgendwas passt immer nicht. Will ein Rad, dass unter 20kg ist und ein Zahnriemen mit Schaltung hat in brauchbarer Qualität.

  • Und für mich bitte genau das, nur mit Motörchen und unter 3k.


    Klicke mich seit Jahren durch die Webseiten von Ampler, Cowboy, VanMoof und Tenways, aber irgendwas passt immer nicht. Will ein Rad, dass unter 20kg ist und ein Zahnriemen mit Schaltung hat in brauchbarer Qualität.

    der Markt ist echt dünn. Wenn man ein Rad mit Federung und Zahnriemen will, gibt es so gut wie nix. Gut, dass ich Starrgabel gewohnt bin 😁