Der Fahrradkauf-/Empfehlungsthread

  • mach ich morgen. Aber ich bin immer noch etwas mit der Idee schwanger, das Radon zu holen. Das alte kann ich ja für schlechtes Wetter/den Winter behalten.

    Sonst hab ich nach Schneematsch und Salz irgendwann die Probleme beim Radon auch wieder

    Man kann das Fahrrad wie auch das Auto nach dem Einsatz bei Salz und Schmutz ruhig sauber machen, ohne gleich ein neues zu kaufen. :210:

  • Man kann das Fahrrad wie auch das Auto nach dem Einsatz bei Salz und Schmutz ruhig sauber machen, ohne gleich ein neues zu kaufen. :210:

    das ist sicher richtig. Das Problem ist nur, dass ich immer in der Mittagspause ne halbe Stunde fahre, danach hab ich aber keine Zeit, das Ding sofort wieder sauber zu machen. Hab es schon immer mal wieder sauber gemacht, aber nicht nach jeder Benutzung und gerade wenn es dann mal richtig kalt war, hab ich dann auch keine Lust dazu 😀

  • mach mal foto vom umwerfer. Aber der geht meisst schwer, weil er ja die rückhol feder hat. Denke auch der schalthebel war in der falschen stellung als du den zug festgemacht hast

  • Ja sieht doch gut aus. Wahrscheinlich war der Schalthebl nicht in der richtung position als du den Zug angezogen hast



    Hier noch eine Erfahrung zu meinem Radon, mit dem ich wirklich zufrieden bin:


    Gekauft 2011. Trekking Rad XT Vollausstattung damals von 999 auf 800€ beim Frühlingsfest runtergesetzt.


    Stand heute nach 11 Jahren Dailydriver 70km+/Woche ist noch original:

    Schalthebel,

    Lenker

    Vorbau

    Umwerfer

    Schaltwerk.

    Laufräder (Scheibenbremsen sei dank)


    Den Rest hab ich mittlerweile (mehrmahls) Ausgetauscht.


    Den Rahmen vor zwei Jahren als ich einen Haarriss im Tretlager gesehen habe und eh bei einem größeren Umbau war (seit dem hat es ein Katmandu Rahmen)

    Die Federgabel hats vor einem Monat zerrissen als ich die neue Bremsanlage eingebremmst

  • Großer E-Bike-Rückruf: Diese Modelle sind alle betroffen - EFAHRER.com (chip.de)


  • so, bin nicht komplett doof. Hab heute mein Rad in die Werkstatt gebracht. Der Umwerfer ist wohl tatsächlich kaputt. Der hat den auch kaum bewegen können.


    Gibt jetzt einen neuen, leider nur Altus… immerhin hat er ihn da. Mittwoch kann ich es holen

  • du hast ih halt beim kärchern zerstört... :210::210:

    so, eben hab ich das Rad abgeholt. Der Typ meinte, er hat ihm mit etwas Rostlöser und Fett wieder gangbar gemacht. Hat jetzt alle Züge getauscht und so. Am Ende kostete es 25€. Super fair.
    Ok, das Rad wurde nicht geputzt oder so, aber ganz ehrlich? Für das Geld erwarte ich das nicht. Und hat nicht versucht, mir was unnötiges zu verkaufen. Super. Ein 4.000€ E-Bike würde ich vielleicht nicht dort reparieren lassen, aber so ein günstiges Rad, super

  • Liebe Fahrrad-Spezialisten, hat jemand von euch eine Empfehlung für ein gut ausgestattetes City- oder Trekkingbike bis ~500€? Wegen meiner Körpergröße benötige ich einen möglichst hohen Rahmen (60cm). Ich suche vor allem ein solides Alltags-Bike für den innerstädtischen Verkehr, oft auch mit Kind auf dem Kindersitz.


    Danke euch!

  • Bin selber 1,97cm -hallo großes Fahrrad - und bin mit meinem Gazelle Grenoble C8 sehr zufrieden.

    Musst du gut überlegen wie deine Topographie ist die de befährst, ein jedes Hollandrad ist keine Bergziege.
    500€ neu mit 60er Rahmen dürfte unmöglich werden.
    700€ mit einer 1b-Marke kann aber klappen.
    Beispiele:

    Cortina mit 7-Gangschaltung und 61er Rahmen:

    https://www.fietsvoordeelshop.…1-n7-2023-groen-mat-heren

    Gazelle Esprit C7 (gibts auch noch günstiger als C3 (Dreigangschaltung)) mit 59er Rahmen:

    https://www.fietsvoordeelshop.…t-c7-2021-zwart-mat-heren

    Entweder fährst du rüber nach NL zu einer der großen Discountbuden oder du schaust halt, wer in NRW die entsprechenden Räder verkauft.



    Liebe Fahrrad-Spezialisten, hat jemand von euch eine Empfehlung für ein gut ausgestattetes City- oder Trekkingbike bis ~500€? Wegen meiner Körpergröße benötige ich einen möglichst hohen Rahmen (60cm). Ich suche vor allem ein solides Alltags-Bike für den innerstädtischen Verkehr, oft auch mit Kind auf dem Kindersitz.


    Danke euch!

  • Liebe Fahrrad-Spezialisten, hat jemand von euch eine Empfehlung für ein gut ausgestattetes City- oder Trekkingbike bis ~500€? Wegen meiner Körpergröße benötige ich einen möglichst hohen Rahmen (60cm). Ich suche vor allem ein solides Alltags-Bike für den innerstädtischen Verkehr, oft auch mit Kind auf dem Kindersitz.


    Danke euch!

    Bei dem Budget solltest du bedenken, dass du weniger in Qualität investierst. D.h. Bremsen (die sich schnell verstellen und dann schleifen), einen Fahrradständer bei dem dein Fahrrad weniger sicher steht, klappernde Schutzbleche o.ä. nervige Sachen kaufst du mit ein.


    Im Prinzip kommt es auf deine Nutzung an. Wenn du oft oder weite Strecken mit dem Fahrrad unterwegs bist, solltest du mehr investieren. Ansonsten bekommst du sicherlich gut ausgestattete Fahrräder bspw. der Marke Pegasus für diesen Preis.


    II Bimbo kann ich zustimmen. Evtl. landest du auch einen wenig gebrauchten Schnapper per 2. Hand und hast letztlich mehr davon.

  • Bei Fahrrädern lohnt es sich auch immer, die Versteigerungen der örtlichen Fundbüros, der Bahn und der jeweiligen örtlichen Verkehrsbetriebe im Auge zu behalten. Da sind zwar rostige Klappermühlen in der Überzahl, aber es finden sich doch auch häufig hochwertige Fahrräder, die man sich dann vergleichsweise preiswert sichern kann. Ist aber natürlich mit Zeitaufwand verbunden.

  • Der Liefertermin ist nach mehreren Verschiebungen in den Januar gerutscht. X/


    Könnte aber schlimmer sein (bzw. kann noch schlimmer kommen!): Im September hatte meine Partnerin ja ihr Rad bestellt. Bei ihr wurde die Lieferung mittlerweile auf Anfang März verschoben (ursprünglich hieß es mal Ende Oktober).

    Bin schon ein bisschen sauer auf Canyon. :103:

    Bei mir wurde heute die fünfte Verschiebung angekündigt, obwohl die Lieferung bis spätestens morgen erfolgen sollte. Diesmal gab es nicht mal ein neues Datum, sondern nur eine spärliche E-Mail von Support, die ich vermutlich auch nicht erhalten hätte, wenn ich gestern nicht im Chat nachgehakt hätte:

    Zitat

    danke für deine Geduld.



    Das voraussichtliche Lieferdatum war für Anfang Februar geplant. Die Daten wurden allerdings bisher noch nicht angepasst. Sobald dies erfolgt ist, werden wir dich umgehend informieren.

    Weiß nicht, ob ich nochmal bei Canyon kaufe. Wenn sie nicht liefern können, weil es irgendwo Engpässe gibt, dann ist das ja okay! Aber dann sollte man den Kunden wenigstens vernünftig und zeitnah informieren.

    :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Break ()

  • Liebe Fahrrad-Spezialisten, hat jemand von euch eine Empfehlung für ein gut ausgestattetes City- oder Trekkingbike bis ~500€? Wegen meiner Körpergröße benötige ich einen möglichst hohen Rahmen (60cm). Ich suche vor allem ein solides Alltags-Bike für den innerstädtischen Verkehr, oft auch mit Kind auf dem Kindersitz.


    Danke euch!

    Wenn es neu sein soll: Schau mal bei Decathlon vorbei.

    Die haben vergleichsweise preiswerte Fahrräder und die Leute die ich kenne die Ahnung von Fahrrädern haben sagen, dass die für das Geld schon recht gute Fahrräder hinstellen..


    Als ich mir ein Rad kaufte dachte ich auch ich komme mit dem Preis hin, machte ein paar Proberunden auf preiswerten Rädern und setzte mich mal auf teurere - das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Es wurde dann das KTM Urban 12. Schon auch weil mir die 60cm Rahmen der anderen Räder zu klein waren und die 63cm im Angebot haben.

    Kostet aktuell leider 1100 aber ich habe es nicht bereut.

    Dadurch sparte ich mir die Monatskarte und hatte den Preis nach einem Jahr raus (gut, es dauerte 15 Monate, das 9 Euro Ticket versaute mir die Rechnung)

  • Nachdem wir mit unserem Chike sehr zufrieden sind bin ich heute beim Händler unseres Vertrauens 4 Bikes probegefahren. Werden soll es das Diamant Zouma. Einzige Frage ist jetzt: als Jobrad für 3700 EUR oder direkt kaufen für 3200 EUR?