Heute gab es ein KLM-Schmankerl von
Die beiläufige Erwähnung der RSA 'Sie wissen, dass das ein Handschalter ist?' ließ die Vorfreude steigen...
(ich bin hochkant)
Gebaut im September '21 mit gut 10tkm Laufleistung stand er praktisch schadenfrei da; in Brooklyn Grau Metallic und Carbon-Optik zwar nicht sauber, aber wirklich hübsch (dass ich das mal über einen 4er sagen würde). Die Innenausstattung in Merino Tartufo ist nicht mein Favorit, aber da gehen die Geschmäcker auseinander. Mehr zur Ausstattung später.
(mit kurzzeitigem Spielgefährten in der Eifel)
(hochkant)
Man beachte das Carbon-Dach
Dat Ass (hochkant)
Nach meiner Erfahrung im M4 comp xDrive Cab vom Frühjahr ist der handgerissene M4 querdynamisch gefühlt eine ganze Klasse besser. Wo sich das (schwerere) Cab eher behäbig anfühlte, war der heutige Tag eine andere Welt. Auf kurvigen Landstraßen ließ sich der Wagen präzise dirigieren, und mit (gut!) dosiertem Gasfuß optimal zwischen unter- und übersteuern halten (und auf Wunsch darüber hinaus). Nach so vielen Automatik-Fahrzeugen muss/darf man bei artgerechter Bewegung aber tatsächlich mal wieder 'arbeiten', was natürlich das Erlebnis intensiviert.
Die 'fehlenden' 30PS zur Competition-Variante (die es ja als Handschalter eh nicht gibt) habe ich übrigend nicht einmal vermisst - im Gegenteil: dank M Drivers Package durfte ich erleben, wie der Wagen bei Tacho 295km/h (292km/h GPS) herzhaft in den Limiter beißt. Der Weg dahin ist immer wieder schön, der Anzug selbst aus >200km/h beeindruckend.
Das Fahrwerk ist nah an der Perfektion. Selbst in Sport Plus nicht bockhart, in Comfort verbindlich, niemals 'hüpfend', sowie Ruhe und Sicherheit vermittelnd.
Der Motor ist bekanntlich ein Sahnestück, allerdings fand ich ihn im 'full force' Modus auf Dauer zu dröhnig. Geplante Fehlzündungen gibt es in Sport Plus, allerdings werden sie fast komplett vom Motor (und vermutlich Lautsprecher) übertönt - schade.
An Ausstattung habe ich eigentlich nur ACC vermisst. Über die schon üppige Basisausstattung hinaus ist einiges verbaut, was den UVP von 87.300€ auf stolze 111.940€ treibt. Erwähnenswert sind v.a.:
- Innovationspaket
- M Drivers Package
- M Carbon Interieur- und Exterieurpaket
- M Drive Professional
- Sitzbelüftung (danke!)
- H/K Audio
- Felgen (Doppelspeiche) und Bremssättel in Schwarz
Die verbauten Pirelli P Zero Pneus hatten offensichtlich schon höhere Temperaturen gesehen und waren an der Hinterachse bis auf ca. 3mm abgefahren. Zusammen mit dem Verbrauch ab Werk von 14,2l/100km spricht das für eine durchaus angemessene Fortbewegung.
Reifen VL bei Übernahme
Für die meinerseits zurückgelegten 800km wurden insgesamt 128l in den Tank gegossen, was dem angezeigten Verbrauch von 16l/100km entspricht. Leider war die Tankregelung Starcar-üblich nicht voll/voll, so dass ich die bei Übernahme notierte Füllmenge halbwegs herstellen 'durfte'. Während der Fahrt war zwischen <10l/100km auf beschränkter BAB bis knapp 30l/100km (vMax run) alles dabei. Bei Volllast um 200km/h liegt der Momentanverbrauch bei ca. 60l/100km
Dank geht raus an Starcar für die Möglichkeit der Überführung schöner Fahrzeuge.
So viel mit noch frischen Erinnerungen aus dem ICE Richtung Heimat. Wenn ich etwas relevantes vergessen haben sollte, gerne fragen.