BMW M4 Handschalter | Starcar Kostenlos Miete

  • Heute gab es ein KLM-Schmankerl von :222:


    Die beiläufige Erwähnung der RSA 'Sie wissen, dass das ein Handschalter ist?' ließ die Vorfreude steigen...

    (ich bin hochkant)


    Gebaut im September '21 mit gut 10tkm Laufleistung stand er praktisch schadenfrei da; in Brooklyn Grau Metallic und Carbon-Optik zwar nicht sauber, aber wirklich hübsch (dass ich das mal über einen 4er sagen würde). Die Innenausstattung in Merino Tartufo ist nicht mein Favorit, aber da gehen die Geschmäcker auseinander. Mehr zur Ausstattung später.

    (mit kurzzeitigem Spielgefährten in der Eifel)


    (hochkant)


    Man beachte das Carbon-Dach


    Dat Ass (hochkant)


    Nach meiner Erfahrung im M4 comp xDrive Cab vom Frühjahr ist der handgerissene M4 querdynamisch gefühlt eine ganze Klasse besser. Wo sich das (schwerere) Cab eher behäbig anfühlte, war der heutige Tag eine andere Welt. Auf kurvigen Landstraßen ließ sich der Wagen präzise dirigieren, und mit (gut!) dosiertem Gasfuß optimal zwischen unter- und übersteuern halten (und auf Wunsch darüber hinaus). Nach so vielen Automatik-Fahrzeugen muss/darf man bei artgerechter Bewegung aber tatsächlich mal wieder 'arbeiten', was natürlich das Erlebnis intensiviert.


    Die 'fehlenden' 30PS zur Competition-Variante (die es ja als Handschalter eh nicht gibt) habe ich übrigend nicht einmal vermisst - im Gegenteil: dank M Drivers Package durfte ich erleben, wie der Wagen bei Tacho 295km/h (292km/h GPS) herzhaft in den Limiter beißt. Der Weg dahin ist immer wieder schön, der Anzug selbst aus >200km/h beeindruckend.


    Das Fahrwerk ist nah an der Perfektion. Selbst in Sport Plus nicht bockhart, in Comfort verbindlich, niemals 'hüpfend', sowie Ruhe und Sicherheit vermittelnd.


    Der Motor ist bekanntlich ein Sahnestück, allerdings fand ich ihn im 'full force' Modus auf Dauer zu dröhnig. Geplante Fehlzündungen gibt es in Sport Plus, allerdings werden sie fast komplett vom Motor (und vermutlich Lautsprecher) übertönt - schade.


    An Ausstattung habe ich eigentlich nur ACC vermisst. Über die schon üppige Basisausstattung hinaus ist einiges verbaut, was den UVP von 87.300€ auf stolze 111.940€ treibt. Erwähnenswert sind v.a.:

    - Innovationspaket

    - M Drivers Package

    - M Carbon Interieur- und Exterieurpaket :love:

    - M Drive Professional

    - Sitzbelüftung (danke!)

    - H/K Audio

    - Felgen (Doppelspeiche) und Bremssättel in Schwarz


    Die verbauten Pirelli P Zero Pneus hatten offensichtlich schon höhere Temperaturen gesehen und waren an der Hinterachse bis auf ca. 3mm abgefahren. Zusammen mit dem Verbrauch ab Werk von 14,2l/100km spricht das für eine durchaus angemessene Fortbewegung.

    Reifen VL bei Übernahme


    Für die meinerseits zurückgelegten 800km wurden insgesamt 128l in den Tank gegossen, was dem angezeigten Verbrauch von 16l/100km entspricht. Leider war die Tankregelung Starcar-üblich nicht voll/voll, so dass ich die bei Übernahme notierte Füllmenge halbwegs herstellen 'durfte'. Während der Fahrt war zwischen <10l/100km auf beschränkter BAB bis knapp 30l/100km (vMax run) alles dabei. Bei Volllast um 200km/h liegt der Momentanverbrauch bei ca. 60l/100km


    Dank geht raus an Starcar für die Möglichkeit der Überführung schöner Fahrzeuge.


    So viel mit noch frischen Erinnerungen aus dem ICE Richtung Heimat. Wenn ich etwas relevantes vergessen haben sollte, gerne fragen.

  • Hat die Station irgendwas bezüglich der Gruppe S4 erwähnt? Würde sonst bedeuten dass der Wagen als einziges in der Kategorie läuft, Problem dabei ist man kann sie online nicht buchen :D


    Tolle Fotos, mit der Tankregelung wurde mir letztes Mal erklärt dass SC das nicht mehr macht da laut Innendienstleiter dies wandelndes Geld ist welches woanders

    reingesteckt werden kann. Naja…

  • Hat sie nicht. Da aktuell nicht buchbar, denke ich der Wagen kommt aus einer LZM

    Nichtsdestotrotz einfach cool dass solche Fahrzeuge überführt werden können, Ich miete ja mittlerweile nur bei SC und da hat man sich an den ganzen Macan und Maseratis schon sattgesehen :P

  • Traumhaft, bin den Competition bereits gefahren, aber als Schalter stelle ich mir das nochmal eine Nummer schärfer vor :love:

    Der comp ist natürlich einfacher zu fahren und neutral betrachtet vermutlich in 98% aller Situationen schneller. Für die 'Freude am Fahren' bekommt der Handschalter aber sein Extra-Sternchen :117:


    Kann es nur empfehlen, auch wenn der Wechsel vom 1. in den 2. Gang manchmal schwierig war. Alleine die optionale (also per Modus konfigurierbare) Zwischengas-Funktion ist göttlich!

  • Erinnert mich an den Händler, der mir nach 8000km in unter 9 Monaten schon 12k abziehen wollte, wenn ich den N gegen einen Focus RS MK3 tauschen würde. Er geht auf autoscout, zeigt mir Anzeigen aufsteigend ab 30k und sagt ich geb dir 27. Hab dann die Bratwurst aufgegessen und bin heimgefahren. War Tag der offenen Tür. Er hat immer 800 Autos da (der grösste automatisierte Auto Turm in CH, funktioniert wie ein Hochregallift)