Hertz : SDMR gebucht, Tiguan bekommen. Ist das OK ? Eilt ..

  • Aber es gibt vereinzelt 1.9TDI mit 101 PS... Rennt knappe 220!!


    Genau sowas brauche ich... Wie KM immer zu sagen pflegt: Linkespurcharakter wie ein Einkaufswagen.... aber egal, wenns Spaß macht!!


    Bekommt man da nicht Angst?? 220 im Fabia?? Habe letztens bei Mobile nen OPC Corsa gesehen mit 192PS... Das Ding muss ja Bums haben ohne Ende.

  • PDMR gehört verboten und ist nicht ansatzweise mit LDAR zu vergleichen. es geht hier nicht "nur" um 500ccm!!!

    Das heißt du meinst ein
    PDAR BMW 523i ist nicht ansatzweise mit einem
    LDAR BMW 525d zu vergleichen ?(
    --> wenn die die gleiche Ausstattung haben dann geht es hier doch wohl nur um die 200ccm mehr, da das Auto ja das gleiche ist
    und es gibt hier im Forum ja genügend Kommentare die darüber jammern... :114:


    Ich bin jetzt nicht der Profi, doch für mich nicht ganz nachvollziehbar...
    nur weil ich auf dem Heck eine 525 oder 530 stehen habe, heißt dass doch nicht grundsätzlich,
    dass das Auto sportlicher ist und schneller fährt, besser ausgestattet ist... oder sehe ich das falsch ?(


    - doch hier geht es ja darum, dass man ein anderes Auto bekommt, sondern möglicherweise kleiner als das gewünschte (trotz/wegen Upgrade)


    der eine legt hat mehr Wert auf den Motor und der andere auf das Platzangebot so sehe ich das.


    Und wie ich das sehe würdest du Marvin_0 wenn du einen BMW 520d mit Vollausstattung angeboten bekommen würdest und LDAR gebucht hast,
    den wahrscheinlich auch ablehnen. Aber nicht weil du nicht 5 Personen und Gepäck unterbringen kannst, sondern weil der eben etwas
    weniger PS/ccm hat (weiß nicht genau wie viele ca. 30 Ps weniger hat??) Oder gibt es noch andere Gründe... *hmm*
    In dem einen Fall geht es doch klar um Spaß und nicht um Mobilität wie hier als Argument schon vorgebracht wurde,
    im Gegensatz zu dem Fall, wenn ich eben nicht alles unterbringen kann was ich mitnehmen möchte
    egal ob Menschen, Gepäck, Hunde ...
    Kann man das jetzt gewichten und sagen, dass das eine ein triftiger Grund ist im Gegensatz zum Spaßfaktor...
    Und von meiner Wahrnehmung würde ich viele in diesem Forum zu der Gruppe zählen die mehr am Spaßfaktor als auf Mobilität aus sind wenn sie ein Auto mieten, ohne zu werten.
    Kann man ja hier zu Hauf nachlesen.


    --> Fazit: somit kann ich verstehen wenn sich eine Person ärgert wenn sie eine bestimmte Klasse bucht und eine andere bekommt
    --> etwas "weniger" Verständnis habe ich persönlich im oben genannten Fall.
    mfg Josch

    Einmal editiert, zuletzt von Josch ()

  • Danke! Ja schon geändert :)


    Das ist natürlich ein Grund,
    doch wirkt der sich nicht gravierend auf die oben erwähnte "mobilitätsgarantie" aus.
    Und vielleicht oute ich mich jetzt als Banause, doch mir ist und fällt der Unterschied
    nicht wirklich groß auf bei den heutigen Autos. Kann das sein oder habe ich in dem Bereich einen
    "blinden Fleck" :107:
    mit einem 520 fahre ich auf der Autobahn ebensoschnell 160 km/h wie mit einem 530, daher stört mich das meist weniger :120:
    das einzige was ich merke, ist, dass es Zeitlich meist keinen Unterschied macht doch im Geldbeutel merke ich es dann doch, das
    es ein größerer Motor war...

    Einmal editiert, zuletzt von Josch ()

  • mit einem 520 fahre ich auf der Autobahn ebensoschnell 160 km/h wie mit einem 530, daher stört mich das meist weniger
    das einzige was ich merke, ist, dass es Zeitlich meist keinen Unterschied macht doch im Geldbeutel merke ich es dann doch, das
    es ein größerer Motor war...


    Eigentlich OT, aber bei dem Statement muss ich mich mal eben einklinken.


    Josh, bist du mal einen 523i gefahren?
    Ich hatte das Teil mal ein Wochenende und dachte mir auch "Och, nen 523i kann ja kein großer Unterschied zum 525i sein".
    Damit lag ich aber mal komplett falsch.


    Beim 523i sind zwei zusammengekommen die besser nie zusammengekommen wären.
    Der Wagen hat so gar keinen richtig guten Vortrieb, frisst dafür aber ganz ordentlich.


    Natürlich ist es Ansichtssache. Aber pauschal zu sagen, dass ein größerer Motor zwingend auch mehr frisst, find ich nicht haltbar.
    Es kommt immer auf das Verhältnis an. Und beim 523i stimmte Verbrauch zu Leistung für mein Empfinden überhaupt nicht.

  • Klar, pauschalisieren kann ich das nicht. Wollte nur mal die Richtung andeuten.
    - dann ging es hier ja darum, dass ich eine Klasse buche und eine andere bekomme. Bsp- Buche IDMR bekomme PZMR (A5) oder buche IDMR und bekomme X3 oder buche C-Klasse und bekomme als Upgrade einen Tiguan
    das ist ja das eine.


    Das andere ist, dass ich 5er o.ä. bestelle und den auch bekomme, doch nicht mit der Leistung zufrieden bin. Das ist doch ein anderer Ansatz. Das heißt Auto stimmt, Mobilität und Platz stimmen nur die Leistung reicht nicht aus und ich bin unzufrieden.


    Daher auch mein Vergleich mit einem 520d und einem 530d
    Mit dem 523i hast du recht mit dem Verbrauch, auch wenn ich den bisher nicht gefahren bin,
    da ich immer als Wunsch einen Diesel angebe und meine Station das weiß und mir den nicht geben würde :)

  • oh doch.
    in nem 5er Golf läuft der Motor mit gutem Willen 200-210. Im leichteren Fabia ist das n Rennmotor! Und das bei akzeptablem Verbrauch. Dass das Fahrgefühl und der Sicherheitsaspekt sicher fragwürdig ist.

  • Ich kann das bestaetigen.
    Die 1.9 PD Motoren 74 - 96 KW streuen extrem nach oben. Viele vermeindliche 74 KW Fahrzeuge bringen schon ab Werk mehr als 80 KW auf den Prüfstand.
    Viele VW/Audi Fahrer, die vom 1.9 auf die moderneren 2.0 - Modelle umgestiegen sind, werden das bestaetigen.

  • Also ich fahr ja grade einen Golf Variant 1,9TDI, und zwar schon den zweiten, da getauscht. Bei beiden ist v-max 200 nach Tacho. Das sind nach GPS 186 km/h, wie auch eingetragen. Der Wagen könnte noch schneller, aber es wird bei beiden die Einspritzmenge reduziert, das merkt man deutlich beim Bergabfahren das der Momentanverbrauch von ca. 12 l/100km auf nur noch 6,8 l/100km singt. Dies war bei beiden exakt das gleiche, sehr komisch und soll laut anderem Forum normal sein, da sonst sich der DPF verbrennen soll. Also gibt es diese Abregelung nur bei Fahrzeugenmit DPF. Und ich glaub das dies beim normalen Golf nicht anderst sein wird.

  • oh doch.
    in nem 5er Golf läuft der Motor mit gutem Willen 200-210. Im leichteren Fabia ist das n Rennmotor! Und das bei akzeptablem Verbrauch. Dass das Fahrgefühl und der Sicherheitsaspekt sicher fragwürdig ist.


    Bei Werksangabe 191 wird der nicht 220 laufen. Never! Das wäre eine Streuung im illegalen Bereich! Zudem ist das Gewicht für die vmax fast egal, hier kommt es auf den Luftwiderstand an.

  • die 220 sind lt. Tacho. Wenns mich selbst nicht so gewundert hätte, hätte ich es sicher schnell wieder vergessen.
    Aber die DUMMEN Gesichter der restlichen 1.9TDI Welt vergisst man nicht so schnell!!


    btw. habe Anfang 2002 meinen 2000er 1.6er GolfIV 16V im Windschatten an nem 320d Touring angesaugt und schließlich vorbeigepresst. Laut Tacho 232km/h. Der ist mit 193km/h eingetragen.
    Also hier nix mit unmöglich und so....

  • die 220 sind lt. Tacho. Wenns mich selbst nicht so gewundert hätte, hätte ich es sicher schnell wieder vergessen.
    Aber die DUMMEN Gesichter der restlichen 1.9TDI Welt vergisst man nicht so schnell!!


    btw. habe Anfang 2002 meinen 2000er 1.6er GolfIV 16V im Windschatten an nem 320d Touring angesaugt und schließlich vorbeigepresst. Laut Tacho 232km/h. Der ist mit 193km/h eingetragen.
    Also hier nix mit unmöglich und so....


    Also vom Tachowert kannst du natrülich 15km/h abziehen, bergab mit Rückenwind und ungewöhnlich hoher Streuung mögen dann 205km/h drin sein. Ansonsten sitze ich in dem Fall an der Quelle und kann dir sagen, dass das Eingetragene schon sehr genau stimmt. Es gibt wie erwähnt gesetztliche Grenzen für die Streuung und für 220 statt 190 benötigt man gute 50PS mehr, insofern: unmöglich! :P

  • Naja mein 1er (118d) macht ja leider bei 220 km/h zu. Da würd bestimmt laut tacho auch noch mehr gehen, obwohl er "nur" mit 210 eingetragen ist. Zumal es bei den Geschwindigkeit doch auch immer drauf ankommt wie das Fahrzeug vorher gefahren wurde. Ich merke das doch bei meinem BMW schon, wenn ich mit dem 8 Wochen lang nur hier über die Insel schleiche, dann ist der Verbrauch zwar schön weit unten aber irgendwie habe ich dann auch das gefühl, als ob er "Leistung" verloren hat. Das ändert sich dann wieder, wenn ich dann ein wenig sportlicher Fahre..


    Glaube kaum dass es Tachoabweichungen von mehr als 15 km/h auch bei höheren Geschwindigkeiten gibt, das wäre ja gerade bei Fahrzeugen des heutigen Standards wirklich arm.
    Die 232 von Harald mitm Golf 4 1.6 halt ich für durchaus realistisch, gerade im Windschatten eines anderen Fahrzeuges.

    Einmal editiert, zuletzt von Skypaddi ()

  • Also es darf ja jeder glauben was er will, aber noch ein letztes Statement: Tachoabweichungen sind erstens gerade bei hohen Geschwindigkeiten größer als bei geringen und zweitens hat das nichts mit technischer Unmöglichkeit zu tun, sondern z.B. damit, dass derselbe Tacho auch bei größeren Reifen (und somit höherer Geschwindigkeit bei gleicher Raddrehzahl) noch immer mindestens (!) die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen muss, auf keinen Fall weniger.


    Und Paddi: lass dir das doch mal auf der Zunge zegehen: du hältst >230km/h mit einem 1.6er Golf für realistisch? Also bitte...der doppelt so starke GTI lief 235km/h...was wäre dann für den realisitsch? 300?


    Die eingetragenen Werte werden schon bei optimalen Bedingungen gemessen und kein Hersteller ist daran interessiert, diese geringer als real anzugeben.