Mit Carsharing Auto fremden Spiegel gestreift und Unfallort verlassen - was nun?

  • Manchmal denkt man, dass man solch einen Müll niemals selbst bauen würde - aber dann ist es im Zweifelsfall doch anders, jedenfalls bei mir. Ich habe heute anscheinend richtige Scheiße gebaut.


    Ich musste wegen einem Notfall dringend in eine andere Stadt. Zug gebucht, Carsharing zum Bahnhof und dann passiert es: Bei langsamer Geschwindigkeit streifte ich einen fremden Spiegel eines parkenden Autos. Der Spiegel vom Mietwagen war leicht eingeklappt - lies sich aber einfach wieder aufklappen - kein Schaden erkennbar. Ich bin zu den Autos die was abbekommen haben könnten. Nichts zu sehen. Lediglich ein Spiegel war halt halb eingeklappt. Halbe Stunde gewartet aber kein Besitzer kam. Ich nahm den Zug aber dachte dann während der Fahrt: Naja, wenn dann doch was ist ruf ich lieber bei der Polizei an damit die wissen wer der Unfallverursacher war. Ich rufe in der fremden Stadt bei der Polizei an - die meinten ich soll zur Dienststelle. Die waren dann da sichtlich überfordert, haben das aber so erstmal aufgenommen. Mit Mietwagen Kennzeichen - aber das Kennzeichen des Geschädigten hatte ich nicht.


    Jetzt schwirren natürlich die Gedanken in mir rum: Habe ich mit der Meldung im Nachhinein dann doch noch richtig gehandelt? Es wird ja quasi jetzt zwangsläufig gegen mich wegen Unfallflucht ermittelt, soviel ich weiß. Wenn sich jetzt aber niemand meldet weil keinen einen Schaden bemerkt - hat sich das dann? Quasi - Wo kein Kläger -> Da kein Richter? Denkt ihr, ich werde meine Fahrerlaubnis verlieren?


    Ich weiß Freunde. Viele werden die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber ja. Jeder macht mal Fehler :209:

  • Atme erstmal tief durch ^^

    Nein du wirst deinen Führerschein nicht verlieren. Du hättest ja an dem geschädigten Auto deine Telefonnummer hinterlassen können, dann wäre das etwas einfacher gewesen und entspannter.


    Wenn sich niemand meldet dann hat sich das doch erledigt :)

  • Atme erstmal tief durch ^^

    Nein du wirst deinen Führerschein nicht verlieren. Du hättest ja an dem geschädigten Auto deine Telefonnummer hinterlassen können, dann wäre das etwas einfacher gewesen und entspannter.


    Wenn sich niemand meldet dann hat sich das doch erledigt :)

    Kann ich da nicht trotzdem beispielsweise Probleme mit dem Carsharing unternehmen kriegen? Und gilt das nicht trotzdem als Unfallflucht wenn ich den Unfallort verlasse und mich erst danach irgendwo sporadisch melde?

  • detzi

    Hat den Titel des Themas von „Ich habe Scheiße gebaut“ zu „Habe ich Unfallflucht begangen? Großer Fehler?“ geändert.
  • Mr_T0astbr0t

    Hat den Titel des Themas von „Habe ich Unfallflucht begangen? Großer Fehler?“ zu „Mit Carsharing Auto fremden Spiegel gestreift und Unfallort verlassen - was nun?“ geändert.
  • Albert Weisswein ich habe dein Thema erst mal in einen etwas passenderen Bereich verschoben und den Titel angepasst, damit andere User in der Übersicht schon sehe worum es hier geht.


    Grundsätzlich: Dass du den Führerschein verlierst glaube ich auch nicht. Richtig wäre es natürlich gewesen die Polizei zu rufen und ggf. Schäden aufnehmen zu lassen. Den/Die gegnerischen Fahrzeughalter kann die Polizei mittels Kennzeichen ja ermitteln. Da du vor Ort ja eh länger gewartet hast hätte es zeitlich bestimmt auch keinen Unterschied gemacht.

  • Letzten Endes hast du ja bis auf ein Detail alles richtig gemacht, und das wäre eben die nächste erreichbare Polizeidienststelle aufzusuchen.

    Allerdings würde ich mir da keinen all zu großen Kopf drum machen. Wenn die dir einen Strick draus drehen wollten, hätten sie dir wahrscheinlich direkt vor Ort gesagt, dass sie dich der Unfallflucht beschuldigen und dich entsprechend über Rechte und Pflichten belehrt.

  • Selbst wenn ich extrem in Eile bin kann ich doch ein Foto vom Kennzeichen machen und dann weiter und sobald Zeit die Polizei rufen und im Zweifel meinen Notfall zur Weiterfahrt belegen. Mich kotzt es an wie mit dem Eigentum anderer Umgegangen wird. Von Steinewerfern an der Bundesstraße zu Türremplern auf Parkplatz oder meinen persönlichen Highlight Kind auf dem Bobycar in die Beifahrertür und einer Mutter die meinte es kann ja mal passieren und ich soll mich nicht anstellen. Man hat eben dazu zu stehen wenn man etwas falsch gemacht hat.


    Du schreibst, dass du eine halbe Stunde da gewesen sein sollst, aber kein Foto vom Kennzeichen des Autos hast? Klingt für mich danach: Ich gucke mal ob es wer mitbekommen hat und ansonsten fahre ich mal einfach weiter und am Ende holt einen doch irgendwie das Gewissen ein...

  • Ich habe seit ein paar Wochen auch einen Kratzer an meinem Spiegel meines Privatwagens, weil wohl jemand unachtsam vorbeigefahren ist. Ist nicht dramatisch und habe auch keine Anzeige erstattet, aber ich finde sowas echt doof. Geht halt nicht mehr raus und hinterlässt einen faden Beigeschmack, weil es den Leuten egal zu sein scheint, was mit fremden Eigentum passiert.

  • Muss ja nicht mit Absicht/Wissen geschehen sein. Viele Leute sind so abwesend. Am Samstag erst wieder erlebt, warte an einer Fußgängerampel, auf der gegenüberliegenden Seite wartet ein Paar, sie hat ihre Mantel/Pelz zwischen die Griffe der Handtasche gelegt. Plötzlich liegt das Ding auf dem Boden - keine Reaktion.


    Erst als die Ampel Grün wurde und ich sie fragte "Ist das Ihr Mantel?" gab es ein "Oh mein Gott, Danke!". Verstehe nicht, wie man nicht merken kann, dass einem ein schwerer Mantel wegrutscht. Beim Auto gibt es genau so viele Kandidaten (Tankdeckel offen, Scheibenwischer Schutz auf dem Blatt, Zeug auf dem Dach...).

  • Du hättest ja an dem geschädigten Auto deine Telefonnummer hinterlassen können, dann wäre das etwas einfacher gewesen und entspannter.


    Wenn sich niemand meldet dann hat sich das doch erledigt

    Dieser Tipp, falls der allgemein gemeint sein soll, ist nicht zu empfehlen. Nimm an der Zettel ist nicht mehr da, wenn der Fahrer zum Auto zurückkehrt. Dann bleibt der auf dem Schaden sitzen.


    Wartepflicht einhalten und/oder Polizei informieren. Dann geht das seinen Weg. Alles andere kann zu Problemen führen.


    Es soll nämlich Menschen geben, und dazu bekenne ich mich, die Unfallflucht konsequent anzeigen. War erst im August zuletzt als Zeuge beim Gericht.


    ---


    Albert Weisswein Wie dein Fall zu beurteilen ist, weiß ich nicht und kann daher dazu nichts beitragen.


    Grüße

    :206:

  • Danke für eure Beiträge. Hätte mit mehr Gegenwind gerechnet… und ja natürlich hat im Nachhinein auch die Angst reingespielt. Fühle mich so aber auf jeden Fall wohler und natürlich ist das auch fair so. Denn immerhin möchten die Leute ja nicht auf ihren Schaden sitzen bleiben.


    Denkt ihr es könnte Probleme mit der Haftpflicht geben, weil es ein Carsharing Fahrzeug von einem Anbieter mit einem M vorne im Kennzeichen war? Die könnten mich ja in Regress nehmen weil ich nicht die Polizei sofort gerufen habe, oder?

  • Ich versteh das ganze Theater nicht, wenn du geschaut hast, ob irgendwo irgendwas beschädigt ist und es ist nichts, wäre ich einfach weitergefahren. Spiegel ist so weit ich weiß keine Beschädigung......

  • Wenn äusserlich kein Scahden am Spiegel sichtbar ist, bedeutet dass nicht das der Spiegel unbeschädigt ist.

    Es kann gut sein das Motor vom Spiegel was abbekommen hat, im Gehäuse was gebrochen ist oder sonst was.

    jaja, übertreiben muss man es nun auch nicht mit der Panik. Im allgemeinen sind die Spiegel ja so konstruiert, dass sie bei Widerstand wegklappen.

  • notime4name

    Hat das Thema geschlossen