Erfahrung mit OK Mobility

  • Ich habe im September einen 9-Sitzer bei OK Mobility am Flughafen München gemietet. Leider erst nach Buchung Informationen über diesen Vermieter eingeholt. Ich hatte allerdings auch keine andere Wahl, da bei allen renommierten Vermietern diese Fahrzeugklasse entweder nicht verfügbar oder absurd teuer war. OK war auch teuer, aber der Preis erschien weniger unverschämt als bei den anderen. Bei Recherche im Internet Hinweise darauf gefunden, dass OK bekannt ist, Schäden mehrfach abzurechnen.
    Bei der Übernahme gleich einen nicht unerheblichen Schaden entdeckt, diesen sofort fotografiert und per E-Mail gemeldet. Trotzdem wurde nach der Rückgabe ein Betrag von meiner Kreditkarte abgebucht, der den Mietpreis überstieg. Auf Rückfrage nur eine allgemeine Mail, dass ein Schaden vorhanden wäre, keine Beschreibung von Art und Höhe des Schadens, kein Rückgabeprotokoll usw. Meine Bank hat glücklicherweise die Abbuchung rückgängig gemacht, aber mehr aus formalen Gründen. Ich kann deshalb von diesem Vermieter nur abraten.

    Hier noch ein Link zu einem Interview mit Othman Ktiri, dem Gründer von OK Mobility: Darin bestreitet er zwar, dass Schäden mehrfach abgerechnet werden, aber er bestätigt, dass selbst minimale Gebrauchsspuren gnadenlos abgerechnet werden. https://www.mallorcazeitung.es…ility-autos-73626006.html

    Zitat


    Dann verursachst du einen winzigen Kratzer, kleiner als ein Zentimeter. Mir ist klar, dass das unwichtig erscheint. Aber ich muss 300 Euro in Rechnung stellen, da es der Betrag ist, den ich an die Werkstatt zahlen muss. Ich werde nicht einen Filzstift meiner Tochter nehmen und drüberpinseln.

  • RosaParks

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Würde mich auch interessieren. Haben für den Sommer sehr attraktive Preise in MUC.


    Beispiel:


    19.08.2023 bis 27.08.2023 (8 Tage)

    ECMR für 199,99€


    CDMR/CWMR für 232,04€


    Und Richtung SDMR/IDMR//SFMR/IFMR für 256,03€


    Für den Zeitraum unschlagbar günstig. Wenn die Erfahrungen halbwegs gut sind, würde ich es wohl mal riskieren.

  • Falls ihr OK Mobility buchen wollt, dann nutzt die App als direkten Weg. Da sind die Preise wesentlich besser ;)

    Es ist halt eine "billig-Klitsche" Autos waren vernüftig, aber es wird halt jeder Schaden auf jeden fall intransparent abgebucht.

    Für die Abholung 45 Minuten Zeit nehmen und penibel JEDE stelle des Fahrzeugs fotografieren filmen, sodass selbst kleinste oberflächige Kratzer erkennbar sind etc.

    Wenn man extern versichert ist & die Abholung vollumfänglich macht und ohne Top Fahrzeuge auskommt, kann sehr günstig Fahrzeuge nutzen. (rund 350€/Monat Golf Größe). Ist halt Risikobehaftet und man muss lust haben auf diese Tourinap Aktionen :D

  • Und wenn man 0€ SB bucht?


    Dann kann einem der ganze Quatsch doch egal sein oder nicht?

  • Ist die Ausstattung SIXT ähnlich oder durchschnittlich schlechter?

  • Das ist aber nicht der Vergleich. Woanders kannst Du vielleicht ohne SB0 buchen, ohne großes Risiko. Und da ist es dann günstiger.

    Sag mir bitte wenn ich einen Denkfehler mache oder etwas missverstehe, aber bei diesem Beispiel wäre doch eine SB0€ für 290€ pro Woche inkl., oder sehe ich das falsch?


    Bei Sixt wäre ich im selben Zeitraum mit SB 950€ bei 373€



    Ich suche aktuell für einen Sommerurlaub mit einem befreundeten Paar einen preiswerten MW, der außer vier Rädern, Lenkrad und Platz für zwei Erwachsene plus Gepäck nicht viel können muss. Eigenanreise mit deren PKW fällt wegen des langen Anfahrtsweges aus, Flug nach MUC & MW ab dort ist zeitlich und wirtschaftlich effizienter.

    So wie ich es sehe, wäre bei OK ab dem 290€ Paket alles mit einer VK SB0€ bedacht, bei Sixt läge man bei mindestens 373€ mit VK SB950€ und müsste sich dann ggf. noch um eine SB-Absicherung für die Woche kümmern (also weitere ~35€). Ob der Wagen bei Sixt nun eine bessere Ausstattung hat dürfte für die beiden irrelevant sein, das Auto ist vor Ort nur Mittel zum Zweck um sich zu Ausgangspunkten zu gelangen. Hauptsache Platz für zwei Erwachsene, Gepäck, Klima und ein Lenkrad.

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier, entschuldigt bitte meine Unwissenheit.


    Ist bei Ok Mobility eine Vollkasko enthalten? Ich komm mit den Nietbedingungen bzgl. Versicherung nicht so ganz raus und die Anfrage bzgl. Versicherung und SB wird nicht konkret beantwortet.


    Gebucht ist die Premium Cover. Ist hier jetzt eine Vollkasko dabei oder nicht? Selbstbeteiligung ist ebenso undurchsichtig.


    Kann mich da einer Aufklären?


    Gebucht in Mallorca ab Flughafen Palma.

  • Hm...dann kann ich die ganzen schlechten Bewertungen nicht ganz Nachvollziehen...da kann mir ja alles egal sein und ich kann noch ein kleineres Fahrzeug buchen weil der Gepäckservice über bob.io Angeboten wird.


    Vielen Dank für die schnelle Info !

  • Die meisten schlechten Bewertungen kommen von Leuten, die über einen Broker (zB BilligerMietwagen, Check24 etc) buchen und dort mit "premiumbaustein" abschließen und dabei nicht vernüftig lesen. Die sind dann über die hohe Kaution überrascht, darüber, dass sie im Schadenfall erstmal in Vorkasse gehen müssen und/oder lassen sich halt am Schalter dann die zusätzliche Versicherung vom Vermieter aufschwatzen.

  • Die meisten schlechten Bewertungen kommen von Leuten, die über einen Broker (zB BilligerMietwagen, Check24 etc) buchen und dort mit "premiumbaustein" abschließen und dabei nicht vernüftig lesen. Die sind dann über die hohe Kaution überrascht, darüber, dass sie im Schadenfall erstmal in Vorkasse gehen müssen und/oder lassen sich halt am Schalter dann die zusätzliche Versicherung vom Vermieter aufschwatzen.

    Besser kann man es nicht treffen :59:

  • Ja, aber durch ein bisschen Recherche bin ich ja in der Lage das zu Verstehen. Waren bei mir gesamt jetzt weniger als 2 Stunden Googlen...

    Gibt aber genug ältere Touristen die sich die „Mühe“ nicht machen.


    Bei uns am Schalter kommen auch oft ältere die Walk-In für 20 Tage Urlaub buchen wollen.

    Die wissen es oft einfach nicht besser :)

  • Gerade gesehen, dass OK am Flughafen MUC Cabrios der Klasse TLAP vermietet (Beispielfahrzeug 4er Cabrio...). Jemand schonmal sowas bei denen gesehen? Würde mir ungern am Counter anhören, dass es die garnicht gibt oder "gerade" nicht verfügbar sind......