Mit der Bahn ans Ziel - Fragen rund um die Bahn
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Die Preise bei der SBB sind wirklich ordentlich. Im deutschen ICE kostet die Bolognese 13,90€, das vergleichbare Gericht kostet im Schweizer Zug 22,50€. Beim Bier ebenfalls - 4,90€ vs. 7,20€.
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Trotz massiv roter Zahlen und grauenhafter Pünktlichkeit zahlt die Bahn eine Erfolgsbeteiligung. Der Laden ist echt am Ende.
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Aber sicher nur an die Manager?
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Nein, eine mittlere Millionensumme an 42.000 Beschäftigte. Welcher Erfolg wird hier belohnt? Das ist eine absolute Frechheit.
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Wird an ein Bonus an den Vorstand/Führungskräfte gezahlt ist es falsch, weil der „normale“ MA nichts bekommt. Bekommt der normale ist es falsch, weil das Unternehmen nicht performt.
Der normale DB Mitarbeiter kann nicht zwingend was für die Umstände. Ich würde sogar sagen: das Schmerzensgeld ist mehr als verdient. -
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Dafür gibt es Gehalt. Erfolgsbeteiligung kommt von Erfolg, welchen Erfolg übersehe ich hier? Sowas ist nur in einem Staatskonzern möglich, reiner Selbstbedienungsladen auf Steuerzahlerkosten schreibt im Artikel ein Manager selbst von der DB.
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Absolut nicht. Kenne viele die Prämien bekommen, obwohl es dem Unternehmen als Ganzes schlecht geht. Dafür wurden halt persönliche Zielerreichung bzw. von einzelnen Teilbereichen erfüllt.
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das sind doch ganz normale Gehaltsbestandteile, die mit dem wirklichen Erfolg des Unternehmens gar nichts zu tun haben.
Das können durchaus auch 75% und mehr persönliche Ziele des Mitarbeiters sein. Wenn der die erfüllt, dann bekommt er das halt. Ist in jedem großen Konzern so.
Und gerade, wenn das Unternehmen nicht börsennotiert ist, wird Unternehmenserfolgsanteil nicht so sonderlich hoch sein.
Was ne Frechheit ist, ist, wenn Ziele so gewählt werden, dass sie per Definition erfüllt werden, weil es irgendwelche weichen Faktoren sind.
Das dürfte aber bei der DB nur auf Vorstandsebene der Fall sein
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Bahn feiert Partys für 1,7 Mio. Euro
Auch nicht schlecht, die Umbenennung von DB Netz und Station & Service zu InfraGO musste gebührend gefeiert werden.
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Und ich war heute 12h mit der Bahn durch die Schweiz unterwegs (kleine Rundfahrt mit einem Freund, SBB-Mitarbeiter, deshalb auch 1. Klasse) und kann sagen, dass wir in Deutschland einfach fertig haben von der Leistung und der Detailtiefe, in der man sich in CH dazu Gedanken macht, sind wir einfach Lichtjahre entfernt.
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Wen wundert's, wenn die Schweiz pro Kopf vier Mal so viel für ihre Bahn ausgibt als Deutschland.
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[....] von der Leistung und der Detailtiefe, in der man sich in CH dazu Gedanken macht, sind wir einfach Lichtjahre entfernt.
Welches Detail hat Dich denn besonders begeistert?
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Welches Detail hat Dich denn besonders begeistert?
Dass man versucht, knappe Anschlüsse am Gleis gegenüber abzufertigen. Als dass einmal aus betrieblichen Gründen in Chur nicht geklappt hat, standen ein paar Leute am Gleis, die alle Umsteiger mit „heute ausnahmsweise von Gleis X“ begrüßt haben, fast schon entschuldigend. Niemand irrte auf der Suche nach seinem Gleis umher, für mich eine vollkommen neue Erfahrung.
Der Fahrplan ist auch so ausgeklügelt, dass man nirgendwo wirklich warten muss, selbst, wenn sich die Pläne mal spontan ändern (haben in Andermatt Mittagspause gemacht). Irgendein Zug fährt schon zur richtigen Zeit ab.
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Die Bahn ist wirklich ein Chaos Laden. Habe vor einigen Wochen eine E-Mail bekommen, dass meine Verbindung am Montag nicht mehr wie geplant stattfindet und ich stattdessen 1 Stunde später am Zielort mit 50 Minuten Umstieg sein soll.
Habe mir dann eine andere Verbindung rausgesucht, die wurde dann vor zwei Wochen ebenfalls abgesagt, habe dann eine dritte Verbindung rausgesucht. Jetzt schaue ich gerade und die ursprüngliche Route soll wohl doch wieder stattfinden, gab allerdings keinerlei Informationen dazu
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Heute zweiter Tag SBB, vollkommen normales Routing:
Delémont - Bern - Brig - Domodossola - Locarno - Basel - Delémont
Wieder klappt bisher alles und wir scheinen pünktlich wieder in Delémont zu sein. Ich bin begeistert! -
Hachja, wir kriechen mal wieder seit Abfahrt in Köln von einem roten Signal zum nächsten mit dem ICE. Die Bahn kommt ihren Fahrplan einfach nicht in deb Griff, Anschluss wird auch nichts mehr. Also wieder ne knappe Stunde im „schönen“ Hannover verschwenden. Verkehrswende läuft.
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Meine letzten 8 Fernverkehrsverbindungen in der letzten Woche sowie heute verlaufen alle pünktlich und ohne Probleme
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Der ICE Shuttle von München nach Düsseldorf ist schon genial. Von Nürnberg nach Köln mit nur einem Halt in FRA. Ist jetzt auch ein LH Express, macht ja so auch Sinn. also von ZAQ nach QKU 😃
Und Bordservice genutzt:
Nach Platin Rabatt 12.40€ 😄