VW Scirocco 2.0 TSI | Sixt

  • Vermieter: SIXT
    Abholug/Rückgabe: Flughafen FRA
    Dauer: Fr. - Mo.
    Klasse: CPMR
    Erhalten: SSMR
    erhaltenes Fahrzeug: VW Scirocco 2.0 TSI Coupe
    Leistung: 200 PS, Benzin, manuell
    Bereifung: Sommer
    Durchschnittsverbrauch: 8,5 Liter laut BC am Ende, rechnerisch ca. einen Liter mehr
    Ausstattung: Sommerreifen auf Alufelgen, Klimatronic, Bordcomputer, Mittelarmlehne, Raucherausführung, Navi (RNS 300 monochrom), CD-MP3-Radio, PDC vorne und hinten, Tempomat...
    Preis: Firmentarif inkl. Platinkarte


    *Gänsehaut*
    Wenn ich an das WoE zurückdenke *schwärm* - einfach ein tolles Auto zum Spaß haben und entspannten dahin-cruisen. Aber wenns drauf ankommt ist der KLeine sofort da. War begeistert, wie schaltfaul er sich fahren lässt. Feldberg im Taunus hoch, 6. Gang, Tempo 100, kurzer Gasstoß - sofortige Reaktion und deutlich spürbare Beschleunigung.
    Vergleiche mit dem 116i (ja, ich weiß, der Vergleich hinkt ;) ) und dem 118i - da kann man nicht vom Vergleich sprechen.


    Auf der Autobahn schnell durstig, lies er sich auf der Landstraße bei entspanntem dahinrollen mit 7-8l gut fahren - ohne Abstriche an Fahrspaß. Lange nicht mehr gehabt, dass ich einfach mal so Abends noch ne Runde gedreht habe.


    Das Auto ist Genuß pur...


    Doch kommen wir zu den Schattenseiten. Wie Kaffeemännchen bereits schrieb ist die Tür gewöhnungsbedürftig. Die "Heckscheibe" verdient den Namen kaum, zumal die beiden Plätze auf derindex.php?page=User&userID=22 Rückbank feste Kopfstützen haben. Da rentierte sich mal wieder die Fahrerfahrung in Transportern nur über Seitenspiegel ;-)


    Ein weiteres Manko in meinen Augen ist der sehr weit hinten angebrachte Sicherheitsgurt. Ein Greifen mit der linken Hand wie gewohnt ist für den Fahrer nur mit einer hohen Gelenkigkeit möglich - und das obwohl ich auf Grund meiner Größe relativ weit hinten sitze.


    Verbunden mit der Sitzplatzierung des Fahrersitzes von mir - hinter mir möchte ich nicht mehr sitzen müssen :P Geschätzter Abstand Rückenlehne Fahrersitz, Kante Fondsitz so 20cm...


    FAZIT:
    Jederzeit gerne wieder, wenn man einen kurzen Ausflug zu Zweit übers WoE vorhat oder einfach nur mit Spaß durch die Gegend fahren möchte. Die Gesichter einiger Passanten (Das ist ein VW? Die können auch schön?) und überholter AB-Mitfahrer sprachen Bände. Jaja, der Wolf im Schafspelz. Mit eingetragenen 235 KM/H sehenswert - wenngleich bei ca. 215 KM/H laut Tacho der Zug spürbar nachlies.


    Danke noch an SIXT, dass die Navi-CD NICHT gesperrt war!!!


    So, ich träum jetzt noch ein wenig weiter und schreibe schnell den Bericht zu letzem WoE. 1er Cabrio... Na ja, hauptsache offen :S


    [gallery]3085[/gallery]


    [gallery]3460[/gallery][gallery]3461[/gallery] [gallery]3463[/gallery] [gallery]3466[/gallery] [gallery]3465[/gallery]




    EDIT: Bilder und Preishinweis hinzugefügt
    EDIT 2: Da war ja was mit der Navi-CD..

    3 Mal editiert, zuletzt von scrat ()

  • War begeistert, wie schaltfaul er sich fahren lässt. Feldberg im Taunus hoch, 6. Gang, Tempo 100, kurzer Gasstoß - sofortige Reaktion und deutlich spürbare Beschleunigung.


    Sehe ich genauso... war davon auch recht angetan.


    Ein weiteres Manko in meinen Augen ist der sehr weit hinten angebrachte Sicherheitsgurt.


    Stimmt! Das war ein echter Nachteil der mich auch massiv gestört hat.
    Man fischt erst irgendwo an der Säule rum bis man den Gurt endlich gefundenhat.
    Er dürfte deutlich besser positioniert werden.


    Schöner Bericht! :60:

  • Also scrat ... jetzt hör aber auf!! Du kannst den 116i doch wohl nicht ernsthaft in Sachen Durchzug im 6. Gang mit dem 2.0 TSI vergleichen ... bevor man hier wieder auf dem 1er rumhackt, sorge man erst einmal für eine korrekte Vergleichsmenge ...

  • Also scrat ... jetzt hör aber auf!! Du kannst den 116i doch wohl nicht ernsthaft in Sachen Durchzug im 6. Gang mit dem 2.0 TSI vergleichen ... bevor man hier wieder auf dem 1er rumhackt, sorge man erst einmal für eine korrekte Vergleichsmenge ...

    Deswegen auch meine Anmerkung mit Smiley im Beitrag. Werde das nächste Mal deutlicher Schreiben, wenn ich etwas nicht ganz ernst meine...


  • In "Premium-Fahrzeugen" gibt es bei ungünstiger Position des Sicherheitsgurtes einen elektrischen Gurtbringer, da hat VW wohl aus Kostengründen drauf verzichtet oder gibt es das als Sonderausstattung?


    Zumindest laut Konfigurator nicht...


    Bei dem grad sich im Betrieb befindlichen C-Klasse-Coupe ist das etwas cleverer gemacht worden... Foto dann im Bericht nächste Woche.

  • Eben. Würde man sowas verbauen und der Preis steigen, kämen die nächsten und würden wieder rumheulen, dass VW "schon lange keine Volkswagen mehr baut". :sleeping:

  • Da lob ich mir den GTI, der ja doch ein bisschen sparsamer ist :D