Vermieter: Sixt
Dauer: Sa. - Mo.
Klasse: SSMR
erhaltenes Fahrzeug: VW Scirocco 2.0 TSI
Leistung: 200 PS, Benzin, manuell
Bereifung: Winterreifen (max. 210 km/h) auf Alufelgen
Durchschnittsverbrauch:13 Liter
Ausstattung: Winterreifen auf Alufelgen, Metalliclackierung, Klimatronic, Bordcomputer, Mittelarmlehne, Raucherausführung, Navi (RNS 300 monochrom), CD-Radio
[gallery]3097[/gallery] [gallery]3098[/gallery] [gallery]3095[/gallery] [gallery]3096[/gallery] [gallery]3094[/gallery]
Um es vorab mit den Worten meines Mitfahrers zu kommentieren: "Sorgt eindeutig für den Verlust der Muttersprache".
Super spaßig der Wagen.
„Guck mal da… der neue!“ stößt der Vater seinen schätzungsweise gerade eben volljährigen Sohn an.
Staunend schleichen die beiden um das Auto und drücken sich die Nase an der Seitenscheibe platt… die fast täglichen Eindrücke der vergangenen zwei Tage.
Ich hatte die große Ehre, den neuen VW Scirocco aus der Sixt-Flotte zu testen. 2.0 TSI, 200 PS Benziner.
Klingt gut und ist es auch. Ich bin immer noch euphorisch, wenn ich alleine an diesen Wagen denke.
Shadow Blue metallic, Mittelarmlehne und das kleine Navi RNS 300. Das war eigentlich so die nennenswerte Ausstattung des Wüstenwinds.
Aber im Prinzip könnte man sogar auf das Navi oder vielmehr das CD-Radio verzichten. Selten habe ich bei einem Auto die Radioanlage ausgeschaltet um nur den Sound genießen zu können.
Beginnend mit einem dumpfen Klang ab 1.000 Touren wird die Soundkulisse bei steigender Drehzahl immer dominanter.
Der „Kleine“ schreit förmlich nach Gasbefehlen… dem Wunsch bin ich gerne nachgekommen. Gibt man dem Scirocco richtig die Sporen setzt ab ungefähr 4.500 ein leises, aber total animierendes Turbopfeifen ein. Wer dann immer noch nicht genug hat kann bis 6.500 Touren hochdrehen.
Jedoch sollte man hier Rücksicht auf seine Fondpassagiere nehmen. Wider Erwarten gut lässt es sich in der 2. Reihe sitzen, allerdings hat die Klangkulisse des Motors für die hinteren Mitreisenden eher was von Folter. Mehrmals wurde mir versichert, dass man keine 100 km hinten sitzen wolle.
Fahrdynamisch find ich den Wagen für einen Fronttriebler schon sehr gut abgestimmt. Leidglich die Winterreifen sind ein Handicap.
Zumal diese auch schon bessere Zeiten gesehen haben. Der Reifenabrieb zeugt auf jeden Fall von viel Leistung an der Vorderachse.
Mit 18 Zoll Sommerreifen wäre der Wagen sicherlich um einiges spaßiger in Kurven.
Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.
In SSMR ist der Scirocco mit dem 2.0 TSI meiner Ansicht momentan das heißeste was man bekommen kann.
Wer nicht all zu streng auf den Benzinverbrauch schaut und ein Spaßauto für das Wochenende sucht, sollte beim Scirocco zugreifen.
Landstraße sind seine Welt… Autobahnen sind ok, aber für die Langstrecke gibt es sicher bessere Fahrzeuge.
Zudem gönnt sich der Scirocco bei engagiertem Einsatz an Gaspedal und Schaltung um die 17 Liter auf der Autobahn.
Wer zügig und spaßig Landstraßen „räubert“ ist mit ungefähr 10 -13 Liter dabei.
Also durchweg eine weiße Weste? Leider nicht ganz.
Die Alltagstauglichkeit in Sachen Fahrleistung mal außen vor gelassen gibt es dennoch zwei Punkte die mich im Otto-Normal-Alltag doch arg stören würden.
Da wären zum einen die Türen. Wer ohne Schaden an der Tür des Nebenmannes aus einer engen Parklücke aussteigen will, sollte Entfesselungskünstler sein.
Ein Besuch in der „Muckibude“ kann zudem auch hilfreich sein. Neben Scheunentor-Ausmaßen sind die Türen auch noch verdammt schwer.
Hinzu kommt, dass die kleine Türscharniere absolut mit diesem Monster von Tür überfordert sind. Schon an leicht steilen Bergen fällt die Tür immer wieder zu.
Da ist Schnelligkeit gefragt. Als zweiten Kritikpunkt sehe ich die Übersichtlichkeit. Ohne PDC (der gezeigte Scirocco hatte kein PDC) sollte so ein Auto nicht verkauft werden.
So schön wie das Heck ist… man sieht vom Fahrersitz aus nach hinten rein gar nichts.
Durch die Schießscharte, von Volkswagen fälschlicherweise als Heckscheibe bezeichnet, kann man nur erahnen wo der kleine blaue Flitzer zu Ende ist.
Das sind aber die einzigen Kritikpunkte.
Was mir am Wochenende allerdings nochmal bewusst wurde: Das Design des Scirocco polarisiert.
Selbst jetzt, schon Monate nach der Markteinführung, verdrehen die Leute an der Ampel die Hälse und schauen erstaunt hinterher.
Die Meinungen? Geteilt! Die einen finden den Wagen sportlich schnittig und unheimlich toll, die anderen hingegen einfach nur grauenhaft.
Aber wie immer entscheidet hier der persönliche Geschmack.
Ich kann nur sagen: Design top! Shadow Blue metallic steht ihm blendend und mit 18 Zoll Sommerreifen wäre er vollends perfekt.
Danke nach Wolfsburg für die Wiedergeburt dieser Legende! Und Danke nach Pullach für den Mut, dieses heiße Gefährt doch in die Flotte aufzunehmen.
[gallery]3122[/gallery] [gallery]3121[/gallery] [gallery]3119[/gallery] [gallery]3120[/gallery] [gallery]3117[/gallery] [gallery]3118[/gallery]
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an unseren MWT-Starfotografen Jan, der vom Rocco die schönen Bilder am Flugplatz gemacht hat.