Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage bzw. gerne eure Meinung zu einer im Nachgang zu einer Miete berechneten Gebühr für eine Sonderreinigung.
Ich habe in der Woche nach Ostern einen VW Tiguan bei Enterprise angemietet, Mietstation in NRW, konkretes lasse ich mal weg, tut aber auch wenig zur Sache.
Den Wagen habe ich dann am Sonntagnachmittag vereinbarungsgemäß abgestellt, den Schlüssel in die dafür vorgesehene Box eingeworfen. Soweit alles wie vereinbart und gebucht.
Am folgenden Montag gegen 11:00, also knapp 20 Stunden später ruft mich ein Mitarbeiter der Station an und teilt mir in einem direkt relativ unfreundlichen Ton mit, dass man mir meine Kaution von 250,00 sowie weitere 50,00 Euro als Servicepauschale für eine Sonderreinigung abbuchen würde, da im Fahrzeug geraucht wurde.
Ich habe diesen Vorwurf von mir gewiesen und den Tatbestand vehement verneint.
Aussage der Station. Ein Mitarbeiter hätte bei der Reinigung Rauchgeruch festgestellt und das würden sie dann so als gegeben hinnehmen und den Mitarbeitern selbstverständlich vertrauen.
Zu den Fakten:
Ich (48), meine Kinder (19 und 17), sowie zeitweise meine Freundin (42) und mein Bruder (52) haben im Fahrzeug gesessen.
Alle 5 Personen zeit ihres Lebens ABSOLUTE Nichtraucher.
Woher soll da Rauchgeruch kommen.
Meine Einwände wurden im Keim erstickt, jegliche schriftliche und mündliche Kommunikation sowohl mit der Station als auch mit der Schaden-Abteilung von Enterprise verliefen im Sande.
Wie kann man vorgehen?
EUR 300,00 sind für mich kein Kleingeld, da kann ich nicht drüber lachen.
Wenn an der Tatsache etwas dran wäre oder dran sein könnte würde ich es ja akzeptieren, aber es hat schlicht und ergreifend nicht stattgefunden.
Jedenfalls nicht in der Zeit in der ich Mieter war...
Ich habe auch vorgeschlagen, dass man sich das ganze ja gemeinsam ansehen bzw "anriechen" könnte, denn es ist ja ein relativ subjektives Empfinden ob etwas nach Rauch riecht oder nicht. Ein Kratzer, eine verschrammte Felge oder ein Glasschaden... okay... Foto und man hat einen Beweis. Aber Rauch??? Schwer festzuhalten. Da nützt kein HDR Foto oder Video...
Auch das wurde von der Station abgewiegelt, es müsse eine Aufbereitung erfolgen.
Am Folgetag teilte mir ein anderer Mitarbeiter dann aber mit, dass der Wagen bereits in Hamburg wäre, da erneut weitervermietet...
Ein Schelm, der ein Geschäftsmodell dahinter vermutet...
Habt ihr Tipps wie ich meine EUR 300,00 wiederbekomme.
Blöderweise kann ich keine Lastschrift retournieren, da ich die Zahlung mit VISA gemacht hatte und meine Bank einen solchen Kreditkartenumsatz nicht einfach retourniert.
Besten Dank für sachdienliche Hinweise und moralische Unterstützung...