Schaden am Mietwagen 52 Tage nach Rückgabe entdeckt

  • Sehr geehrte Mietwagen Community,


    ich war bis jetzt ein stiller Mitleser, aber leider habe ich heute von einem Vermieter eine Email bekommen mit der Bitte über einen Schaden zu berichten, den es bei der Rückgabe nicht gab.


    Und zwar habe ich am 3. April einen Mercedes Vito bei Starcar gemietet, den ich am Folgetag ohne jegliche Schäden zurückgab. Die Rückgabe erfolgte während der regulären Öffnungszeiten um 11:30 Uhr gem. Rechnung von Starcar. Eine Mitarbeiterin von Starcar hat sich das Auto angesehen und gesagt, dass alles in Ordnung ist. Die Kaution in Höhe von 100 Euro wurde ebenfalls erstattet.


    Heute, am 19.05.2023 und somit 52 Tage nach erfolgter Rückgabe flattert in mein Email Postfach eine Email vom Starcar in der mir mitgeteilt wird, dass "bedauerlicherweise an meinem Fahrzeug ein neuer Schaden festgestellt wurde" inkl. Bilder. Und ja, es ist kein Bagatellschaden auf den Bildern, sondern extreme Lackabschürfungen. In der Email werde ich gebeten den beiliegenden Schadensbericht auszufüllen. Dabei wird weder mitgeteil wann der Schaden entdeckt wurde, noch bei welchem Kilometerstand. Bilder während der Rückgabe habe ich nicht gemacht. Ich habe erst ein mal per Email geantwortet, dass mir von einem Schaden nichts bekannt ist und gebeten den Vorgang zu überprüfen.


    Jetzt frage ich mich, wie man in so einem Fall vorgeht? Wie beweist man seine Unschuld? Ist es üblich, dass sich der Vermieter fast 2 Monate Zeit lässt den Mieter zu kontaktieren? Ah ja, es war kostenlose Miete, sprich one-way, falls das wichtig sein sollte.mietwagen-talk.de/attachment/161988/mietwagen-talk.de/attachment/161989/

  • Ich kenne es bei Starcar so, dass bei Übernahme und Rückgabe Fotos gemacht werden, die dem Mieter auch per Mail zugehen? War das hier nicht der Fall?Größere Schäden sollten dort leicht erkennbar sein.

  • Bilder wurden am Tag der Anmietung gemacht und ja, diese Bilder haben ich per Email samt Mietvertrag erhalten. Bei der Rückgabe wurden keine Bilder gemacht, ich habe lediglich einе Rechnung per Email erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf1983 ()

  • Hallo,

    bei mir gibt es jetzt einen ähnlichen Fall mit einem Audi, wo bei der Rückgabe auch keine Bilder gemacht wurden und jetzt angeblich erhebliche Schäden gefunden wurden. Den Schadensbericht will man mir zuschicken. Der Audi war trotz der nach Tacho recht geringen Laufleistung von ca 8000 Kilometern relativ abgerockt, der Stoßfänger hatte Kratzer und auch an der Seite waren Kartzer vorhanden.

    Bin mal gespannt wie sich Starcar hier verhält, je nach dem gebe ich die Sache an einen Rechtsanwalt.