Sehr geehrte Mietwagen Community,
ich war bis jetzt ein stiller Mitleser, aber leider habe ich heute von einem Vermieter eine Email bekommen mit der Bitte über einen Schaden zu berichten, den es bei der Rückgabe nicht gab.
Und zwar habe ich am 3. April einen Mercedes Vito bei Starcar gemietet, den ich am Folgetag ohne jegliche Schäden zurückgab. Die Rückgabe erfolgte während der regulären Öffnungszeiten um 11:30 Uhr gem. Rechnung von Starcar. Eine Mitarbeiterin von Starcar hat sich das Auto angesehen und gesagt, dass alles in Ordnung ist. Die Kaution in Höhe von 100 Euro wurde ebenfalls erstattet.
Heute, am 19.05.2023 und somit 52 Tage nach erfolgter Rückgabe flattert in mein Email Postfach eine Email vom Starcar in der mir mitgeteilt wird, dass "bedauerlicherweise an meinem Fahrzeug ein neuer Schaden festgestellt wurde" inkl. Bilder. Und ja, es ist kein Bagatellschaden auf den Bildern, sondern extreme Lackabschürfungen. In der Email werde ich gebeten den beiliegenden Schadensbericht auszufüllen. Dabei wird weder mitgeteil wann der Schaden entdeckt wurde, noch bei welchem Kilometerstand. Bilder während der Rückgabe habe ich nicht gemacht. Ich habe erst ein mal per Email geantwortet, dass mir von einem Schaden nichts bekannt ist und gebeten den Vorgang zu überprüfen.
Jetzt frage ich mich, wie man in so einem Fall vorgeht? Wie beweist man seine Unschuld? Ist es üblich, dass sich der Vermieter fast 2 Monate Zeit lässt den Mieter zu kontaktieren? Ah ja, es war kostenlose Miete, sprich one-way, falls das wichtig sein sollte.mietwagen-talk.de/attachment/161988/mietwagen-talk.de/attachment/161989/