Langzeitmiete als Firmenwagen

  • Hey, bestimmt gibt es einen Thread über das Thema aber konnte bei der Masse an Threads und Suchergebnissen nichts konkretes finden.


    Zur Zeit fahre ich einen Firmenwagen mit elektronischem Fahrtenbuch (Ausschliesslich nur Geschäftliche Fahrten).


    Wie verhält es sich steuertechnisch wenn ich mir ein Auto Langzeitmiete ?

    Ist hier auch eine der 2 Varianten (1% oder Fahrtenbuch) Pflicht oder einfach MietRechnung in die Buchhaltung und fertig ?


    Danke

  • Privatanteil ist auch bei Mietwagen zu versteuern.

    Da macht das Finanzamt keine Unterschiede.
    Der Vorteil ist aber, dass du bei jedem neue. Fahrzeug wieder ein Wahlrecht hast und nicht wie bei gekauften oder Leasingfahrzeugen 1mal/ Jahr.

  • Genau,wie Toasti schon geschrieben hat,wird der BLP des jeweiligen Mietfahrzeuges versteuert zuzüglich der einfachen Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsstätte (sofern die Privatnutzung erfolgt).