Fahrzeug: Mercedes Benz S-Klasse 500L
Vermieter:
Fahrzeug: Mercedes Benz S 500L (EZ 25.02.2009)
Tarif: Wochenende (17.04.-20.04.)
Dauer: 3 Tage
Preis: "privat"
Gebuchte Klasse / Erhaltene Klasse:LDAR / XDAR
Abhol - / Rückgabestation: Erding
KM Stand Abholung: 2.509
KM Stand Abgabe: 4.115
gef KM: 1646
Verbauch: ca. 16,0 L Super
Ausstattung: (Ich glaube ich habe nichts vergessen)
Abbiegelicht
Abstandsregeltempomat DISTRONIC PLUS
Ambientebeleuchtung
Batterie m. größerer Kapazität
Bi-Xenon m. Kurvenlicht
Bremsassistent (BAS)
COMAND APS Multimedia-System mit Festplattennavigation
DVD-Wechsler 6fach
Einbruch- und Diebstahlwarnanlage
Getriebe automatisch 7-Gang
Handy-Vorrüstung universal
Heckdeckel-Fernschließung
Innen- u. Aussenspiegel autom. abblendbar
KEYLESS-GO
Klimaanlage im Fond
Kindersitzbefestigung ISOFIX im Fond
Komfortkopstütze vorn
Komfortsitze hint. m. Belüf. u. Sitzheizung
Komfortsitze vorn m. Belüf. u. Sitzheizung
Lenkrad beheizbar
Memory Paket Fahrersitz und Beifahrersitz el.verstellbar
Nachtsichtassistent
PARKTRONIC v/h
Reifendruckverlust-Warnung (RDW)
Rollo elektrisch f. Heckfenster
Schiebe-Hebe-Dach el. Glasausführung
Servoschließung f. Türen u. Heckdeckel
Sidebag
Sidebag im Fond links und rechts
Skisack
Sonnenschutzrollo elektrisch i. Fondtür li.u.re.
Surround-Soundsystem Harman Kardon® Logic 7®
Sprachbedienungssystem LINGUATRONIC
TV-Tuner analog/digital
Totwinkel-Assistenten
Windowbags
Bericht:
Mercedes Benz S-Klasse, das ultimative High-End Fahrzeug mit der Schwierigkeit Technik vor dem Kunden zu verstecken, da sich der "normale" S-Klasse Kunde im älteren Semester befindet.
Der Motor ist ein Traum. Das Fahrzeug, mit einem Leergewicht von knapp unter 2 Tonnen (!! für die Größe echt wenig), beschleunigt dank seiner 387 PS in 5.6 sec von 0-100 km/h. Wobei hier anzumerken ist, dass das ESP digital gesteuert wird. Bei den Reifen (235/55 17 99W) ist das bei etwas Nässe schon anstrengend. Die Räder drehen kurz durch, die Kraftübertragung wird komplett abgeschaltet und dann langsam zugeschaltet. In einer Gefahrensituation, bei der man schnell beschleunigen muss (um z.B. an oder in einer Kreuzung) um einen Aufprall zu verhinden wirkt sich das komplett kontraproduktiv aus, da man durch den ESP Eingriff sehr stark abgebremst wird und die Beschleunigung so gut wie nicht mehr vorhanden ist. Alternative dazu ist die analoge Steuerung des neuen 7er BMWs, der dort besser bzw. weicher eingreift.
Weiteres Manko ist die Vmax Begrenzung, die auch fühlbar aktiviert wird. Das hat BMW ebenso besser gelöst.
Am Fahrzeug selbst gibt es nicht viel einzustellen. Der "klassische MB S-Klasse Fahrer" mag wohl keine Konfigurationen.
Die Sitze sind bequem, aber auch hier ist der Komfortsitz vom BMW für meine Ansprüche besser, da sich die Sitzneigung (inkl. Sitzfläche) und die Länge der Sitzfläche nicht genug für meine Beine zu justieren ist.
Festplattennavi ist OK, regaiert schnell. Jedoch hatte ich auf dieser Fahrt den ersten Absturz eines S-Klasse Navi gehabt. Es konnte keine Ziele mehr eingegeben werden oder berechnet werden. Systemneustart bei der nächsten Tankstelle, dann war es OK.
Die DISTRONIC PLUS ist ein Traum. Dort habe ich gegenüber anderen Abstandstempomaten die Stop-Go Automatic lieben gerlernt und die Abstandsgrafik ist auch sehr gut gelöst. Abbremsen und Anfahren ist sehr weich gelöst und bei fliessenden Autobahnverkehr kann man getrost dieses Helferlein einschalten (bis 200km/h).
Der Tot-Winkelassistent ist gut, aber meiner Meinung nach bei Audi besser gelöst. Das liegt daran, dass Audi eine sehr weiten Bereich hinter dem Fahrzeug mit der Radarsensorik erfasst und die Geschwindigkeit der anderen Fahrzeuge mit einberechnet. Man wird bei schnell annähernden Fahrzeuge eher gewarnt. Das hat bei MB nicht so ausgesehen.. Da war die Warnung sehr statisch. Das Dreieck in dem Aussenspiegel ist sehr gut sichtbar. Hier hat der aktuelle BMW 7er Nachteile bei Sonnenlicht.
Bei der S-Klasse besteht die Gefahr, dass man das Gefühl für die Strasse verliert. Der 5,20 m lange Wagen suggeriert einem ein Luftpolster und federt alles von der Fahrbahn ab, das den Fahrkomfort stören kann. Dazu entseht in dem Fahrzeug kaum ein Geräusch. Notbremsungen und Strassenlage im Slalom beherrscht der Wagen dann aber doch ohne großes Übersteuern. Auch bei abgeschalteten ESP (was übrigens immernoch im Standby aktiviert ist) kann der sportliche Fahrer dem Wagen einiges abgewinnen.
Das Highlight an diesem Auto war aber die Soundanlage: 14 Lautsprecher (wo auch immer die versteckt waren) Pro-Logic 7 Kanal bei 600W Leistung.... Harman/Kardon... Leute das ist der Hammer. Mein Stationsleiter hat mit die Demo-CD und DVD von harman/kardon mitgegeben... Konzertsaal, Naturgeräusche ob laut oder leise.. der Sond ist ein Traum!
Selbst meine MP3 wurden aus 2-Kanal auf 7-Kanal hochgerechnet und es war sensationell. Meine 5.1 DTS Live DVD eines Kozertes von Robby Williams war ein Erlebnis zu hören.
Kurzum Sensationell.
Beim TV vermute ich, dass die Verbindung vom Tuner zum Monitor mit RGB Kabel gemacht wurde. Das Bild wirkt immer "weichgerechnet" und hat keine vergleichbaren scharfen Konturen und auflösende Qualität wie bei BMW und Audi.
Ein schönes Auto, bei dem man durch die Stadt cruisen kann, wie in einer Sänfte und bei dem die Autofahrt MUC-Berlin-MUC zu einem entspannenden Erlebnis wird.
[gallery]3124[/gallery] [gallery]3125[/gallery] [gallery]3127[/gallery] [gallery]3126[/gallery] [gallery]3128[/gallery] [gallery]3129[/gallery] [gallery]3130[/gallery] [gallery]3132[/gallery] [gallery]3131[/gallery] [gallery]3133[/gallery] [gallery]3136[/gallery] [gallery]3137[/gallery] [gallery]3139[/gallery] [gallery]3138[/gallery] [gallery]3140[/gallery] [gallery]3141[/gallery] [gallery]3142[/gallery] [gallery]3143[/gallery] [gallery]3145[/gallery] [gallery]3144[/gallery]