Elektroladetarife

  • Beitrag von idakra ()

    Dieser Beitrag wurde von Pieeet aus folgendem Grund gelöscht: Könnt ihr BITTE eure beiträge so verfassen, dass ihr nicht direkt persönlich eskaliert? ().
  • Beitrag von Viennaandy ()

    Dieser Beitrag wurde von Pieeet aus folgendem Grund gelöscht: Könnt ihr BITTE eure beiträge so verfassen, dass ihr nicht direkt persönlich eskaliert? ().
  • Beitrag von idakra ()

    Dieser Beitrag wurde von Pieeet aus folgendem Grund gelöscht: Könnt ihr BITTE eure beiträge so verfassen, dass ihr nicht direkt persönlich eskaliert? ().
  • Beitrag von JoshiDino ()

    Dieser Beitrag wurde von Pieeet aus folgendem Grund gelöscht: Könnt ihr BITTE eure beiträge so verfassen, dass ihr nicht direkt persönlich eskaliert? ().
  • Beitrag von idakra ()

    Dieser Beitrag wurde von Pieeet aus folgendem Grund gelöscht: Könnt ihr BITTE eure beiträge so verfassen, dass ihr nicht direkt persönlich eskaliert? ().
  • Beitrag von Viennaandy ()

    Dieser Beitrag wurde von Pieeet aus folgendem Grund gelöscht: Könnt ihr BITTE eure beiträge so verfassen, dass ihr nicht direkt persönlich eskaliert? ().
  • So, gestern am Rückweg von Manerba del Garda vorbei an Venezia, Udine, Arnoldstein, Wörthersee, dann die S6 nach Neufeld an der Leitha ging es nicht ganz so entspannt. Erstens volle Straßen mit ewig langen Staus wegen nichts (danke an alle Autofahrer, die das durch zu große Abstände verursachten) und zweitens volle Schnelladestationen. Dazu ein höher als erwarteter Verbrauch auf der italienischen Autobahn bei 130 km/h.

    Gestartet sind wir ja mit knapp 90% Akku, ich hatte gedacht, dass sich da zumindest die knapp 280 km bis zum ersten Ladestopp ausgehen. War leider nichts, der Verbrauch lag bei gut 18,5 kWh/100 km und so mussten wir dann schon nach gut 220 km beim ersten IONITY bei Portogruaro nachladen. Die Schnelllader sind auf der Route auch eher spärlich gesät. Noch dazu musst du runter von der Autobahn und durch die Mautstelle raus und wieder rein, dazu war er an einer Tankstelle, die nicht geöffnet hatte am Sonntag, gab also auch kein WC. Dafür sehr viel los, als wir hin kamen alle 6 Stationen belegt, aber nach 2mim fuhr der erste weg. Blöd auch: du musst etwa 2km weg von der Autobahn, dann kannst von der Straße nicht direkt nach links abbiegen zu der Tankstelle, sondern musst 1km weiter geradeaus und im Kreisverkehr umdrehen und zurück. Auf dem Stück war natürlich voll der Stau, so dass ich allein durch die Anfahrt sicher 10min verloren habe.

    IMG_4159.png

    Laden ging halbwegs gut, aber nach 21min und 30,73 kWh für 18,13 Euro hab ich das beendet, weil doch sehr fad dort und inzwischen lud er nur noch mit knapp 60kW.

    IMG_4138.jpeg

    IMG_4153.png


    Dann ging’s weiter Richtung Grenze zu Österreich, den nächsten Ladestopp hatte ich in Fürnitz geplant. Leider entwickelte sich die Reichweite eher unvorteilhaft, so dass ich zwischendurch noch paar Minuten sicherheitshalber laden wollte. Dafür bot sich die free to X Station an der Raststätte Malborghetto an der A23 an, dort sollte es 4x300 kW Lader geben. Hingekommen und alle bis auf einen belegt, also den einen freien geschnappt. Wie sich dann rausstellte, war das aber einer von den älteren Ladern, der nur mit konstant 60 kW bei mir lud. Insgesamt in 10min 9,6 kWh für 5,48 Euro über EnBw. An der Station war der reinste Rummel, Menschen ohne Ende, also schnell wieder weg.

    IMG_4140.jpeg

    IMG_4142.jpeg

    IMG_4141.jpeg

    IMG_4154.png


    Dann weiter Richtung Österreich, vor der letzten Maustelle Rückstau 2km, obwohl eh schon alle bis auf eine Station nach Norden geöffnet waren.

    Dann Stopp in Fürnitz bei IONITY, wieder alles bis auf einen Platz belegt. Daneben sollte es noch eine Station von Shell Recharge geben, ist aber erst in Fertigstellung. Dort noch was gegessen und getrunken an der Tankstelle zu wirklich vernünftigen Preisen (2 Soda Zitrone, 1 Gulaschsuppe mit Semmel, 1 Schinken Käse Toast. Alles zusammen 13,09 Euro). Geladen habe ich in 25min 33,51 kWh für 16,42 Euro.

    Station ist direkt gegenüber von Sixt dort.

    IMG_4144.jpeg

    IMG_4145.jpeg

    IMG_4148.jpeg

    IMG_4155.png

    Weiter auf S37 und S6 nach Leoben, zwischendurch bisschen Stau und starker Rückreiseverkehr.

    Bei F. Leitner gab es einen 150 kW-Lader im MOOVILITY Visa Special für 0,39 Euro pro kWh. Geladen haben wir 18,72 kWh in 15min für 7,30 Euro. Als wir hinkamen, stand da ein Kia EV6 mit großem Wohnwagen, aber ich passte noch gut daneben und es funktionierte alles, lud dann relativ konstant mit 75kW.

    IMG_4150.jpeg

    IMG_4156.png


    Danach begann dann der richtige Stau an einer Baustelle. Dass es sich bis zur Verengung zurück staut, verstehe ich ja noch irgendwie, aber dass man danach auf 6km 45min braucht und eigentlich immer nur steht, nicht. Denn am Ende war alles frei und es haben wieder nur paar Deppen gebummelt, geschlafen und Mega Abstand gehalten.

    Nach insgesamt 10:15h sind wir dann doch noch mit 11% Restakku zu Hause angekommen.

    IMG_4151.jpeg


    Fazit: schlimmer als Ladestopps sind unnötige Staus durch unfähige Autofahrer!

    3 Mal editiert, zuletzt von Viennaandy () aus folgendem Grund: Bilder als Vorschau eingefügt

  • Beitrag von Viennaandy ()

    Dieser Beitrag wurde von Pieeet aus folgendem Grund gelöscht: Einfach mal Ansagen hinnehmen, Danke ().
  • Beitrag von Mr_T0astbr0t ()

    Dieser Beitrag wurde von Pieeet aus folgendem Grund gelöscht: Einfach mal Ansagen hinnehmen, Danke ().
  • Eine kurze Übersicht zur Ladehistorie der Fahrt wäre interesant, aber sich alle Informationen aus dem Text zusammenzusammeln ist mir persönlich zu mühsam.

    Prinzipiell fände ich es gut, wenn man sich hier über Ladetarife austauschen würde und längere Berichte über Ladeerfahrungen auf Reisen in andere Threads ausgelagert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Flomac ()

  • Von mir aus. Genutzt wurden:

    MOOVILITY für 0,39 Euro pro kWh

    IONITY für 0,49 Euro pro kWh in Österreich und für 0,59 Euro in Italien

    EnBW für 0,57 Euro pro kWh.

    Wien Energie TANKE Start im Minutentarif für 0,45 Euro pro kWh umgerechnet.

    Gratis laden im Hotel in Riva del Garda

    Ich kann nur empfehlen, immer in der Chargeprice App vorher zu checken, womit man im konkreten Fall am billigsten lädt. Ausgenommen IONITY.

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Beitrag von _silencefox_ ()

    Dieser Beitrag wurde von Pieeet aus folgendem Grund gelöscht: Siehe oben. Bitte nicht direkt angegriffen fühlen ().
  • Beitrag von idakra ()

    Dieser Beitrag wurde von Pieeet aus folgendem Grund gelöscht: Siehe oben. Bitte nicht direkt angegriffen fühlen ().
  • idakra
    Habe leider keine Erfahrung im Denunzieren und bin kläglich an der Hotline des Ordnungsamtes gescheitert (Wenn man sie einmal braucht...). Es gibt einen QR-Code an den Säulen, der aber nur auf die Hotline verweist. Ich überlegte schon, das Kölner Ordnungsamt mit einer Flasche Bier auf einer Parkbank am 50m entfernten Spielplatz anzulocken...

    "Soziales Laden" könntest du als Workshop direkt am Tatort unterrichten und hier sind deine Schüler:


    IMG_8101.jpeg


    Hier das Pilot-Projekt der Bordstein-Lader. Leider wie vermutet verdreckt und nicht immer praktikabel. Das ist das erste E-Auto, dass ich hier sehe! 95% Verbrenner-Quote (eigene Auswertung). Schilder werden nicht beachtet.

    IMG_8045.jpeg


    IMG_8040.jpeg

    IMG_8043.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von SP33D ()

  • Ist das nicht am Ende egal, da ja der Platz so oder so blockiert ist? Man bekommt so oft keinen Platz am Schnelllader, weil viele nur ihre eigenen Kabel anschließen um möglichst lange die Standzeit auszunutzen. Der Platz ist dann ja dennoch weg, weil es pro Säule ja eh oft nur zwei Plätze gibt.

    Leute schließen ihr eigenes Kabel am Schnelllader an? Wie soll das denn gehen und wo passiert das?

  • Falls das hier noch niemand gepostet hat: man kann offenbar in der My Renault App ein Abo für 4,99 Euro abschließen und dann bei IONITY im In- und Ausland zu noch günstigeren Preisen laden.

    IMG_4190.png


    habe es allerdings noch nicht praktisch ausprobiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaandy ()