Elektroladetarife

  • Hallo zusammen,


    da ich mittlerweile vermehrt E-Autos miete, dachte ich mir eine Übersicht zu erstellen, welche Ladetarife ich momentan nutze.
    Idee wäre hierbei die Liste erweitern zu lassen, also teilt gerne Euren Tarif mit, den ihr momentan nutzt.


    Falls es das Thema in der Hinsicht schon gibt, gerne schließen.


    Ladetarife Übersicht:

    - Moovility: Kein Account benötigt, Filteroption aktivieren und nach VISA Wallet Deals schauen, so bekommt man Ladestationen (vermehrt Allego?) angezeigt zum kW Preis von 0,35 EUR

    https://www.moovility.me/app/


    - LIDL App: Account nötig, in der App auf "Mehr" klicken, AC Laden kostet schlappe 0,29 EUR/kW bei LIDL und Kaufland. DC Laden teurer und meist max. 50 KW


    - Tesla: Als non-Tesla Fahrer möglich über die Tesla app --> Tesla App runterladen, alles weitere selbsterklärend


    - ionity: Über den bekannten Tarif, siehe hier: https://ionity.eu/en/network/access-and-payment


    - enBw: als ADAC Mitglied zahlt man an enBw Ladesäulen 0,51 EUR/kW


    Freue mich auf Eure Übersichten/ Ladetarife!

  • Aldi Süd ist auch dabei. Meist mit 150kw Stationen, manchmal sogar mit 300kw. Preis mit EC Karte liegt bei 0,39 EUR/kw. Leider ist Aldi mit der zuverlässigkeit nicht sonderlich gut. 2 von 3 Stationen in meiner Umgebung sind schon seit Wochen auf defekt. Funfact: AC laden geht wohl komplett kostenlos. Zumindest wurde mir das so mitgeteilt von einer Dame die eine C Klasse Hybrid fährt und dort Ihr Auto seit Monaten immer lädt per AC und noch nie etwas abgebucht wurde laut Ihrer Aussage.

  • DC unschlagbar ist (zumindest aktuell noch) Shell Recharge über Freshmile (0,21€/kWh+0,07€/Minute). Leider nur über Ladekarte (4,99€ einmalig), welche ab und zu nicht funktioniert. Neu hinzukommende Shell Lader kosten damit aber mittlerweile auch 0,85€/kWh.


    Bei Aldi ist die angegebene Hotline 24/7 besetzt, sodass man zumindest einen Neustart erwirken kann, wenn Bildschirm/Kartenterminal nicht reagiert. Die mir am nächsten verfügbare Aldi Säule ist seit über 9 Monaten nur mit einem DC Ausgang/75kw funktionsfähig. Hatte das schon 2x gemeldet passiert ist nichts. ;(

    AC wird aber da zuverlässig berechnet 8o

  • Mit https://chargeprice.app lässt sich recht gut ermitteln, welcher Tarif sich für welche konkrete Säule anbietet. Wenn man sich dort einen Account anlegt, kann man sich auch gleich berechnen lassen, wie viel die Ladung für das konfigurierte Fahrzeug und den vorhandenen ladekarten effektiv kosten würde.


    Für den schnellen Überblick, welche karte/App für einen bestimmten Anbieter am günstigsten ist, empfehle ich gerne die App Ladefuchs.

    Einmal editiert, zuletzt von picknicker ()

  • Ich nutze immer Maingau. Ladenetz fast identisch mit EnBW und kostet 0,49€ / kWh, weil ich jemandem in der Familie dort einen Mobilfunktarif für 2,95€ / Monat vermittelt habe.


    Lade ausschließlich über die App und hatte noch nie Schwierigkeiten. Für ein paar Cent Ersparnis irgendwelche speziellen Säulen anzufahren und bei zig Anbietern anzumelden ist mir ehrlich gesagt zu umständlich.

  • Freshmile ist immer noch die mit Abstand günstigste Karte ohne monatliche Grundgebühr. Selbst bei den 30/30 Tarifen mit allego, Pfalzwerke & Co. liegt man <=50 ct/kWh bei Ladeleistungen oberhalb von 90kW.


    Mit Shell und Entega ist sie im Vergleich sogar extrem günstig und vor allem in den Ballungsräumen Hamburg, Berlin, Ruhrgebiet, Frankfurt und Stuttgart häufig anzutreffen.

    EDIT: Nach dem Wegfall von Shell und Entega ist die Karte mit IONITY im Vergleich immer noch sehr günstig, wenn auch nur an Autobahnen anzutreffen.


    EDIT: Da der günstige IONITY-Tarif nur ein kurzes Intermezzo hatte und wieder weggefallen ist, bleiben nur noch die 30/30-Tarife, bei denen man allerdings die Ladeleistung im Auge behalten sollte.


    Auf jeden Fall immer vor dem Laden die Preise in der App checken!


    Link zum Tesla-Forum, wo es auch eine Karte gibt: https://tff-forum.de/t/freshmile-services-sas/129600


    Das Diagramm ist hoffentlich selbsterklärend (ct/kWh in Abhängigkeit von der Ladeleistung in kW).


    Freshmile.png

    6 Mal editiert, zuletzt von Flomac ()

  • Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mittlerweile aktiviere ich die Säulen zu 90% über Karte. Bei paar wenigen funktioniert es auch über das MBUX aber die App nutze ich fast gar nicht mehr. Bis ich die App geöffnet habe, die Ladesäule ausgewählt habe, Ladevorgang starten drücke und die ganze Bearbeitung dahinter abwarte halte ich einfach nur fix meine Karte dagegen. Die liegt mittlerweile immer im Kofferraum und somit auch griffbereit.