Elektroladetarife

  • Wenn es funktioniert dann ist es auf jeden Fall günstig. Ich habe aber schon mehrfach erlebt, dass es Probleme beim Laden gibt. Auch kann es vorkommen, dass der Parkplatz extern bewirtschaftet wird und es bei überschreiten der Höchstparkdauer unangenehme Post gibt...

  • Aus dem Verbrenner Thread, danke für die Info iJojo423

    da zeigen sie EnBw aber schön den Mittelfinger. Hoffe nur, dass dadurch die SC nicht zu beliebt werden und es eng wird. Wobei ich das Problem nicht hatte bisher.


    Mit einem baldigen Update soll es übrigens auch möglich sein, nicht nur die Anzahl der Supercharger frei/belegt zu sehen, sondern auch wie viele TESLA gerade dort hin navigieren! So kann man dann schon ungefähr abschätzen ob es Wartezeit geben könnte oder nicht

  • Mein Eindruck ist momentan auch, dass die Normalpreise nicht sinken, aber die Mitgliedschaften günstiger werden. Ionity hat es ja vorgemacht.


    Gefährlich ist bei Tesla immer nur, dass die Preise jederzeit stark schwanken können. Wenn ich jetzt 1 Jahr kaufe und sie morgen alle Preise um 10ct erhöhen, hat mir die Mitgliedschaft im Marktvergleich nichts gebracht. Stand heute ist das Angebot aber super.

  • Ich finde nach wie vor 3 Dinge sehr fragwürdig:


    1. Tarife steigen massiv, obwohl Energiepreise sinken.


    2. Ladesäulen sind sehr oft über einen externen Anbieter günstiger, als das eigene Angebot oder Ad-Hoc. Dabei spart man sich doch da die Gebühren an den Mittelsmann.


    3. Als Eigentümer oder Mieter ist man dem Goodwill der Eigentümergemeinschaft oder des Vermieters komplett ausgeliefert, ob der am Stellplatz eine Wallbox zulässt oder nicht. Warum trifft hier der Gesetzgeber nicht mal eine sinnvolle Regelungen, in dem die Gemeinschaft / der Vermieter stichfest begründen muss, warum eine Installation (entweder auf eigene Kosten oder als Umlage auf die Miete) nicht möglich ist.


    Ansonsten wird das bei den absurden Preisen fürs öffentliche Laden und der quasi nicht existenten Infrastruktur in Innenstädten nämlich nix mit einem attraktiven Angebot für die breite Masse, sondern es bleibt bei dem bereits abgegrastem und aktuell sogar schrumpfenden Kundenkreis.

  • 3. Als Eigentümer oder Mieter ist man dem Goodwill der Eigentümergemeinschaft oder des Vermieters komplett ausgeliefert, ob der am Stellplatz eine Wallbox zulässt oder nicht. Warum trifft hier der Gesetzgeber nicht mal eine sinnvolle Regelungen, in dem die Gemeinschaft / der Vermieter stichfest begründen muss, warum eine Installation (entweder auf eigene Kosten oder als Umlage auf die Miete) nicht möglich ist.

    genau das hat der Gesetzgeber längst getan. Aber welcher Mieter will diese Kosten schon auf sich nehmen?


    Siehe https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__554.html


    Zitat

    (1) Der Mieter kann verlangen, dass ihm der Vermieter bauliche Veränderungen der Mietsache erlaubt, die dem Gebrauch durch Menschen mit Behinderungen, dem Laden elektrisch betriebener Fahrzeuge oder dem Einbruchsschutz dienen.

  • Naja du kannst als Vermieter damit richtig Geld machen , wenn du dann die Wallbox für z.b. 100 Euro im Monat an den Mieter vermietest.


    Den ne Wallbox inkl. Installation kostet maximal 1500 Euro , also eine wo du mit Karte den Ladevorgang startest, dann hast du nach 15 Monaten die Kosten raus und Rest ist guter Gewinn.


    Den der Mieter kann nicht verlangen das er das selber macht.

  • Das mit den maximal 1.500 Euro inklusive Installation würde ich so nicht unterschreiben. Es kommt doch sehr auf die örtlichen Gegebenheiten an.

  • Ja aber hier wird das schamlos gemacht.


    Neubau, Block mit ~80 Wohnungen und Tiefgarage mit 150 Stellplätzen.


    Will man eine (schon installierte Wallbox) muss man einen doppelten Stellplatz (2× 80€) nehmen und für die Wallbox noch 50€/Monat zahlen.


    Das kann man schon als Abzocke beschreiben.


    So vorgeplant kosten die Wallboxen bestimmt keine 1500€/Stück inklusive Kabel und Anschluss/Anbau.

  • Mit einem baldigen Update soll es übrigens auch möglich sein, nicht nur die Anzahl der Supercharger frei/belegt zu sehen, sondern auch wie viele TESLA gerade dort hin navigieren! So kann man dann schon ungefähr abschätzen ob es Wartezeit geben könnte oder nicht

    Das geht bereits. Wird sogar angezeigt, wenn man selbst nur einen Supercharger "anklickt". Tesla plant aber ja schon lange (jeher?) dynamisch die eigenen Fahrzeuge auf die SUC ein. D.h. wenn es mehrere SUC in kurzem Abstand gibt (hier bspw. Karlsruhe/Bruchsal oder Acher/Offenburg) werden die Tesla nicht nur gemäß eigenem Ladestand sondern auch gemäß Auslastung geroutet, um Wartezeiten zu vermeiden. Das ist aus meiner Sicht einer der größten Stärken von Tesla was so oder so ähnlich kein anderer bis dato bieten kann (meinem Wissen zufolge, sonst bitte korrigieren).



    Gefährlich ist bei Tesla immer nur, dass die Preise jederzeit stark schwanken können. Wenn ich jetzt 1 Jahr kaufe und sie morgen alle Preise um 10ct erhöhen, hat mir die Mitgliedschaft im Marktvergleich nichts gebracht. Stand heute ist das Angebot aber super.

    Teslas Preise am SUC folgen den Preisen an der Börse. Dementsprechend waren Sie vor 1,5 Jahren etwa am höchsten und sind jedes Jahr im August am niedrigsten. Diesen Winter waren es maximal 46-52 cents/kWh bei den von mir genutzten SUC. Das liegt also bestens im EnBW-M-Bereich und für wohl 8-10 Monate drunter (letztes Jahr August 30-35 cents/kWh). So unkalkulierbar und willkürlich sind die also nicht. Einfach die Futures anschauen und man kann sehr genau vorhersagen was der SUC in x Monaten kosten wird, wenn man es denn unbedingt heute schon wissen will/muss.