Wenn es funktioniert dann ist es auf jeden Fall günstig. Ich habe aber schon mehrfach erlebt, dass es Probleme beim Laden gibt. Auch kann es vorkommen, dass der Parkplatz extern bewirtschaftet wird und es bei überschreiten der Höchstparkdauer unangenehme Post gibt...
Elektroladetarife
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Der Aldi bei mir in der Nähe hat schon länger ne Säule, die aber bisher NIE funktioniert hat. Oder ich bin zu dumm dafür.
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Mein 8k Einwohner „Dorf“ hat ungefähr acht 22 KW AC Säulen mit 0,38€/kwh ohne irgendwelche sonstigen Gebühren. Zahlen kann ich mit Applepay/Kreditkarte.
Wenn ich hier so lese, ist das ja absolut unüblich? -
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Die lokalen Stadtwerke sind auf ganz anderer Mission: https://adhoc.ladecloud.de/payment?evseid=DEGWME000103
Über Roaming mittels Chargepoint / CHARGE NOW kostet der Spaß dann plötzlich nur 0,54€/kWh. Ich verstehe es nicht.
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Aus dem Verbrenner Thread, danke für die Info iJojo423
Sehr interessante News von Tesla: Der Membership Tarif zum Laden kostet jetzt nur noch 9,99 Euro pro Monat bzw 100 Euro pro Jahr. Dann lädt man am Tesla Supercharger zum gleichen Preis wie Teslas. Aus meiner Sicht eine schöne Alternative zum Wegfall des EnBW ADAC-Tarifs.
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@Mods Den Thread habe ich nicht finden können, weil er nicht unter „Auto und Mobilität“ zu finden war. Kann man ihn dahin rüberziehen?
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Aus dem Verbrenner Thread, danke für die Info iJojo423
da zeigen sie EnBw aber schön den Mittelfinger. Hoffe nur, dass dadurch die SC nicht zu beliebt werden und es eng wird. Wobei ich das Problem nicht hatte bisher.
Mit einem baldigen Update soll es übrigens auch möglich sein, nicht nur die Anzahl der Supercharger frei/belegt zu sehen, sondern auch wie viele TESLA gerade dort hin navigieren! So kann man dann schon ungefähr abschätzen ob es Wartezeit geben könnte oder nicht
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Mein Eindruck ist momentan auch, dass die Normalpreise nicht sinken, aber die Mitgliedschaften günstiger werden. Ionity hat es ja vorgemacht.
Gefährlich ist bei Tesla immer nur, dass die Preise jederzeit stark schwanken können. Wenn ich jetzt 1 Jahr kaufe und sie morgen alle Preise um 10ct erhöhen, hat mir die Mitgliedschaft im Marktvergleich nichts gebracht. Stand heute ist das Angebot aber super.
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Mr_T0astbr0t
Hat das Thema aus dem Forum Mietwagen allgemein nach Auto und Mobilität verschoben -
Was spricht denn gegen BMW Charging?
Mit 4,99€ pro Monat in jedem Fall im Rahmen, die hat man bei 0,36€/kWh schnell wieder raus und muss nicht mit dutzenden Ladekarten hantieren.
https://bmw-public-charging.com/web/de/bmw-de/tariffs
EnBW hatte ich schon zuletzt nur noch für EnBW-eigene DC Charger genutzt, für alles andere war BMW schon günstiger. -
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Ich finde nach wie vor 3 Dinge sehr fragwürdig:
1. Tarife steigen massiv, obwohl Energiepreise sinken.
2. Ladesäulen sind sehr oft über einen externen Anbieter günstiger, als das eigene Angebot oder Ad-Hoc. Dabei spart man sich doch da die Gebühren an den Mittelsmann.
3. Als Eigentümer oder Mieter ist man dem Goodwill der Eigentümergemeinschaft oder des Vermieters komplett ausgeliefert, ob der am Stellplatz eine Wallbox zulässt oder nicht. Warum trifft hier der Gesetzgeber nicht mal eine sinnvolle Regelungen, in dem die Gemeinschaft / der Vermieter stichfest begründen muss, warum eine Installation (entweder auf eigene Kosten oder als Umlage auf die Miete) nicht möglich ist.Ansonsten wird das bei den absurden Preisen fürs öffentliche Laden und der quasi nicht existenten Infrastruktur in Innenstädten nämlich nix mit einem attraktiven Angebot für die breite Masse, sondern es bleibt bei dem bereits abgegrastem und aktuell sogar schrumpfenden Kundenkreis.
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Was spricht denn gegen BMW Charging?
Dass du einen BMW brauchst.
TALENTfrei Durch die AFIR wird sich jetzt einiges ändern. Time will tell.
enBW hat ja schon den Anfang gesetzt, andere Anbieter werden folgen
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Die 0,36€/kWh gelten nur für AC.
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Dass du einen BMW brauchst.
Du brauchst eine VIN
Die 0,36€/kWh gelten nur für AC.
Was (nach meiner Erfahrung nach) auch den meisten Bedarf abdeckt.
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Die 0,36€/kWh gelten nur für AC.
und pro Ladevorgang kommen 59ct Gebühr dazu
Du brauchst eine VIN
Die, so mein letzter Stand, mit der myBMW App verknüpft sein musst
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3. Als Eigentümer oder Mieter ist man dem Goodwill der Eigentümergemeinschaft oder des Vermieters komplett ausgeliefert, ob der am Stellplatz eine Wallbox zulässt oder nicht. Warum trifft hier der Gesetzgeber nicht mal eine sinnvolle Regelungen, in dem die Gemeinschaft / der Vermieter stichfest begründen muss, warum eine Installation (entweder auf eigene Kosten oder als Umlage auf die Miete) nicht möglich ist.
genau das hat der Gesetzgeber längst getan. Aber welcher Mieter will diese Kosten schon auf sich nehmen?
Siehe https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__554.html
Zitat(1) Der Mieter kann verlangen, dass ihm der Vermieter bauliche Veränderungen der Mietsache erlaubt, die dem Gebrauch durch Menschen mit Behinderungen, dem Laden elektrisch betriebener Fahrzeuge oder dem Einbruchsschutz dienen.
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Die drei Dinge gemeinsam in einen Gesetzesabsatz zu packen ist freundlich formuliert aber auch „unbedacht“.
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Naja du kannst als Vermieter damit richtig Geld machen , wenn du dann die Wallbox für z.b. 100 Euro im Monat an den Mieter vermietest.
Den ne Wallbox inkl. Installation kostet maximal 1500 Euro , also eine wo du mit Karte den Ladevorgang startest, dann hast du nach 15 Monaten die Kosten raus und Rest ist guter Gewinn.
Den der Mieter kann nicht verlangen das er das selber macht.
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Das mit den maximal 1.500 Euro inklusive Installation würde ich so nicht unterschreiben. Es kommt doch sehr auf die örtlichen Gegebenheiten an.
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Ja aber hier wird das schamlos gemacht.
Neubau, Block mit ~80 Wohnungen und Tiefgarage mit 150 Stellplätzen.
Will man eine (schon installierte Wallbox) muss man einen doppelten Stellplatz (2× 80€) nehmen und für die Wallbox noch 50€/Monat zahlen.
Das kann man schon als Abzocke beschreiben.
So vorgeplant kosten die Wallboxen bestimmt keine 1500€/Stück inklusive Kabel und Anschluss/Anbau.
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Mit einem baldigen Update soll es übrigens auch möglich sein, nicht nur die Anzahl der Supercharger frei/belegt zu sehen, sondern auch wie viele TESLA gerade dort hin navigieren! So kann man dann schon ungefähr abschätzen ob es Wartezeit geben könnte oder nicht
Das geht bereits. Wird sogar angezeigt, wenn man selbst nur einen Supercharger "anklickt". Tesla plant aber ja schon lange (jeher?) dynamisch die eigenen Fahrzeuge auf die SUC ein. D.h. wenn es mehrere SUC in kurzem Abstand gibt (hier bspw. Karlsruhe/Bruchsal oder Acher/Offenburg) werden die Tesla nicht nur gemäß eigenem Ladestand sondern auch gemäß Auslastung geroutet, um Wartezeiten zu vermeiden. Das ist aus meiner Sicht einer der größten Stärken von Tesla was so oder so ähnlich kein anderer bis dato bieten kann (meinem Wissen zufolge, sonst bitte korrigieren).
Gefährlich ist bei Tesla immer nur, dass die Preise jederzeit stark schwanken können. Wenn ich jetzt 1 Jahr kaufe und sie morgen alle Preise um 10ct erhöhen, hat mir die Mitgliedschaft im Marktvergleich nichts gebracht. Stand heute ist das Angebot aber super.
Teslas Preise am SUC folgen den Preisen an der Börse. Dementsprechend waren Sie vor 1,5 Jahren etwa am höchsten und sind jedes Jahr im August am niedrigsten. Diesen Winter waren es maximal 46-52 cents/kWh bei den von mir genutzten SUC. Das liegt also bestens im EnBW-M-Bereich und für wohl 8-10 Monate drunter (letztes Jahr August 30-35 cents/kWh). So unkalkulierbar und willkürlich sind die also nicht. Einfach die Futures anschauen und man kann sehr genau vorhersagen was der SUC in x Monaten kosten wird, wenn man es denn unbedingt heute schon wissen will/muss.