BMW 118d | Sixt Karlsruhe

  • Vermieter: Sixt
    Abholstation: Karlsruhe Siemensallee
    Abgabestation: Freilassing


    KM-Stand Abholung: 30.490
    KM-Stand Rückgabe: 31.255
    Gebuchte Klasse: CPMR
    Erhaltene Klasse: CPMR


    Ausstattung: nichts nennenswertes, kein Navi, kein PDC, nichts.
    Bereifung: Winterreifen auf Stahlfelge
    Durchschnittsverbrauch: ca. 7,2l
    Erstzulassung: September 2008
    Dauer: 21.-23.03.2009
    Gebucht: ADAC-Weekend Special


    Samstag morgen, SIXT Station Karlsruhe. Von den 3 Desks ist lediglich eins besetzt und ich werde mit einem freundlichen "Guten Morgen" begrüßt. Tote Hose in der Station. "Wir haben einen 1er BMW für Sie!" Super dachte ich mir, wollte ich schon immer mal fahren, da es bisher immer nur ein Upgrade war oder ein A3 Sportback. Kurz noch die Formalitäten erledigt und dann zum Auto das direkt vor der Station geparkt war. Bisher keine Schäden vermerkt - bisher. Auf der Seitentür grinsten mir erstmal 2 Kratzer entgegen, einer zog sich über ca. 40cm über die Beifahrertür. Sowas MUSS einfach auffallen wenn man den Wagen aufbereitet. Auf die Aufbereitung wurde aber wohl weitestgehend verzichtet, da das Auto weder gesaugt noch kurz mit einem nassen Lappen das Armaturenbrett gewischt wurde. (Auf den Bildern zu sehen, das war kurz nach der Abholung)


    Bin daraufhin wieder in die Station, die RA kam mit mir raus, kritzelte die Schäden bei mir auf den Mietvertrag und setze noch Ihre Unterschrift drunter mit der Bitte das bei Abgabe vorzuzeigen. Sollte sowas nicht direkt bei Aufnahme eines Schadens ins System eingetragen werden? Naja .. Mein Kommentar über das nicht gerade top-gereinigte Fahrzeug wurde galant mit einem Lächeln überspielt.


    Zum Auto: Mit dem 143PS Diesel Motor macht es auf jeden Fall Spaß durch die City zu flitzen. Die Sitze hätten allerdings etwas komfortabler sein können. Alle Instrumente im Cockpit waren gut erreichbar und intuitiv zu bedienen (soviel gab es da ja nicht). Der Verbrauch ist mit 7,2 Litern auch noch okay, wenn man bedenkt dass auch höhere Geschwindigkeiten gefahren wurden. Alles in Allem ein nettes Auto, das mit etwas mehr Ausstattung auch gleichauf mit einem Audi fahren könnte.


    [gallery]3254[/gallery] [gallery]3253[/gallery] [gallery]3255[/gallery] [gallery]3256[/gallery]
    [gallery]3251[/gallery] [gallery]3249[/gallery] [gallery]3250[/gallery] [gallery]3252[/gallery]

  • Finde ich auch; dachte bisher auch nur, dass Lokalzulasungen so nackt sind.
    Nicht mal einen Regensensor hatte er... :62:


    Aber danke für deinen Bericht!

  • Erstmal sehr schöner Fahrbericht.


    Ich buche auch recht häufig CPMR und hatte vor nem halben Jahr ca auch einen nackten 1er der direkt auf Sixt zugelassen, hinzu kam leider noch, dass das Auto so dermaßen vollgeraucht war...
    Der Kilometerstand müsste auch so um die 30000 gewesen sein.

  • Dass der Wagen ohne Radkappen rausgeht, ist auch nicht in Ordnung. Hab das bei Sixt schon erlebt, das sie einen Mitarbeiter zu BMW geschickt haben und der dann dort Radkappen besorgt hat damit man den Wagen weitervermieten konnte. Aber, da der Wagen ja noch nicht mal gesaugt und ausgewischt war, zeigt das den wohl schlechten Service in Karlsruhe.

  • Ja den Tempomat habe ich leider auch vermisst. Auf der AB ist das einfach nur angenehm wenn man den Tempomat einschaltet und die Füsse entspannen können. :112:


    Aber gut, man kann ja nicht alles haben. Zu den hohen KM: Ich hatte mal eine B-Klasse mit 42.000km auf dem Tacho, das fand ich auch recht heftig.
    Das Wochenende davor hatte ich einen A4 2,0TDI von Sixt mit 26.000km. Ich denke mal, der Trend wird sich fortsetzen dass die Autos etwas mehr auf dem Buckel haben müssen, ehe sie ausgeflottet werden.

  • @ honni: Nein, da muss ich widersprechen. Karlsruhe hat sonst einen sehr guten Service. Sehr attraktive Upgrades und bisher sonst auch keine großen Probleme. Letzte Woche hatte ich auch CPMR gebucht, dann Downgrade auf Golf VI (Bericht folgt). Auf freundliche Nachfrage ob es nicht was anderes gäbe, wurde mir ein GLK 280 4Matic angeboten. Habe ich aber selbst dankend abgelehnt, da mir der Spritverbrauch auf 1.000 KM Strecke zu viel gewesen wäre.

  • Dass der Wagen ohne Radkappen rausgeht, ist auch nicht in Ordnung. Hab das bei Sixt schon erlebt, das sie einen Mitarbeiter zu BMW geschickt haben und der dann dort Radkappen besorgt hat damit man den Wagen weitervermieten konnte. Aber, da der Wagen ja noch nicht mal gesaugt und ausgewischt war, zeigt das den wohl schlechten Service in Karlsruhe.


    Also ich habe schon eine Menge Fahrzeuge auf Winterreifen gesehen, die aber keine Radkappen hatten. Wieso sollte man das Fahrzeug ohne Radkappen nicht vermieten können? Die Funktion des Fahrzeuges ist doch gewährleistet, auch ohne.

  • Es ist aber sehr hässlich vorallem an einem BMW, Audi oder Mercedes.
    Bei dem 116i den ich hatte, fehlte auch eine Radkappe und ich fands ärgerlich, weil schwarze Stahlfelge ist einfach :108:

  • Freddy, da gebe ich dir Recht, das Aussehen ist wirklich bescheiden. Aber bei einem 1'er ist das eine Sache, aber wenn man manchmal irgendwelche Stahlfelgen bei Fahrzeugen wie Audi A6, BMW 5'er oder MB E-Klasse sieht, dann kommt einen wirklich das Grauen (ganz wenn das Fahrzeug noch ein Sportpaket hat).

  • @VonPreussen Würdest du bei einer XFAR Reservierung einen X5 auf Stahlfelge ohne Radkappe akzeptieren? :)


    Und jetzt sagt nicht, dass es keinen X5 mit Stahlfelge gibt, ich wollte das nur mal etwas versinnbildlichen.


    Wenn ich bei Sixt ein Auto miete, will ich nicht nur dass es fährt, sondern auch das es "komplett", vernünftigt gereinigt und einigermaßen hübsch anzuschauen ist..

  • Also, ich habe bis jetzt bei LDAR und höher noch keine Stahlfelgen gesehen, aber natürlich gebe ich dir Recht das es wirklich bescheiden aussieht.


    Aber meine Frage ist ob es ein Grund zur Verweigerung ist, nur weil das Fahrzeug Stahlfelgen hat? Glaube das der RA dich hinter deinem Rücken auslachen wird.

  • Ich würde das Auto nicht verweigern, aber anmerken, dass ich von Sixt als Premiumanbieter eigentlich bessere Autos gewohnt bin... wenn der RA darauf hin (wie in Karlsruhe passiert) nur dumm grinst miete ich das nächste mal woanders.


    Aber, was ich eigentlich sagen wollte: Ein RA mit Weitblick hätte mal schnell jemanden zu BMW geschickt, dort fix 4 Radkappen gekauft und gut ist... das ist der Service den ich von Sixt erwarte. Die Autos sollen einfach in einem einwandfreien Zustand sein. Nicht mehr und nicht weniger.

  • honni: du erwartest zu viel... Sogar von einem Premiumvermieter.


    Sich über fehlende Radzierblenden schon fast militant zu äußern halte ich für übertrieben.
    Letzten fehlte ein Zigarettenanzünder für die hintere Sitzreihe in einem Auto. (War sogar als 'Schaden' vermerkt.) Würdest Du den Wagen wegen 'Unkomplettheit' ablehnen?

  • Die Diskussion scheint gerade etwas ins theoretische abzudriften aber mit folgendem Beispiel kann ich vielleicht verdeutlichen was ich meine.


    Es stellt sich doch hier die Frage warum der Wagen keine Radkappen hat. Mir fällt gerade keine Antwort der Autovermietung ein, die für mich als Kunde plausibel ist, warum denn der Wagen dann IMMER noch keine Radkappen hat wenn er mir vermietet werden soll.


    So, jetzt ist es endgültig offtopic und entweder wir machen einen "Radkappen Thread" auf oder wir beenden das Thema mit dem Wissen dass wir wahrscheinlich alle einen 1er mit Radkappen schöner finden als ohne diese DInger, aber wohl keiner deswegen das Auto ablehnen würde. Also, ein Grund ihn abzulehnen wäre für mich aber wenn Sixt bei Marktkauf diese ollen billig Radzierblenden gekauft hätte und die auf den BMW gesteckt hätte... :)

  • Bei dem 1er passt aber einiges nicht!! Leider!! :(


    Das Nummernschild hängt ja 3m zu tief und die ausstattung ist wirklich ein weing mager. Noch nicht einmal ein Lederlenkrad!! Schade, da der 118d sonst ein sehr gutes Fahrzeug ist, das man durchaus auch unter 6l /100km bei normaler Fahrweise bewegen kann.