Endlich ist es soweit! Das Auto wird bestellt ;)

  • Es reicht doch der Ibiza für solche Fahrten.


    Keiner kennt dich so gut, wie du dich selber, wenn du generell gemütlich unterwegs bist, nimm den Ibiza. Der Rest ist nice to have aber not needed. Für das eingesparte Geld gibt's für die Langstrecke LDAR...

  • Ich kenne deine persönliche finanzielle Situation nicht und möchte hier auch niemanden angreifen, aber du bist 19 und deinen Aussagen nach auch Checker bei Sixt, wie ich das verstanden habe. Meiner Wahrnehmung nach klingt das eher danach, sich jung einen Neuwagen schön zu reden.
    Ich nehme mal an, das ganze soll sowieso über die Eltern laufen, was für mich schon der erste Grund wäre, es nicht zu machen. Aber auch da gilt wieder: jedem das seine.

    Ich denke nicht, dass du bei der Fahrzeugabgabe sagen wirst "geil, das hat sich ja mal richtig gelohnt einen Kleinwagen über die letzten 3-4 Jahre zu leasen und nen Haufen Kohle liegen zu lassen" bzw. auf andere schöne Dinge in jungen Jahren zu verzichten.


    Wenn deine Situation wirklich so ist, wie ich das hier beschreibe, würde ich es ganz sein lassen und mir ne günstige gebrauchte Kiste holen. Aber auch hier gilt: ich kenne deine Situation nicht und jeder soll tun und lassen was er möchte

  • m.hamburg also Deinen Text finde ich schon ein bisschen anmaßend. Soll jeder das machen, womit er glücklich wird. Und jeder muss seine Erfahrungen machen.

    Denn diese Sprüche habe ich sogar noch gehört, als ich mir mit 26 einen 70k+ Neuwagen im Leasing bestellt habe. Und den konnte ich auch ganz ohne Fremdleistung stemmen. ;)


    Außerdem wirst du für das Geld (jetzt auf den Ibiza BF Deal bezogen) garantiert keinen gebrauchten finden, der über 3 Jahre kein Kostengrab wird.

  • Also abhängig davon, ob um Spaß oder Vernunft beim Fahren geht würde ich klar sagen nehme den Ibiza.


    Sparst mind. 36 * ~ 100€ Rate und pi ma Daumen mind 50€ Sprit p.M. gegenüber den >200PS Buden.


    Das sind dann guten 5.400 Flocken bzw. 1.800€ pro Jahr = schöner Urlaub, paar nette WE mieten oder auch z.B. Ldar mit > 200 PS für die 2-3 mal Langstrecke drin.

  • Mit 26 als vermutlicher Vollzeitarbeitnehmer und einer Ausbildung/einem Studium in der Tasche ein 70k Auto (da kanns auch von 300€ bis 4 stellige monatliche Kosten variieren) halte ich nicht ansatzweise für das gleiche wie einen GTI mit 19 und vermutlich nur einen Schulabschluss bisher.


    Mit dem Ibiza-Angebot kann das gut wahr sein, der scheint ja aber ausstattungstechnisch bei weitem nicht den Anforderungen anzusprechen, was wieder mehr dafür spricht, dass es hier eher um einen Luxus als wirklich notwendige Mobilität geht.


    Ich maße wirklich nichts an. Wir waren alle mal jung und haben uns ein Auto oder eine Uhr oder sonst was schön geredet. Ich finde man sollte sich sowas auch gerne als Ziel setzen, wenn man bspw. Autos als Hobby hat und einen schicken Neuwagen fahren will, aber manchmal schadets nicht, eine Meinung von außen miteinzubeziehen.

  • Sehe ich anders..


    Die Frage ist wird grundsätzlich ein Auto benötigt ja oder nein.


    Ich hatte die 20 Jahre in München nie ein eigenes Auto, dafür Stammkunde bei Sixt ging wunderbar.


    Geht hier jetzt nicht mehr.


    Wenn ich mir dann die momentane politische Situation anschaue wäre das allerletzte ein Auto zu kaufen.

  • Hab ich auch überlegt, jedoch ist dann zu 90% noch eine Schlussrate im 5 stelligen Bereich nach 48 Monaten übrig. Möchte ungern das Auto 6,7 oder gar 8 Jahre fahren:(

    Für 20-23k gibts schon annehmbare Golf 8 als Jahreswagen. Wenn du da über 4 Jahre 450 Euro zahlst in der Finanzierung ist da keine 5 stellige Summe als Schlussrate fällig. Das Gefühl, dass ich mein eigenes Auto in die Waschstraße fahre wäre für mich unbezahlbar gegenüber dem Leasing. Auch Haftungstechnisch sicher angenehmer in so jungen Jahren. Beim Leasing zahlst du jeden Monat so viel und am Ende musst du das Auto wieder abgeben?


    Bedürfnisse können sich auch ändern. Du schreibst jetzt dass du ihn in 5/6 Jahren nicht mehr fahren willst? Lass mal 4 Jahre mit einem Auto ins Land gehen und du musst ihn plötzlich wieder abgeben und kriegst dann noch jeden kleinen Kratzer berechnet. Da geht das Herz auf, bzw. rutscht dir in die Hose. :S

  • Ach Leute, der Ersteller des Threads hat doch ganz klar was zur Auswahl steht und ist sich dem sehr sicher. Warum versucht ihr ihm jetzt irgendwas aufzuschwatzen was er gar nicht haben will? Ich würd auch anders handeln, aber jeder Jeck ist anders und als volljähriger Staatsbürger braucht er auch keinen elterlichen Rat mehr :)

  • Er könnte keine 450€ pro Monat in eine Finanzierung stecken, da diese Summe auch die Nebenkosten (exkl. Kraftstoff) decken müssen.


    Erinnert mich hier ein bisschen an früher bei der Samstag Nacht Parodie von der Dolly Buster Show:

    "Ist es Antwort A, B oder C?" D!

  • wie gesagt. Ich hab meine Meinung dazu kundgetan. Ich verstehe es einerseits natürlich voll und ganz, dass man gerade in jungen Jahren ein cooles Auto haben möchte. Niedrige Leasingraten machen es dann plötzlich auch irgendwie machbar.
    Richtig logisch und sinnvoll wird das Ganze auch dadurch nicht, sondern bleibt finanzieller Irrsinn.


    Ob man es dann trotzdem machen will, muss jeder für sich selbst wissen. Wer weiß, ob man es in fünf Jahren nochmal machen kann (finanzielle, familiäre, gesundheitliche, … Gründe). Man lebt nur einmal.

    Dem entgegen steht halt die absolute Rationalität, die sagt: Kauf dir ein günstiges Einsteigerauto wo es auch mal egal ist, wenn du die Felge anfährst… wo du auch mal nur Haftpflicht abschließen musst und warte noch paar Jahre und schlag dann zu.


    Der eine säuft, der andere raucht, der andere feiert im Urlaub in dem Alter. Der Nächste fährt eben ein teures Auto. Und de übernächste legt seine Kohle an, lebt aber recht bescheiden und profitiert später. Wenn du so diszipliniert bist, dann wähle die letzte Option.


    Ich würde vermutlich auch erst mal was günstiges fahren und dann eben ab und an zu Sixt und Co.

    Da kannst dann immer noch Autos mieten, die noch deutlich cooler sind als ein Cupra per GTI

  • Das Gefühl, dass ich mein eigenes Auto in die Waschstraße fahre wäre für mich unbezahlbar gegenüber dem Leasing. Auch Haftungstechnisch sicher angenehmer in so jungen Jahren. Beim Leasing zahlst du jeden Monat so viel und am Ende musst du das Auto wieder abgeben?

    Auch wieder so ein Vorurteil.. wenn ich überlege, was VW beim Passat alles als Gebrauchsspuren durchgehen lassen hat… da ärgert mich die Delle im gekauften Kodiaq deutlich mehr. :D

  • Ich weiß nicht wo die Zinsen für Lustkredite (=Auto) gerade stehen, nehme mal einfach 5,5 % an:


    Kaufpreis 23.000 Euro

    Rate 350 Euro (+ Versicherung, Wartung, TÜV = 450+ Euro)

    Laufzeit 48 Monate

    Restrate 9.900 Euro


    Stimmt, nicht mehr 5 stellig 🫣

  • Als jemand, der mit 20 Jahren 15.000 DM in den ersten Neuwagen gesteckt hat und vier Jahre später nochmal 32.000 DM in den nächsten Neuwagen (abzgl. des "alten"), würde ich das heute definitiv anders machen. Obwohl der erste Neuwagen einen krassen Rabatt hatte und im Endeffekt "nur" 1500DM Wertverlust im Jahr plus null Reparaturen. Aber es war eben auch nur ein Nissan Micra.


    Mal davon abgesehen, dass sich Neuwagen-Leasing für Privatpersonen in den meisten Fällen nicht lohnt, könnte ich es bei einem extrem niedrigen LF aber noch halbwegs nachvollziehen.


    Aber am Ende kommt es natürlich auf die eigene finanzielle Situation drauf an, und wenn man sich neben einem Cupra/GTI noch eine Wohnung und ein schönes Leben leisten kann, spricht sicherlich nichts dagegen. Und umgekehrt nicht viel dafür.

  • Rechne mal eher mit 7 ^^


    Flomac


    Wie du schon sagst es kommt drauf an wenn der Leasingfaktor signifikant unter 1 ist passt das schon.


    Einen Neuwagen kaufen erachte ich da als deutlich weniger zielführend, die letzten Jahre mal ausgenommen.


    So stell ich meine BMWs nach 3 Jahren auf den Hof und nimm nen neuen mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Nocturn ()

  • Ich würde dir den GTI empfehlen, allerdings erst wenn es wieder GTI "Weeks" gibt.


    Da eh ein Facelift geplant ist, wird es zu 99% noch ein sehr sehr gutes Angebot dafür geben.


    Aber für jetzt aktuell hat mich meine Meinung doch geändert und würde dir den Ibiza empfehlen. Da biste mit Tankkosten sicherlich immer noch günstig dran als der Cupra ohne Tank.


    Ich hab mir als Erstwagen mit 21 zwar auch ein G20 320d geleast gehabt, allerdings war ich da schon Fest in meinem Job. Aktuell mit 23 als Zweitwagen ist es auch ein GLE Coupe, aber bin auch ein Autoliebhaber - für mich ist es "mehr" als ein Fortbewegungsmittel.

    Ich hab auch nicht auf meine Eltern usw. bzgl. Erstwagen gehört. Ich wollte unbedingt eine schöne Limousine als Erstwagen und hab mir den Traum dann ca. über ein Jahr nach der Ausbildung verwirklicht, aber auch da wäre sicherlich auch ein M340d rein Gehaltstechnisch drin (auch da ich noch bei den Eltern wohne), allerdings hat mich da die Vernunft gekickt und es wurde (leider, weil ich doch lieber mind. einen 330d hätte nehmen sollen) ein 320d.

    Deswegen hol dir das was DU eigentlich fahren willst und nicht was andere die vorschlagen/empfehlen.

  • Ich würde generell nur vom Golf abraten. Entweder Seat oder Seat Cupra.

    Wobei das Ibiza Angebot immer noch (fast) unschlagbar ist. Die Differenz gut anlegen oder zur Seite tun und in 3-4 Jahren schaust du nochmal. Bis dahin tut sich viel. :)

  • Ich hatte ja sowohl den Seat Ibiza (als Vorfacelift mit dem 1.5 TSI) als auch den Cupra Leon (mit 300 PS). Im Prinzip reicht der Ibiza vollkommen aus, das ist schon ein ziemlich erwachsener Kleinwagen, mit dem man zur Not auch mal eine längere Strecke fahren kann und platztechnisch ist er einem Kompakten kaum unterlegen. Für meine Ibizas habe ich damals noch eine gute Ecke weniger bezahlt, aber so ist das halt heute. In Preisrelation erscheint mir der Cupra Leon da fast schon besser, auch wegen der Ausstattung und des höheren Komforts. Sollte nicht schon die Optik den Ausschlag geben, sind die emotionalen Gründe jedoch ziemlich begrenzt. Ja, auch mit 245 PS geht der Cupra/GTI gut vorwärts, aber weltbewegend ist das eben auch nicht und im Alltag wird man ohnehin nur sporadisch in diesen Genuss kommen. In diesem Fall wäre ich tendenziell dennoch eher beim Cupra Leon, denn man bekommt in Relation zu den monatlichen Kosten einfach auch am meisten Auto - was nicht zuletzt der LF bzw. der BLP ausdrücken.

    Man muss sich nur selbst eben die Frage stellen, ob man das Geld wirklich hat, man sonst auf nichts Relevantes verzichten muss und es einem wert ist. Mir war es das wert, für gut 4-5000 € (12 Monate) jederzeit auf einen heißen Kompakten zurückgreifen zu können. Der Ibiza FR hat mich damals aber immerhin bei aller Vernunft auch optisch abgeholt. Von so niedrigen Verbrauchswerten träume ich heute immer noch. Finanziell lebt man aber abwechslungsreicher und abenteuerlicher (im positiven wie negativen Sinne), wenn man neben dem Vernunftauto noch Geld in interessante Mietwagen steckt. Bei mir hat der Cupra (aber tatsächlich in erster Linie die Pandemie) und seine ähnlich gearteten Nachfolger dafür gesorgt, mich vom Mietwagen zu entwöhnen. Will man das? :P