Endlich ist es soweit! Das Auto wird bestellt ;)

  • Welches Model wäre bei den genannten Konditionen dein zukünftiges Auto? 151

    1. Cupra Leon (69) 46%
    2. Seat Ibizia (42) 28%
    3. VW Golf GTI (30) 20%
    4. VW Golf Move (10) 7%

    Es ist soweit :113:


    Nach ewigem suchen, telefonieren und recherchieren wird heute das erste Fahrzeug bestellt.



    Bis zum Abend fällt noch die Entscheidung zwischen meinen 4 Favorisierten Modellen. Ich habe bereits einen "Favoriten". Interessieren würde mich für welches Model ihr euch (in meiner Situation) Entscheiden würdet.

    Nun zur meiner Situation:


    -> Budget für Leasing Rate inkl. Versicherung und W&V: 450€ (+/-)

    -> Dauer: 36-48 Monaten

    -> Fahrprofil: 15.000km p.a (größtenteils Stadt + Überland. Längere Autofahrten (500+ km ca. 2x im Jahr)

    -> Anzahlung: 0€



    Folgende Angebote sind in der Wahl:



    1. Seat Ibiza (1.0 TSI 110 PS Aut.) // 36 Monate // 15.000km p.a. // 0€ Anzahlung // inkl. Versicherung + Wartung und Verschleiß // LF 0,83 ---> 340,00€

    --> Highlights: Winterpaket / LED / Virtual Cockpit / PDC hinten


    2. VW Golf MOVE (1.5 eTSI 150 PS Aut.) // 36 Monate // 15.000km p.a. // 0€ Anzahlung // inkl. Versicherung + Wartung und Verschleiß // LF 0,83 --> 439,00€

    --> Highlights: Winterpaket / 3 Zonen AC / LHZ / IQ Drive / Privacy / LED / ACC / FLA


    3. Cupra Leon (2.0 TSI 245 PS Aut.) // 36 Monate // 15.000km p.a. // 0€ Anzahlung // inkl. Versicherung + Wartung und Verschleiß // LF 0,69 ---> 457,00€

    --> Highlights: 19" Zoll Reifen / LED / 3 Zonen AC / Winterpaket / BeatsAudio / Keyless Go / Sportschalensitze / Privacy / LHZ / ACC / FLA / Totwinkel Warner / RFK


    4. VW Golf GTI (2.0 TSI 245 PS Aut.) // 36 Monate // 15.000km p.a. // 0€ Anzahlung // inkl. Versicherung + Wartung und Verschleiß // LF 0,73 ---> 497,00€

    --> Highlights: 18" Zoll Reifen / IQ Light (Maxtrx LED) / RFK / Privacy / Harman Kardon / Top Sportsitze / 3 Zonen AC / Keyless Go

  • Wie verhalten sich denn die Kosten für Versicherung/Steuer/Sprit?

    Da werden zwischen einem Ibiza und einen GTI/Cupra ja vermutlich auch noch mal 100€/Monat liegen, oder?

    2/4 sind eigentlich aus, weil "Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren".

  • Wie verhalten sich denn die Kosten für Versicherung/Steuer/Sprit?

    Da werden zwischen einem Ibiza und einen GTI/Cupra ja vermutlich auch noch mal 100€/Monat liegen, oder?

    2/4 sind eigentlich aus, weil "Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren".

    Der Cupra (sowie Golf GTI) = 226€ Steuer p.a.

    Der Ibiza = 63€ Steuer p.a.

    Der Golf = 107€ Steuer p.a.



    Benzinverbrauch wird der Ibiza (und der Golf) bei normaler Fahrweise bei ca 6 Liter liegen

    Der Cupra (und Golf GTI) werden wohl so bei ca. 8-9 Liter liegen

  • Wenn das Budget 450,00€ ist, ist der GTI raus. So sachlich muss man dann sein.

    Vom LF her ist der Cupra am besten. Die Ausstattung sieht auch sehr reichhaltig aus.

    Trotzdem:

    Bei der Auswahl würde ich als erstes Auto den Ibiza nehmen und mir jeden Monat die Differenz zum Cupra / GTI aufs Konto legen bzw. eine Anlageform dafür suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pate ()

  • Ihr habt alle Recht - die Wahl kann nur 1 oder 3 sein. Herz sagt 3, Kopf sagt 1.


    Schwer - aber da Du sehr auf das Budget achten musst, würd ich vielleicht auf Nummer sicher gehen. Du kommst später - hoffentlich bald - in eine Phase deines Lebens, in der Du leichter Planungsfehler ausgleichen kannst. Wenn Du heute feststellst, dass 10 Liter Verbrauch ein Problem sind, ist das ein Problem. 2000 Euro Gehalt netto drauf, wäre es eine Randnotiz.

  • Damit sind 2-4 ja aus Deinem Budget. Daher hab ich für 1 gevoted. Rein rational. Aber ein Autokauf/Leasing ist überwiegend eine emotionale Entscheidung. Wäre doch schlimm, wenn Du Dich in deinen Wagen setzt und jedesmal denkst, was für ne Mistkarre weil ABC, hätte ich doch nur 10/20/ x Euro p.M. mehr ausgegeben und ich würde jetzt im XYZ sitzen. Du solltest Dich bei jedem einsteigen freuen. Daher kannst nur Du ganz alleine die Entscheidung treffen.

    Einmal editiert, zuletzt von reter ()

  • Die Frage ist was berücksichtigt dein Budget.


    Wenn du nach deinen Fixkosten, Vermögensaufbau und Auto berücksichtigt hast und dann was übrig bleibt kannst du das als Spaß betiteln und 3 oder 4 nehmen.


    Wenn 450€ die Deadline ist, incl Steuer und tanken eben nicht.

  • Besonders günstig finde ich keinen davon. Wenn Geld keine Rolle spielt natürlich der Leon, ansonsten der Ibiza.


    Würde ich mir aber echt gründlich überlegen, drei Jahre lang jeden Monat >500€ für Mobilität (insg. >18.000€), das muss man sich mit 19 leisten können. Hut ab, wenn du es kannst :thumbup:

  • Würde sich bei den doch schon nicht ganz so niedrigen monatlichen Raten eine Finanzierung nicht vielleicht mehr lohnen? Weiß nicht wie deine Ansprüche sind, aber ich würde mir lieber einen Jahreswagen über 4 Jahre finanzieren lassen, der am Ende mein eigen ist, als so viel Kohle jeden Monat für ein Leasing.

  • Kein Aut, kein W&V, keine Versicherung.

    Mit letzteren beiden ist Man schnell über 300€/Monat bei 15tkm/a. Und dann ist es halt immer noch ein Schalter.

    Kein Deal :P

    seh ich leider auch so


    Würde sich bei den doch schon nicht ganz so niedrigen monatlichen Raten eine Finanzierung nicht vielleicht mehr lohnen?

    Hab ich auch überlegt, jedoch ist dann zu 90% noch eine Schlussrate im 5 stelligen Bereich nach 48 Monaten übrig. Möchte ungern das Auto 6,7 oder gar 8 Jahre fahren:(

  • Je nach Fahrprofil wirst du beim Cupra/GTI durchschnittlich mindestens 2-3L (wenn nicht 4L) mehr verbrauchen als der 1,5L Golf oder der Ibiza. Heißt wiederum beim Ibiza/Golf 1,5L wirst du Tankkosten von ca. 80-120€ haben, während es beim Cupra/GTI eher ab 120-180€ sind.


    Aber natürlich, wenn es nach der Vernunft geht Ibiza/Golf 1,5L, aber rein nach Spaß natürlich GTI/Cupra.


    Ich meine der GTI hat stock eine bessere Klangart als der Cupra, während der Cupra mWn im Cupra Modus bei Gas wegnehmen mehr ploppt als der GTI.


    Aber ich würde den GTI aufgrund Harman Kardon und Matrix LED nehmen, da muss man aber selber entscheiden ob einem die 40€ Differenz - oder allgemein knapp 500€ für einen GTI wert sind.


    Also ich würde tatsächlich noch ein Stückchen warten, es kommen immer wieder so gute GTI Angebote. Da kannste manchmal so gute Schnapper machen.