Kreuzfahrten - Diskussion und Fragen rund ums Thema

  • so, hatten etwas Glück und haben paar Euro gespart. Hatte für unsere KF den minimalen Betrag für ein winziges Upgrade geboten.
    Laut MSC eigentlich ohne Chance auf Annahme, aber es hat funktioniert.


    Jetzt haben wir Aurea gebucht, für 140€ p.P. extra. Ich glaub bei Direktbuchung waren es über 200€ jeweils.

    Somit haben wir für die ganze Woche nun Eintritt ins Spa (kostet allein schon 110€ glaub), sind auf Deck 15 in der Mitte und können das exklusive Sonnendeck mitnutzen.

  • Warum sollte ein EU bzw Schengen gültiger AT für UK ausreichen? Die Briten sind in beidem kein Mitglied. :)

    Und wie wäre es mit einem Visum aka Entry Clearance für England?
    Sollte jetzt nicht so der Aufwand sein. Lediglich finanziell dürfte es bis zu 115 Pfund werden. Je nach Nationalität deiner Partnerin.

    sie hat einen bosnischen reisepass (und bosnische staatszugehörigkeit)


    dazu einen unbegrenzten aufenthaltstitel in deutschland, der aber aktuell abgelaufen ist und nur durch fiktionsbescheinigung belegt werden kann.



    gemäß meiner recherche reicht das NICHT aus für eine einreise nach UK , und wenn die bootsleute richtig arbeiten lässt man uns damit nicht mal aufs schiff.


    keine lust das ganze zu riskieren ehrlichgesagt.


    deswegen machen wir lieber die kreuzfahrt ab marseille, mit stops in genua , mallorca , rom barcelona etc


    ist auch um gut 600€ günstiger, dafür ist das boot auch älter, und die anfahrt 3 ,5 mal so lang... 1100km fahren ist natürlich ne nummer, aber im neuen 5er kann man das schonmal machen.



    Warum nicht ab Palma oder Barcelona und dort hin fliegen?

    muss ich mich mal reinfuchsen. das letzte mal das ich geflogen bin, da war ich 6 jahre alt... wahrscheinlich die bessere idee.

  • RomanPHS

    Klar, nach Palma kommst von überall in Deutschland problemlos und oft auch zu sehr günstigen Preisen.

    Da bist du vielleicht bei 300€ pro Person.


    Dann kannst da noch schon 1-2 Tage vorher Palma anschauen und dann gemütlich aufs Schiff. Da müsste ich gar nicht lange überlegen

  • Hat jemand bereits mal eine Transatlantik Reise gemacht?

    Wir haben die Hamburg - New York Route von MeinSchiff (MeinSchiff 1) '25 im Blick. Reizt mich sehr!

    Generell finde ich MeinSchiff mit dem All Inclusive Konzept sympathisch. Klar zahlt man da alles im Reisepreis, trotzdem hat man dann im Urlaub nicht immer das Gefühl, man muss noch mehr Geld ausgeben.

    Noch keine Transatlantik gemacht, aber die MeinSchiff 1 ist wirklich toll. Gerade Woche drauf gewesen. Da kannst Du es ein paar Seetage aushalten und das PremiumAI Konzept ist wirklich exzellent. Man hat auch nie das Gefühl, dass es auf Kosten des Services geht, sondern der wird trotzdem extrem groß geschrieben in Bar wie Restaus.


    Der einzige Nachteil ist (sorrysorrysorry) das Publikum, aber das ist glaube ich auf einer Transatlantik-Reise nochmal anders als auf den günstigen Kanaren- und Mittelmeertouren, auf denen ich bislang mit Family war.


    Betr. anderem Beitrag: Bei einer Mittelmeerreise würde ich auf alle Fälle einen genauen Blick auf Häfen werfen. Für mich sind die Anlagestellen im "Nichts" hässlicher Industriehäfen ein ziemlicher Downer. Zum einen, weils immer total Zeit frisst, endlich wegzukommen (die Shuttle- und Ausflugsbusse fahren erst los, wenn voll) und eine Stadt zu erreichen und wieder zurück zu kommen und weils auch beim An/Ablegen abends einfach murky aussieht und keinerlei Romantik aufkommt.


    Schlimm diesbezüglich Citavecchia, Marseille und Livorno; auch in Palma ist es echt ein Stück Anleger-Stadt, ok: Barcelona, sehr gut: Cannes


    Die Kanaren sind da völlig anders, man fliegt etwas länger, aber die Anleger sind idR direkt in Städten und man hat es vom Schiff zu netten Stränden bzw. in Innenstädte oft keine 10 Minuten

    2 Mal editiert, zuletzt von chrisk75 ()

  • Wir haben die Hamburg - New York Route von MeinSchiff (MeinSchiff 1) '25 im Blick. Reizt mich sehr!


    Ist gebucht! Bin gespannt, geht dann per Mietwagen ein zwei Tage vorher nach Hamburg und dann auf die lange Reise. In New York dann noch 3-4 Tage verbringen und ab nach Hause. Bis jetzt lassen sich noch keine Flüge buchen, ist aber wahrscheinlich nicht ganz billig. Würde mich aber freuen mal Singapore Airlines auszuprobieren.

    Ansonsten heute für dieses Jahr noch eine Überfahrt von Hamburg nach Mallorca gebucht. Gleiches Prozedere wie oben, ob wir dann noch in Malle bleiben ist aber noch offen. Gespannt bin ich auf die neue MeinSchiff 7, die diese Route befahren soll.

  • Soweit ich es in Erinnerung habe musst du vor allem aufpassen mit der einreise in die USA da gab es diverse Regeln und Ausnahmen, die sich immer nach der Buchung des Fluges richten (pauschal/individuell/one way). Ich weiß nicht, ob das heute bzw. 25 noch aktuell ist, aber vor COVID war das Thema nicht ohne. Dann wurde von Deutschland ja die USA erstmal ausgesetzt und jetzt geht es wieder langsam los


    Da würd ich dir aber dann das wasserurlaub Forum oder dein Reisebüro als Ansprechpartner empfehlen.

  • bin jetzt zurück von der kreuzfahrt.


    7 tage mittelmeer, eingeschifft in marseille (großer fehler) , dann palma, valencia, tag an see, cagliari, civitavecchia, livorno und zurück nach marseille.


    das mit dem flug nach marseille ( DUS->LYS->MRS) war ein großer fehler, wir hätten nach direktflug in palma einschiffen sollen. umsteigen beim fliegen ist super nervig. den flug von lys nach mrs haben wir sogar verpasst da eurowings 2 stunden zu spät losgefahren ist.


    mussten dann mit dem taxi weiter.


    sixt ride prime bestellt und wurden dann von einem audi a3 abgeholt. auch ein toller witz. JEDES andere taxi was wir im verlauf des weiteren urlaubs bestiegen haben war größer und angenehmer als ausgerechnet diese eine lange taxi fahrt.



    es war die ersten 2-3 tage unerträglich, und auch das essen war katastrophal ,da wir zunächst das buffet nicht gefunden hatten. man wird in den sogenannten "main dining rooms" mit IRGENDWELCHEN leuten an den selben tisch gesetzt, was an sich schon höchst unangenehm ist.


    stellt euch einen kreisrunden tisch vor, wo 6 leute, bestehend aus 3 verschiedenen 2er gruppen sitzen die sich nicht kennen. in der regel natürlich rentner oder personen gehobenen alters (soll nicht abwertend sein, aber ich bin halt beim essen gerne alleine oder mit personen die ich kenne), mit denen man überhaupt nicht zusammenpasst, bis auf die sprache. darauf wurde seitens MSC wohl geachtet .


    diese main dining rooms kriegt man sogar zugewiesen. steht dann auf der cruise card wann man da zu sein hat und an welchem platz. änderungen wurden nicht erlaubt. jedenfalls kann ich jedem empfehlen diese zugewiesenen restaurants eher so zu betrachten dass man dort NICHT hingehen soll.


    jedenfalls gibt es auch ein buffet, das wirklich hervorragend war. es gab alles erdenkliche , von sachen für "einfache esser" wie pommes, hotdogs, burger,pizza etc., bis hin zu fisch, diversen fleischsorten in verschiedenen zubereitungen, pasta und eigentlich alles möglich.


    besonders gut fand ich die salatbar, wo man sich nen salatteller zusammenmischen kann aus allen möglichen salatsorten, gurken, tomaten, möhren und überhaupt alles was man sich für nen salat vorstellen kann. zuhause esse ich nie salat, aber bei diesem buffet hab ich mir wirklich tellerweise salat reingeschaufelt , und man hat direkt gemerkt wie gut es tut. beim buffet findet man auch immer einen ruhigen sitzplatz wo man unter sich ist.


    der preis war mit 1238€ für 7 tage sehr angenehm für 2 personen auf einer balkonkabine.


    dazu kam WIFI für 80€ pro Person , und ein wäschepaket für 36€ , sodass ich mit einem koffer voller frischer wäsche nachhause fahren konnte.


    zum wifi muss man sagen dass man sich vorab erkundigen muss wo die WLAN-repeater positioniert sind. ich habe leider pech gehabt und eine kabine genommen die sehr weit davon entfernt war , sodass allerhöchstens 0.5 bis 1 mbit ankamen ,was gerade so reicht um wikipediaartikel zu laden. das war dann mein abend/nachtentertainment vorm schlafen.


    ist man jedoch direkt vor dem repeater , oder in einer kabine daneben, oder an einem öffentlichen ort an deck oder restaurant, dann hat man ca 100-200mbit. ich war sehr überrascht wie gut das internet sein kann auf hoher see. das internet dort wird durch tesla starlink realisiert.

    und in den ports hat man ja eh 5G empfang, telekom und EU-regel für roaming sei dank.


    die kabine wurde MEHRMALS am tag von unserer wunderbaren housekeeping-dame aufgeräumt, die sich täglich von uns 20€ trinkgeld verdient hat.


    die klimaanlage in der kabine war hervorragend, wenn meine begleiterin keine raucherin wäre würde ich mir sogar eine innenkabine nehmen, da die luft und temperatur trotz fehlendem fenster /balkon super angenehm war. offiziell ist rauchen auf dem balkon verboten, in der praxis wird es aber geduldet.


    habe mir die kabinen immer sehr stickig vorgestellt, aber das ist überhaupt nicht so. und wir waren ja sogar auf einem schiff, welches fast 20 jahre alt war. in den neueren schiffen kann es ja nur besser sein.

    ich kann dringend empfehlen die minibar abschließen zu lassen. meine begleiterin hat anscheinend nicht verstanden dass deren inhalt alles andere als kostenfrei ist , und in einer woche ca. 250€ verballert damit.


    auch lustig : irgendwie haben wir esgeschafft im casino auf 10k umsatz zu kommen in 7 tagen, ohne geld zu verlieren. tatsächlich bin ich sogar 1k im plus.


    dennoch erhält man bei 10k umsatz (es gibt ein punktesystem, 1€ = 1punkt) eine kreuzfahrt bis zu 10 tage für 2 personen geschenkt. muss nur eine email schreiben an das msc-casino-team und bis auf bestimmte stoßzeiten habe ich freie auswahl wohin/von wo.



    die preise für getränke an bord sind absurd, selbst für mich als nicht-alkohol-trinker. 3,50€(+15%,also 4,05€) für eine dose 0,33liter softdrink sind natürlich absurd. es gibt irgendwelche getränkepakete die man kaufen kann, aber genau so wie sixt+ abos sind die einfach teurer als das zeug direkt zu kaufen.


    auf alles was man kauft kommt zusätzlich 15%.


    das lustige ist halt, selbst mit getränkepaket zahlt man dann für eine dose softdrink dann immer noch die 15% , was IMMER NOCH 52,5 cent sind.


    immer noch 3-4 mal so viel wie MSC für diese scheiß dose im einkauf zahlt. daher sind die getränkepakete reinste abzocke.




    ich kann hier defintiv jedem eine kreuzfahrt empfehlen. man muss halt wissen wie, und dafür braucht man 1-2-3 tage an bord bevor man es kapiert. anfangs war es miserabel, aber gegen mitte der kreuzfahrt war es sehr angenehm und war echt traurig als ich wieder zuhause angekommen bin.


    werde es auf jeden fall wieder machen.

  • also so ganz kann ich das nicht verstehen bzw. muss hier mal etwas korrigieren:


    Getränkepaket kann man bei MSC vorher bzw. an Board (jedoch teurer) beziehen hier wird NICHT die 15% Servicecharge fällig. Es wird nur der Aufpreis bzw. der Differenzbetrag fällig wenn man Getränke aus einem höheren Paket konsumiert.


    Das Essen im Hauptrestaurant entsprach, zumindest bei uns letztes Jahr, immer dem was es auch am Buffet gab nur nicht als Portion angerichtet, von daher war bei uns die Qualität gleich gut über die gesamte Reise egal, ob Buffet oder Hauptrestaurant.

    Ein Tip für die Zukunft lass die Minibar direkt leer räumen dann kannst du den Kühlschrank nutzen und mit Getränkepaket dann deine Dosen selber dort kühlen

  • Getränkepaket kann man bei MSC vorher bzw. an Board (jedoch teurer) beziehen hier wird NICHT die 15% Servicecharge fällig. Es wird nur der Aufpreis bzw. der Differenzbetrag fällig wenn man Getränke aus einem höheren Paket konsumiert.

    hat man mir aber anders gesagt. bist du dir sicher ?

  • komisch, dann muss ich das nochmal durchrechnen. ich trinke keinen alkohol, daher käme nur das getränkepaket alkoholfrei in frage.


    die nichtalkoholischen getränke die auf der orchestra serviert wurden waren leider alle von pepsico, das einzige was man da trinken kann ist mirinda. alles andere schmeckt wie die lightversionen von den coca cola-gegenstücken... richtig schlimm.



    weiß jemand ob alle schiffe von MSC nur pepsizeug haben ,oder ist das von schiff zu schiff anders vielleicht ? das war auch eine sache die mir so richtig auf den nerv ging.

    Einmal editiert, zuletzt von RomanPHS ()

  • weiß jemand ob alle schiffe von MSC nur pepsizeug haben ,oder ist das von schiff zu schiff anders vielleicht ? das war auch eine sache die mir so richtig auf den nerv ging.


    Ich oute mich mal hier: Ich bin Diamond bei MSC (selbst durch größtenteils sehr günstige Fahrten erreicht und kein Statusmatch oder so genutzt) und kenne mich mit MSC - und weiteren Reedereien - wirklich sehr gut aus.


    Ob Pepsi oder Coca Cola kommt bei MSC auf das Schiff (und Fahrtgebiet) an. Kann also je nach Einsatzgebiet auch schonmal wechseln. Bei der World Europa, dem aktuell neuesten Schiff von MSC, ist es immer CocaCola, da das Schiff auch die CocaCola Freestyle Machines (bekannt u.a. aus dem Five Guys) in Betrieb hat.


    Auf quasi allen neuen Schiffen anderer Reedereien ab 2019-2020 (bei MSC allerdings nicht, bei AIDA und MeinSchiff m.W. auch nicht) ist übrigens in jeder Kabine ein entsprechender Wifi-Router - meist unter dem Schminktisch - untergebracht, um eine gleichbleibende Wifi-Qualität allen Kabinen zu erhöhen. Daran spart leider MSC ein bisschen...


    Den zugewiesenen Tisch für das Abendessen im "MDR" ( = Main Dining Room") kann man bei MSC IMMER - selbst bei Vollauslastung - beim entsprechenden Chef des jeweiligen Restaurants ändern lassen, größtenteils ist dann auch ein privater Tisch möglich... vielleicht hattest du einfach nur die falsche Person im Restaurant angesprochen.


    Das beim Frühstück- und Mittagessen fremde Personen bei MSC im MDR zusammengesetzt werden, ist auf Kreuzfahrten mit Bedienrestaurant-Konzept (also MSC, Costa, Royal Caribbean, Carnival, Holland America Line, ...) generell immer so üblich. Wenn man aber "please, private table" dem Kellner beim Seating zuruft, haben wir auch hier bisher fast immer einen privaten Tisch zugewiesen bekommen...


    Und ja, die Getränkepakete beim Kauf online enthalten immer automatisch die Gratuties. An Bord sind die jeweiligen Getränkepakete dann um die 15% Gratuties/Service Charge teurer.


    Hier als MSC-Vielfahrer noch ein paar Tipps um bei MSC (teilweise exzessiv) zu sparen:


    1.) In anderen Märkten (wie z.B. bei MSC Frankreich, MSC Spanien, MSC Italien, MSC Portugal, MSC Mexiko) gibt es größtenteils andere, deutlich günstigere, Tarife. Hier lohnt sich ein Preisvergleich immer. Bei MSC ist der deutsche Markt (leider) ein ziemlich zahlungskräftiger Markt, dementsprechend sind die Preise dort deutlich höher als z.B. in Mexiko, Niederlande oder Frankreich... (auch wenn die Niederländer oder Franzosen durch höhere Löhne mehr Geld zu Verfügung haben)


    Ähnlich wie Sixt auch auf den ausländischen Websites teilweise günstigere Raten hat...


    Ein Großteil meiner MSC-Buchungen schliesse ich "im Ausland" ab und bekomme über mein Buchungsportal (die u.a. auch in UK, PT, FR, ES und IT aktiv sind) neben den 5% Skonto als MSC Clubmember auch noch ein paar weitere Prozent Rabatt gegenüber der Direktbuchung bei MSC UK, PT und Co.


    2.) Achtung ist aber im Bezug auf die Buchungs- und Stornierungsbedingungen gegeben. Diese unterscheiden sich gegenüber den deutschen Bedingungen (teilweise niedrigere Anzahlung von nur 50€ p.P. anstatt 10% in DE, manchmal aber auch höhere Anzahlung, andere Stornierungsfristen, frühere Final Payment-Termine). Zusätzlich kann man bei irgendwelchen Problemen MSC nicht in Deutschland verklagen, sondern muss im jeweiligen Markt MSC verklagen.


    3.) Wer scharf auf das Premium Extra-Beverage Package von MSC ist (das größte der angebotenen Pakete) und sparen möchte, sollte den jeweiligen All Inclusive-Tarif im britischen MSC-Markt buchen. Also entweder auf msccruises.co.uk oder noch 2% günstiger auf logitravel.co.uk. Denn nur die Briten bekommen das Premium Extra im "All In-Tarif" spendiert, während nahezu alle anderen Märkte im "All In-Tarif" nur das günstigere Easy oder Easy Plus-Paket inbegriffen haben. Da UK häufig ein durchgehend günstiger (Buchungs)markt für Deutsche ist, kann dort eine Kreuzfahrt im All In-Tarif mit Premium Extra ähnlich teuer oder sogar günstiger als der deutsche All In-Tarif mit "nur" dem Easy-Getränkepaket zu sein.


    4.) Weitere kleine Einschränkung bei ausländischen MSC-Buchungen: Man muss den Online Check In auf der jeweiligen MSC-Website in dem Markt durchführen, wo die Buchung getätigt wurde. Bucht man z.B. über msccroisieres.fr (oder logitravel.fr), muss der Online Check In auch verpflichtend über msccroisieres.fr durchgeführt werden.


    Noch ein fünfter Punkt, der für eine Buchung bei MSC UK spricht:


    - anders als bei Buchungen in anderen Ländern ist bei MSC UK-Buchungen automatisch "bottled Water" (umschliesst 1 Liter-Flaschen mit/ohne Kohlensäure) im Main Dining Room zum Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive (NICHT an der Bar im Buffet). Dies hatte MSC für ihre britischen Gäste irgendwann eingeführt bzw. einführen müssen, weil Fred Olsen als einer der Hauptkonkurrenten im britischen Markt ebenfalls "Free Water" zu ihren Mahlzeiten im MDR anbieten. Normalerweise bekommt man bei MSC im MDR (also dem Bedienrestaurant) nicht einmal ein Glas Wasser umsonst.


    Wenn man irgendwas bei MSC buchen möchte, lohnt daher ein Blick zu msccruises.co.uk, da die Preise wie schon geschrieben häufig ähnlich zu denen in Deutschland sind, die Trinkgelder wie bei einer deutschen Buchung ebenfalls seit längerem automatisch im Preis inklusive sind und eben das Flaschenwasser automatisch inklusive ist. Wir machen es dann immer so, dass wir uns morgen zum Frühstück im MDR am Tisch gleich 3 Flaschen Wasser bestellen, das gleiche Mittags im MDR auch nochmal und so genug Wasser für den ganzen Tag haben und die Flaschen nicht für um 3€ für 1 Liter nicht normal kaufen müssen ;)


    Ich bin ja bei weitem kein Fanboy von MSC (rein vom Produkt sind andere Produkte wie von Celebrity, Holland America, Princess Cruises deutlich besser, besonders auf den günstigen 1-wöchigen Florida-Abfahrten), aber wenn man mal wieder 3 Nächte bei MSC in Europa bei 3er Belegung einer Innenkabine für so die typischen 450-500€ zu dritt zu bekommen, kann m.M.n. kein Hotel in Europa im 3-4*-Bereich für um 100€/Nacht (mittlerweile nach Preisanstieg vielfach eher 150-200€) plus Kosten für Verpflegung mithalten...


    Fahre im April mit der MSC Euribia für 3 Nächte in einer 3er Belegung. Im oben genannten Preis in der Innenkabine sind die Trinkgelder bereits inbegriffen, 50€ Bordguthaben pro Person (da Status + Buchung >9 Monate vorher, d.h. 150€ Bordguthaben total), Verpflegung + dank meines Diamond-Status für mich + einer Begleitung nach Wahl ein Menü im aufpreispflichtigen Spezialitätenrestaurant im Wert von gut 50€ pro Person.


    Übrigens ist zusätzlich bei MSC auch die kostenlose Upgrade-Quote dermassen hoch, selbst mit nur Silberstatus. Die überbuchen aufgrund der Expansion (und der teilweise Überkapazitäten) mittlerweile so dermassen die Innenkabinen zu günstigen Preisen, damit MSC überhaupt das Schiff gefüllt bekommt. Meine Upgrade-Quote von Innen auf Balkon (Aussen weniger, da die Schiffe rein von der Anzahl Aussenkabinen deutlich weniger Kabinen haben als Balkonkabinen, die gefüllt werden müssen) liegt bei MSC bei mittlerweile > 50% ;) Allerdings steht für die Fahrt im April trotz bereits sehr hoher Auslastung in Innen und Aussen weiterhin leider nur Innen in der Buchung drin, aber ich will ja mal nicht unverschämt sein 8o


    Auch Costa überbucht (bzw. muss überbuchen) Innen auf allen Schiffen und füllt damit die ganzen Aussen- und Balkonkabinen "auf".

  • flyer09

    Danke für die Hinweise, auch wenn sie für mich persönlich nun etwas zu spät kommen.
    Eine Frage noch, wir haben die Tage erstmal den Online- Checkin für MSC durchgeführt und das war ja ein Krampf! Fast 2h für etwas das eigentlich in maximal 10min machbar sein sollte.
    Foto von sich hochladen, Ausweisdaten abscannen, alles Horror. Ist das normal so??

  • Timo

    Auch alles sehr komplex. Scheinbar sind die Preise heuer über alle Reedereien aufgrund der Nachfrage ganz schön gestiegen.
    Grundsätzlich würde ich aber trotzdem immer warten, dass die sog. Vario-Tarife freigeschaltet werden. Spart man noch einiges. Nachteil: man bekommt eine Kabine der gebuchten Kategorie zugewiesen, das kann dann auch mal eine sog. Spannerkabine sein. Also direkt am Rundweg wo jeder der vorbei läuft rein glotzen kann.


    Getränkepakete muss jeder selbst wissen und ausrechnen ob sich das lohnt. Wir hatten jeweils keins.


    Restaurants würde ich sehr zeitnah über die App vor Reiseantritt buchen.


    Ausflüge finde ich maßlos überteuert, da würde ich mich definitiv vorab informieren was man jeweils auf eigene Faust machen kann. Mein Lieblingsbeispiel ist Rom/Civitavecchia. Da Kostet mittlerweile glaub die reine Busfahrt mit AIDA hin und zurück nach Rom 70€ pro Person. Fährt man selbst mit dem Zug (der wirklich alle 20-30min fährt), bist du meistens schneller und kostet so 10-20€ pro Person

  • bei AIDA kannst du über Carnival Aktien Boardguthaben bekommen, das wäre das einzige was mir einfällt. Der Vorteil ist ja du hast Getränke beim Essen dabei. Wir kamen immer mit den Boardguthaben dann für zusätzliche Getränke aus.

    Einmal editiert, zuletzt von cj0815 ()

  • die nichtalkoholischen getränke die auf der orchestra serviert wurden waren leider alle von pepsico, das einzige was man da trinken kann ist mirinda. alles andere schmeckt wie die lightversionen von den coca cola-gegenstücken... richtig schlimm.

    weiß jemand ob alle schiffe von MSC nur pepsizeug haben ,oder ist das von schiff zu schiff anders vielleicht ? das war auch eine sache die mir so richtig auf den nerv ging.

    Man könnte es lesen und einfach nichts dazu schreiben, aber es ist (wie so oft) im MWT einfach so absurd mit welchen first world problems man sich zuweilen rumschlägt - außerhalb der MWT Blase glaubt einem das gar keiner mehr 😅

    Also nichts für ungut, aber wirklich schlimm ist dann doch eher der ökologische Impact der Schiffe und der ganzen Kreuzfahrtindustrie. Ich weiß dass es jetzt dislikes regnet und der böse linksgrüne Silencefox als vermeintlicher Cancelcowboy durch die MWT-Prärie reitet, aber es ist ja ein Diskussionsthread und daher trotz allem korrekt platziert.
    *Überspitzung*: Vielleicht als Abendlektüre in der upgegradeten Außenkabine ganz spannend…


    https://www.transportenvironme…-the-cruise-June-2023.pdf


    https://www.nabu.de/umwelt-und…euzschifffahrt/33548.html

  • Il Bimbo de Oro

    cj0815


    Vielen Dank Euch, bin schon seit der letzten Fahrt stolzer Inhaber von 100 Carnival Aktien :D und hatte eine sehr schön gelegene Vario-Meerblick Kabine.

    Ich höre raus, Länderseiten wie Baguette und co. gibt es nicht, dann werde ich mal bei der nächsten guten Aktion einfach wieder zuschlagen ;)

    Für die Getränkepakete besonders mit Alkohol muss man schon sehr viel trinken, habe ich richtig gerechnet oder?


    _silencefox_

    Vielleicht liegt es an meinem Umfeld oder dass in Deutschland ja generell über jeden Kleinkram gemeckert wird, mir ist das mit Cola vs. Pepsi nichtmal irgendwie aufgefallen :120:

    Zum Umweltschutz kann man wenig kontern, weil es stimmt, einzig über den Impact lässt sich diskutieren.

    Ich "rede es mir schön" bzw. werde alle paar Jahre weiterhin mal eine Kreuzfahrt machen, weil reisen für mich absolut lebenserfüllend ist und solange zum SuperBowl 1000 Privatjets anfliegen, Taylor Swift jeden Morgen den Weg zum Schlaf- ins Badezimmer fliegt und die Superreichen ungestört auf ihren Yachten unterwegs sind, werde ich mich nicht von meinem popeligen Massentourismus abhalten lassen und die Vorteile einer Schiffsreise genießen :) :210:

    Kontroverse Meinung, evtl. kommt jetzt auch die whataboutism Keule, thats life...

    Dazu muss man aber sagen, während andere teilweise Flüge buchen, um sich nen Status zu sichern oder weiterhin die größte europäische Co2 Quelle neben Kohlekraftwerken (Ryanair) pushen, habe ich letztes Jahr nichtmal nen Flugzeug betreten :117: