Kreuzfahrten - Diskussion und Fragen rund ums Thema

  • hat jemand erfahrung mit kreuzfahrten ? wie wars ?

    Aida (2x), Mein Schiff (5+), und Silversea haben wir bereits gemacht.


    Kommt halt drauf an was du suchst, wir haben aktuell keine Lust mehr auf Kreuzfahrten weil wir uns da nur Übergewicht anfressen und es doch meist wenig zutun gibt. Auf die neuen Riesenschiffe, besonders mit Deutschen Touristen auch absolut keine Lust.


    Im Fall von Silversea im Juli war es mehr ein Ersatz fürs Flugzeug, billiger als Business/First nach Nordamerika und inklusive zwei Wochen unterkunft+Verpflegung :106:


    Ist aufjedenfall eine schöne Sache um in kurzer Zeit viele Städte zu sehen, für Asien möchten wir das aufjedenfall noch machen irgendwann. Meine Eltern haben jetzt über Weihnachten zum 5. mal die selben Kanareninseln auf der Aida gesehen, muss man mögen :107: :210:


    Falls die Pläne konkret werden oder ihr Beratung sucht schick mir mal ne PN, gebe dir gerne den Kontakt weiter der uns die Reisen immer bucht. Mind. die selben Preise wie online zu finden, wenn nicht sogar billiger und nach Reisebuchung gibts Fix 5% des Reisepreis per Sepa zurück :P

  • jetzt ein paar mehr Worte aus meiner Sicht!

    Alles sehr subjektiv, wie so vieles im Leben.


    Ich denke, dass KF schon für sehr viele Urlauber eine tolle Sache sind. Aber sicher nicht für jeden. Klar, man hat auch an Bord seine ruhigen Plätzchen, aber grundsätzlich sollte man kein Problem damit haben, ständig Menschen um sich rum zu haben. Ich kenne bisher nur AIDA und da hast halt viele Camp David Boomer an Bord.
    Andere Reedereien ziehen sicher anderes Publikum an.


    Was mich so fasziniert ist die Preis-Leistung die man erhält, wenn man zu einem fairen Kurs bucht. Aber Achtung, gerade bei AIDA muss man sich da etwas reinfuchsen, um nicht zu viel zu bezahlen!

    Apropos bezahlen: Reisepreise sind -wie gesagt- oft echt fair. Aber: über Zusatzleistungen wird das dann gern wieder reingeholt. Minigolf glaub zum Beispiel 5€ pro Person und Spiel. Aber wer geizt da schon rum im Urlaub?

    Am extremsten sind natürlich die Preise für die Ausflüge.


    Da hast du zwei Optionen: teuer und bequem über die Reederei buchen oder mit etwas Mühe alles selbst buchen, aber immer mit dem kleinen Restrisiko, dass das Schiff nicht auf dich wartet, solltest zu spät kommen. Kleines Beispiel: aktuell kostet die reine Busfahrt, ohne Stadtrundfahrt oder ähnliches, ab Civitavecchia nach Rom und retour pro Person 65€. Mit dem Expresszug bist du schneller und zahlst zwischen 10 und 20€ pro Person. Da muss man sich also auch etwas einlesen, außer das Geld ist einem eh egal.


    Getränkepakete sind auch so eine Sache für sich. Aber schau dir paar Videos dazu an bei yt.


    YouTube eh ein Tipp. Such dir vielleicht ein paar interessante Schiffe raus und sieh dir dann Videos an, ich schau gern Matthias Morr.


    Aber zu den Positiven: man erhält halt ein riesiges Hotel, das jeden Tag eine andere wunderbare Destination anfährt. Das Schiff biegt immense Möglichkeiten. Du kannst im Tv-Studio Wer wird Millionär spielen, du kannst Frühschoppen mit Weißwürsten und selbst gebrautem Bier trinken, du kannst Shuffleboard spielen, du kannst in ein riesiges Spa gehen, du kannst in eine Rockbar gehen, du kannst in eine Disco oder auf eine Silentparty gehen, in einer Bar chillen oder nur den Block aufs Meer genießen, gewaltige Shows anschauen, kannst deine Kids in diverse Kinderclubs abschieben, kannst fast rund um die Uhr durchessen und und und.
    Aber du musst nicht. Man wird zu nix gezwungen.


    Dazu sind die Schiffe unheimlich gepflegt, ständig wird überall sauber gemacht. Das hat mir imponiert.
    (Erzählungen beziehen sich auf Cosma und Nova).


    Es ist nicht alles perfekt, aber für das Geld bekommt man schon echt sehr viel, aber wie gesagt, man muss der Typ dafür sein. Wer aber auch schon mit ne, 3-4* Hotel auf Mallorca glücklich und zufrieden ist, der wird da sicher glücklich werden!

  • ich überlege ende februar eine kreuzfahrt ab hamburg zu machen mit der msc euribia. stell ich mir ziemlich kalt vor, aber halt umkompliziert da ab hamburg, und daher auch günstig da man nicht fliegen muss.




    lohnt es sich ein msc yacht club zimmer zu buchen? oder vielleicht erst beim nächsten mal wenn man sich auskennt ? für uns ist es das erste mal. wir sind zu zweit, ein paar.


    ich lege wert auf gutes essen und entspannung.

    Einmal editiert, zuletzt von RomanPHS ()

  • Der Yacht Club ist ein Schiff im Schiff Konzept. Du hast eigene (bessere) Restaurants und Bereiche nur für Yacht Club Gäste (und eine Treppe besetzt mit Svarowski-Steinen; Frauen stehen da total drauf, weil das so „instagramble“ ist).


    Für die erste Reise lohnt es sich m. E. nur begrenzt. Die Euribia ist ohnehin ein sehr neues und großes Schiff. Wenn es deine erste Kreuzfahrt ist, wirst du so viel zu entdecken haben, da stresst es eher, wenn man im Hinterkopf eigentlich hat, die ganze Zeit im Yacht Club Bereich sein zu wollen, weil man für den einen happigen Aufschlag bezahlt hat.


    Auf der anderen Seite wird es wahrscheinlich die Westeuropa Tour sein, ist halt eine Standardroute und im Februar sehr kalt. Wenn man dann den Fokus darauf legt, an Bord zu bleiben und die schiffseigenen Annehmlichkeiten zu genießen anstatt jeweils in Southhampton und Le Havre 2 - 3 Stunden nach London / Paris reinzufahren, kann sich das schon lohnen.


    Ist die Frage der Prioritäten. Wenn man nur auf dem Schiff bleibt, kann es sich lohnen, ansonsten bei der ersten Reise eher weniger.

  • eher eine Frage des Geldbeutels 😀

    Kostet ja gern mal das drei bis vierfache einer normalen Kabine. Wäre es MIR nicht wert, kann ich mir einfach nicht leisten. So ehrlich bin ich.


    MSC bekommst übrigens 10% über CB und ich haben über ein Reisebüro gebucht, da nochmal 5% Cashback on top

  • Der Yacht Club ist ein Schiff im Schiff Konzept. Du hast eigene (bessere) Restaurants und Bereiche nur für Yacht Club Gäste (und eine Treppe besetzt mit Svarowski-Steinen; Frauen stehen da total drauf, weil das so „instagramble“ ist).

    Ja, genau so eine frau habe ich.


    wie funktioniert das mit den restaurants und getränken, habe ich richtig verstanden dass alles im preis inbegriffen ist ? bzw. andersherum, was ist denn NICHT im preis inbegriffen? bei dem preis von knapp 4,5k sollte doch eigentlich so gut wie alles dabei sein,oder ? gibts da gutes steak ? mehr brauche ich persönlich nicht :)


    4.5k kann ich wohl mal ausgeben für einen urlaub, aber wenn aus den 4,5k 7k werden aufgrund von versteckten zusatzkosten dann lassen wir das doch lieber.

    Einmal editiert, zuletzt von RomanPHS ()

  • Wir haben jetzt Anfang März auch unsere nächste AIDA Tour geplant nach Norwegen hoch (insgesamt die 10 jetzt 9x Aida 1xMSC).
    Letztes Jahr waren wir um diese Zeit das erste Mal auf der MSC Virtuosa (Schwester Schiff zur Euribia) unterwegs. RomanPHS wenn du Fragen hast melde dich gerne.
    Wir sind halt keine Alkohl Trinker, daher hatten wir nur das kleinste Getränke Paket inkl. hat aber für uns gereicht. Yachtclub lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht vor allem wenn es eure erste Tour ist. Ausflüge haben wir überall selbst organisiert, man muss allerdings sagen LeHavre ist bei uns wegen streikender Franzosen ausgefallen. Wir waren in Amsterdam.


    Für uns sind die Schiffe halt eher wie Hotels, wo man sich um nichts kümmern muss und es für ein gutes Budget (ja liegt alles im Auge des Betrachters) momentan die beste Preis/Leistung bekommt wenn man einfach mal raus will.

  • magst du vielleicht erklären wie das mit dem Cash back (?) funktioniert und wie man da buchen muss. Habe davon noch nie gehört

    genau. Mitarbeitervorteile. Dort kannst du dir einen Code generieren.
    Wenn du hier eine Anfrage stellst: https://www.kreuzfahrerei.de dann kannst diese 10% plus 5% extra bekommen.


    Falls nicht: Versuch es mal über die .at Seite von MSC. Früher gab es da auch ohne Code bessere Preise als bei .de

  • Scheinbar wird es für uns eine Kreuzfahrt von Marseille einmal ums Mittelmeer, da meine Freundin nicht nach England einreisen darf. ( Drittstaatenangehörige mit deutschem Aufenthaltstitel reicht anscheinend nicht)



    Wird also eine Fahrt von 1100km nach Marseille. Wie es sich für dieses Forum gehört natürlich mit einem Sixt 5er BMW... Bin mal gespannt, wird ein Erlebnis. Alleine die Fahrt schon.

  • Warum sollte ein EU bzw Schengen gültiger AT für UK ausreichen? Die Briten sind in beidem kein Mitglied. :)

    Und wie wäre es mit einem Visum aka Entry Clearance für England?
    Sollte jetzt nicht so der Aufwand sein. Lediglich finanziell dürfte es bis zu 115 Pfund werden. Je nach Nationalität deiner Partnerin.