Kreuzfahrten - Diskussion und Fragen rund ums Thema

  • Durch diesen Thread inspiriert, überlegen wir gerade nächstes Jahr eine Tour gen Nord-Nordwegen bzw. Spitzbergen zu machen.

    Taugt MSC? Überlege, ob wir vorab mal eine 2-3 tagestour machen um es zu „probieren“. Oder ist das Publikum bei solchen Touren gänzlich anders als bei 11-14 Tagestouren?

  • Durch diesen Thread inspiriert, überlegen wir gerade nächstes Jahr eine Tour gen Nord-Nordwegen bzw. Spitzbergen zu machen.

    Taugt MSC? Überlege, ob wir vorab mal eine 2-3 tagestour machen um es zu „probieren“. Oder ist das Publikum bei solchen Touren gänzlich anders als bei 11-14 Tagestouren?

    Ja, ist es. Bei so Kurzreisen findest Du, häufiger als sonst auf Kreuzfahrten, auch die typischen Sauftouristen, Junggesellenabschiede oder Kegelclubtrinkerinnen vor. Gerade bei Mein-Schiff Kreuzfahrten ist das bei diesen sehr kurzen Reisen noch ausgeprägter, da dort ja immer „Premium-Alles-Inklusive gilt“.


    Andere Reedereien steuern da bei Kurzreisen schon gegen, indem man bei Reisen unter 4 Nächten keine Getränkepakete verkauft und es somit finanziell für die Säufer unattraktiv macht (bspw. Aida).


    Die Kurzreisen kann ich generell nicht so empfehlen, Aufwand und Erholung stehen einfach in einem Missverhältnis. Die heutigen Kreuzfahrtschiffe kannst Du nicht mal in einer Woche vollständig erleben und erkunden, das dauert einfach länger. Zumal Du den letzten Tag meist bis 11 Uhr runter musst und am ersten auch selten vor 15 Uhr auf die Kabine kommst.

    Damit bleibt faktisch noch weniger Erholungszeit und An- und Abreise lohnen sich kaum.



    Und zur ersten Frage: MSC ist nicht für jeden was. Praktisch handelt es sich um eine Reederei die sehr stark italienisch geprägt ist (wenn auch nicht ganz so stark wie Costa), das hat positive Seiten (mediterranes Essen, viel Animation) aber auch negative, da der typische Italiener deutlich offener und lauter ist als der übliche Deutsche. Wenn man eher auf Ruhe und Entspannung wertlegt, ist MSC weniger geeignet als Mein Schiff.


    Mag man es krawalliger und kann die italienische Persönlichkeit auch länger aushalten, ist MSC aber häufig die günstigere Alternative.


    Bei einer MSC Reise ab Norddeutschland mag die Italiener-Quote vielleicht auch geringer sein, so dass es weniger auffällt.


    Wichtig beim Preisvergleich: Bei allen Reedereien im außer Tui Cruises (Mein Schiff) und im Luxussegment, lassen sich Zusatzkosten kaum vermeiden. So herrscht bei nichtdeutschen Reedereien die Unsitte von täglichen Zwangstrinkgeldern vor, die zusätzlich zum Reisepreis auf das Bordkonto gebucht werden. Sind pro Tag und Person gerne mal ~ 10 € extra. Zusätzlich fallen dort teilweise auch für Bestellungen noch extra Servicegebühren an, da kann man auf jede Getränkebestellung Kartenpreis + 10-15 % rechnen.


    Wenn man nur die Reisepreise vergleicht, wird Mein Schiff meistens teurer sein, aber da hat man eben auch das meiste schon mitbezahlt, das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

  • und Cruiso wenn nicht bereits bekannt:

    Für den ersten Überblick kann ich https://www.e-hoi.de empfehlen. Dort kannst du sehr gut filtern, was du möchtest und dann nach deinen Wünschen die Ergebnisse anzeigen lassen.
    Zur Buchung dort kann ich nix sagen, da bisher nur zu, Vergleich genutzt

    E-Hoi war auch in der Buchung problemlos. Cruiso Wenn man sich für den Newsletter anmeldet, erhält man einen 30 € Gutschein. Der wird am Abreisetag unbar auf das Girokonto ausbezahlt.


    Ist zwar bei einer Kreuzfahrt nicht viel, aber haben kommt ja von behalten. 😄

  • hat jemand schonmal transatlantik gemacht ?wie wars ? ende märz ist ne route von rio de janeiro nach barcelona verfügbar mit MSC... hätte ich schon bock drauf.

    Ein Kollege hat letztes Jahr mal die Transferfahrt von der Karibik nach Deutschland gemacht, Barbados-> paar andere Inseln -> Azoren -> Portugal -> Deutschland mit MeinSchiff. War ein gutes Angebot, allerdings muss man schon der Typ dafür sein, zwischendurch 5-6 Tage nonstop "Erholung auf See" zu machen. Es kann da schon recht langweilig werden, natürlich wird man rundrum versorgt, und kann ein paar gute Bücher mitnehmen, aber ich weiß nicht, ob ich das machen würde. Schon gar nicht in einer Innenkabine wie er damals. Wenn man aber eher entspannen will und dabei gutes Essen, Sportprogramm an Bord usw. ausreicht, warum nicht.

  • Einer meiner Kolleginnen (30-40 Jahre alt) fährt immer mit "Mein Schiff" da hoch. Die ist eigentlich ganz begeistert immer, weil man da auch so Tagestouren mit Hundeschlitten und teilweise auch Übernachtungen in Iglus im Hinterland machen kann, weil das Schiff 2 Tage im Hafen liegt.


  • Wichtig beim Preisvergleich: Bei allen Reedereien im außer Tui Cruises (Mein Schiff) und im Luxussegment, lassen sich Zusatzkosten kaum vermeiden. So herrscht bei nichtdeutschen Reedereien die Unsitte von täglichen Zwangstrinkgeldern vor, die zusätzlich zum Reisepreis auf das Bordkonto gebucht werden. Sind pro Tag und Person gerne mal ~ 10 € extra. Zusätzlich fallen dort teilweise auch für Bestellungen noch extra Servicegebühren an, da kann man auf jede Getränkebestellung Kartenpreis + 10-15 % rechnen.

    Hierbei ist es teilweise mittlerweile Teil des Reisepreises. Ich war kürzlich mit HAL (Holland America Line) unterwegs. Auf meine Nachfrage an der Rezeption wurde mir mitgeteit, dass bei einer Buchung aus dem europäischen Markt die Service Charge bereits im Reisepreis enthalten ist und nicht seperat bezahlt werden muss.

    Bei einer Fahrt mit MSC in der Karibik 2023 war diese nicht Bestandteil und wurde täglich dem Bordkonto belastet.


    Zu den "Zwangstrinkgeldern" sei noch gesagt: Diese lassen sich anpassen (oben/unten) bzw streichen.

  • Meine Schwiegereltern haben davon berichtet, wie toll die Leute an Board waren und dass man sich so gut unterhalten konnte.

    Das spricht aus meiner Sicht dafür, dass mir das Publikum dann 50 Jahre zu alt ist ;)

    Auf mein Schiff sah man eine große Altersbandbreite. Viele junge Familien mit Großeltern, die dann mal die Kinder abnehmen dürfen :106:

  • Das mit dem Publikum ist ja immer so eine Sache. Als Alleinreisender/Paar ab einem gewissen Alter will man ja auch nicht unbedingt eine "Familienkreuzfahrt" machen oder viel Partyvolk an Bord haben. Da landet man eben oft bei Angeboten, bei denen dann auch viele Leute in gesetzerem Alter dabei sind. Wär mir aber trotzdem noch lieber, als die anderen Optionen, da ich mit denen immer noch mehr Gemeinsamkeiten habe als mit rein auf ihre Kinder oder Alkoholkonsum und Feiern fixierten Leuten.


    In Patagonien damals hatte ich auch befürchtet, dass nur ältere Leute dabei sind, mit denen man kaum Gesprächsthemen usw. hat. War auch die Mehrheit, wobei natürlich noch zumeist soweit fit, dass die alle Expeditionen mitmachen konnten, Klettern vom Schiff aufs Schlauchboot usw. Aber die jüngeren Leute, die dabei waren, waren durchaus auch interessante Gesprächspartner. Nicht penetrant oder unbedingt auf Anschluss aus, aber man konnte schon ganz gut mit denen reden. Haben zum Beispiel Leute aus Südafrika an Bord gehabt, die für das südafrikanische Antarktisprogramm arbeiten und ein paar Jahre vorher eine ganze Zeit auf den südafrikanischen Prince Edward Islands gelebt haben für Forschungsaufenthalte. Und die Expeditionsguides waren sowieso in unserem Alter, unter anderem zwei Deutsche, die nach dem Studium dort für eine Saison gearbeitet haben. Von daher war das alles entspannt.

  • Bin aktuell beim 4ten von 5 seetagen auf ner transatlantikfahrt von Brasilien nach Teneriffa.


    Insgesamt 16 Tage (rio de janeiro-barcelona) für 1400€. Kann ich sehr empfehlen.



    Anderes Thema, weiß jemand wie ich am günstigsten ca. 7k USD in Eur getauscht bekomme ? Hab ordentlich beim blackjack rausgeholt auf dem Schiff (das beste und fairste blackjack spiel hier bei MSC) und hier läuft leider alles in USD.



    Die wechselbuden am Flughafen kann man ja vergessen, die ziehen dir 30% ab.