Kreuzfahrten - Diskussion und Fragen rund ums Thema

  • Habe das nur am Rande verfolgt, aber traditionell waren die Schiffe ja eher als Post- und Frachtschiffe für die Versorgung der Küstengebiete eingesetzt. Nun hat die "bekannte" Reederei Hurtigruten aber diesen Dienst offenbar teilweise abgegeben, und macht vermehrt Kreuzfahrten/Expeditionsfahrten, während die ehemaligen Strecken von der Kystruten bedient wird. Aber das sind ja ohnehin eher exklusivere, kleinere Schiffe mit anderen Auswirkungen auf die Region als so ein Schiff mit 6.000 Passagieren und auch anderem, martimen Flair an Bord.

  • Ich persönlich könnte mir aktuell niemand vorstellen eine Kreuzfahrt zu unternehmen. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.


    Was ich allerdings in den letzten Beiträgen häufiger gelesen habe: es gibt kaum eine andere Möglichkeit so viele Orte/ Ländern auf einmal zu besuchen.


    Wie genau funktionieren diese Landgänge? Hat man dort überhaupt Zeit auf eigene Faus Erkundungen anzustellen? Abends mal lokal Essen gehen etc.? Oder handelt es sich da meist um einen halben Tag/ wenige Stunde die man zur Verfügung hat?

  • die preise für getränke an bord sind absurd, selbst für mich als nicht-alkohol-trinker. 3,50€(+15%,also 4,05€) für eine dose 0,33liter softdrink sind natürlich absurd.

    Ohne jetzt den MWT'ler raushängen zu lassen.... aber tell me you have never been to a 5* hotel without telling me you've never been to a 5* hotel.

    Wenn die Dose Cola €7+ kostet wird es absurd -> da sind €3,50 doch vollkommen normal.


    Aber dann €20 Trinkgeld am Tag für den Zimmerservice? DAS ist absurd ^^

  • ber tell me you have never been to a 5* hotel without telling me you've never been to a 5* hotel.

    Wenn die Dose Cola €7+ kostet wird es absurd -> da sind €3,50 doch vollkommen normal.

    ich war auch schon mal in nem 5 sterne hotel. kameha grand in bonn. war richtig schlecht im vergleich zu z.b. dem maritim hotel in bonn welches nur 4 sterne hat. dort hab ich locker 50+ aufenthalte, selbst wenn ich dort nach nem halben jahr mal wieder aufkreuze spricht man mich immer noch mit namen an.


    trotzdem absoluter scam für ne dose cola 3,5€ zu zahlen. da gibt man geld "für nichts". weiß jemand wie viel die großabnehmer dafür im einkauf zahlen ? vielleicht 25 cent ?



    der housekeeping dame trinkgeld zu geben find ich garnicht vergleichbar. die hat gute arbeit geleistet und hat sich das verdient.

  • Weil immer wieder abends lokal essen gefragt wird. Das kannst du (meist) vergessen, da das Schiff oft abends ablegt. Außerdem bist du vom dauernden Buffetessen eh pappsatt und gehst im Hafengebiet höchstens mal ein Bier trinken. Und Häfen sind (von Menorca vielleicht mal abgesehen) selten so schön. Marseille ist z.B. eher beängstigend. Einfach gesagt ist das das Gegenteil von Individualtourismus. Du sitzt mit den gleichen Leuten im Bus wie am Frühstückstisch. Tausende Leute an den täglichen Sicherheitskontrollen sind auch sehr erholsam. In Marseille in 2 Reihen. Das erzählt dir aber keiner, der Mein Schiff so toll findet.

  • Im Maritim in Bonn kostet eine Cola - 0,2l übrigens 4,20€ ....


    chm80 worauf bezieht sich dann das "so viele Länder in kurzer Zeit" immer? Lediglich auf im Hafen liegen und eine Stadtrundfahrt machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Pixelfehler ()

  • Weil immer wieder abends lokal essen gefragt wird. Das kannst du (meist) vergessen, da das Schiff oft abends ablegt. Außerdem bist du vom dauernden Buffetessen eh pappsatt und gehst im Hafengebiet höchstens mal ein Bier trinken. Und Häfen sind (von Menorca vielleicht mal abgesehen) selten so schön. Marseille ist z.B. eher beängstigend. Einfach gesagt ist das das Gegenteil von Individualtourismus. Du sitzt mit den gleichen Leuten im Bus wie am Frühstückstisch. Tausende Leute an den täglichen Sicherheitskontrollen sind auch sehr erholsam. In Marseille in 2 Reihen. Das erzählt dir aber keiner, der Mein Schiff so toll findet.

    Ja und nein. Du wirst ja nicht gezwungen, Ausflüge mit der Reederei zu machen, die finde ich eh zu teuer persönlich.


    Gerade in großen Städten kannst problemlos auf eigene Faust alles erkunden.


    Was aber Fakt ist, gerade in kleineren Städten, da geht halt viel vom Flair verloren, wenn 90% der Menschen Touris sind und sich auch die Orte gerade darauf eingestellt haben.

    Das mit dem Essen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meist geht man ja früh von Bord, kann also vor Ort gut Mittagessen, wenn man Lust hat mal was anderes zu probieren.

  • Pixelfehler aus meiner Erfahrung und den ehrlichen Erzählungen ja. Gehst nach dem Frühstück, manchmal auch erst Mittag von Bord und kurz vor 22 Uhr legt das Schiff ab. Mit dir oder ohne dich. Kannst die Ruhe auch an der Poolbar genießen, wenn viele andere das Schiff tagsüber verlassen. Du siehst vor allem die Häfen. In London fährst du über ne Stunde bis zur eigentlichen Stadt. Kann jede/r machen wie er/sie will. So romantisch wie nachts auf hoher See ist es tagsüber selten.


    Il Bimbo de Oro Ja Mittagessen. Super. Viele essen im Urlaub im Mittelmeerraum abends. Dann sind die Kreuzfahrttouristen aber schon auf dem Rückweg. Ich war von drei Tagen einmal nachmittags Tapas essen und habe dann das Abendessen ausgelassen. Sonst nur Kneipenbesuche und durch Läden stöbern.

    Einmal editiert, zuletzt von chm80 ()

  • Pieeet Bitte benennt den Thread um in einen Erfahrungsthread wenn Diskussionen und Faktendarstellungen anhand seriöser Quellen nicht erwünscht sind. So funktioniert nunmal ein halbwegs fundierter und wissenschaftlicher Diskurs.
    Ich halte es eben frei nach Beutelsbacher Konsens. Was kontrovers ist, muss auch kontrovers erscheinen (dürfen).


    Edit: Ich nehme es zurück, habe es im Eifer der Löschungen nicht wahrgenommen. Danke 👍

    Einmal editiert, zuletzt von _silencefox_ ()

  • Was aber Fakt ist, gerade in kleineren Städten, da geht halt viel vom Flair verloren, wenn 90% der Menschen Touris sind und sich auch die Orte gerade darauf eingestellt haben.

    Mal so am Rande kennt ihr Carry on (alte engl. Comedy Filme) on cruising?

    Da gibt es so eine Running Gag Szene wo ein Passagier sich entgegen der Landgangmeute nach oben zur Bar kämpft.

    Und endlich angekommen dem Barkeeper fragt was trinkt man denn hier so...:D

  • Il Bimbo de Oro Ja Mittagessen. Super. Viele essen im Urlaub im Mittelmeerraum abends. Dann sind die Kreuzfahrttouristen aber schon auf dem Rückweg. Ich war von drei Tagen einmal nachmittags Tapas essen und habe dann das Abendessen ausgelassen. Sonst nur Kneipenbesuche und durch Läden stöbern.

    Und dann schwingt ja doch immer mit "Ich habs ja bezahlt, also kann ich auch aufm Schiff essen" :D


    Dass Getränke an gewissen Orten teuer sind, ist ja nichts neues. Glaube das heftigste war im Interconti Paris eine Cocke aus der Minibar für 10 oder sowas.


    Gibts denn auf den Kreuzfahrtschiffen gratis Trinkwasser? Weil ich nehme an, das Bordwasser aus der Leitung ist nicht trinkbar. Und man kann auch nicht mal eben raus zum Supermarkt und Kiosk was kaufen.


    Auf der Stella Australis war das gut gelöst, da wurde kurz vor unserer Tour umgestellt von Wasserflaschen auf dem Zimmer auf eine schöne Alu-Trinkflasche (die auch als Souvenir taugt) und es gab überall Trinkwasserspender/Aufbereitungsanlagen am Gang. Aber es waren ohnehin alle Getränke inklusive, Wein, Bier, Softdrinks, Spirituosen, Whisky/Kakao auf dem Ausflug zum Gletscher und so weiter. Aber statt 2 x 0,5l Plastikflaschen pro Person pro Tag wegzuziehen, macht sowas schon mehr Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • ich war auch schon mal in nem 5 sterne hotel. kameha grand in bonn. war richtig schlecht im vergleich zu z.b. dem maritim hotel in bonn welches nur 4 sterne hat. dort hab ich locker 50+ aufenthalte, selbst wenn ich dort nach nem halben jahr mal wieder aufkreuze spricht man mich immer noch mit namen an.

    Also in dem Kameha ist alles nochmal deutlich teurer.

    €6 für 0,33l Cola.

    pasted-from-clipboard.png





    Dein Maritim schießt den Vogel ab mit schlappen €6,93 ^^



    pasted-from-clipboard.png

  • Gibts denn auf den Kreuzfahrtschiffen gratis Trinkwasser? Weil ich nehme an, das Bordwasser aus der Leitung ist nicht trinkbar. Und man kann auch nicht mal eben raus zum Supermarkt und Kiosk was kaufen.

    Kann nur fuer MSC USA sprechen, hier gibt es 24h am Tag auf der BUffetebene kostenlos Kaffee, Tee oder Wasser sowie Fruchtsaftgetraenke am Morgen.

    Offiziell soll man mitgebrachte Flaschen aus hygenischen Gruenden nicht auffuellen, wurde bisher aber noch nie beanstandet.

  • ChevyTahoe

    Wasser ist auch wieder abhängig von der Reederei und dem gebuchten Paket.


    Ich kann zu AIDA sagen, dass es grundsätzlich (ohne Getränkepaket) nicht inklusive ist.
    Bucht man aber den Premium-Tarif sind glaub zwei Flaschen pro Tag in der Kabine kostenlos. Ansonsten kannst im Bordshop auch einfaches Wasser für 2 oder 3€ pro Liter in Flaschen kaufen oder auch von Land mitbringen.
    Zusätzlich ist immer in den Buffet-Restaurants Wasser, Softdrinks aus der Maschine und glaub Bier und einfacher Wein inklusive.

    Was mich persönlich gestört hat: oftmals zahlt man für die Cola eben seine 3€ oder so und bekommt an den Bars trotzdem die Plörre aus der Maschine.

    Daher, kleiner Pro-Tipp: Cola immer im Döner-Laden bestellen, da gibt’s immer kleine Glasflaschen!

    Ansonsten war ein kleiner Tipp: Junior Suite buchen, da kannst tagsüber bis 22:00 Uhr in die AIDA-Lounge wo viele Getränke (auch teure Limonaden oder Kaffee) immer kostenlos (und in kleinen Flaschen!) inklusive sind.
    Aber seit 2024 berechtigt scheinbar eine JS NICHT mehr zum Zugang in die Lounge. Richtig mies.


    Ansonsten kannst das Leitungswasser dort theoretisch auch trinken, ist halt nicht so lecker, aber gesundheitlich absolut unbedenklich

  • Il Bimbo de Oro

    Deine Tips verstehe ich nicht Döner Laden. Junior Suite die nix mehr bringt 🤔

    auf den (neueren) AIDA-Schiffen gibt es eine „Streetfood-Meile“ die bis 02:00 Uhr oder so geöffnet hat.

    Dort gibt es eine Dönerbude, eine Currywurst und frische Stullen (das ist alles kostenfrei). Und dort kannst dir eben auch Getränke bestellen, kosten das gleiche wie an den Bars. Aber dort erhältst du eben (im Gegensatz zu den Bars) deine Cola oder Fanta in kleinen Glasflaschen, was ich persönlich lieber mag als Sirupwasser.


    Das mit der Junior Suite hatte ich erst neulich gelesen. Grundsätzlich ist es so, dass es (ich kann da auch nur für die neuen Schiffe sprechen) zwei verschiedene Junior-Suiten gibt. Eine „echte“ wie man sich das vorstellt und das andere ist eigentlich „nur“ eine sog. Veranda Deluxe Kabine. Bucht man den sog. Vario-Tarif, bei dem AIDA deine exakte Kabine wählt ist es daher sehr wahrscheinlich dass du eben diese Verandakabine erhältst. Aber dafür halt die Suiten-Vorteile zusätzlich (Champagner auf der Kabine, ein Abendessen im Steakhouse, 2x täglich Roomservice,…)


    Und einer dieser Vorteile bislang war eben, dass du auch in diese AIDA-Lounge durftest, das ist exklusiv Suiten und JS-Gästen vorbehalten. Wenn jetzt wie bei uns in 2022 die JS 300€ mehr kostet als eine Balkonkabine, ich dort aber sagen wir 200€ versaufe, hab ich für 100€ mehr die weiteren Vorteile genießen können und musste kein Getränkepaket dazubuchen, das mich auch schon 180€ kostet. Daher war für mich damals die Rechnung: 180€ fürs Getränkepaket oder 300€ für die Suitenvorteile?

    Natürlich hat man noch mehr Kosten für Getränke außerhalb der Suite, aber so ganz grob (dafür gibt’s in der Lounge Getränke kostenlos die im 180€ Paket nicht enthalten sind)