Drei defekte Nio ET7 und wie Sixt sich blamiert

  • Vier Tage, fünf Autos, fünf Stationen.



    Ich weiß nicht wie ich die vergangenen Tage beschreiben soll. Hätte ich zeitweise keine Begleitung gehabt, hätte es mir vermutlich niemand außer das MWT geglaubt, die Miete ist zum Glück so eben beendet worden. Dennoch zähle ich es mal als "aktuelle Miete".


    Es begann am vergangenen Donnerstag.

    Für meine LDAE Buchung war an einer Hamburger Station, ein NIO ET7 vorgesehen.

    Die Miete galt als Zweckmiete, da eine Reise nach Köln anstand.


    Bei der Abholung war der Hof recht leer und der NIO tatsächlich das einzige E-Fahrzeug.

    Das Kartenroulette ließ sich schnell abwickeln und ich konnte fix vom Hof rollen.


    Ich entschied mich für die Route über die A7/A2/A1.

    Die Fahrt verlief unspektakulär und ich kam gut voran.

    In etwa auf Höhe Soltau klickte ich mich durch das Menü und es erschien folgende Fehlermeldung.



    Kurze Zwischeninfo: Das Foto wurde auf einer Raststätte aufgenommen. Weitere Fotos welche während den folgenden Fahrten erfolgten, wurden vom Beifahrer gemacht.


    Zurück zum NIO: Der Fehler gefiel mir so gar nicht. Eine kurze Google Recherche ergab leider nichts aufschlussreiches. Also entschied ich mich dazu Sixt zu kontaktieren. Da ich mich auf direktem Wegen in Richtung HAJ befand, sank meine Laune weiter, nachdem die Hotline mir hier den Tausch zusagte.

    Es sollte ein Ticket eröffnet werden und die Kollegen melden sich dann in ein paar Minuten bei mir.

    Nach dem Anruf wollte ich es mir nicht nehmen lassen, NIO selbst einmal von dem Fehler zu berichten. Da ich in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen mit dem Service hatte, dachte ich, ich probiers wenigstens mal.

    Die Dame am Telefon war sehr nett, konnte den Fehler aber nicht weiter eingrenzen und riet mir auch zum Fahrzeugtausch.

    Im System konnte sie wohl einen ET7, zugelassen auf Sixt, mit ähnlichem Fehler finden, welcher dank dieses Fehler einen Motorschaden hatte ?(


    Der HAJ befand sich in zwischen nur noch 20min entfernt. Bis jetzt keine Reaktion seitens der Station. Ich wählte wieder die Nummer der Hotline.

    Man habe jemanden am HAJ erreicht. Es wäre ein Lynk&Co verfügbar. Yey, riesen Freude, aber erstmal ab warten.


    Im Return angekommen, parkte ich das Fahrzeug erst einmal auf einer Nebenspur und dackelte zum Counter. Auf dem Weg dahin konnte ich leider kein E-Fahrzeug erspähen. Wohl aber ein bisschen was aus P/L.


    In der Station saßen drei RSA. Allesamt gleich desinteressiert. Als ich mein Fall schilderte warf ein Herr ein. "Ja, gib ihm den Lynk".

    Ich fragte noch nach etwas anderem, Platz wäre zweitrangig, aber sparsam dürfte es gern sein.

    "Fiat 500?", sure. Danke, nein. Also den Lynk mitgenommen.


    Der gute hatte ca. 30k km runter und einiges an Vorschäden. Beim einsteigen roch es nach feinstem, nassen Hund.

    Meine Laune sank weiter gen Null.

    Während ich Fotos vom Fahrzeug machte, ging ich innerlich schon meine Mailanfrage für einen Tausch am CGN durch.


    Aber erstmal weiter und zurück Richtung A7.

    Aus dem Parkhaus raus *Pling*.



    Ich musste mich kurz beruhigen, ging in mich, füllte alle Reifen auf und hoffte auf Ruhe für die nächsten Kilometer.

    Mein Puls hatte sich gerade beruhigt, da verschwand nach gut 15km der erste Balken der Tankanzeige.



    Ein Selbstversuch zeigte später das hier ca. 5-6l fehlten.


    Die Weiterfahrt verlief soweit unkompliziert und ich war froh das ich bei der Fahrt von einem Kollegen begleitet wurde um mich ein wenig mit Smalltalk ablenken zu können.

    Das Wetter zog sich immer mehr zu und es schüttete teilweise aus Eimern, glücklicherweise war es nur noch eine knappe Stunde zu fahren.

    Höchste Zeit für den Lynk einen neuen Trick zu droppen.



    Ich hätte meinen Blick in dem Moment gerne selbst gesehen. Mein Mitfahrer konnte es inzwischen auch nicht mehr fassen. Ich hielt also auf dem Standstreifen an und begab mich zum Motor um den Füllstand einzusehen. Soweit alles i.O.

    Wir hielten an, nutzen die kurze Unterbrechung für eine Bio Pause und nach 15min Standzeit war der Fehler plötzlich wieder weg.

    Dies hielt dann ungefähr bis Ortseinfahrt Köln, da war sie dann wieder da.


    Am Ziel angekommen, kontaktierte ich die Hotline ein weiteres Mal um einen Tausch für morgen am CGN zu organisieren.

    Man habe alles aufgenommen, die Kollegen melden sich (mal wieder) bei mir.


    Zusätzlich schrieb ich dem CGN eine freundliche Mail, erklärte die Sachlage und teilte mit das es LDAE gar nicht sein müsse, Polestar/Tesla etc. würde vollkommen genügen.


    Freitag:


    Ich erhielt natürlich weder eine Antwort auf meine Mail, noch gab es einen Anruf.

    Den ersten Griff zum Hörer, machte ich gegen 9 Uhr.

    Anscheinend gäbe es gar kein Ticket, telefonisch erreicht man den CGN leider nicht, ich sollte einfach noch was warten.


    Nach einem ausgewogenen Frühstück und somit gut gestärkt, rief ich gegen 11 Uhr nochmals an.

    Es nahm ein offensichtlich genervter Herr ab.


    "Der Flughafen ist nicht erreichbar, das Ticket ist in Bearbeitung. Die Kollegen melden sich bei Ihnen. Was möchten Sie noch von mir?!"


    Da ich hier noch nicht in die Offensive gehen wollte rief ich einfach ein weiteres Mal an.

    Die Dame verstand mein Problem schon eher und stellte mich 10 min in die Warteschleife. Gut dachte ich mir, hier passiert ja jetzt mal was.

    Nach der Warterei ging eine andere Dame ans Telefon.


    Es stellte sich raus, dies war jetzt die Station in Hamburg :115:


    Kurz die Sachlage erklärt, man könne leider auch nichts machen, schließlich habe man gleich Feierabend. Es wurde abschließend geraten den Lynk zu behalten. Danke dafür.


    Ich freute mich also ein drittes Mal in Folge auf den Sixt Weihnachts Jingle in der Warteschleife. Inzwischen war wieder fast eine Stunde verstrichen.


    Die Dame welche ich nun am Ohr hatte, war schon wesentlich verständnisvoller, versuchte es abermals am CGN, erreichte natürlich auch niemanden und sagte ich solle mich max. in einer Stunde nochmal melden, sollte nichts passiert sein.


    Gesagt getan, gegen 13 Uhr rief ich also nochmals an. Da der Tag inzwischen eh schon im Zeichen von Sixt stand und ich jegliche andere Pläne erstmal cancelte, war es mir schon fast egal, das ich bei diesem Anruf wieder gut zehn Minuten mit dem Gedüdel im Ohr auf eine Rückmeldung warten musste.

    Es ging wieder eine Dame ran.


    "Spreche ich mit der Sixt Station am CGN?"

    RSA: "Ne ich sitze in Porz."


    Okay, versuchen wir unser Glück dennoch.


    Ich schilderte ihr das Problem, sie verstand es und es folgte der Satz "Wir haben E Autos da, kommen sie gern einfach gleich vorbei".

    Mein Blick schweifte Richtung Schuhregal und ich griff nach meiner Jacke.

    Nach einem herzlichen Danke, fragte ich dann noch was es denn in etwa geben würde.


    "Wir haben einen Cupra Born und ein Fiat 500 E da." :101:


    Stille meinerseits. Ich lehnte dann nett ab und betonte nochmals das ich was für die Langstrecke brauche, da es zurück nach HH gehen muss, am Ende der Miete. Antwort hierauf "Also der Cupra soll fast 400km schaffen, das passt doch".

    Ich bedankte mich abermals und fragte ob es denn in umliegenden Stationen noch etwas geben würde.

    Sie tippte rum und kam zum Entschluss das gesamt Köln kein E-Fahrzeug hätte.


    Diese Info erhielt ich nun, nach gefühlt einem halben Tag telefonieren und co.. Begeisterung machte sich wieder breit aber ich wollte nicht aufgeben. Inzwischen nahm ich es mit Humor und typischer MWT Haltung. "Buche was du fahren willst, oder mach solange Streß, bis sich was regt".


    Es folgte ein kleiner Spaziergang und eine gute Tasse Kaffe. Die Kombination aus beidem gab mir wieder genug Energie wieder das nette Nümmerchen anzurufen. Inzwischen war ich schon ratz fatz durch die automatischen Abfragen durch. Meine Lektion, welche ich noch an diesem Tage gelernt habe: Wenn du die MV Nummer schon auswendig kennst, dann läuft was falsch.


    Diesmal wurde ich von einer sehr freundlichen Damen begrüßt, welche sich schon verdächtig vielversprechend anhörte.

    Sie entschuldigte sich erst mal für meine Gesamtsituation und heiterte mich mit ihrer vollen Zustimmung auf.


    "Wissen sie was, wir machen jetzt was, was ich eigentlich nicht darf: Wir telefonieren jetzt alle Stationen einzeln ab, bis wir was finden, das für sie passt" :love:

    Sie erklärte dazu, das die Hotline dies eigentlich nicht machen dürfe und das die Station in HH eigentlich dafür verantwortlich wäre, sich darum zu kümmern. Sei es drum, wir nahmen uns diesmal Düsseldorf an, da Köln ja anscheinend komplett leer war, das E-Fahrzeuge anginge.


    Ich brachte zuerst ein das für mich die Station an der KÖ oder am HBF interessant wären, vor dem DUS hatte ich dank der "Kamera-Scan-Wall" ein wenig Respekt und wollte da nicht den nach naßem Hund riechenden Lynk durchschießen.


    Es gab dann tatsächlich einen Treffer an der Station an der KÖ. LDAE sei frei und kann getauscht werden. :119:


    Für die Mühe war ich der Dame wirklich sehr dankbar und auch der Smalltalk zwischen drin, war für mich der beste, telefonische Support, welchen ich seit 2017 und meinen Erfahrungen nach mit Sixt hatte. Ihren Namen notierte ich mir und möchte sie hierfür beim Support nochmal namentlich erwähnen. Ob das hilft, ist eine andere Sache.


    Los ging es also Richtung Düsseldorf. Für die gut 50km brauchten wir eine Stunde.


    An der Station angekommen war erstmal kein LDAE zu sehen. Der RSA wurde beim betreten der Station leicht rot.
    RSA: "Wir haben leider kein LDAE da, der Kollege muss ich vertan haben."

    "Und nun? Ich bin jetzt sicher nicht eine Stunde aus Köln gekommen um hier kein Auto zu bekommen"

    RSA: "Ich kann leider nichts machen, vielleicht gibt es etwas an einer anderen Station"

    "Dann kümmern sie sich bitte darum"


    Die Antwort kam recht schnell, als hätte er sie schon vorher gewusst.

    Der HBF solle wohl reichlich Polestar, ein NIO ET7 und ein Model Y haben. Er würde die Station informieren das wir gleich kommen.


    Da die Entfernung nicht so weit war, entschieden wir uns eben rüber zu fahren.

    Rein ins Parkhaus und tatsächlich standen auf der Ebene, sechs Polestar SMLR, der NIO und das Model Y.


    In der Station angekommen standen hier drei RSA. Keiner wüsste etwas.

    Der Auftritt eines RSA war schon fast lachhaft als er mit geschwollener Brust behauptet "Die anderen Station und die Hotline, müssen wohl auch nur Singen und Klatschen in der Schule gehabt haben! Wir haben keine E Autos hier!"

    Ich brachte die gesichteten Fahrzeuge ins Spiel.

    "Alle verplant."


    Der SL schaltet sich anschließend ein und wir wurden vom RSA mit den Worten "Sie bekommen heute eine Chefbehandlung" einen Counter weiter geschoben. Der SL fand auf Anhieb das Tauschticket, hatte aber anscheinend nichts frei, bis auf einen MG Marvel R.

    Da ich das Fahrzeug nicht kannte und auch nie etwas dazu gehört hatte, lehnte ich ab.


    Mehr könne er auch nicht machen, außer vielleicht nochmal beim DUS anrufen, da er gesehen hat das da wohl ein NIO ET7 frei sein soll.

    Auf normalem Wege war die Station nicht zu erreichen, so das er via Handy wohl einen Supervisor, den SL, oder sonst wen anrufen musste.

    Es wurde abgehoben. Der NIO wäre frei, kann abgeholt werden.


    Tief durchatmen und mit einem Danke für die Hilfe, verabschiedeten wir uns wieder aus der Station. Zumindest bekamen wir uns Parkticket noch abgestempelt.


    Also ging es zum tanken und anschließend zum DUS. Da ich hier schon vor Jahren immer oft gemietet habe, war mir die Infrastruktur bekannt. Wir parkten den Lynk im Parkhaus beim Sheraton. Die Stunde kostet hier inzwischen 5,50€.

    Rein an die Station, ging alles super schnell, man war informiert und ich könne den Lynk in den Return stellen und bekäme dann den Schlüssel zum NIO.

    Also wieder ins Parkhaus, rein in den Return und wieder ins Terminal gelatscht. Wer den DUS kennt, weiß das, daß Mietwagenzentrum/Parkhaus nicht gerade um die Ecke ist, aber da wir heute eh schon den ganzen Tag unterwegs waren, war das nun auch egal.


    Dieser ET7, war NIO mäßig genauso ausgestattet wie der erste, mit dem Kühlungsproblem. Einzig die Innenausstattung war weiß, was mir sehr gut gefallen hat.

    Kurz Fotos gemacht und endlich raus aus dem Parkhaus.

    Finally.

    Ich war erschöpft und meine Mundwinkel konnten nun auch mal wieder grinsen.


    Da wir noch jemanden in Düsseldorf eingesammelt haben, verlief die Rückfahrt unproblematisch und ich beschäftigte mich nicht wirklich mit dem Auto. Es war ja alles soweit bekannt. Dummer Fehler wie sich dann rausstellte.


    Es wurde Abend und ich plante spontan noch meine Eltern in der Umgebung zu besuchen. Im NIO sitzend wollte ich mein Handy koppeln.

    Der Klick auf "Bluetooth/Medien" wurde mit folgender Meldung quittiert:


    (Die wichtige Info, ist oben in der Mitte)


    Dafuq?! Mir fuhr es eiskalt den Rücken runter und der Blick auf den Benutzernamen bestätigte meine Befürchtung.

    Irgendein Depp oder gern auch jemand Unwissendes, hat einen neuen Account angelegt, welcher nur eingeschränkte Rechte hat.

    Es funktionierte kein Bluetooth, kein Radio, keine Sitzheizung und die Heizung ließ sich ebenfalls nicht regeln.

    Ich nahm mir fünf Minuten. Lehnte mich zurück und überlegte allen Ernstes ob das hier gerade real sei.

    Meine nächste Überlegung ging dann in die Richtung, wen kontaktierst du jetzt? NIO oder Sixt?

    Da ich die Kompetenz, was so einen Fall angeht nicht Sixt zutrauen wollte, wählte ich die Nummer des NIO Supports.

    Nach knapp 10 min warten, ging ein netter Herr ran.

    Dieser erklärte mir den Sachverhalt und teilte mir mit, das er nichts machen könnte, auch mit Hilfe der VIN, kann er ohne die Zustimmung von Sixt, nichts ändern.


    Toll, also sitze ich in einem Auto was quasi im abgesichertem Modus läuft. Wahnsinn.


    Ich nahm mein Handy, der Sixt Support war natürlich eh noch ganz oben in der Liste und schilderte das Problem.

    Darauf kam "Soll ich wieder ein Ticket am DUS auf machen zum Tauschen?" Yes, please.


    Ich fuhr schonmal in Richtung DUS, konnte zwischendrin einfach nur noch lachen und erschrak mich vor mir selbst, weil es im Auto so ruhig war, ohne Musik.

    Es dauerte keine 15 min, dann erhielt ich eine Mail von Sixt das sie meinem Tauschwunsch gern nachkommen, es wären aber nur noch "höhere Kategorien" verfügbar, ich solle aber alles vor Ort klären.

    Also wieder ins Parkhaus beim Sheraton, raus, bei Sixt rein und landete bei der RSA, welche auch die Mail geschrieben hatte.


    RSA: "Das ist ja ärgerlich, was möchten Sie denn gern fahren?"

    "Inzwischen fast egal, gern Elektro, wie schon in meiner Antwortmail erwähnt"

    RSA: "Okay, hm Moment"


    Sie verschwand kurz und kam mit einem EQS Schlüssel wieder.

    HA, schlagt euch den Gedanken aus dem Kopf das es somit ein Happy End gab.


    RSA: "Den kann ich Ihnen für 99€ mitgeben."

    Ich wollte nicht gleich lachen, fragte also erstmal ob für die gesamte Miete oder wie das jetzt gemeint sei.

    RSA: "Nein, das wäre pro Tag, das ist ein ganz besonderes Fahrzeug."

    "Vergessen sies." Ich beschriebe ihr kurz meine Situation.

    RSA: "Oh okay, das tut mir Leid, warten sie mal kurz"


    *geht ins Hinterzimmer*


    Hier sei dazu gesagt, das Hinterzimmer war direkt neben dem Counter an dem wir standen. Die Tür stand auf, drei RSA chillen dort am Handy und PC und lachen sich über sonst etwas kaputt. War sehr professionell.


    Sie kommt wieder.

    RSA: "Also für 79€ können wir es einbuchen, das ist ein fairer Preis und dann eine kleine Wiedergutmachung. Aber der hat nur 35% Akku.".


    Mir wars inzwischen egal, ich fügte in meinem Kopf einfach eine weitere Zeile in meiner Beschwerdemail hinzu und mir war schon klar, das ich dieses UP eh wieder raus nehmen lasse. Auch wenn ich den Fall, das er auch noch nicht mals voll geladen war, einfach mehr als unverschämt fand.


    Es wurde hinterm Counter gegrinst und ich sagte zu den NIO dann wieder in den Return zu fahren, um wieder rüber gelaufen zu kommen und den EQS Schlüssel zu holen.


    Kurz bevor ich den Flughafen verlassen wollte, kam ein RSA mir nach gerannt.

    RSA: "Warten Sie, sie geben den EQS in Hamburg ab?!"

    "Ja sicher, steht doch auch so in dem MV"

    RSA: "Das geht nicht, der ist Stationsgebunden. Kommen sie gern nochmal mit"


    Zurück in der Station:

    Grinsende RSA war nicht mehr am grinsen und entgegnete "Das tut uns leid, aber so kann ich das Fahrzeug nicht rausgeben. Die Dispo haut uns dafür sonst einen auf den Deckel".

    Ich sagte gar nichts und sie verstand das ich dann auf eine andere Lösung warte.

    RSA: "Hmm wir haben leider nichts da. *Scrollt weiter* Morgen früh um 7 käme was rein."

    "Und was?"

    RSA: "LDAC"

    "Oh, wäre interessant..."

    RSA: "Wäre ein EQE, der ist frei und den können sie haben"


    Sieh an sieh an, ich war ein bisschen baff das es überhaupt EQE bei Sixt gab, stimmte dem aber zu, weil der auf meiner "Fahren will"- Liste recht weit oben stand. Sie schrieb eine Mail und einen Zettel für die Frühschicht und gab mir einen Zettel mit dem Kennzeichen mit.


    Ohne Musik und trotzdem genervt fuhr ich also wieder nach Hause. Somit war der Freitag damit dann auch gelaufen.


    Samstag:

    Es ist 4:30. Die Vögel zwitschern und ich kann mich auch nach mehrmaligem hin und her wälzen nicht mehr in den Schlaf zwingen. Ursprünglich sollte es um 6:30 Uhr unter die Dusche und dann wieder zum DUS gehen.

    Daraus wurde dann das ich das Haus gegen 5:30 Uhr verlassen habe, da mir noch eingefallen ist das der NIO ja auch noch geladen wieder am DUS abgegeben werden sollte.

    Somit rollte ich dann gegen kurz nach 7 wieder ins Parkhaus vom Sheraton. Ich wollte einfach nicht wahr haben, das es nun mit einem EQE klappen sollte und wollte den NIO nicht direkt in den Return geben.

    Mit meinem Zettel wo das Nummernschild drauf stand, bewaffnet ging es dann zum Counter.

    Zwei RSA waren anwesend.


    "Mein" RSA war vermutlich noch zu müde. Er hörte sich mein Anliegen recht gleichgültig an und wusste von nichts.

    Ich wieß darauf hin das es in der Übergabe stehen sollte und hielt ihm auch den Parkhaus Flyer vom DUS hin, auf den das Kennzeichen gekritzelt wurde.

    Interessierte ihn nicht.

    Der zweite RSA, etwas älter und kannte ich noch von früher, schaltet sich ein.

    RSA: " Sagen sie mir mal das Kennzeichen"

    *nenne Kennzeichen*

    *RSA hält Schlüssel hoch"


    "HA, das kann ja nicht sein, der ist geblockt."


    :109:


    Logisch dachte ich mir, bestimmt für mich :D


    Der gute Mann tippte in Orange rum und schüttelte den Kopf.

    RSA: "Näh, der steht auf Werkstatt... Der ist komplett demoliert... Hat einen Hagelschaden und hatte einen Unfall"

    Innerlich ging mir in dem Moment richtig einer ab.


    RSA: "...aber wir haben noch einen NIO ET7 da"

    8o


    Ich verneinte und fragte nochmal nach dem EQE ob da nichts machbar sei und das es ja nur ein schlechter Scherz sein könne. Er lehnte das nicht komplett ab und ich schlug vor, mir den Wagen erstmal anzuschauen. Dies wurde bejaht und so ging es ins MWZ.

    Da stand er dann, zwar ohne Unfallschaden, aber jedes Bauteil hatte gefühlt einen Hagelschaden. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Abgesehen davon war aber soweit alles i.O.


    Zurück in der Station wurde ich schon mit Kopfschütteln empfangen.

    "Da können wir nichts machen, der ist wegen Verkehrsuntauglichkeit gesperrt."


    Gut, was soll ich da dann noch machen.

    Aaaalso, gab es den dritten NIO in nicht mal 48h.


    Ich erstmal wieder ins Sheraton Parkhaus, ihr kennt es inzwischen. 5,50€, raus, in den Return und wieder zur Station.

    Mit der Plastikkarte vom NIO wedelnd wurde ich dann vom RSA mit den Worten empfangen "Der ist wirklich im Top Zustand, den habe ich die Tage zwei mal vermietet und da kamen keine Beschwerden. Der hat auch erst 8500km runter."

    Meine Antwort: "Naja, der jetzt im Return steht hat 1000km weniger gelaufen ;)"

    RSA: "Ugh".


    Also wieder ins MWZ gedackelt, der Sonnenaufgang ließ mich inzwischen guter Dinge voran schreiten und ich freute mich drauf das nun hoffentlich alles gut werden sollte. Dann kam der Realist in mir durch und ich beschränkte mich darauf das ich erstmal abwarten sollte.

    Solange abwarten, bis ich in den NIO einstieg:

    Scharfe Blicke mögen es schon erkannt haben, der SoC lag bei 48%.

    So mag man das, bringt ein Auto mit 82% SoC hin und erhält ein halb leeres. Dazu wurde natürlich nicht ein Wort verloren.


    Der NIO und ich machten uns auf die Socken. Gut gelaunt und endlich auch wieder mit vollem Funktionsumfang steuerte ich die erste Ladesäule an der A3 an. Nach 20 min laden und nach dem Einlegen der Fahrstufe:



    Ich war durch und mein Beifahrer brach aus Verzweiflung inzwischen nur noch in Gelächter aus. Ich musste mit lachen, auch wenn ich eigentlich lieber ins Lenkrad beißen wollte. Auto abgeschlossen, gewartet, wieder rein, Fehler weg.


    Bis...



    Es munter weiter ging.




    Ich hatte zu dem Zeitpunkt endgültig die Faxen dicke.


    Wir fuhren ASAP nach Hause und ich setzte mich sofort an mein Laptop um die Fotos an den DUS zu senden und mitzuteilen das ich gleich wieder vorbei komme um zu tauschen. Man möge mich bitte schnellstens kontaktieren oder anrufen. Meine Telefonnummer schrieb ich extra noch mit dazu.

    Keine Reaktion. Ohne Tauschticket via Hotline, fuhr ich also wieder zum DUS und kündigte mein Erscheinen nur noch ein weiteres Mal per Mail an.

    Diesmal ging es auch direkt in den Return, keine Lust mehr darauf 5,50€ zu verbraten.


    Der RSA welcher mir den NIO mitgab hatte zu dem Zeitpunkt Kunden. Als diese weg waren erzählte er nur das er die Bilder gerade gesehen habe und das ja alles nicht sein könnte. Er wüsste nun auch nicht mehr weiter, außer den EQE hätte er nichts mehr anderes da.

    Moment, aber der stand doch auf Werkstatt ergo Verkehrsuntauglich?!


    Er telefonierte mit seinem Vorgesetzten und ich hörte wie mir andere Fahrzeuge schmackhaft gemacht werden sollten.

    Die Fahrzeuge: 640i GT oder M440i CAB :108:


    RSA: "Dann muss ich ihnen jetzt einfach den EQE mitgeben."

    "Ich dachte der hat einen Schaden?!"

    RSA: "Ich hoffe jetzt einfach das der keinen Defekt hat... Ich weiß es auch nicht genau"


    Er telefonierte nochmals. Er stellte sich raus das der EQE wohl von jemanden aus den höheren Etagen geblockt war und das nur diese Person den Block da auch runter nehmen könne, plötzlich war keine Rede mehr von Unfall etc.


    Was passierte also? Ich bekam den Schlüssel mit und hatte den Wagen nicht mal in meinem MV :209:

    Alles sollte im Nachgang geklärt werden und das Auto wird dann in den nächsten Tagen nachgebucht.


    Da stand ich dann also. Samstag Mittag und mit dem fünften Schlüssel innerhalb von 48h vor einem EQE. Ich war zufrieden.

    Aber wie es sein musste, ein Defekt hatte er: Der SOS Knopf war defekt. Seis drum.

    Im Endeffekt muss ich sagen, hab ich mich schwer in das Auto verliebt.


    Es ist genau so wie ich mir E Mobilität in der Kategorie L*** von Sixt vorstelle. Der Wagen ist sehr sparsam, sowohl bei ruhigem Gasfuß, als auch beim zügigen Ritt. Es braucht keine 650 PS (NIO), eine bestromte Achse, ein großer Akku und schnelle Stromaufnahme und ich bin super glücklich.







    Danke fürs lesen, es mag ein wenig verstörend sein, wie man soviel Zeit für eine Miete "verschwenden" kann, aber wer wenn nicht wir als MWTler, kann das schon verstehen ;)

  • Holy shit. Also Ich hätte da ab dem 2. Nio spätestens nichts mehr aufgeladen - dass die RSAs ab dann nicht vorsorglich mit Ohrfeige begrüßt wurden, ist meiner Meinung nach schon Kulanz. Meine Reklamation hat jetzt einwöchiges Jubiläum... Good luck. 😂

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Uff, was ne Shitshow. Ich hoffe für dich, dass der Support bei so viel Ärger äußerst kulant reagiert und nicht nur die Miete wieder zurück erstattet.
    Wir lernen mal wieder: E-Mobilität funktioniert leider bei den Vermietern immer noch nicht.. X/

  • 5 Autos in 48h Stunden ist doch absolut Premiumanbieter.


    Aber mal im Ernst: Wir sind der MWT, wir kennen uns aus und sind auch bereit zu eskalieren. Wenn jetzt aber Werner Müller 45 Jahre jung einen Mietwagen für den Urlaub mit Frau und den 12 und 10 Jahre alten Kindern braucht und das FWAR Auto dann auf einem Rastplatz auf dem Weg nach Österreich zum erliegen kommt...

  • Kunde kommt mit dem dritten, defekten/nicht funktionierendem Fahrzeug zum Tausch:

    RSA: "Also für 79€ können wir es [einfaches Upgrade L->X] einbuchen, das ist ein fairer Preis und dann eine kleine Wiedergutmachung. Aber der hat nur 35% Akku.".

    Wie groß muss die „Angst“ vor „Konsequenzen“ (oder das persönliche Rückgrat?) sein, um sich als Dienstleister so dermaßen zu blamieren. Würde das jetzt auch im Nachhinein soweit wie nur möglich eskalieren lassen. In den USA hätteste wahrscheinlich Anspruch auf Schmerzensgeld :120:


    Ich hatte kürzlich eine ähnliche, aber weit weniger dramatische Situation mit Europcar:

    Funky Cat 1 lud nur AC: Tausch (mangels Elektro Verfügbarkeit, alternativ wäre auch ein Passat möglich gewesen) auf Funky Cat 2, welche am DC zickte, vmtl. weil Stecker-Notentriegelung defekt (Seilzug abgerissen). Diese wurde dann ohne Aufpreis in einen Polestar (C->F) verwandelt. Und das am Bahnstreik-WE. Beide Funky Cat und der Polestar wurden nahezu leer abgegen. Da ist man nichtmal auf die Idee gekommen, irgendwas zusätzlich zu berechnen. Im Gegenteil, es wurde angeboten die Aufladegebühr rauszunehmen (Auch weil der Polestar nicht ganz voll war bei Abholung) :118:

    Einmal editiert, zuletzt von Kami ()

  • 5 Autos in 48h Stunden ist doch absolut Premiumanbieter.


    Aber mal im Ernst: Wir sind der MWT, wir kennen uns aus und sind auch bereit zu eskalieren. Wenn jetzt aber Werner Müller 45 Jahre jung einen Mietwagen für den Urlaub mit Frau und den 12 und 10 Jahre alten Kindern braucht und das FWAR Auto dann auf einem Rastplatz auf dem Weg nach Österreich zum erliegen kommt...

    Krasse Story.

    Aber unter eskalieren verstehe ich irgendwie anderes als durch die halbe Republik zu fahren, zig Autos zu tauschen und den Job von Sixt selbst zu machen. Dafür am Ende sogar noch bezahlen. Wieso gibt man sich solchen Stress?

  • Danke fürs auslagern und euer Feedback!


    Ich kann nachvollziehen das ihr das aufladen als überflüssig empfindet, schlussendlich habe ich es nur deshalb gemacht, weil am Ende so viele Finger mit im Spiel waren, das ich vermeiden wollte das noch Summe x dazu kommt weil, im MV auch nur steht "Rückgabe ohne Aufladen", nicht aber tauschen ohne aufladen :)


    Zwei Punkte die ich gestern tatsächlich noch vergessen hatte:

    1. Bei dem Tausch des dritten NIOs auf den EQE, fragte der RSA zusätzlich noch "Das ist aber nicht der NIO *nennt Kennzeichen von dem zweiten NIO mit abgesichertem Modus" ?" Ich bejahte dies und da der Wagen gewaschen und nicht gekennzeichnet im MWZ stand, gehe ich fest davon aus, das sie den auch einfach wieder vermietet haben, ohne das Fahrzeug auf Werkstatt zu setzen.


    2. Bei Rückgabe des EQE gestern umriss ich die Erfahrung mit den fünf Autos grob. Rückmeldung von hinterm Counter "Och, ja das ist ja was, das tut mir Leid." Mehr wars dann auch nicht.


    Ich sitz aktuell an der Mail für den CS und halte euch gern auf dem laufenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Whitebox120 ()

  • Kein Wunder, dass nur Werkswagen mit den Kennzeichen N-IO und die bei Sixt durch die Gegend gondeln. Wer den einmal probefährt, schiebt ihn rückwärts nach einer Runde um den Block wieder dahin, wo er her kam.


    Wir hatten den mal als Tester und ich war selten so unbegeistert von so einem teuren Auto. Weder das Laden klappt gut, noch hat der Akkutausch reibungslos funktioniert (mehrmaliger Neustart erforderlich), noch konnte er durch Effizienz punkten. Und ich nehme dem Auto die 600-irgendwas PS niemals ab. Die hat er vlt bei Vollmond und mit Premiumstrom. Beleg dafür: Die angegebenen 3,8 Sekunden hat er nie geschafft. Wir lagen im besten Fall bei 4,6. Der Porsche Taycan GTS ist mit 3,8 angegeben und macht es in gemessenen 3,6.

  • Ich kann das ,,wie sixt sich blamiert" nicht wirklich nachvollziehen. Die Mitarbeiter haben erstmal alles (sehr erfolgreich) dafür getan, möglichst wenig Arbeit mit dem Kunden zu haben und das Problem an den Kunden selbst zu delegieren. Keiner musste einen Finger krumm machen (bis auf die Dame, die helfen wollte und Station abtelefoniert hat) und man hat immer auf wen/wann/etwas anderes vertröstet. Die Stationen wussten von nichts, RSA am nächsten Tag wusste von nichts.... Es wurden keine Autos umdisponiert/kein Checker losgeschickt um etwas von einer anderen Station zu holen, man wollte Upsale verdienen und am Ende war der Kunde der einzige der sich Mühe gegeben hat.


    Klar, für den Ruf ist sowas überschaubar gut, aber es wird die wenigsten SL oder sogar RL wirklich jucken. Wenn ich mitbekomme, wie DIA aktuell behandelt werden...


    Die Hotline und die Stationen haben einfach zum großen Teil (nicht alle) keine Lust Probleme zu lösen. Verkaufen von Zusatzleistungen, unterjubeln von Side und Downgrades, Verweigerung von DIA Upgrades, finden von Schäden haben eben Priorität bekommen. Alles was dann schiefgeht, darf der CS ausbügeln.

  • Ich muss Pieeet hier zustimmen - Ich bin nen Nio ET7 auch mal bei der Roadshow in München gefahren und muss sagen dass ich von der Leistung echt enttäuscht war. Vor allem über 150km/h wird's da echt erstaunlich lahm was ich so nicht erwartet hätte bei 600PS.

  • "... und wie Sixt den Kunden seine Probleme mit der Miete selbst lösen lässt"

    "... und wie Sixt seine Probleme auf den Kunden überträgt"

    "...und wie Mitarbeiter und Hotline von Sixt kein Interesse am Kunden haben"


    Versteh mich nicht falsch, es ist eine echt miese Nummer für Image, aber die Story auf Social Media wird maximal mit: ,,Das ist unschön gelaufen, bitte teile uns deine Mietvertragsnummer mit und wir schauen uns das ganze noch einmal an" darauf reagiert. Ansonsten scheinen die Beschwerden beim CS und die 1-Sterne Bewertungen auch wenig am Verhalten zu ändern. Mit anderen Worten: Es ist denen egal, solange sie möglichst wenig Arbeit haben