Schaden verursacht: wie wird abgerechnet

  • Hallo, ich haben einen Schaden verursacht beim Rückwärtsfahren. Ich konnte die Kamera nicht hören, da in dem Moment mein Handy laut klingelte. Aber die Kamera war auch verschmutzt. Ich bin in einen Baum gefahren. Ich habe es gemeldet. Hatte aber nicht den Bork abgewischt. Nun wird zur Delle noch Lackschaden aufgeführt. Wie wird der Schaden berechnet? Muss ich einen externen Gutachter beauftragen, was kostet das, oder soll ich einfach abwarten, was mir Sixt in Rechnung stellt? Danke im voraus.

  • Du musst nichts weiter tun. Sixt wird dir demnächst eine Rechnung schicken, ggf. vorher noch einen Fragebogen zuschicken. Falls du eine SB-Versicherung hast, kannst du die schonmal einschalten. Ob die Stoßstange nur ne Delle hat oder da zusätzlich noch der Lack ab ist, macht eh keinen Unterschied. Es wird dir ne neue Stoßstange+Lackierung berechnet, das ist deutlich über 1000€.

  • Hallo Mojave und willkommen im Forum,


    Sixt wird sich bei dir Melden und am Ende ein Gutachten mit Rechnung zustellen. Falls du eine SB0 gebucht hast und nicht grob fahrlässig gehandelt hast (z.B. über eine Rote Ampel gefahren bist und dann einen Unfall verursacht hast) musst du nichts bezahlen. Ansonsten bis zur SB (falls der Schaden teurer ist als die Höhe der SB) oder wenn keine vorhanden ist, bis zum Schadenswert.


    Falls du den Eindruck hast, der Schadendwert ist exorbitant hoch, empehle ich bei vorhandener Rechtsschutz einen Anwalt.


    Generell für zukünftige Mieten: Wenn man kein Geld zum vorstecken der SB x2 oder x3 hat, besser die SB0 buchen. Ansonsten kannst du online mal nach externer Absicherung der SB schauen. Dann trittst du in der Regel in Vorkasse, aber die Versicherung erstattet dir den Betrag (Externe Versicherungen können auch bis 5.000€ vorsichern und so auch 2-3x die SB abdecken)

  • Ja, das habe ich jetzt auch gelernt, nicht ohne SB zu mieten.


    Ich dachte, mit meiner Fahrerfahrung keinen Schaden zu verursachen. Bin jetzt eines Besserens belehrt.


    Danke

  • Ja, das habe ich jetzt auch gelernt, nicht ohne SB zu mieten.


    Ich dachte, mit meiner Fahrerfahrung keinen Schaden zu verursachen. Bin jetzt eines Besserens belehrt.


    Danke

    Unabhängig von deinem fahrersichen Können: Es gibt Mietwagen mit langen Schadenslisten und teils nicht dokumentieren Vorschäden. Wenn es dir da nicht gelingt diese entsprechend bei Abholung eintragen zu lassen oder Fotos davon zu erstellen, dann können dir diese auch bei Abgabe (fälschlicherweise) angelastet werden. Somit solltest du in jedem Falle mindestens die höchste SB buchen und dann extern absichern oder wenn du selten mietest die 0€ SB buchen

  • Du musst nichts weiter tun. Sixt wird dir demnächst eine Rechnung schicken, ggf. vorher noch einen Fragebogen zuschicken. Falls du eine SB-Versicherung hast, kannst musst du die schonmal einschalten. Ob die Stoßstange nur ne Delle hat oder da zusätzlich noch der Lack ab ist, macht eh keinen Unterschied. Es wird dir ne neue Stoßstange+Lackierung berechnet, das ist deutlich über 1000€.

    Ich durfte einmal einen Schaden komplett selbst bezahlen, weil ich den Schaden nicht rechtzeitig der Versicherung der KK gemeldet habe. Darum bei jeder Aufforderung einer AV sich zu einem Schaden zu äußern dies unverzüglich der Versicherung melden. Die Zeit also unbeding nehmen.

  • Ich durfte einmal einen Schaden komplett selbst bezahlen, weil ich den Schaden nicht rechtzeitig der Versicherung der KK gemeldet habe. Darum bei jeder Aufforderung einer AV sich zu einem Schaden zu äußern dies unverzüglich der Versicherung melden. Die Zeit also unbeding nehmen.

    Auch die von Sixt? Wird das nicht automatisch gemacht? Oder muss ich mich darum auch noch kümmern?


    Vielen Dank.

  • Und, für die Zukunft: Konzentrier dich auf eine Sache, in dem Fall das einparken. Dann ist das Handy egal. Wenn es dich ablenkt: Anhalten, Anruf ablehnen, wieder einparken. Gerade bei so banalen Dingen, die man 1000x blind problemlos gemacht hat, geht's echt schnell dass man durch leichte Unaufmerksamkeit schon einen Unfall gebaut hat.

  • Die Schäden werden nach fertigen Tabellen abgerechnet von Gutachtern wie TÜV, DEKRA, etc.

    Fiktives Beispiel: Mittelklasse Wagen Stossstange hinten Kratzer -> 1000€ (wird dann aufgeschlüsselt nach durchschnittlicher Reparaturzeit, Lackierkosten, etc.)

    Die Daten stammen aus Statistiken/Erfahrungswerten. Somit sparen sich die AV, zu jedem Schaden einen Gutachter zu schicken. Die kommen nur bei Unfällen, wenn Totalschaden droht. Es obliegt dir, einen geringeren Schaden nachzuweisen, aber so ist das üblich. Auf paar Tricks muss man achten, am besten stellst du hier einfach mal die Rechnung anonymisiert rein, die dir Sixt dann zusendet.

  • Und, für die Zukunft: Konzentrier dich auf eine Sache, in dem Fall das einparken. Dann ist das Handy egal. Wenn es dich ablenkt: Anhalten, Anruf ablehnen, wieder einparken. Gerade bei so banalen Dingen, die man 1000x blind problemlos gemacht hat, geht's echt schnell dass man durch leichte Unaufmerksamkeit schon einen Unfall gebaut hat.

    Ja, habe ich ja auch versucht, es war halt sehr laut und hat das Warnsignal übertönt.

  • Und, für die Zukunft: Konzentrier dich auf eine Sache, in dem Fall das einparken. Dann ist das Handy egal. Wenn es dich ablenkt: Anhalten, Anruf ablehnen, wieder einparken. Gerade bei so banalen Dingen, die man 1000x blind problemlos gemacht hat, geht's echt schnell dass man durch leichte Unaufmerksamkeit schon einen Unfall gebaut hat.

    Um, ja. Das weiß ich auch. Liess weiter unten.