Alles rund um Mallorca. Tipps, Erfahrungen, Fragen, Anregungen, Diskussionen

  • Da der Beitrag zur Mobilität auf Mallorca im Mietwagenbereich gelöscht wurde. Hier ein eigener Therad mit allen Themen mit Bezug zum 17ten Bundesland.


    Update zur Mobilität auf der schönsten Insel der Welt.


    In den nächsten Wochen wird es fünf weitere Buslinen der TIB geben. Zum Beispiel von Porto Cristo nach Cala d'Or.


    Viele Buslinen der TIB sind sehr stark ausgelastet. Zum Beispiel die 204 von Palma nach Port de Sóller.


    Zum Kap Formentor entstanden in den letzten Tagen Staus durch zu viele Radfahrer und Autos. Ab dem 01.06 gilt ein Durchfahrverbot für Autos.


    Etwas Hintergrundwissen zum Konfikt zwischen den Fahrern der Taxis und denen von Uber&Co.


    In den Eisenbahnen sind nun Haustiere erlaubt. Wer sein Tier mitnimmt, der muss den letzten Waggon nutzen. Wenn das Tier nicht in einer Box transportiert wird, muss ein Fahrschein gekauft werden.

  • was ich in Toastis Bericht schrieb. Und damit will ich nicht sagen, dass die da nicht fahren sollen/dürfen. Die dürfen die Straße genau so nutzen wie alle anderen auch.
    Aber Spaß macht es so nicht wirklich

  • Den Konflikt gibt es nicht nur auf Mallorca, sondern in vielen Bergregionen. In den nächsten Jahren dürfte das Problem noch größer werden, denn durch die E-Bikes können/wollen auf einmal auch Personen wie ich diese Strecken fahren.

    Es ist an sich nur noch eine Frage der Zeit bis ein Autofahrer in eine Radfahrergruppe fährt und es nicht nur Verletzte gibt. Langfristig würde wohl nur eine klare Trennung Sinn ergeben, wobei hier im Interesse des Tourismusgeschäfts sicher nicht die Radfahrer zurückstecken werden.

  • Gut, ist auch schon wieder ein paar Jahre her als ich zuletzt dort war, aber soo schlimm fand ich es noch nicht. Allein ist man ja nirgendwo. Ich hatte recht kleine Erwartungen und bin einfach drauf los gefahren, nicht besonders schnell, ist ja kein Rennen, aber fand es schon sehr cool. Mich interessiert eigentlich nur der gebirgige Westen der Insel... den Rest, also das Flachland, fand ich nicht so besonders spannend. Da muss ich nicht nach Mallorca fliegen für. Aber sicherlich gibt es Inseln, bei denen man mehr leere Straßen für sich hat. Nur die sind dann oft auch deutlich schlechter ausgebaut, weiter weg mit weniger Flugoptionen, weniger brauchbaren Mietwagen,...

  • nö, für mich bleibt nur folgendes im Kopf:

    Ich liebe die Insel weiterhin, komm aber sicher nicht nochmal nur zum Autofahren hin. Um mal andere Orte zu sehen und da hinzukommen, klar. Aber sonst?

  • Ja gut, NUR zum Autofahren fahre ich grundsätzlich nirgendwo hin. Ein Urlaub ist für mich immer ein Mix aus Kultur oder Natur, Aktivität und Kulinarik. Aber es macht eben Spaß, den einen oder anderen Umweg zu fahren.


    Vielleicht muss man antizyklisch fahren. Ich bin einmal, weil wir für ein Event in Port de Pollenca waren, früh morgens von dort nach Soller durch die Berge gefahren und dann mit dem Zug nach Palma rein. Sowohl die Straßen als auch der Zug war in dieser Richtung angenehm leer, auch wenn das die "große" MA-10 war.

    Einmal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • Das ist ein Grund warum wir nur in der Nebensaison dort sind.

    Die Straßen sind selten voll und die wenigen Radfahrer auch nie ein Problem.

    Ich persönlich würde nie in der Hauptsaison dort sein wollen.

    Am schönsten so Ende Oktober/Anfang November oder halt Anfang Februar für die Mandelblüte.

  • Na, das sowieso. Wenn man nicht uuunbedingt muss, würde ich in der Hauptsaison nirgendwo nach Südeuropa fahren. Voll, teuer, heiß,...


    Mallorca ist im Frühjahr (es blüht) und im Herbst doch sehr schön.


    Ich finde die Unterschiede in vielen Ländern in Südeuropa da schon sehr groß. Die Hauptsaison ist total stressig, auch für die Leute vor Ort, und auch wenn sie daran viel Geld verdienen, man merkt es ihnen schon etwas an.


    Ich fand das auf Korsika, wo wir sehr oft Urlaub gemacht haben, schon sehr eindrucksvoll. Man hat viele Saisonkräfte, darunter eben auch viele die gar keinen Bock auf ihren Job haben in Hotels und Restaurants, man hat Stress auf der Fähre, die Einweiser und das Personal sind genervt, es gibt überall Stau... wenn man dann zu anderen Zeiten kommt, ist das als wär man in einem ganz anderen Land.

  • Ich teile sehr gerne Informationen über Mallorca. Keiner wird gezwungen etwas zu lesen, was einen nicht interessiert. Ich zum Beispiel lese den 100ten traurigen AMG Eisdielenbericht nicht.


    Auf Mallorca steht am Samstag ein Radrennen an. Gesperrt wird insbesondere zeitweise der nördliche Teil der Insel. Veranstallter ist OK.