Meine aktuelle Miete

  • Wie bereits berichtet gab es für mich gestern bis noch Montag früh von :203: Wien Westbahnhof für gebuchtes FWMR PDAR in Form eines BMW 520dA xDrive M-Sport.
    EZ war am 30.05.2017, bei Abholung hatte er 23.523 km runter. Dazu einige kleinere Vorschäden, hauptsächlich Felgenkratzer.
    Ausstattungsmässig steht er nicht schlecht da G852313.pdf:
    - M-Sportpaket
    - adaptiver LED- Scheinwerfer
    - Navi Professional mit connected drive
    - Sportsitze mit Memory elektrisch und Leder Dakota schwarz Exklusivkeder in Kontrast weiß
    - HUD
    - 4-Zonen-Klima
    - HiFi
    - automatische Heckdeckelbetätigung und Komfortzugang
    - 20“-Alu-Räder
    - Glasdach
    - Sonnenschutzverglasung
    - erweitertes Aussenspiegelpaket
    - DAB
    - Alarmanlage
    - theoretisch Displayschlüssel


    Viel muss man zum Auto ja nicht sagen.
    Was ich wirklich vermisse:
    - zwei Zylinder und 75 Pferde
    - Driving Assistent plus
    - Sportautomatik
    - multifunktionales Instrumentendisplay


    Insgesamt natürlich ein super Fahrzeug, nur wenn man ein paar Tage vorher einen 530d hatte, dann ist der Unterschied schon sehr deutlich. Wobei der 530er verbrauchsmässig in etwa gleich mit dem 520er ist, was wirklich sehr enttäuscht. Vor allem auch im Vergleich zum MB E220d.


    Hier ein paar nette Bilder. Für die, die es interessiert: aufgenommen an einem der schönsten Orte in Chemnitz, nämlich bei der Schlosskirche oberhalb des Schlossteichs.


    Die Gebühr für die im Mietpreis enthaltene wintertaugliche Bereifung wurde durch Zuweisung eines Fahrzeugs mit SR übrigens automatisch rausgerechnet.
    Danke an das Team vom Westbahnhof wieder einmal für eine tolle Bedienung.

  • Bei uns gab es auch mal wieder was.
    Wie immer von :202: nur diesmal vom Berliner HBF. 2h vor Anmietung im HBF angerufen und gefragt ob was feines da wäre und dies wurde bejaht.


    Nun begleitet uns also für kostenlos CCMR ein FWAR (+ Up)


    Audi A4 Avant 2.0TDI (190PS) AUT ohne Quattro.
    Mit an Bord:


    Elektrische Heckklappe, Parkpiepser Hinten, MMI, rahmenloser Spiegel, Standard Xenon mit FLA, elektrische Sitze und Seitenfensterrollos.


    Er bleibt bis Dienstag
    Danke :202: Berlin HBF

  • Für CPMR gab es mal wieder einen BMW 1er von :203: Bamberg
    Als 118i MAN Facelift modell mit EZ Ende 09/17. Austattung mit Navi Business, Leder, Klimaauto, GRA ganz in Ordnung.
    Es wurde früh bereits ein A4 Avant 2.0 TFSI (252PS) in der App geblockt und es lag auch ein Audi Schlüssel für mich bereit, die RSA hat aber nachdem sie mein Geburtsdatum gesehen hat nach Alternativen gekramt.


  • MB C220d T-Modell aus M-LJ mit rund 4800km und 145 Tagen Restlaufzeit
    begleitet mich nun vorauss. bis Mitte Dezember


    Noch ein paar Schnappschüsse. Das Garmin Navi regt mich jetzt schon auf und die Bedienung allgemein könnte intuitiver sein. Das PDC ist gewöhnungsbedürftig. Vorne optische Pegel und für hinten nur akustisch....wiesi man da nicht beides verwendet, verstehe ich nicht. Und die automatik ist beim runterschrauben während dem bremsen sehr ruppig, als würde gleich der Motor ersaufen. Also bis jetzt kein Auto was ich mir privat zulegen möchte. Da fahr ich lieber A4 Avant. Aber mal sehen was die Zeit bringt. Immerhin neu und erst 6 Wochen alt. Ein Kratzer hinten und fussmatte fehlt.
    Am Kofferraum stört mich, dass eine standard Cola Kiste nicht bis nach hinten passt, ohne am Kasten fürs Gäpackrollo anzuecken. Da muss man ankippen und danach sind trotzdem noch 3cm Luft.... Aber fährt sich okay, wenn man Sport rein macht.

  • Eigentlich hätte ich auf mein Bauch hören sollen, warum ich bisher alles unter E Klasse gemieden habe. Ich geb ihm noch ne Woche, sonst versuche ich zu tauschen.


    Die Fußmatte ist als Schaden eingetragen :101: aber komisch, die fehlen im ganzen Auto :109:


    Das Problem, es war aus F nix anderes da und 318 will ich nicht als Kombi. Vielleicht wechsel ich doch noch auf P oder ein downgrade. Aktuell glaub ich nicht, dass die Beziehung zwischen der C klasse und mir 6 Wochen hält...

  • Vorne optische Pegel und für hinten nur akustisch....wiesi man da nicht beides verwendet, verstehe ich nicht.


    Schonmal in den Innenspiegel geschaut beim Rückwärtsfahren und geschaut, was sich bei Mercedes unter der Decke befindet oberhalb der Heckscheibe?
    Bei Mercedes gibt es immer nur PDC vorne/hinten inkl. Parkassistent oder gar kein PDC.


    Fußmatten fehlen bei Mercedes Mietwagen A bis E Klassen übrigens fast immer. Ausnahmen sind Modelle mit AMG-Line, da damit AMG-Fußmatten inklusive sind.

  • Fahre noch bis morgen früh einen Mercedes E350d 4matic aus LDAR.
    Ausreichend ausgestattet mit adaptivem Tempomat (inkl. Tempolimit-Anpassung, keine Ahnung wie der Fach-Terminus lautet), riesiges Navi, CarPlay, Glasschiebedach, elektrische Sitze, aktiver Spurhalteassistent, Totwinkelwarner und keine Ahnung was sonst noch.
    Im allgemeinen nach ca. 1000 km eine sehr angenehme Erfahrung. Man kommt dank der vielen Assistenzsysteme entspannt ans Ziel, allerdings fühlt sich das dann auch kaum noch wie "Auto fahren" an.
    Verbrauch bei viel Vollgas und auch ein paar langsameren Passagen bei ca. 9,5 Litern.

  • Seit Freitag habe ich zwei Fahrzeuge laufen und seit der Anmietung war das Wochenende eigentlich schon gegessen. Bei Sixt sollte es für LWAR tatsächlich nur den 530i xDrive geben, der von mir in der App ausgewählte 530d xDrive oder gar der in der Garage gesehende 540d standen angeblich nicht zur Verfügung. Ich entschied mich dann also für ein Downgrade auf PWAR und nahm den Volvo V90 D5 mit. Nettes Fahrzeug, allerdings stimmen die Details für mich nicht so ganz. Mir fehlt eine Verlängerung der Beinauflage und etwas mehr Seitenhalt in dem Bereich. Die Fernlichtautomatik spielte Discokugel und war so für mich nicht wirklich zu gebrauchen. Zwischendurch kam immer wieder mal die Meldung "Parkassistent steht zeitweise nicht zur Verfügung", was auch zu einem Ausfall der Auswahl der Fahrmodi kurzfristig führte. Beim Navi verschwanden zwischendurch mal die Angaben für Ankunftszeit und noch zu fahrende km. Natürlich hatte das Auto noch einen deutlichen Schaden, der nicht vermerkt war. Das darf ich dann Sixt noch erklären.


    Deutlich ätzender ist allerdings wieder die Erfahrung mit Europcar! Mittlerweile schon üblich wurde der kostenlose Zusatzfahrer wieder nicht gewährt. Gebucht war m.E. mit der Angebots cdp von der Homepage. Für den gebuchten 9 Sitzer gab es einen VW Bus in Langversion. Der Tachostand wies knapp 1000 km mehr auf als der Mietvertrag. Die Arwe weigerte sich zunächst, die entsprechend zu vermerken. Das sei ein Fehler des Vermieters und ich müsse das am Schalter klären... Nach eindrücklicher Diskussion wurde es dann doch vermerkt. Leider übersahen wir aufgrund der Fahrzeughöhe im oberen Bereich der Frontscheibe (neben dem Rückspiegel) einen Steinschlag, welcher wohl ein Eigenleben entwickelte. Der Zweitfahrer stellte das Fahrzeug kurz nach der Abholung ab und kontaktierte mich später, dass in der Scheibe nun ein deutlicher Riss zu sehen war. Immerhin funktionierte der Tausch des Fahrzeugs dann reibungslos. Ich bin allerdings auf die nachfolgende Diskussion gespannt.

  • Verbrauch vom Volvo liegt laut BC bei etwa 6,7 Liter über 1100 km. Das Navi arbeitet deutlich besser als das Garmin und der Platz ist ggü dem C180 um Weiten mehr ;) Vielleicht können sich auch noch andere zum Fernlichtassi äußern, die den Volvo schon hatten. Das Holz im Innenraum sieht echt klasse aus. Die Rollos im Fonds sind ebenfalls nett. Die Rückfahrkamera ist allerdings nur Mittelmaß.

  • Vielleicht können sich auch noch andere zum Fernlichtassi äußern


    Siehe hier:

    Verbaut war auch das Scheinwerfersystem "Thors Hammer" mit adaptivem Fernlichtassistenten. Es agiert sehr hektisch teilweise und wirkt als hätte es ADHS. Nichtsdestotrotz bietet es einen erheblichen Mehrwert. Die Erkennung von anderen Fahrzeugen schwankt zwischen "Wow, er hat sogar Querverkehr und ein schlecht beleuchtetes Mofa in 800m Entfernung erkannt" bis "Oh guck ein Auto in 500m Distanz, den seh ich nicht". Insgesamt funktioniert sie jedoch relativ zuverlässig. Besonders genial ist wiederum das Kurvenlicht. Es schwenkt wahnsinnig weit mit. In einer Autobahnabfahrt leuchtet es beispielsweise weiter als man selbst in die Kurve schauen kann.