Meine aktuelle Miete

  • Für mich gibt's von Sixt aktuell mit einem A4 50TDI ein Einhorn aus FWAR (habe ich hier glaube ich bisher nur ein Mal gesehen aus Wiesbaden).


    Nach dem A6 C7 vom letzten Wochenende auf jeden Fall ein ähnlich kompetenter Langstreckenbegleiter, auch wenn ich die Ruhe, die der C7 ausstrahlt, schon etwas vermisse.


    Ausstattung kann sich wirklich sehen lassen, u.A. mit:


    Motor

    Sehr fähiger Bremsanlage

    ACC

    Active Lane Assist

    Blind Spot

    HUD

    großes MMI (oder wie auch immer das heißt)

    Audi Sound System (finde ich überraschender Weise gar nicht übel, nicht schlechter zumindest als BMW HiFi)

    LED mit FLA

    Akustikverglasung

    RFK

    Pano

    Virtual Cockpit

    SHZ

    3-Zonen Klima

    Einparkassi

    Massagesitze (allerdings ansonsten manuell einstellbar)

    18" Sottozero WR V-Index


    Da fehlt auf jeden Fall nicht mehr viel zu einer quasi-Vollausstattung


    Ich bin den B9 bisher allenfalls as passabel ausgestatteten 2.0 TDI quattro gefahren. Dämmung fand' ich toll im vergleich zum F30/31 (W205 fahre ich nie), aber ansonsten einfach extrem nüchtern. Als 50TDI sieht das schon etwas anders aus und ich fühle mich etwas an die hervorragend ausgestatteten 330d/335d Lim und Kom aus 2016-2017 erinnert.


    Was mir noch fehlen würde um den A4 einem gut ausgestatteten F31330d/335d vorzuziehen wären z.B.:


    Sportsitze mit Leder in z.B. Cognac

    S-Line

    Schönere Felgen

    Soundsystem

    Privacy-Verglasung

    Ambient-Light

    Matrix LED

    Sportfahrwerk/Adaptives Fahrwerk


    Für die Leistungshungrigen: im 50TDI ist mittlerweile der bekannte 286PS 3.0 TDI verbaut (obwohl in der App noch mit 273PS geführt). Anfahrschwäche gibt es hier ebenso wie im C8, vielleicht dezent weniger ausgeprägt aufgrund des doch deutlich geringeren Gewichts. Mit etwas C8-Training lässt sich das jedoch ganz passabel managen. Man muss halt im Zweifel manuell runterschalten, dann geht's auch zügig von dannen. Allerdings, trotz beachtlicher Leistung und beeindruckenden Drehmoments: der A4 beschleunigt natürlich anstandslos und äußert zügig, aber es fühlt sich einfach unaufgeregt und langweilig an. Der hier ist etwas für den Stammtisch, aber nicht für's Fahrerlebnis. Sommerreifen würden das Erlebnis vermutlich etwas verbessern, aber der Quattro-Antrieb frisst schon einiges an Freude, ebenso die eher weich abgestimmte 8-Gang ZF. Ein 330d s-drive mit M-Fahrwerk, SAG und Sommerreifen vermittelt bei vielleicht weniger beeindruckenden Zahlen doch ein völlig anderes Erlebnis. Da gibt's einen Schlag in den Nacken, und dann noch einen oder zwei bevor man Mal Luft holen kann und sich fragt, wie das denn jetzt alles so schnell passiert ist.


    Für die Sparfüchse: Mildhybridisierung gibt's im B9 leider nicht, d.h. kein Abschalten des Motors beim Segeln. Auch ist er generell nicht besonders sparsam bisher. Teils zügige AB-Fahrt mit später dichterem Verkehr, etwas Landstraße und schließlich ein klein wenig Stadt wurde mit 8.3l/100km quittiert. Das kann ein 330d meiner Erinnerung nach ebenfalls besser.


    Für die Landstraßenfahrer und Häufigbremser: Fahrwerk ist soweit ich das verstehe das Standardfahrwerk. Recht komfortabel und nicht allzu staksig, aber in Kurven gibt's schon ordentlich Bodyroll. Ein Kurvenräuber ist er auf jeden Fall nicht, aber das sollte ja klar sein. Auf der Geraden geht's dann aber ziemlich zügig voran und vor der nächsten Kurve kann man sich darauf verlassen, dass die Bremsanlage der Leistung und dem Gewicht problemlos gewachsen ist, da diese (meiner Kenntnis nach) die gleiche Anlage ist, die auch im schwereren C7/C8 ihren Dienst tun muss.


    Alles in Allem ein sehr kompetenter Begleiter, der extrem unscheinbar daherkommt, das Wort 'Begeisterung' erst Mal im Duden nachschlagen müsste, aber einen trotz der absoluten Unbeholfenheit in Sachen Fahrspaß sicher, (zu) schnell und entspannt an's weit entfernte Ziel bringt.


    Wenn mir in den nächsten Tagen nicht noch was kleines sportliches über den Weg rennt, z.B. M240i, Golf R, TT (wie lang' noch, Erich ??!) dann bleibt er noch bis Anfang Mai bei mir.


    Hier noch ein Paar hässliche Fotos, um die Langeweile, die der B9 ausstrahlt in ihrer ganzen Pracht bewundern zu können :P

  • Nachdem ich bei der :205: “Ultimate Choice” am Flughafen New Orleans (MSY) nichts gefunden habe das mir gefällt, fragte ich direkt nach dem Dodge Charger der in der im Presidents Bereich stand. Dieser ist es dann auch gegen ein faires Upsell geworden. Also fahre ich jetzt einen Dodge Charger 5.7 HEMI R/T :love: Die Leistung, der Sound, die Beschleunigung einfach gigantisch. Das Gefühl allein ist mir jeden Cent Wert.


  • Gebuchtes CPMR ergab einen C220d Lim.

    Die Ausstattung ist relativ mager, glaube ich. Dafür aber LED-High-Performance Scheinwerfer.

    Spurhalteassi hatter, Standardtempomat auch - Oh, und ne Rückfahrkamera! HUD, Distronic und die ganzen anderen Assistenzsysteme gibt es nicht, genau so wenig wie ein HiFi System...


    Aber es ist ein Upgrade ohne Diskussion gewesen, also will ich mal nicht meckern :D

  • Über den Sommer hinweg begleitet mich in diesem Jahr, dieses schöne S63 Cabrio.


    Ausstattung, wie üblich solide, keine Überraschungen.


    Aber das eigentliche Highlight kommt ja dieses Jahr erst noch dazu, auch von Sixt....


    Na, wer weiß was für Modell ich meine...;)


    Offiziell ist dieses Modell glaube ich noch nichtmal angekündigt. Er wird aber wohl im April endlich angeliefert.

  • Gebuchtes CPMR ergab einen C220d Lim.

    Die Ausstattung ist relativ mager, glaube ich. Dafür aber LED-High-Performance Scheinwerfer.

    Spurhalteassi hatter, Standardtempomat auch - Oh, und ne Rückfahrkamera! HUD, Distronic und die ganzen anderen Assistenzsysteme gibt es nicht, genau so wenig wie ein HiFi System...


    Aber es ist ein Upgrade ohne Diskussion gewesen, also will ich mal nicht meckern :D

    Und bei einer klassengerechten Besienung wäre von vornherein ausgeschlossen gewesen, dass diese Extras verbaut wären.

    Da musst du schon LDAR buchen, um das eventuell zu bekommen.

  • Aktuell gibt es einen Escalade von Sixt Battery Park, NYC.


    Ich glaube, der koelsch hatte hier schonmal einen Bericht verfasst, deshalb ist denke ich das meiste klar. Der Wagen bleibt bis morgen, falls jemand noch weitere Fragen hat/Eindrücke möchte, kann ich gerne versuchen, noch darauf einzugehen.


    Anbei ein paar Eindrücke vom Fahrzeug:


    mietwagen-talk.de/gallery/image/87489/


    mietwagen-talk.de/gallery/image/87493/


    mietwagen-talk.de/gallery/image/87492/


    mietwagen-talk.de/gallery/image/87491/


    mietwagen-talk.de/gallery/image/87488/


    mietwagen-talk.de/gallery/image/87494/


    mietwagen-talk.de/gallery/image/87495/


    mietwagen-talk.de/gallery/image/87497/


    mietwagen-talk.de/gallery/image/87496/


    Jetzt hatte ich ihn zweimal, jetzt brauche ich ihn auch nicht mehr. War ganz nett, aber die S-Klassen oder 7er sind dann doch etwas besser. Was den Comfort angeht, was das Fahrgefühl betrifft. Und die Rückfahrkamera bzw 360 Grad Kamera ist echt erbärmlich. Da war die im Opel Mokka X besser, den ich mal fahren durfe/musste. :D

  • Für mein FDAR-Wochenende bei Europcar in Regensburg bot mir die Mirarbeiterin klassengerecht einen 3er BMW oder Audi A4 (beide Diesel) an. Gegen Aufpreis sei auch ein 530D Limosine möglich. Da der Aufpreis völlig in Ordnung ging, habe ich mich für den 5er entschieden. 9.000 Kilometer gefahren (also vor meiner Miete), Sportline und nur zwei kleine Vorschäden. Ein tolles Auto für unsere Touren durch Bayern.


    Kompetente, freundliche und flexible Mitarbeiter/innen in der Station, gute Fahrzeugübergabe, sehr gutes Preis- und Leistungsverhältnis. Hat Spaß gemacht.mietwagen-talk.de/attachment/92046/


  • Hat es einen Grund, warum du sieben Flaschen Gerolsteiner auf der Rücksitzbank aufgereiht hast?

    J.S. Wir trinken auch zu Hause immer Gerolsteiner. Und wir sind jeden Tag in NY zum Whole Foods Market und haben uns ein paar Flaschen geholt, nachdem wir es letztes Jahr dort rumstehen haben sehen. Und als wir dann mit dem Auto für ein paar Tage aus der City raus sind, haben wir halt gleich mal 15 Flaschen eingekauft. :D


    cruz-r Ich bin ja ein Sixt-Opfer, und sonst gibt es in der Gegend nicht viele Möglichkeiten, bei Sixt ein Auto zu bekommen. Und man ist ja vom Battery-Park in 5 Minuten aus der Stadt und ab da geht es dann auch klar.

  • War das vielleicht der M-GB 4337? Wenn ja, dann hatten wir denselben. auf den Fotos sieht er verdächtig danach aus, obwohl ich davon ausgehe, dass Sixt mehrere schwarze Audi A4 in der Flotte haben wird.


    Ich kann dir, was das Fahrerlebnis angeht, nur bedingt zustimmen. Mir hat dieses "unaufgeregte" gerade gefallen. Ich fand es einfach schön, das Gaspedal nur ein wenig anzutippen und nach vorne zu schießen, während mir das Auto das Gefühl gibt, dass es sich dafür überhaupt nicht anstrengen muss.


    Auch die butterweiche Schaltung fand ich einfach nur toll. Ich fahre zwar gerne manuell, aber hier hätte es die Automatik nicht besser machen können. Da fand ich zum Beispiel die Automatik in einem CLA 220d ganz furchtbar, die die Gänge bei leicht sportlicher Fahrweise nur so reingehauen hat.


    Ich finde allerdings, dass er noch bisschen mehr hätte blubbern können. Für einen V6 war die Soundkulisse dann doch überschaubar.


    Und dass ein Audi langweilig aussehen muss, ist und doch allen klar :)

  • skaddenizer: meiner ist aus M-RD, aber schätze Mal, dass die vereinzelten 50TDI alle in recht ähnlicher bzw. identischer Ausstattung daher kamen.


    Was die Automatik betrifft: ja, das weiche Schalten der 8-Gang ZF ist für 90% aller Situationen super (ignorieren wir hier für den Moment mal die unglückliche Kopplung mit dem Drehmomentloch des Motors), aber das gleiche Getriebe hat mit anderer Software im F30/31 330d/335d einfach eine viel bessere Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit. Den 330d/335d kann Man auch gemütlich schieben lassen ohne etwas von den Schaltvorgängen zu merken. Wenn Man's in Sport Plus dann aber wissen will, knallt's auch richtig, was ich einfach adäquater gegenüber den dann abgerufenen Fahrleistungen finde.


    Das ganze hängt auch mit einem größeren Thema zusammen: ich finde viele Fahrzeuge dieser Tage einfach viel zu kompetent. In einer einigermaßen herkömmlichen Mittelklasselimousine mit Dieselmotor kann man in rd. 5.3 Sekunden auf 100 Beschleunigen. Bis 200 vergehen rd. 20 Sekunden. Bei über 200 kann Man problemlos für längere Zeit, ohne schwitzige Hände, und ohne die Stimme heben zu müssen, bei einem netten Plausch über die Autobahn ballern. Alles daran fühlt sich weich, problemlos und ungefährlich an. Und das finde ich gefährlich. Ich finde es gut wenn Autos einen spüren lassen können, dass das was da gerade passiert eigentlich schon recht krass ist. Bei mir führt das letztlich dazu, dass ich mich ins Geschehen involviert fühle und auch dazu tendiere langsamer zu fahren. Nicht so aber in einem viel zu gut gedämmten Panzer, bei dem Man selbst bei 230 noch das Gefühl hat Man würde nicht vom Fleck kommen.


    Um das Mal einzuordnen: Ich hatte letztens einen Clio GT mit 0.9l dreizylinder Turbo und 95PS. Das Fahrwerk besteht gefühlt zu 86% aus Gummi-Steckverbindungen. Hatte selten so viel Spaß auf der Landstraße bei völlig alltäglichen und ungefährlichen Geschwindigkeiten von um die 70-90km/h. Mit einem A4 50 TDI müsste Man da schon Mal 50-70 km/h drauflegen. Der hat natürlich auch mehr Ressourcen um das Fahrzeug erfolgreich durch Kurven zu leiten, wieder abzubremsen etc. Aber diese Ressourcen skalieren nicht wirklich mit den disproportional steigenden Gefahren die mit solchen Geschwindigkeiten einhergehen.


    Kurzum: Ich wäre dafür Windschutzscheiben abzuschaffen, damit sich Autofahren wieder aufregend und gefährlich anfühlt!