Für mich gibt's von Sixt aktuell mit einem A4 50TDI ein Einhorn aus FWAR (habe ich hier glaube ich bisher nur ein Mal gesehen aus Wiesbaden).
Nach dem A6 C7 vom letzten Wochenende auf jeden Fall ein ähnlich kompetenter Langstreckenbegleiter, auch wenn ich die Ruhe, die der C7 ausstrahlt, schon etwas vermisse.
Ausstattung kann sich wirklich sehen lassen, u.A. mit:
Motor
Sehr fähiger Bremsanlage
Active Lane Assist
Blind Spot
großes MMI (oder wie auch immer das heißt)
Audi Sound System (finde ich überraschender Weise gar nicht übel, nicht schlechter zumindest als BMW HiFi)
LED mit FLA
Akustikverglasung
RFK
Pano
Virtual Cockpit
SHZ
3-Zonen Klima
Einparkassi
Massagesitze (allerdings ansonsten manuell einstellbar)
18" Sottozero WR V-Index
Da fehlt auf jeden Fall nicht mehr viel zu einer quasi-Vollausstattung
Ich bin den B9 bisher allenfalls as passabel ausgestatteten 2.0 TDI quattro gefahren. Dämmung fand' ich toll im vergleich zum F30/31 (W205 fahre ich nie), aber ansonsten einfach extrem nüchtern. Als 50TDI sieht das schon etwas anders aus und ich fühle mich etwas an die hervorragend ausgestatteten 330d/335d Lim und Kom aus 2016-2017 erinnert.
Was mir noch fehlen würde um den A4 einem gut ausgestatteten F31330d/335d vorzuziehen wären z.B.:
Sportsitze mit Leder in z.B. Cognac
S-Line
Schönere Felgen
Soundsystem
Privacy-Verglasung
Ambient-Light
Matrix LED
Sportfahrwerk/Adaptives Fahrwerk
Für die Leistungshungrigen: im 50TDI ist mittlerweile der bekannte 286PS 3.0 TDI verbaut (obwohl in der App noch mit 273PS geführt). Anfahrschwäche gibt es hier ebenso wie im C8, vielleicht dezent weniger ausgeprägt aufgrund des doch deutlich geringeren Gewichts. Mit etwas C8-Training lässt sich das jedoch ganz passabel managen. Man muss halt im Zweifel manuell runterschalten, dann geht's auch zügig von dannen. Allerdings, trotz beachtlicher Leistung und beeindruckenden Drehmoments: der A4 beschleunigt natürlich anstandslos und äußert zügig, aber es fühlt sich einfach unaufgeregt und langweilig an. Der hier ist etwas für den Stammtisch, aber nicht für's Fahrerlebnis. Sommerreifen würden das Erlebnis vermutlich etwas verbessern, aber der Quattro-Antrieb frisst schon einiges an Freude, ebenso die eher weich abgestimmte 8-Gang ZF. Ein 330d s-drive mit M-Fahrwerk, SAG und Sommerreifen vermittelt bei vielleicht weniger beeindruckenden Zahlen doch ein völlig anderes Erlebnis. Da gibt's einen Schlag in den Nacken, und dann noch einen oder zwei bevor man Mal Luft holen kann und sich fragt, wie das denn jetzt alles so schnell passiert ist.
Für die Sparfüchse: Mildhybridisierung gibt's im B9 leider nicht, d.h. kein Abschalten des Motors beim Segeln. Auch ist er generell nicht besonders sparsam bisher. Teils zügige AB-Fahrt mit später dichterem Verkehr, etwas Landstraße und schließlich ein klein wenig Stadt wurde mit 8.3l/100km quittiert. Das kann ein 330d meiner Erinnerung nach ebenfalls besser.
Für die Landstraßenfahrer und Häufigbremser: Fahrwerk ist soweit ich das verstehe das Standardfahrwerk. Recht komfortabel und nicht allzu staksig, aber in Kurven gibt's schon ordentlich Bodyroll. Ein Kurvenräuber ist er auf jeden Fall nicht, aber das sollte ja klar sein. Auf der Geraden geht's dann aber ziemlich zügig voran und vor der nächsten Kurve kann man sich darauf verlassen, dass die Bremsanlage der Leistung und dem Gewicht problemlos gewachsen ist, da diese (meiner Kenntnis nach) die gleiche Anlage ist, die auch im schwereren C7/C8 ihren Dienst tun muss.
Alles in Allem ein sehr kompetenter Begleiter, der extrem unscheinbar daherkommt, das Wort 'Begeisterung' erst Mal im Duden nachschlagen müsste, aber einen trotz der absoluten Unbeholfenheit in Sachen Fahrspaß sicher, (zu) schnell und entspannt an's weit entfernte Ziel bringt.
Wenn mir in den nächsten Tagen nicht noch was kleines sportliches über den Weg rennt, z.B. M240i, Golf R, TT (wie lang' noch, Erich ??!) dann bleibt er noch bis Anfang Mai bei mir.
Hier noch ein Paar hässliche Fotos, um die Langeweile, die der B9 ausstrahlt in ihrer ganzen Pracht bewundern zu können