Meine aktuelle Miete

  • Meine aktuelle Miete von Sixt Berlin TXL.:203: Gebuchtes CPMR mit Platinum & Firmenrate ergab für - wie ich doch finde - faires Up von 35€ extra pro Tag ein Z4 M40i in "Ferrari Rot" oder wie es BMW nennt: San Francisco Rot.


    Es ist einfach mal schön wieder einen BMW Mietwagen zu fahren, der nicht nur mit Fahrleistungen, sondern auch mit Sound punktet. Der Z4 mit dem Hinterradantrieb & dem M40i Motor ist wirklich ein Waffe, selbst auf trockener Fahrbahn bricht bei Vollgas das Heck gerne mal weg.


    BLP liegt bei: 72.950€ und an Ausstattung habe ich nichts vermisst, da er wirklich volle Hütte ist - lediglich durch die Farbe Frozen Grey II Metallic hätte man den Preis noch weiter in die Höhe treiben können.


    Größter Kritik-Punkt: Keine gänzlich optimale Sitzposition für Menschen über 1,85M - aber es ist halt eben ein Roadster.



  • Mit Sitz ganz unten und hinten konnte ich mit 1,92 problemlos sitzen mit genug Luft in alle Richtungen, da ist es im MX-5 schon knapper.

    Me3 bei 2,02m: wichtig scheint mir aber, sicherzustellen, dass man erst Mal da ankommt, bei meinem 2. Z4 tat sich das Gestühl auf den letzten 5 cm nach hinten sehr schwer und wollte nur aufrecht weiter zurück.

  • Für mich gab es heute von :203: Wien Westbahnhof die Kassenversion eines BMW 318dA Advantage. Schadenfreie 1.685km hat er seit dem 14.10.2019 bereits hinter sich gebracht.


    Optisch ganz okay, auch wenn er nur auf den Standard-16"-Rädern mit WR daherkommt.


    An Ausstattung haben wir dann:

    - FLA

    - Saphirschwarzmetallic

    - Gartenstühle vorn mit Lordosenstütze und SHZ

    - das kleine Navi

    - DA mit SLI und Assist und Spurverlassenswarner

    - Innen- und Außenspiegelpaket

    - Akustikverglasung !!!

    - Sonnenschutzverglasung

    - viel Plastik innen, mir kam es, als ich das Armaturenbrett in der Sonne speckig glitzern sah, so vor, als hätte man einen Wettbewerb ausgerufen, wer das meiste Plastik im Cockpit verbaut, und BMW wollte gern gewinnen.....

    - Parkassistent mit Rückfahrkamera (die irgendwie extrem dunkel ist, muss morgen mal schauen, ob da zufällig noch eine Schutzfolie draufklebt)


    Mir fehlt:

    - Sportsitze

    - Sportfahrwerk und variable Sportlenkung

    - eine digitale Geschwindigkeitsanzeige

    - HiFi

    - Komfortzugang

    - wireless charging Ablage


    VIN gibts hier: https://www.mdecoder.com/decode/fh42984

    BLP AT kommt nachkonfiguriert auf 48.320 EUR.


    Bin trotzdem höchst zufrieden, denn gebucht war CCCC. Bedienung bestens, es war sogar vorher der 3er geblockt :118:. Nur kurze Nachfrage wegen Versicherung etc. und nach 2 min war der Schlüssel meiner. Top.


    Ganz lieben Dank wieder an das Team vom Westbahnhof und die RSA, die sogar meine bevorzugten Fahrzeuge in den Bemerkungen gelesen hat und entsprechend reagiert hat :love:.


    Zum Fahrzeug selbst brauche ich ja nicht viel sagen, wobei die Bedienung heute schon besser von der Hand ging. Allerdings war der hier auch ziemlich unruhig am Heck und drohte selbst bei trockener Straße auszubrechen. Oder bin ich nur zu schnell gefahren und hab es aufgrund der Akustikverglasung und fehlender Digitalanzeige nicht gemerkt? Jedenfalls ist er leise und sparsam.


    2 Mal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Kennt ihr das, wenn sich etwas einfach richtig anfühlt? Wie ein frisch gezapftes Rothaus-Pils nach einem langen Arbeitstag? Oder die herrlich duftende Badewanne nach einem Tag körperlicher Anstrengung?

    Ja? Dann wisst ihr jetzt, wie es mir mit dem folgenden Exemplar automobiler Baukünste ergeht.




    Der G20 gefällt mir so dermaßen gut, dass ich liebend gerne über die Gummibooträder, den saufenden 190PS-Vierzylinderbenziner, das günstige Infotainment oder das fehlende ACC hinwegsehe. Denn im Rest ist er wirklich sinnvoll ausgestattet:

    - Sport-Automatik-Getriebe
    - manuelle Sportsitze (sensationell gut) mit Stoff und Sensatec bezogen

    - kleines Navi (vollkommen ausreichend)

    - Driving Assistant

    - PDC mit Rückfahrkamera

    - Komfortzugang

    - DAB+HiFi (mit einem m.E. sehr guten P/L-Verhältnis)

    - 3-Zonen-Klima

    - adaptive LED-Scheinwerfer

    - und allerhand Nützlichkeiten (Abblendende und einklappbare Spiegel, Sport-Line-Exterieur)



    Das Auto ist auch ohne Akustikverglasung wahnsinnig ruhig, die Lenkung ist herrlich, das Lenkrad fasst sich super an (alles recht konträr zum F30). Man fühlt sich dabei nicht eingeengt, sondern wohlig umschlungen - alles ist da, wo es sein soll. Der adaptive LED-Scheinwerfer macht seine Sache wie gewohnt sehr gut, ist dabei aber etwas ruhiger im Kurvenverhalten geworden.


    Nur eine Sache wurmt mich tatsächlich:
    Warum weigert sich BMW selbst im Jahr 2019 immer noch, eine digitale Geschwindigkeitsanzeige in die Basisinstrumentenkombi zu implementieren? Wenn es sogar in der UKL funktioniert...

  • Ein Fahreindruck dessen fände ich sehr interessant..

    Nach nun 580 Kilometern bin ich vom Verbrauch beeindruckt. Laut BC hat er sich im Schnitt 5,6L genehmigt bei 30% 100-130 km/h, 65% 170 km/h und 5% Stadt. Für ein Auto dieser Größe kenne ich sowas nicht bei dem Fahrprofil.


    Der Motor zieht erwartungsgemäß überhaupt nicht, aber man ist nicht untermotorisiert.


    Den Motor hört man nahezu gar nicht. Das Schaltverhalten ist deutlich besser als im 50 TDI.

    Er schaltet beim Beschleunigen meist keinen oder nur einen Gang zurück (bin nur efficiency gefahren). Anfahrschwäche gibts nicht, bis auf die alt bekannte allgemein lahme stronic.

    Anders als im 6 Zylinder ist auch nur ein 7 Gang Getriebe verbaut welches aber lang übersetzt ist (2000 rpm bei 155 km/h).


    Wenn noch Fragen sind...

  • Genau das dachte ich mir. Nicht, das ich mich bei Abholung um einen 35TDI reißen würde, aber es geht doch.


    Man nehme nun noch zwei/drei Komfortfeatures mehr rein, beschleunigt das Auto auf der BAB sanft auf seine 140 und cruist damit gemütlich von A nach C über B und erfreut sich neberbei noch über den Verbrauch und die Ruhe. Da passt die Übersetzung des siebten Ganges doch perfekt zum gemächlichen Motor :)

  • Für mich gibt's aktuell Mal etwas Abwechslung in Form eines Polo GTI von AVIS. Gebucht war nix; meine erste Walk-In Miete seit 7 Jahren. Ursprünglich wollte ich mir einfach am Flughafen einen Leon oder A4 aus der Fastlane von Sixt mitnehmen, aber dann lachten mich einige TCRs und Polo GTIs an. Kurz zum Counter und nach dem Preis gefragt, der mit rd. 68€ für's WE für den Polo und rd. 86€ für den TCR wirklich in Ordnung ging. Da bei mir eigentlich nur eine Autobahnetappe von ca. 500km ansteht und ich keine Zeit für ernsthafte Spritztouren gibt, habe ich es dann beim Polo belassen. Bei Sixt hätte es für das Geld etwas zwischen CLMR als Leon und C180 aus F gegeben.


    Ausgestattet ist der Polo recht ordentlich:


    - SportSelect

    - ACC

    - BLIS

    - LED

    - Sommerreifen

    - SHZ

    - VC

    - Irgendein Navi mit Drehregler; finde ich gut

    - Soundsystem (nicht Beats), welches erstaunlich gut klingt


    Das einzige was mich bisher stört ist, dass irgendetwas im Innenraum knarzt. Wenn das Morgen nicht weg ist, Tausche ich den noch Mal. Ansonsten wird's sicher ein netter Begleiter für's WE.


    Danke an die nette RSA von AVIS, die ohne Versuche von Zusatzverkäufen eine Walk-In Miete mit Wunschfahrzeug zu einem ordentlichen Preis ermöglicht hat!

  • Es hätte jede Menge Mustang GT Cabrios gegeben und einen alten Camaro SS mit gut 20k Meilen. Da war mir der Challenger aber lieber. An den touristischen Hotspots überwiegen die Mustang GT. Scheint es jede Menge zu geben.

    Leider inzwischen schon wieder 2 Wochen her:


    Ford Mustang GT von Hertz am San Francisco Airport SFO, hatte 10000 Meilen runter und war ein treuer Begleiter :)


    Zur Flottensituation bzgl. RSAR am SFO:

    - Am Ankunftstag war nur der Mustang GT verfügbar (glücklicherweise, die RSA war schon auf der Suche nach einem Challenger, war aber keiner da)

    - Bei der Rückgabe waren dann 4x Challenger R/T auf dem Parkdeck, kein Camaro SS und kein Mustang GT

  • Für mich gab´s wie hier schon angekündigt IWMR (Gruppe I), gebucht via Company Rate bei AVIS. Ich hatte AVIS eigentlich ganz gut in Erinnerung, war aber lange nicht mehr da und blickte mit Sorge auf 3008, Quashqai und Co. Am DUS nach meinem Wunsch nach "Diesel und Automatik wäre toll" dann freie Auswahl zwischen den obligatorischen Kugas, einem Superb Combo (Vorfacelift) 2.0 TDI, V60 D3, und: Dem XC60 B4. Bämm - geht's besser?

    Wenn die roten so weitermachen haben wir eine gute Zeit vor uns. KEIN Upsell, KEINE Versicherung - nix. Einfach ein Auto. Und dann auch noch ein Gutes. Mit dabei:

    - Der B4 AWD Diesel Mildhybrid mit 197PS

    - 18 ´´Felgen (wirken wie 2-3 Nummern kleiner) statt der schicke R-Design-Räder

    - Lackierung in Bursting Blue Metallic

    - Leder in Schwarz

    - IntelliSAFE Pro Paket mit Totwinkelwarner, ACC und Pilot Assist bis 139 km/h

    - AHK

    - 360 Grad Kamera

    - Elektrische Sitze mit Memory für den Fahrer

    - Die kleine Harman/Kardon Anlage - die nicht mit der großen B&W von Volvo mithält, aber im Tiefenbereich durchaus Bumms hat

    - Fantastische LED-Scheinwerfer Thors Hammer mit Active High-Beam, das besser funktioniert als bei vielen anderen Herstellern

    - 13.000km und so einige Vorschäden

    - eine meiner Meinung nach doch recht intuitive Bedienung des Infotainments. Obwohl ich kein Touch-Fan bin habe ich keinerlei Schwierigkeiten mich schnell einzufinden, insbesondere weil auch die Klimabedienung nur über den Mainscreen läuft. Warum aber ausgerechnet Front- und Heckscheibenheizung welche der wenigen echten Tasten erhalten, verstehe und weiß ich nicht...


    ...leider nicht dabei, obwohl es schön wäre:

    - Panoramadach (ja, ich mag sowas ;) )

    - HUD

    - Sitzbelüftung

    - Eine Automatik bei der ich mit nur einem Tipp von D in R und umgekehrt komme. Das ist neuerdings nicht mehr möglich und ich schalte erst in N, muss dann nochmal tippen um die nächste Stufe einzulegen. Sinnfrei und lästig.

    ...aber hey: Jeden aktuellen A6 C8 stecke ich mit der Haben-Seite hier in die Tasche :)


    Den Elektromotor, der immer parallel zum Verbrenner läuft, merkt man, zumindest im kleineren B4, kaum. Ab 150 schiebt er den Klotz nur sehr gemächlich vorwärts. Im Stadtverkehr macht er mit 7,4l Verbrauch (lt. BC) keinen Unterschied zu anderen Diesel SUV dieser Größe, zieht aber ganz schön, sofern man den dann auch im "Comfort"-Modus gerne bis 2300 drehenden Selbstzünder gekonnt überhört - leise ist der dann nämlich nicht mehr. Den Schweden und mich erwarten bis Mittwoch einige Runden durch den Ruhrpott, nach Bonn und zum Schluss eine Autobahnetappe nach Hannover. Rückgabe ist am DUS. Er ist genau das was ich brauche: Bequem, solide und unaufgeregt - perfekt für alle Staus in NRW und um fit und wach auf Termine zu kommen.


    Danke AVIS am DUS, Top-Service, weiter so! :)