Meine aktuelle Miete

  • Wie bei zukünftige Mieten geschrieben , gab es einen S350d vom PMI.

    Leider ohne Massagesitze. Aber kleines Burmester, Distronic , selbst lenkendes System, Panorama Dach

    Bin absolut happy , den A8 wollten wir trotz Massagesitze nicht , weil wer fährt freiwillig den 50 TDI.

  • Bin vom Verbrauch echt beeindruckt mit allem drum und dran war ich bei etwa 7,6L/100km.

    Fährst du rückwärts? Hab aktuell einen Z4 M40i und der bewegt sich im ungefähren Drittel Mix bei 23,5 Litern - sportliche Fahrweise, aber noch lange nicht im Grenzbereich.


    Klar, 4 Zylinder vs 6 Zylinder - aber dennoch wie Pieeet schon sagt, Hut ab vor deinem Verbrauch.

  • Fährst du rückwärts? Hab aktuell einen Z4 M40i und der bewegt sich im ungefähren Drittel Mix bei 23,5 Litern - sportliche Fahrweise, aber noch lange nicht im Grenzbereich.


    Klar, 4 Zylinder vs 6 Zylinder - aber dennoch wie Pieeet schon sagt, Hut ab vor deinem Verbrauch.

    23,5L beim M40i ist aber auch ne Ansage. Ich knall den ja auch mal ganz gern, aber so zwischen 15-18 hab ich doch hinbekommen.


    Nen 30i habe ich allerdings noch nie unter 10 bekommen.

  • Fährst du rückwärts? Hab aktuell einen Z4 M40i und der bewegt sich im ungefähren Drittel Mix bei 23,5 Litern - sportliche Fahrweise, aber noch lange nicht im Grenzbereich.


    Klar, 4 Zylinder vs 6 Zylinder - aber dennoch wie Pieeet schon sagt, Hut ab vor deinem Verbrauch.

    Im Drittelmix :D Was sind das denn für Drittel, 1/3 im Stand laufen lassen, 1/3 200+ km/h und 1/3 250km/h?


    Also bei allem Respekt, ich erlaube mir selten ein Urteil, aber da ich schon diverse 40i und M gefahren bin, auch als Privatwagen, wenn damit der wirkliche Drittelmix gemeint ist, dann würde ich mir überlegen, ob da nicht was falsch läuft (bzw. fährt).


    Achja, mein Rekord waren 5,8l/100km Augsburg --> München mit einem "alten" M140i ohne OPF.

    Generell braucht der Motor bei mir bei Langstrecken 7-10l/100km und bei richtig Gas 11-18l/100km.


    Erhelle mich bitte, wie ich bei so einem Auto auf einen Drittelmix von 23 Litern komme.

    Alpentouren, Pyrenäen und co. habe ich auch schon durch, mit den Straßen drumherum und der Anreise ist es schon schwer überhaupt zweistellig zu werden beim Verbrauch.

  • Im Drittelmix :D Was sind das denn für Drittel, 1/3 im Stand laufen lassen, 1/3 200+ km/h und 1/3 250km/h?


    [..]

    Erhelle mich bitte, wie ich bei so einem Auto auf einen Drittelmix von 23 Litern komme.

    1/3 Stand, 1/3 Ku‘damm, 1/3 Knallgas - doch so üblich, oder? (Bitte nicht ernst nehmen.) ^^


    Ich muss aber auch zugeben, dass ich mit einigen BMW‘s verbrauchstechnisch nicht warm werde - selbst einen 63er habe ich bei identischer Fahrweise sparsamer bewegt.


    Vielleicht ist auch einfach was kaputt - den M240i konnte ich bei ähnlicher Fahrweise mit 15 Litern bewegen.


    Vielleicht liegt es aber auch daran das man Gas gibt/Gas nimmt um das Ploppen zu hören und sich somit solche Verbräuche halt ergeben - dieses Bedürfnis entsteht bei einem 2019 M240i halt gar nicht (der halt nur dröhnt). :210:


    Einigen wir uns doch darauf - 23,5 Liter sind ein bisschen zu viel des guten & 7,6 etwas zu wenig für einen ordentlichen Umgang mit einem Z4 - wir haben es hier wohl mit 2 Extremen zu tun.

  • Was ich bereits kurz nach der Abholung und dann später am Samstag noch mal feststellen konnte, Sportplus Modus und feuchte Straßen vertragen sich nicht. Dann kann man sich gefühlt schon seinen persönlichen Baum aussuchen, selbst wenn das ESP noch aktiv ist. Ich hatte bei 50 km/h kurz versucht zu beschleunigen und das Heck versetzte massiv. Gut, dass die Spur neben mir frei war. Also fuhr ich den Rest des Tages fast nur noch im Effizienz Modus, nur für den Klang schaltete ich immer wieder den Sportplus Modus ein und ließ ihn blubbern. Das kann er noch richtig gut :107:

    Gibt ja auch die frei programmierbaren Individualeinstellungen, die du sogar per Lenkradknopf aktivieren kannst. Sport+ mit aktiviertem ESP ist dann quasi ein Knopfdruck entfernt.

  • ESP war ja noch aktiv :)

    liegt wohl eher an den aufgezogenen Michelin Pilot


    Die Reifen sind für nass/feucht einfach nicht gemacht, weil sie gefühlt keinen Grip entwickeln


    Aber nach den unzähligen Luxury Autos mit diesem Reifen hab ich mich dran gewöhnt und fande es von mal zu mal immer lustiger


    Auf trockenem Belag sind die Reifen aber eine Wucht.

  • Hi in die Runde,

    ich bin für meinen Beitrag "aktuelle Miete" eigentlich schon zu spät dran, hatte aber bisher zeitlich bedingt keine frühere Möglichkeit. Ich hatte über das letzte Wochenende FDAR bei EC gebucht, bedient wurde mit einem C180 Benziner in Silber. Bekommen habe ich ihn mit 2500km und ohne Vorschäden, zugelassen am 30.09. mit Kennzeichen HH-MI-8. Ich hatte die Auswahl zwischen diesem und einem bald Kilometertoten C200d, den mir die Station aufgrund der anstehenden Kilometer aber eher ungern mitgeben wollte. Bedienung war wir immer nett und zuvorkommend, das Auto innen staubfrei und absolut hervorragend gereinigt.

    Ich fahre meist I oder darunter, daher war der C180 für mich absolut kein Zonk; ich bin begeistert von der Laufruhe und dem Fahrkomfort. Mit an Board hatte er elektrische Sitze, Tempomat, Ambiente-Beleuchtung, LED, "Keyless Go", Umfeld-Beleuchtung (an den Spiegeln herunter) und Sitzheizung sowie Rückfahrkamera. Ich weiß nicht, was davon Serienausstattung ist, aber mit hat definitiv die ACC gefehlt; sonst ein schönes Auto. Fotos habe ich nur zu Dokumentationszwecken beim Abstellen gemacht; da es schon dunkel war erspare ich es euch, mehr Fotos anzuhängen aber das Fahrzeug dürfte ja auch hinlänglich bekannt sein. Errechneter Verbrauch bei etwa 7,2l auf 2300km mit nicht ganz aber dennoch meist zurückhaltender Fahrweise.

    Grüße an euch und danke an :202:

  • So, dann mache ich mich mal wieder ans Verfassen eines Beitrags...die meisten Mieten poste ich nicht, da es eh bekannte Autos sind oder mir (leider) schlicht und ergreifend die Zeit hierfür fehlt. Seit Sonntag begleitet mich für eine Woche ein E63 AMG (die Marke schreibe ich nicht, das gibt nur Streit mit jemanden aus der Alpenrepublik). Gebucht hatte ich ursprünglich PDAR, als DIA Upgrade hatte man sich auf einen E450T geeinigt, jedoch habe ich den aufgrund der katastrophal kaputten Felgen der SR nicht genommen (es fehlten sogar Gummi-Teile der Flanke....toll gemacht ARWE). Nach einem kurzen Gespräch mit dem RSA wurde es für ein angemessenes UP besagtes Modell.


    Die Ausstattung finde ich etwas kurios, meine Kritikpunkte:

    - teilelektrisch verstellbare Sitze (ernsthaft?)

    - Standard-Soundsystem (auf Langstrecke nervig)

    - keine abgedunkelten Scheiben (bei einer Limousine extrem hässlich)

    - keine Sportabgasanlage (Sound passt dennoch in Sport+)

    - 2 Zonen Klima

    - kein HUD


    Klingt jetzt negativer als es gemeint ist, aber das sind in meinen Augen Dinge über die man bei einem Auto mit knapp 130k BLP nicht reden sollte...


    Meine Highlights:

    - Motor

    - Getriebe

    - Fahrwerk

    - WR die besser sind als ich dachte

    - Multibeam-SW

    - Command bzw. Widescreen-Cockpit

    - großes Assistenzpaket (ACC, Side-Assist usw.)

    - Park-Paket mit 360 Grad Kameras (mit sehr guter Auflösung!)

    - Die Optik. Die Front ist geil, jedoch geht das im schwarz ein wenig "verloren"


    Überholprestige ist definitiv gegeben, die Leute flüchten oft freiwillig von der linken Spur. Interessant finde ich es bei solch stark motorisieren Fahrzeugen immer, wie sich jeder davon herausgefordert fühlt. Die Hobby-Rennfahrer in ihrem Skodas, Ford usw. verstehe ich einfach nicht. Wo kein Limit ist kommt man nicht aus dem Quark, aber wenn ich mit Tempomat 100 bei 80 in der Baustelle fahre wird da ohne Rücksicht auf Verluste mit deutlichem Überschuss vorbeigezogen...ich persönlich hänge an meinem Schein, die offenbar nicht...:120:


    Ich versuche noch mehr Bilder nachzureichen, Stand jetzt habe ich nur folgende:




    P.S. Der Verbrauch liegt nach den ersten 700 Kilometern bei knapp 23 Litern Aral Ultimate 102 pro 100 Kilometern...:210:

  • Am Wochenende gab es, nach Liebe auf den ersten Blick, diese bella macchina.



    Als Gransport in der Farbe "Grigio Maratea", den schwarzen Felgen & LED-Scheinwerfern eine Schönheit. Noch dazu der "Basis"-Benziner mit lächerlich wenigen 350 PS von einem V6 aus Eigenproduktion, und nicht der miese, zugekaufte Diesel.



    Drei Dinge, die mir gefallen:

    1. Die Optik. Der Farbton, die schwarzen Akzente, die echten Auspuffrohre, die rahmenlosen Scheiben, die LED-Beleuchtung rundherum, die Positionsleuchten. Obwohl die Limousine jetzt schon über 5 Jahre alt ist, gefällt sie immer noch. Das können auch nur die Italiener.
    2. Der Sound. Assozial ist noch eine freundliche Umschreibung. Untenrum schon extrovertiert scheppert ab 3250 U/min die vierflutige Anlage derart die Umgebung zusammen, dass es trotz WLTP und OPF ein Genuss ist wäre(*). Und wenn die Anlage noch warm ist, kommt noch ein Schaltknallen dazu. Vatta...
    3. Die Getriebeübersetzung. Die 8-Gang-Automatik macht genau das, was man von einem Getriebe mit so vielen Gängen erwartet - es spreizt die Gänge auf ein Niveau, auf das eine 6 Gang-Handschaltung nie käme. 200 km/h im 8. Gang bei etwas über 2000 U/min? Kein Ding. 130 km/h bei etwas über Leerlaufdrehzahl? Überhaupt kein Problem. Dabei knallharte Gangwechsel in Sport und butterweiches Anfahren in "Normal". Respekt.



    Drei Dinge, die mir nicht gefallen:

    1. Der Platz. Durch das Glasdach, das zu dieser lustigen Dachform führt, komme ich mit meinen schmalen 1,89m ans Dach. Das nervt, sitze ich nämlich durchgehend in der Assi-Haltung im angenehm komfortablen Loungesessel, den die Italiener lustigerweise Sportsitz nennen. Gerade bei schneller Gangart echt nicht gut.
    2. Der Sound. Wait, what? Ist das nicht weiter oben schon genannt? Als Like? Ja, das Problem sind die getönten Scheiben, die die Akustikverglasung bedingen. Das bedeutet halb Finger dicke Scheiben. Das wiederum führt dazu, dass trotz der rahmenlosen Scheiben es sehr wertig, sehr ruhig im Innenraum ist, für den Diesel bedeutet es Langstreckenkomfort. Warum man aber eine derart assoziale Abgasanlage serienmäßig verbaut, die Passagiere davon aber nur ein bissiges Knurren und ein "Wump" beim Schalten hören lässt, entzieht sich meinem Verständnis. Wenn ich der Umgebung schon derart hart auf den Sack gehe, will ich auch was davon haben.
    3. Das Fahrverhalten. Und hier wird's kritisch. Weil es auch die Elektronik austrickst. Das Problem ist das Fahrwerk. Während es in Sport stuckerig ist, und die komplette Karosserie (auch weil es nicht die steifste ist) in Vibrationen und Nervosität bringt, gerät das ESP (oder wie es bei den Italienern genannt ist) schon früh in den Regelbereich. In Komfort/Normal/whatever haben wir das Problem, dass die Federung halt leider nicht nur vertikal arbeitet, sondern die Karosserie auch in eine horizontale Bewegung versetzt. Als wäre es ein schwerer, aus dem Vollen geschnitzter 2,5t SUV mit Luftfederung. Und die Elektronik denkt sich, "Joar, passt schon so, ist ja Komfort, überhaupt kein Grund einzuschreiten". Dass aber mit nur einem ungünstig getimten Gasstoß man das komplette Fahrzeug wegschmeißen kann, ist für mich einfach zu viel des Guten.

    Da hilft all das Sabbern, was die Optik auslöst, nicht, um da hinweg zu sehen. Dass die Ausstattung für ein Auto mit ~95k€ BLP auch eher so lala war, kann man dem Modell nicht vorwerfen, da muss Sixt ein Wörtchen mit ihrem Dealer sprechen. Kein Totwinkel-Warner, kein ACC, keine RFK (was ein Verbrechen ob des dürftigen PDC iVm. der defacto nicht vorhandenen Rundumsicht ist), kein Soundsystem,...


    All das führte dazu, dass ich nach knapp 24 Stunden nochmal mein Glück versuchte und einen Tausch anstrebte. Und oh Gott, was war das für ein Ergebnis.



    Mit einer Schadensliste, die nicht auf den Thermo-Ausdruck passte, kurz vor der Ausflottung, aber Wetter und Sound passten perfekt zusammen.



    Trotz des Chroms ein "hübsches Madl", um das Thema mit den lokalen Sprichworten fortzusetzen. Und auch der Rücken kann entzücken.



    Dank Stoffdach bleibt die Silhouette überraschend ähnlich der des QPs. Und weil der Motor bereits für WLTP entwickelt wurde, ist das ganze Phänomen ein Genuss. AMG muss sich ganz warm anziehen, nachdem BMW bewiesen hat, dass sie auch V8 können. Blubbern untenrum, Turbinen-ähnliches Rauschen beim Beschleunigen, und Ploppen und Furzen beim Schalten. Und wenn die Anlage erstmal heiß ist... :love:


    Zum Spielen hat sich noch das mir fehlende Puzzlestück für mein ///M-Quartett gefunden.



    Hochkant, bitte öffnen.


    Und was soll man sagen. Wenn man nicht auf die Datenblätter vorher spinkst, ist man schon überrascht wie mühelos der große Grandtourer an der Krönung der Baureihe F33 dranbleibt. Und dann schaut man nach, und kriegt mit dass auf dem Papier der M850i sogar noch 0,4 Sekunden schneller auf 100 km/h ist als der M4. Dafuq?! Hallo, da kommt noch ein M8?! Der das ganze Gefährt dann in 3,3 Sekunden auf Landstraßengeschwindigkeit drücken wird.



    Und dann versteckt sich dieses Meisterwerk unter so einer schnöden Plastikabdeckung. Tztztz. Ach, übrigens, worauf man beim QP verzichten kann, aber beim Cabrio unverzichtbar ist - achtet drauf dass diese Dinger wirklich fest sind.



    Obwohl sie noch hinter dem Windschott sind, nervt das Klackern derart dass man am Liebsten mitten auf der Autobahn anhalten will um das zu befestigen.


    Ach, und noch zur Nebensache, der Ausstattung. Es ist fast alles Wichtige verbaut, nur hat man lieber den Nackenföhn einzeln bestellt, statt direkt das Open Air-Paket zu nehmen, Lenkradheizung fehlt nämlich leider. Das kann die sehr leistungsstarke Klima aber durch gut platzierte Düsen kompensieren, also zumindest fast. Das große Soundsystem ist optisch durch die Beleuchtung ein sprichwörtliches Highlight, akustisch hat es mich weniger überzeugt als das System im V90. Die Komfortsitze sind wie immer über alle Zweifel erhaben, genauso wie die Fahrassistenten. Das Laserlicht leidet nach wie vor darunter, dass es kein Matrix-System ist, sondern noch mit beweglichen Linsen arbeitet. Die Plastiktasten im Innenraum sind einem Fahrzeug mit einem sechsstelligen Basispreis einfach unwürdig, zumal die Chromtasten der Klimabedienung locker aufliegen und keine durchgehende Linie bilden können. Traurig.



    Alles in Allem ein würdiger Abschluss einer ohnehin schon großartigen, überragenden, unglaublichen Sommersaison. Gott sei Dank habe ich das Auto so spät in der Saison entdeckt, mein Heuschnupfen und mein Geldbeutel hätten mir sonst das Leben unnötig schwer gemacht.


    Dank geht wie immer an das geduldige Team von :203:@ MUC, das auch hier wieder großartigen Service lieferte.

    5 Mal editiert, zuletzt von koelsch ()

  • So, Urlaub und Mal wieder ein Auto, so wie es sich gehört :D zur Abwechslung sogar Mal bei meiner gefühlt einzigen richtigen Stammstation, auch wenn ich dort lange nicht mehr war.

    Für eine Woche gebuchtes SSMR gab es das traumhafte "Upgrade" in Form eines Kombis. Da ich vorher über den Hof geschaut habe wusste ich, dass eine Diskussion sinnlos ist und hab es auch dabei belassen.


    Das Auto selbst ist dann sogar ziemlich gut, auch wenn ich die C-Klasse sonst nicht wirklich mag. Dieser C220d Automatik macht mich zufrieden und vor allem die Farbe hat es mir angetan. Ein strahlendes blau, eine willkommene Abwechslung zu den fifty shades of grey. Auch sonst ist er für eine C-Klasse ganz gut dabei mit Spurhalte-Assistent, Panoramadach, Teil-Leder, großem Navi, Rückfahrkamera, Tempomat und einem ansprechenden Innenraum mit Alu-Elementen. Bruttolistenpreis liegt bei 60.648 Euro.


    Angesichts der anstehenden Kilometer hätte es mich deutlich schlechter treffen können und eine "Beschwerde" beim SMT ziehe ich bei der katastrophalen Leistung gar nicht mehr in Betracht.

  • DCAR gab mangels Alternativen einen PWAR A6 35(!) TDI mit VC, Kamera, edlem elektrischen Alcantaragestühl und irgendeinem Licht + Tempomat.


    O-Ton RSA: viele Kunden wissen, dass die Klasse quasi nie vorhanden ist und sie dann ein Upgrade bekommen.


    Auto hat auf den 40km raus aus Stuttgart bei miesem Verkehr 5,5L gebraucht. Bin positiv überrascht und schaue mal was morgen die Autobahn Etappe ergibt. Gestern hatte ich noch pro Rad mehr PS als der ganze Audi ||

  • Also, nachdem ich letzte Woche mein Mini Cooper Cabrio (CTMR) mit Automatikwunsch Reservierung doch noch abgeändert hatte auf XTAR, wurde wieder

    BMW 840 D geblockt. Da aber das S 560 Cabrio auch wieder da stand, nahm ich das S 560 Cabrio jetzt zum 3. Wochenende hintereinander nochmal mit.

    Up 25 Euro pro Tag für 4 Tage.

    Ich habe eine halbe Stunde vor Abholung überlegt, ob ich überhaupt nach dem S-Klasse Cabrio fragen soll.

    Leider bin ich wieder schwach geworden, sorry:rolleyes:


    Die Tankstellenbesitzer werden sich freuen :)