Meine aktuelle Miete

  • Unfallersatzfahrzeug ergab für ECMR einen BMW X2 M35i von Sixt in München-Laim. Kann man nicht meckern, vielen Dank dafür! Wobei mir nach der ersten Runde das Interieur meines Golfes doch mehr zusagt, im Vergleich dazu ist der BMW irgendwie altbacken. Hätte nicht gedacht, mal einen VW über einen BMW zu stellen :D

  • Der A45 hatte einen Reifenschaden und die Mercedianer hatten Probleme mit ihren Prozessen. Und so erreichte mich nicht der als Ersatzwagen vorgesehene E53, sondern ein E39. Wait, whot?


    Genau:




    Hatta: 20i Sauger mit einem 5 stufigen Hand-Mixer, eFH rundum, das Radio Business mit LED Braille, Sitzheizung, Glasloch im Dach, PDC hinten und möglicherweise eine Klimaanlage.


    Achja Wacker - und einen sporadischen Zündaussetzer an einem Zylinder, der aber beim Fahren nicht stört... ??


    Wenn TALENTfrei und ich unsere Traumata aufgearbeitet haben, folgt ein Erfahrungsbericht zu MB Rent, aber ich kann sagen: bezogen auf Mercedes Köln und deren Reaktion habe ich wenig zu beanstanden.


    Was den Pannenservice von Mercedes angeht... Tja... Äh.... Mal sehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Ersatzwagen mit 2.5 Millionen Kilometern Laufleistung (in Zahlen: 2,5 * 10 hoch 6)? Das ist fast schon wieder großartig. Knick in Optik


    SOffiKI War das etwa der schöne rote A45 AMG S mit Heckspoiler? Ups, ich glaube ich kenne jemanden, der den kurz vor dir bewegt hat. Ich habe die Reifen aber nicht zerdeppert. Ehrlich :-) Bitte ausführlich berichten, so bald die post-traumatische Belastungsstörung abgeklungen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gwk9091 ()

  • Grad erst in nem anderen Post stand ja, dass die Autovermieter Probleme mit der Fahrzeugverfügbarkeit bei Neuwagen haben, und daher vermehrt auch wieder gebrauchte Fahrzeuge einflotten könnten, aber dass es so weit geht...

  • Meine erste Ü21 Miete :D

    2 Monate im voraus gebuchtes FDMR bei :203: Leipzig Nord ergab relativ alternativlos ein 3 Wochen altes Audi A5 Coupe als 40 TDI Quattro in der 2. niedrigsten Ausstattung advanced.

    Der Hof war am Freitag zur Abholung recht überschaubar und spiegelte den pessimistischen Wetterbericht gut wieder. Es waren eine Hand voll neuer MX-5 da, einige T-Roc und TT Cabs, dazu noch besagtes A5 40 TDI Coupe und ein A5 50 TDI Coupe sowie ein Golf 8 GTD.

    Ich habe gleich nach dem 50 TDI gefragt, der war aber wohl leider schon für eine LSAR Reservierung vorgesehen, somit gab es ohne Diskussion und Aufpreis den A5 (müsste PSAR sein)


    Das Auto:

    3 Wochen alt, bereits 5000km auf der Uhr und schadensfrei war er. Die Ausstattung war, naja, wie Audis bei Sixt eben so ausgestattet sind, durchschnittlich.

    Er hatte:

    Virtual Cockpit+

    schwarzer Himmel

    elektrische Ledersitze (ohne Seitenhalt aber bequem)

    Sitzheizung vorn (kostet ja Aufpreis :D)

    3-Zonen Klima

    Pano

    Rückfahrkamera

    prädiktiver Tempomat (glaube das komplette Assistenzpaket Fahren war dabei, allerdings kein aktiver Spurhalteassistent)

    Audi sound system


    Etwas befremdlich bei einem Auto mit einem BLP von ca. 68k Euro waren definitiv die Glühbirnen bei den Blinkern vorn. Naja, immerhin Abblend und Fernlicht in LED :D. Trotzdem ist es für mich optisch der schönste (nicht RS) Audi aktuell. Und ich persönlich würde das Coupe auch immer dem Sportback vorziehen, wenn ich mehr Platz brauch dann sollte es gleich ein A4 Kombi sein. Ich weiß, die meisten mögen den A5 Sportback, ich gehör eher nicht dazu, für mich bleibt das Coupe der Sieger (der Herzen, bin gespannt ob es noch einen Nachfolger geben wird, das Coupe verkauft sich ja nicht so umwerfend)


    Auf dem Weg nach Hause erstmal ganz entspannt gefahren, da stand kurzzeitig ein Durchschnittsverbrauch von 4.9L auf dem BC (bedingt durch Stop and Go in Leipzig, da wäre sicher noch weniger drin gewesen. Nach einer kurzen Autobahn Tempomat 120 Etappe kletterte er dann auf 5.1L.


    Am Samstag sind wir zu 4. im A5 Coupe (Ja, natürlich geht das, auch wenn hinten niemand größer als 1.80m sein darf) nach Berlin gefahren um dort ein Tesla Model 3 Performance von Futurumcars zu fahren (dazu kann ich ja ggf. auch noch einen kurzen Beitrag machen, war auf jeden Fall eine tolle ErFAHRung!).

    Auf den Weg nach Berlin wurden die offenen Teilstücke der A9 immer mit 180+ genommen, leider war der A5 bei Tacho 213 abgeriegelt, bedingt durch die 18 Zoll Felgen. Erst wenn man die 19 Zöller nimmt, läuft er etwas über 240 (vielleicht weiß jemand hier warum :D ).

    Auffällig am Audi war, wie unauffällig er doch ist. Optisch ein wunderschönes Auto und im Jahr 2021 noch ein Neuwagen mit 2 Türen zu fahren ist wirklich kein alltägliches Erlebnis, aber ich muss ehrlich sagen, das Fahrgefühl passt eher weniger zur Optik, der A5 ist viel mehr ein entspannter Gleiter mit seiner super leichtgängigen Lenkung, dem eher komfortablen Fahrwerk und dem sparsamen 40 TDI Motor. Böse Zungen würden meinen er fährt sich genauso wie ein Golf ;).

    Ach ja, der Motor:

    2.0 TDI mit jetzt 204 PS dank Mild Hybrid, schaltet sich also während der Fahrt aus. Merken tut man davon beim fahren nix, an der Zapfsäule schon, am Ende war der Verbrauch bei errechneten 6,62L, damit sogar 0,08L unter BC Angabe, wirklich Top für viel Stop and Go, Autobahn mal schnell und ein paar flotten Sprints. Was mir gefallen hat (den meisten wahrscheinlich aber nicht): Er nagelt bei niedrigen Geschwindigkeiten noch leicht, ich mag das total :D.

    Der prädiktive Tempomat ist gewohnt gut, schade ist nur, dass man immer manuell z.B 3 km/h mehr einstellen muss damit man kein Verkehrshindernis ist (bei BMW kann man ja eine standartmäßige Toleranz einstellen).

    Insgesamt war der A5 nach gut 1000km ein guter Begleiter - aber es ist kein Auto wo ich abends nochmal Einsteige und mir denke "Jetzt dreh ich nochmal ne`Runde". Es ist viel mehr der schöne Langstreckengleiter für allein oder zu 2. reisende.

    Würde ich den A5 nochmal nehmen? Ja, aber dann nur mit einem größeren Motor, der 40 TDI macht sein Job zwar gut, aber in gemessenen 7,9s von 0-100 und 31s 100-200 (übrigens genauso schnell wie im Skoda Kamiq 1.5 TSI)ist es eher unspektakulär.


    Negativ ist definitiv das Infotainmentsystem und die Materialauswahl.

    Das System ist zwar auch ohne MMI Tasten recht intuitiv, aber es laggt doch teilweise sehr und auch die Spracheingabe ist nicht ganz im Jahr 2021 angekommen. Die Materialauswahl ist teils beim neuen Skoda Octavia hochwertiger - klingt hart, muss aber gesagt werden bei einem Auto für fast 70k BLP.


    Großes Dankeschön übrigens an R3Dtig3r für die hilfreichen Tipps rund um die Anmietung :)



    Anbei noch ein paar Bilder.

  • leider war der A5 bei Tacho 213 abgeriegelt, bedingt durch die 18 Zoll Felgen. Erst wenn man die 19 Zöller nimmt, läuft er etwas über 240 (vielleicht weiß jemand hier warum :D ).

    Das liegt nicht an der Felgengröße, sondern an den Reifen.


    Bis einschließlich 18" werden beim A4/A5 rollwiderstandsoptimierte Reifen verbaut (serienmäßig). Gegen Aufpreis kann man die abbestellen, wurde hier nicht gemacht, daher die Begrenzung auf 210km/h.

  • Mein Mietjahr 2021 beginnt mit einer Premiere:






    einem 911 (992) Carrera 4


    von Starcar Heilbronn in Carraraweiß mit ~46tkm runter.


    hatta, soweit erkannt:


    -Sport Chrono

    -schaltbare Sportabgasanlage :love:

    -LED Matrix

    -RFK

    -Spurhalte + ACC

    -Winterreifen :rolleyes:

    -Seriensitze


    BLP 128k€ :huh:


    Bleibt für eine Woche Kurzurlaub. Drückt die Daumen, dass das Wetter mal was besser wird.


    Erste Eindrücke:


    -macht ganz ordentlich Geräusch

    -Lenkung ist ziemlich direkt und straff

    -PASM ist Serie und bietet die übliche Spreizung - "Comfort" ist aber tatsächlich etwas sanfter als im Cayman damals.

    -Verarbeitung ist auch nach fast 50k Mietkilometern noch immer astrein!


    Ich bin gespannt. Details folgen. Jedenfalls passt er ganz gut ins Familienbild :106:



    edit: mehr Bilder!

    2 Mal editiert, zuletzt von DJS4000 ()

  • Meine "aktuelle" Miete habe ich vor gut 2 Stunden bei :203:FRA zurückgegeben:

    Ein vermutlicher Ausflotter mit seinen nun knapp 23.500 Laufkilometern.


    Angefangen hat das S350d-Spektakel am vergangenen Donnerstag. Für gebuchtes LDAR gab es ein nicht ganz so günstiges Up (+~40 €/Tag). Aber nach Durchsicht der in der Garage hinterstellten Fahrzeuge erkundigte ich mich bewusst nach der S-Klasse, da ich als treuer Sixt-Kunde dem MWT gerne Glauben schenke und davon ausgehe, dieses Jahr keine (neue) S-Klasse mehr in die Finger zu bekommen. Bei einer Mietdauer von 4 Tagen und gut 2.000 zu fahrenden Autobahnkilometern entschied ich mich also gegen den klassengerechten Audi A6 50 TDI mit schwacher Ausstattung. Die alles wegbügelnde Luftfederung der S-Klasse ist einfach ein Segen. Dazu die Mulitkonturensitze in Stufe 2 und eine hohe Intensität der Mobile Relaxing-Massagefunktion und ab geht's. :118:

    Tatsächlich wurden es 2.337 Kilometer. Davon ca. 85% BAB, ganz wenig Stadtverkehr und bis zur 100% noch ein wenig Landstraße. Bei 240 km/h auf der BAB genehmigte sich der 286 PS-Diesel dennoch lediglich knapp 9 Liter im Schnitt. Äußerst zufriedenstellend. :111: Alles in allem habe ich lt. Tankrechnungen nur 5,39 Liter/100 km verbraucht. Ich glaube, ich habe eine Tankquittung verlegt. :/ Hab die vierte Tankrechnung wiedergefunden. :101: Durchschnittsverbrauch: 8,21 Liter/100 km.


    Sobald mir die Rechnung vorliegt, bin ich auf den BLP gespannt. Anbei die VIN (W1K2221211A585441 - thx Emare212 ). Für mein Gefühl fehlte da bis auf das Fond-Entertainment und schicke Felgen nicht mehr viel bis zur Vollausstattung. :116:


    Anbei noch drei schnelle Bilder vor der Rückgabe:




    Wusstet ihr, dass es immer noch angesagt sein soll, Mercedes-Sterne abzubrechen!? :103: :63: Schäden hielten sich für die Laufleistung sonst aber weitestgehend im Griff.


    Liebe Grüße, bleibt gesund


    Jannick

    2 Mal editiert, zuletzt von jannick0310 ()

  • [...] Anbei die VIN (W1K2221211A585441). Vielleicht kann die jemand auslesen und mir die Ausstattung zusenden? [...]