Meine aktuelle Miete

  • Ich hatte über Ostern eine für mich ziemlich überraschende Miete: ECMR bei Sixt ergab einen Renault Clio mit 90PS und handgerührten sechs Gängen. Was mich überrascht hat waren die Ausstattungshighlights, die ich in manchem LDAR schon vermisst habe:


    - Spurhalteassistent

    - Android Auto

    - ACC

    - Ein Verkehrszeichenassistent, der deutlich besser funktioniert als der von Audi

    - 360 Grad-Kamera(!)


    Der Clio hatte auch eine erstaunlich gute Verarbeitung im Innenraum und trotz der nur 90PS war er auf den Landstraßen eine sehr angenehme Fuhre. Nachkonfiguriert hab ich den jetzt nicht, ich vermute aber, der ist im Gesamten billiger als so manche Aufpreisliste in LDAR um diese Ausstattungsfeatures zu bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von kaythxbye ()

  • Über Ostern begleitet mich – dank Osterspecial – ein BMW 1er von BMW Rent in München. Die Anmietung verlief sehr angenehm. Eine Auskunft, um welches Fahrzeug es sich handeln wird, konnte mir aber im Vorfeld keiner geben.

    Vor Ort wurden dann die Formalitäten geklärt und das Fahrzeug gemeinsam begutachtet. Bis auf zwei Kratzer (minimal, hätte ich ohne Protokoll nicht gesehen) ist „mein“ 118i frei von Schäden und hat knapp 2.500 km gelaufen. Interessant fand, wie akribisch das Fahrzeug gecheckt wird. Die Felgen wurden rundherum mit dem Finger abgefahren und auch die Frontschürze wurde abgetastet. Hervorzuheben ist auch das der 1er innen und außen wirklich top sauber gemacht wurde. Da könnten sich andere gerne eine Scheibe abschneiden.


    Zum Fahrzeug selbst:




    Es handelt sich um einen BMW 118i Luxury Line Steptronic mit ein wenig Ausstattung. Unter anderem ist dabei:


    LED-Scheinwerfer

    M-Lederlenkrad

    PDC vorne und hinten

    Leder

    Zwei-Zonen Klimaautomatik

    Sitzheizung

    Verkehrszeichenerkennung

    Kabelloses Androidauto

    Raucherpaket (Warum auch immer?!)



    Das alles summiert sich auf einen BLP von ca. 38.000 Euro. Eine Menge Geld, für so wenig Kreuze in der Preisliste…


    Gerade das kabellose Android Auto finde ich richtig klasse. Interessant, dass das der 7er von Sixt letztens nicht hatte.


    Schade, dass auf so Kleinigkeiten wie Lordosenstütze oder Wireless Charging verzichtet wurde. Wirklich vermissen tue ich unterdies einen Komfortzugang und getönte Scheiben.


    Die Sitze sind natürlich kein Vergleich zu den Komfortsitzen aus 5er/ 7er, aber ich hatte trotzdem keine Probleme auch längere Strecken zu bewältigen.


    Verbrauch liegt jetzt aktuell nach 1000 km Langstrecke bei knapp 6,7 Litern. Wenn das stimmt, finde ich das für einen Dreizylinder gar nicht mal so schlecht. Der Motor gefällt mir gut und ist in meinen Augen sogar spritziger als der 1.5 TSI mit 150 PS aus dem aktuellen Leon. Man darf jetzt keine Wunder erwarten, aber um auf der Autobahn mitzuschwimmen oder auch mal etwas schnellere Etappen zu fahren kommt man damit gut aus.


    Mein Fazit: die 140 PS passen recht gut zum 1er, obwohl natürlich ein bisschen mehr Dampf immer schön ist. Ich persönlich würde mich wohl eher für einen 118d oder 120d entscheiden. Vielleicht gibt es einen solchen bald mal bei BMW Rent. Ich würde ihn gerne mal ausprobieren.

  • Auch bei mich begleitete diese Woche von BMW Rent ein BMW 430i:



    Die Anmietung war im Vergleich zu den anderen großen Vermietern fast familiär. Netten Kontakt vorab mit der Station in Stuttgart Vaihingen vorab gehabt und es wurde mir direkt mitgeteilt, dass es der neue 430i werden wird.

    Online konnte man leider nicht das genaue Fahrzeug einsehen (nur das Kennzeichen, aber ohne Modellname), durch die Rücksprache mit der Station aber kein Problem :)


    Zum Auto selbst:

    Wenn man es gemütlich angehen lässt, kann man ihn auch mit 6,5 - 7 Litern fahren, mit etwas Spaß wird es dann allerdings doch schnell mehr, am Ende waren es dann bei mir 9,0.

    Leider fehlte mir persönlich etwas der Klang, dafür war der Rest perfekt auf den Landstraßen im Schwarzwald:thumbup:


    Werde BMW Rent sicher nochmal nutzen, gerne das nächste Mal mit einem M ;)

  • Bin Mal wieder zufrieden mit meiner Miete.

    Von Alamo am TGM (Targu Mures/Neumarkt am Mieresch) gab es fuer reservierten EWMR ein Status-Upgrade auf CDMR. 9 Monate alter Renault Megane mit 103 kW. und gelaufenen 53.000 km.

    Fährt sich hier in den Bergstrassen von Siebenbürgen/Transsilvanien sehr angenehm. Einige kleinere Dellen waren alle eingetragen.

    Am Sonntag abgeholt und bleibt noch bis Donnerstag.


  • Das alles summiert sich auf einen BLP von ca. 38.000 Euro. Eine Menge Geld, für so wenig Kreuze in der Preisliste…

    Also im Vergleich zu meinem 116d Manuell letztes Wochenende für rund 41k finde ich das geradezu günstig, immerhin hast du auch Leder und Automatik und sogar ein M-Lenkrad. Allein der Grundpreis für den 118iA Luxury Line liegt ja schon bei 37.200 EUR.

  • Also im Vergleich zu meinem 116d Manuell letztes Wochenende für rund 41k finde ich das geradezu günstig, immerhin hast du auch Leder und Automatik und sogar ein M-Lenkrad. Allein der Grundpreis für den 118iA Luxury Line liegt ja schon bei 37.200 EUR.

    38.000 klingt auch sehr nach Netto. Mit Navi schafft man das doch nicht ?

  • Als Ersatzwagen während der Inspektion gab es einen A4 35 TDI AUT vom lokalen Audi Zentrum.

    Besonderes Ausstattungsmerkmal: Komplett zugeschneit.

    Die Mitarbeiterin kratzte eine Bahn(!) mit dem Eiskratzer über die Scheibe um zu sehen ob sie darunter vereist ist. War sie nicht. Damit war das Auto dann "übergabebereit". Immerhin trug sie auf dem Mietvertrag dann ein "Eis/Schnee, keine Schadensuche durch Kunde möglich".
    Ich such dann mal eine Wand zum gegenfahren...

  • grünermieter kannst du ein paar Worte zu dem Auto verlieren? Mit gefällt er optisch (für einen SUV) ganz gut, sieht für mich von außen erst mal wie eine gelungene und moderne Neuinterpretation des Vans aus (z.B. auf dem dritten Bild bei dir). Klar, letztlich sinnlos höher gelegt usw., aber an sich steht er dadurch recht stattlich da. Mit dem 200er wird er wahrscheinlich keine Bäume ausreißen, aber mich interessieren vor allem Praktikabilität und Fahrverhalten im Allgemeinen.

  • 42.195 zoggt:


    morgen sollte es für 7 Tage IWAR ab Enterprise-Süd geben. Nun brauchen wir keinen Platz mehr, weil Radfahren grad nicht drin ist, also habe ich online umgebucht und für vier Westmark weniger CLAR ab heute geblockt.

    Auf zur Station und siehe da: es konnte ein Golf Variant VII aus CWAR bereitgestellt werden. Auch wenn es sich um ein Upgrade handelt, hab ich damit wohl ziemlich daneben gegriffen,


    denn er hat:

    - 1.5 TSI mit 150 PS

    - vier Räder

    - Multifunktionslenkrad


    Hat er nicht:

    - Multifunktion am Multifunktionslenkrad

    - jegliche Assistenzsysteme

    - Limiter ?

    - Navi


    Der Tank ist viertel voll, also heißt es vor der Abgabe Rechnen. Immerhin die Farbe sagt mir zu, sie ist metallic ?


    Miete, was du willst, in diesem Fall ☑️ Komfortfeatures und ☑️ Navigationssystem


    edit: Mittelarmlehne und PDC vorn mögen positiv hervorgehoben werden


    Einmal editiert, zuletzt von MW42.195 ()

  • Hat er nicht:

    (...)

    - Limiter ?

    wofür brauchst du den Limiter? habe das Ding bisher nur wenige Male getestet, immer geflucht und dann nie wieder benutzt :D Würde wirklich gerne die praktische Anwendung dafür kennen :)

    zumindest der Motor dürfte einigermaßen sparsam sein ...

  • wofür brauchst du den Limiter? habe das Ding bisher nur wenige Male getestet, immer geflucht und dann nie wieder benutzt :D Würde wirklich gerne die praktische Anwendung dafür kennen :)

    zumindest der Motor dürfte einigermaßen sparsam sein ...

    Nutze ihn zb bei Winterreifen die nur 210 fahren dürfen :D

  • wofür brauchst du den Limiter? habe das Ding bisher nur wenige Male getestet, immer geflucht und dann nie wieder benutzt :D Würde wirklich gerne die praktische Anwendung dafür kennen :)

    zumindest der Motor dürfte einigermaßen sparsam sein ...

    der Gute hat keinen Tempomat. Der Limiter ist daher die einzige Möglichkeit, auf der Bahn ein konstantes Tempo zu fahren.

  • wofür brauchst du den Limiter? habe das Ding bisher nur wenige Male getestet, immer geflucht und dann nie wieder benutzt :D Würde wirklich gerne die praktische Anwendung dafür kennen :)

    Innerorts z.b. auf 54 stellen, wenn es z.B. zu voll oder ungleichmäßig voran geht für den normalen Tempomat.

  • wofür brauchst du den Limiter? habe das Ding bisher nur wenige Male getestet, immer geflucht und dann nie wieder benutzt :D Würde wirklich gerne die praktische Anwendung dafür kennen :)

    Ich melde mich dann mal mit der unpopulären Nutzung. Ich wünschte, ich könnte das ACC in meinem Leon CUP durch den Limiter ersetzen. Das ACC mit seinem arg frühen Gas wegnehmen selbst beim Überholvorgang auf halber Spur flasht mich nicht. Dieses digitale fahren stresst mich mehr ^^

    Ich habe die gut 300.000km in den letzten 7 1/2 Jahren tatsächlich fast immer mit großer Fahrfreude genossen und dabei immer das "Privileg" gesehen, mir sowas leisten zu können.

    Ich habe gerne das meiste selber im Griff und möchte dann eher unterstützt werden (Totwinkel, Spurhalte etc.). Das Gaspedal bediene ich dabei dann doch lieber selber und kann damit sogar aktiv segeln. Gleichzeitig möchte ich auf Mittel-und Langstrecken schon verbrauchstechnisch oder (länderspezifisch) tempomäßig nicht über gewisse Einstellungen kommen. Ein Limiter hilft da ganz gut um z.B. Schwankungen zw. 125 und 137 km/h bei gewünschten 130 zu unterbinden und gleichzeitig meine Konzentration weniger auf das Halten der Geschwindigkeit als auf den restlichen Verkehr zu lenken.


    Ich kann aber Fahrer, die nicht nur des "Fahren willens" fahren, ob der (A)CC-Funktion verstehen. Außerdem diente es lange Zeit und vielleicht immer noch als Gradmesser für die Austattung eines Mietwagens 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Ocho ()

  • ich bin Pro „normaler Tempomat“. Bin mal mit nem 320d ohne Adaptiv in Dresden auf die Autobahn und in Leipzig wieder runter und habe kein einziges Mal die Pedalerie genutzt. Wenn vor mir einer drohte, einzuscheren oder von hinten was kam, sodass ich vom Gas runter musste, hab ich den Tempomat ausgemacht, kurz gerollt und dann wieder angeschaltet. Das kriegt kein intelligenter ACC hin :D

  • Der LIM ist für mich ein Must-Have, und für mich auch eindeutig besser als CC und teils auch ACC.


    Gerade in der Stadt ist es ein sehr sinnvoll einsetzbares Tool. Ich stell immer +10 ein bei Tempowechsel und muss mich null um die Geschwindigkeit kümmern. ACC in der Stadt ist einfach mega anstrengend.