Meine aktuelle Miete

  • Wie ich probierte, den Kravos zu machen oder auch: Mein erstes und letztes Mal LSAR :120:


    Manche Dinge muss man eben einfach mal ausprobiert haben...

    Der Gang durchs Parkhaus war sehr vielversprechend, auf die schnelle wurden nur diese Coupés (und Gran Coupés) ausgemacht




    Was soll da noch groß schiefgehen? :107:


    Am Schalter angekommen, wurde um Geduld gebeten, das Auto wird gerade vorgefahren. Und es soll auf jeden Fall was schönes werden :D glaube die finden langsam Gefallen daran, mir erst Hoffnung zu machen... :S


    ...um dann mit dieser Schönheit auf Rennreifen um die Ecke zu kommen

    Wobei ich das Gran Coupé schon ziemlich sexy finde, man stelle sich das mal auf bösen Felgen vor :love:



    Wen es interessiert, die 210 km/h max. Winterreifen sind im Fahrzeugschein eingetragen.


    Optisch mit M Paket kommt er schon fein daher, außerdem 50 Jahre BMW M Logo



    einfach rundum ein schönes Fahr... oh



    Wenn ich den M4 daneben halte, hat son bisschen was von dem kleinen Bruder mit Zahnspange, neben der High School Schönheit.


    Nach einem Upgrade gefragt: alle für mich interessanten Luxury Cars (inklusive aller Coupés) sind direkt gebucht und bestätigt :/

    naja... auf jeden Fall waren sie nicht verfügbar und sogar das magische Wort mit zwei Buchstaben hat nichts daran ändert.

    Es kam noch ein proaktives: auch wenn "Coupés ja eigentlich kein Upgrade garantieren" (ich wollte schon den Kundenservice Chat zeigen) probieren wir natürlich immer unser bestes und ich schaue mal, dass wir den Preis anpassen.

    Ein Gutschein hat das verhindert und der RSA wollte u.a. deshalb dann für die nächste Buchung vermerken, dass dort auf jeden Fall was schönes bereitsteht.

    Die Bedienung war wirklich sehr freundlich und zuvorkommend, deshalb glaube ich das Gesagte so, auch da vor meinen Augen ein Vermerk in die nächste Buchung geschrieben wurde.

    Ich werde dann natürlich berichten, ob ich zurecht oder zu unrecht so gutgläubig war, hatte heute einfach ein gutes Bauchgefühl und wenig Lust auf Stress ;) sonst werden nächstes Mal die MWT To-dos abgearbeitet, inkl. schriftlicher Bestätigung :106:



    Der 430i läuft gut, den "Motor"-Sound kann man (mittlerweile) in mehreren Stufen einstellen, von leise bis laut. Ist natürlich viel ASD, also künstlich, aber wer das nicht mag, hat nun wenigstens die Chance, das zu reduzieren.

    Einer meiner ersten Sixt BMW ohne Head-up.

    ACC hat er, sonst noch Schiebedach und M Paket.


    Macht insgesamt einen sehr guten Eindruck, einzig die Reifen und das fehlende Head-up sind Wermutstropfen.


    Ein bisschen Spaß zum Abschluss:

    Wie hält man das letzte L Auto vor Ort?

    Alternativ: Wie schützt die SL ihren Firmenwagen vor Vermietung? :107:



  • Station war wie gesagt leer bis auf den in CFAR Mazda Cx30, 3x SFAR und Sonst Fahrzeuge aus Lxxx oder höher mehr war nicht da.

    Hat man ne Chance dass geforderte Up wo die Station nicht mit sich reden ließ zurück zu fordern?

    Chance ja, aber ist unwahrscheinlich.

    CFAR ist natürlich prinzipiell keine gute Bedienung, aber ist ein CX-30 wirklich so viel schlechter als ein nackter A3 30 TFSI?

    das tut ja nichts zur Sache. Einen hochgesetzten A3 für Up rauszugeben, ist ne Frechheit.

    Einmal editiert, zuletzt von MW42.195 ()

  • Ich hab's getan: heute spontan gegen 13 Uhr eine CCAE-Miete (Mini Cooper SE) bei Sixt Wien Westbahnhof eingespielt, 73,97 EUR bis Montag früh. Im Parkhaus standen dann auch 9 Stück (!), einige schöner, andere eher normal, Ausstattung aber wohl sehr ähnlich.

    Um kurz nach halb 3 war ich dann schon an der Station, und es gab - tata - einen Mini Cooper SE. In weißmetallic, EZ am 30.06.2022, aber erst 332km runter, schadenfrei. Auf dem Mietvertrag steht Ladestand 45%, im Auto waren es dann aber doch 100%. Dazu gab es so eine Sixt-Karte (plugsurfing-Karte mit extrem unattraktiven Konditionen, da kostet es an der WienEnergie-Säule mit 11kW 0,32 EUR/min statt normal 0,075 EUR/min), die man wohl zum Laden aktivieren kann, auf eigene Rechnung. Auf meine Frage, mit welchem Ladestand man den zurückbringen muss, musste sich der RSA kurz schlau machen und meinte dann, halt nicht ganz leer, also 30% wären schon schön. Verrechnet würde dafür aber nichts. Empfohlen wurde noch die Mobilitäts-Option, falls man ohne Strom liegen bleibt. Aber ich meinte, das geht auch so.

    Ja, nun, zum Auto:

    Ausstattung ist ganz ordentlich mit ACC, Rückfahrkamera, Sportsitzen, Navi usw. Die komplette Ausstattung gibts hier: WMW11DJ0802S64592.pdf

    Dürfte auf knapp 40Tsd EUR in AT kommen. Ne Menge Holz für so ein kleines Auto.

    Dann ging's gleich mal auf die Spaßrunde. Was soll ich sagen, der eine oder andere wird mich jetzt für geisteskrank erklären, aber das ist das bei weitem schlechteste E-Auto, was ich je gefahren bin!! Es macht auch leider so überhaupt keinen Spaß. Abgesehen von der Reichweite von ca. 170km real (das stimmt sogar, solange man keine zügigen Autobahnetappen fährt), zerrt das Teil immerzu extrem an der Vorderachse, ist extrem hart gefedert (Luftdruck hab ich geprüft, ist ziemlich exakt der Vorgabe für 2 Personen), fährt einfach nur unharmonisch und eher schwerfällig, auch im Sportmodus. Und rutscht sowas von bei leichter Nässe, dass einem Angst und Bange wird. Ich glaub, so langsam wie heute bin ich die Strecke noch nie gefahren (und ja es sind Pirelli Sommerräder mit 205/45R17 drauf). Also zum Fahren ist der nicht gemacht.

    Ansonsten innen schön Mini wie immer, kein Unterschied zum normalen Modell. Das Ladekabel liegt noch brav verpackt im sehr kleinen Kofferraum.

    Also so wie es aussieht, brauche ich den wohl nicht nochmal. Jeder ID.3 und Tesla sowieso fährt um Welten besser. Wer dafür 40k ausgibt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

    Hier aber noch paar optische Impressionen, hübsch ist er ja, auch wenn er keine gelben Spiegelkappen hat.

    Aufladen an der TANKE-Säule mit 11kW mit meiner uralten, noch nie benutzten TANKE-Karte funktioniert offensichtlich auch, braucht nur gut 90min von 61% auf 100%, kostet ca. 4,50 Euro pro Stunde von 8-22 Uhr, in der Nacht ca. 1,10 Euro. Dafür spare ich mir während des Ladens die 2,20 Euro für das Parken pro Stunde.

    5 Mal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • CFAR ist natürlich prinzipiell keine gute Bedienung, aber ist ein CX-30 wirklich so viel schlechter als ein nackter A3 30 TFSI?

    Man muss ja nicht immer den worst case aus CPMR als Referenz nehmen. Es gibt dort ja (zum Glück) auch einige Perlen.

    Wenn mir ein Sidegrade als mindestens adäquate Bedienung erscheint, nehme ich es (gerne) mit. Wenn mir aber alternativlos so eine aufgebockte Reisschüssel vorgesetzt wird, würde ich definitiv darauf bestehen, dass das nächstbessere Auto ohne Aufpreis rausgerückt wird. Wozu zahle ich sonst den Aufpreis auf CPMR im Vergleich zu C*MR?

  • die Hälfte deiner Probleme stammen vom Pirelli cinturato, die andere Hälfte eine Mischung aus zu viel power an der Vorderachse und hartem Fahrwerk, was bei mini aber so gewollt ist.


    Die Reifen sind einfach ne Frechheit. Frag mich seit Jahren wie man bei BMW sowas durchgehen lassen kann, dass da wegen Energiesparreifen irgendwo der Verbrauch schöngerechnet wird und dann die Minis auf diesen Mistreifen standardmäßig rausgehen.

  • Für IFAR + DIA gab es einen schönen Q3 40 TDI Quattro in Blau aus SFAR.



    Schönes Auto, schöne Farbe, Ausstattung ist für die Klasse auch gut: Elektrische Sitze, dynamische Blinker hinten (das haben ja leider selbst viele A6 aus L nicht), gutes Soundsystem (anscheinend aber keine besondere Marke), Carplay und ACC sind mir so aufgefallen.



    Rückfahrkamera fehlt leider, dafür PDC vorn und hinten. Virtual Cockpit hat er, aber anscheinend nicht die High-End Version, denn irgendwie kann ich nicht alles im Cockpit verstellen, was sonst bisher ging, sondern nur den Hauptbildschirm.


    Bedienung durch einen sehr netten RSA, Upgrade gab es sofort und ohne auch nur ein Wort gesagt zu haben (obwohl in der App nur ein Peugeot 3008 auswählbar war), also im Gesamtbild ein überaus positiver erster Eindruck von der ersten Miete mit neuem Status.


    Sixt und speziell die örtliche Station werden mich ab jetzt also wieder häufiger sehen. :104:

    Vielen Dank :203:

  • Bei Gruppe B denkt man an Rennwagen mit Fünfzylinder-Motoren und Turboaufladung und Walter. Kameraschwenk: Dafür gab es: Polo Automatik aus Gruppe A mit IQ Light und Dreizylinder Benziner, SHZ, Abstandstempomat aber ohne Navi.

    Die 9-Sitzer verplant und der Lynk nicht interessant. Daher gesittet anstatt sportlich.

    Vielen Dank an :205:.

  • Gebucht ITMR mit Happy Hour am FRA.


    Nach der Schlange an Menschen konnte ich es erfolgreich verhindern an die Schlange in Form der weiblichen RSA zu geraten die mir damals einen 850i für 160€ am Tag zusätzlich zu meiner LDAR Resi angeboten hat und mir erzählen wollte das "klassengerecht" absolut nichts außer einem Q5 verfügbar wäre.

    Hat sich dann auch in der Bewertung wider gespiegelt und das "Schnäppchen" hab ich natürlich ausgeschlagen.:62:


    Also an den Counter mit einer mir unbekannten RSA.


    I: Hallo, ich hab eine Reservierung. *Führerschein hinleg*

    RSA: Guten Tag, bitte entschuldigen sie das lange warten, ich schaue mal schnell was ich für Sie hab.

    RSA: Ich hab hier einen Golf für Sie. Der ist noch eine Klasse höher wie die von Ihnen gebuchte Klasse.


    Mein Gesichtsausdruck schwankte zwischen 8| und :wacko:


    I: Ähm, also zum einen ist ein Golf unter der gebuchten Klasse und zum anderen ist ein Golf kein Cabrio.

    RSA: Hier steht nichts von einem Cabrio.

    I: Das T in ITMR steht für Cabrio.

    RSA: Moment, ich schaue mal. *öffnet ein Fenster und tippt ITMR in ein Suchfenster.

    RSA: Tatsache! Cabrio! Entschuldigung, ich arbeite erst seit 3 Wochen hier.

    I: Ist ja kein Problem. Jeder fängt mal an bevor er so geldgeil wird wie Ihre Kollegin am Counter neben Ihnen. (siehe oben)

    (Die hatte 5 sekunden vorher Reifen+Scheiben für insgesamt 140€ + Innenraumschutz verkauft.)

    und ja, ich hatte es so laut gesagt das Sie es höchstwahrscheinlich mitbekommen hat.


    RSA lacht künstlich. Hab ich Ihr aber nicht übel genommen.


    Haben dann noch kurz über Frau W. geredet und SIe machte mir auch ein sehr gutes Angebot für einen 850i Cab (40€ p.P + Reifen u. Scheiben)

    was aber meinerseits an den 3000€ Kaution scheiterte. Eine reduzierung auf 500€ wäre nicht mehr möglich. Auf den vorschlag einen MX-5 einzubuchen und dann direkt als Change Over auf den 850i zu buchen erschien bei der RSA auf der Stirn der Schriftzug "TILT" und die Kommunikation kam zum erliegen.


    Nach erfolgreichem Reboot gab es dann klassengerecht einen MX-5 als Skyactive mit 4600km und 3 Vorschäden wovon ich nur 2 gefunden habe.


    RSA hatte bedenken das ich Ihr eine negative Bewertung gebe weil der Upsell nicht funktioniert hat aber da konnte ich Sie beruhigen. Sie hat Ihren Job gemacht und Ich erwarte von keinem Angestellten das er gegen die Regeln des Arbeitgebers verstößt und abgesehen von dem fehlenden Wissen war Sie super freundlich und hat einfach Ihren Job gemacht. Wird ergo 5 Sterne geben. Das ich in diesem moment keine 3000€ auf der Karte hatte war ja mein Fehler.

    Bin inzwischen ganz happy das es mit dem 850i nicht geklappt hat weil es einfach tierisch spass macht mit dem Auto die Kurven zu nehmen.


    Danke an :203:FRA!

  • Noob, learn2Sixt


    Spaß beiseite, bei meiner heutigen Anmietung sollte ich keine großen Töne spucken. Bericht folgt am Montag. Spoiler: Es ist kein M4.

  • Da der private Porsche keine Lust mehr hatte ordentlich zu funktionieren und komische Fehler von sich gegeben hat und das PZ keinen Ersatzwagen da hatte organisierte das PZ oder die Assistance einen Audi RS6 von Europa-Service. Der RS6 kam von einer mir komplett unbekannten Autovermietung.